Dragon Age 3 - Diskussionsthread

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Obscurus (12 Trollwächter, 901 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 34 Minuten 58 Sekunden Offline
Beigetreten: 11.11.2011

Hallo Leute,

gestern konnte man den News entnehmen, dass angeblich der neue Schauplatz von DA 3 (Orlais) und der neue Protagonist (Inquisitor) durchgesickert sein sollen. Unter der Prämisse, dass da was dran ist, bin ich nun doch etwas über einen abermals neuen Hauptcharakter doch etwas enttäuscht:

Gerade in der Mass Effect-Reihe hat sich für mich persönlich ein Teil des Spielspaßes und der Motivation über drei Spiele hinweg aus der Kontinuität des Protagonisten ergeben. Eine solche Kontinuität ist aus meiner Sicht auch ein guter Gatant dafür, dass Entscheidungen aus früheren Serienteilen durch Savegame-Import in die neue Handlung einfließen können. (Die Diskussion, dass dabei eine Entscheidungsfreiheit wohl eher vogegaukelt wird ist mir bekannt und ich gönne jedem seine eigene Meinung dazu.) Nun muss man wohl wieder mit Auftritten wie dem von Leliana in DA 2 rechnen, der zumindest den Spielern, die sie im ersten Teil "zum Erbauer geschickt" haben, doch komisch vorgekommen sein muss. Dass sich nun Ähnliches mit Wynne in DA 3 abspielen könnte, kann man dem Klappentext des Dragon Age- Romans "Zerissen" entnehmen (nein, ich habe den nicht gelesen, der ist mir nur in der Buchhandlung aufgefallen): Dort ist sie wohl zu der Zeit, in der DA 3 spielen wird, in Orlais aktiv, obwohl sie ja eigentlich (je nach Spielweise) in DA (1) den Turm der Magi nicht überlebt haben muss.

Am meisten wurmt mich aber, dass ich nun den dritten Charakter anfangen soll, obwohl das (weitere) Schicksal meines Wächters (lebt, Kind mit Morrigan und durch den Eluvien gegangen)und von Hawke (Unterstützer der Magier) noch offen sind. Ich würde lieber mit einem der beiden als Protagonisten weiterspielen, zumal ja beide auch ein Motiv für einen Aufenthalt in Orlais hätten: Hawke muss nach der Magier-Rebellion aus Kirkwall fliehen und träte nun in Orlais dem Kern des Problems (Templer/Kirche) entgegen. Der Wächter ist durch den Eluvien ja sonstwohin gelangt und würde sich nun in Orlais der Bedrohung entgegenstellen, die ja von Morrigan am Ende von "Witchhunt" angedeutet wird. Als bloße Nebenauftritte fände ich beide zu schade und als "einfache" Partymitglieder neben dem ominösen Inquisitor kann ich sie mir auch nicht vorstellen.

Wie steht ihr nun zu der Sache?

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
Maulwurfn (Community-Moderator, 13884 EXP)
Cardiac Cats strike again!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 5 Minuten Offline
Beigetreten: 28.6.2009
Inhalte: 16

Ich würde mir eine Fortführung der Handlung um Morrigan wünschen, sie war für mich der Charakter in Origins, und das Ende von Witchhunt wäre mir der liebste Anfang von DA 3. Leider wird es wohl dazu nicht kommen, ich fürchte dieser Plot wird gar nicht aufgelöst.
DA 3 werde ich wohl trotz vermutlich neuem Hauptcharakter spielen, da ich die Welt, die Bioware da geschaffen hat, gerne ein drittes mal besuchen will. Diesmal wird es aber definitiv kein Release-Kauf.

____________________________________

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Desotho (15 Kenner, 3203 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 48 Minuten 33 Sekunden Offline
Beigetreten: 16.4.2011
Inhalte: 1

Da sich Dragon Age da bereits für einen anderen Weg entschieden hat, finde ich es ok wenn es einen neuen Protagonisten gibt.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Spartan117 (13 Koop-Gamer, 1298 EXP)
Arbeit blockiert meine Gamescom.. wie kann ich arbeit deaktivieren!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 39 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 10.8.2009

ich finde das sehr gut! Ich wurde mit dem zweiten Teil einfach nicht warm und wurde auch von dem was ich gespielt habe sehr enttäuscht nosmilie.. (Der Protagonist ist mir auch nicht gelegen und alles in "Kirkwall")

Ich hoffe einfach das DA3 einiges besser macht und sich mehr an Origins orientiert! Die Geschichte um Morrigan wie oben schon gesagt würde mich am meisten interessieren

____________________________________

smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Obscurus (12 Trollwächter, 901 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 34 Minuten 59 Sekunden Offline
Beigetreten: 11.11.2011

Ich würde ja fast davon ausgehen, dass zumindest Morrigans Kind noch eine Rolle spielen sollte. Sie selbst kann ich mir kaum in der Party eines Inquisitors der Kirche vorstellen und als Nebenauftritt fände ich das Potenzial ihres Charakters verschwendet.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Kenner der Episoden (19 Megatalent, 16664 EXP)
Ist nach Abwesenheit wieder da...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 4 Stunden Offline
Beigetreten: 30.1.2012
Inhalte: 6
Obscurus schrieb:

Ich würde ja fast davon ausgehen, dass zumindest Morrigans Kind noch eine Rolle spielen sollte.

Naja, das Problem dabei wäre, dass Morrigans Kind ja nicht bei jedem Spieler existiert. Ob sie einen wichtigen Plotpoint aus einem Handlungsstrang machen, den nicht jeder Spieler gesehen hat?

Ich bin etwas zweigespalten: ich mag meinen Hawk-Charakter aus DA2 eigentlich ganz gerne und den jetzt für den dritten Teil einfach durch einen neuen Protagonisten zu ersetzen finde ich schon verschwendetes Potenzial.

Andererseits haben wir ja auch schon von Teil 1 zu 2 die Hauptfigur gewechselt, da wäre es nur konsequent, auch Teil 3 aus einer neuen Perspektive zu erzählen. Ob es unbedingt irgendein Inquisitor sein muss, lassen wir mal außen vor. Das kling allerdings danach, als könnte man wieder nur einen Menschen spielen.

Viel wichtiger als die Hauptfigur sind mir aber eigentlich die Begleiter! Ich hoffe, die denken sich jetzt für den dritten Teil nicht auch noch zig neue Gefährten aus, wo es doch schon so viele interessante Figuren aus den ersten beiden Teilen gibt! Die alle einfach mit Kurzauftritten abzuhandeln wäre nun wirklich Verschwendetes Potenzial... neutral

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Obscurus (12 Trollwächter, 901 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 34 Minuten 59 Sekunden Offline
Beigetreten: 11.11.2011
Kenner der Episoden schrieb:

Naja, das Problem dabei wäre, dass Morrigans Kind ja nicht bei jedem Spieler existiert. Ob sie einen wichtigen Plotpoint aus einem Handlungsstrang machen, den nicht jeder Spieler gesehen hat?

Guter Einwand, allerdings hat es Bioware ja auch nicht gestört ggf. Leliana wiederzubeleben und bei Wynne steht wohl Ähnliches ins Haus (s. Anfangspost). Zwar sind beide Figuren nicht notwendigerweise zentrale Handlungsträger (OK, Leliana nach DA 2 vielleicht doch) wie das Kind von Morrigan; zumindest kam es mir aber so vor, dass DA doch sehr auf das Ritual vor der Schlacht von Denerim abzielte, da man ja nicht nur selbst, sondern auch ersatzweise andere Graue Wächter mit ihr "zur Tat schreiten" können.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Makariel (19 Megatalent, 13454 EXP)
Indiana Souls and the Temple of Doom
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 12 Minuten Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 22

Ich fände es gut wenn man entweder den Char aus Origins oder DA2 importieren könnte, aber das wird wohl nicht hinhauen. Mir war meine Kriegerin Hawke aus DA2 sympatischer als mein stummer Elf aus Origins. In DA2 wird Varric ja bezüglich Hawke von einer Chantry-Seekerin aus Orlais befragt wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht sucht man mit dem neuen Char aus DA3 nach seinem alten Char aus DA2? wink

Obscurus schrieb:

Ich würde ja fast davon ausgehen, dass zumindest Morrigans Kind noch eine Rolle spielen sollte. Sie selbst kann ich mir kaum in der Party eines Inquisitors der Kirche vorstellen und als Nebenauftritt fände ich das Potenzial ihres Charakters verschwendet.

Morrigan ging mir persönlich ziemlich auf die Nerven, wenn die meinem Inquisitor in DA3 über den Weg laufen würd müsst ich sie wohl umbringen. Generell gingen mir viele Chars aus sowohl Origins als auch DA2 auf die Nerven. Die einzigen die ich ok bis ganz gut fand waren Zevran, Isabela, Merrill, Wynne, Varric und natürlich Oghren. Ahja, der Hund war auch cool. Leider durfte ich ihn nicht auf Morrigan hetzen nosmilie Wenn ich noch eine emo-Ansprache von Alistair oder Fenris hören muss krieg ich allerdings nen Schreikrampf.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Stromsky (16 Übertalent, 4734 EXP)
(:
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 3 Stunden Offline
Beigetreten: 6.8.2012
Inhalte: 51

Also mir wäre es auch lieber wenn ich meine Hauptprotagonistin aus dem zweiten Teil weiter spielen könnte - die war mir ans Herz gewachsen smilie

Ich fand den ersten Teil von der Story besser, den zweiten dafür aber wesentlich besser in Sachen Steuerung etc.

Ich kann mir auch vorstellen das aus dem Dragon Age Film ein Charakter für den dritten Teil genommen wird!

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Alrik (12 Trollwächter, 893 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 2 Stunden Offline
Beigetreten: 10.2.2012

Habe bisher leider nur Origins gespielt. Dafür sehr intensiv.
Ich denke die Geschichte um den Wächter lässt sich nur relativ schlecht erweitern, ohne die Spielmechanik stark zu verändern. Müsste wohl in Richtung Gothic gehen, Held verliert Gedächtnis und Fähigkeiten oder so ähnlich, was ich immer etwas an den Haaren herbeigezogen finde.
Allerdings sind ja bisher alles nur Gerüchte, lassen wir uns überraschen.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Guthwulf (15 Kenner, 3755 EXP)
...
User ist online Online
Beigetreten: 21.7.2011
Inhalte: 26

Alles, was den zweiten Teil vergessen macht, kann nur gut sein wink Habe grundsätzlich kein Problem mit einem neuen Protagonisten. Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass Bioware selbst nicht mehr weiß, wo sie mit ihrem Franchise überhaupt hin wollen.

____________________________________

guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Nintendo: FC 2208-9045-8450)

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Makariel (19 Megatalent, 13454 EXP)
Indiana Souls and the Temple of Doom
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 12 Minuten Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 22
Guthwulf schrieb:

Alles, was den zweiten Teil vergessen macht, kann nur gut sein

Also... ich mochte DA2 lieber als Origins... razz

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Kenner der Episoden (19 Megatalent, 16664 EXP)
Ist nach Abwesenheit wieder da...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 4 Stunden Offline
Beigetreten: 30.1.2012
Inhalte: 6
Makariel schrieb:

Also... ich mochte DA2 lieber als Origins...

So weit würde ich nicht gehen wink, DA2 war im Großen und Ganzen schon ganz gut, mit interessanten Ansätzen, die z.T. leider der kurzen Entwicklungszeit zum Opfer gefallen sind slash

Obscurus schrieb:

(...) zumindest kam es mir aber so vor, dass DA doch sehr auf das Ritual vor der Schlacht von Denerim abzielte, da man ja nicht nur selbst, sondern auch ersatzweise andere Graue Wächter mit ihr "zur Tat schreiten" können.

Hm, für mich waren die drei verschiedenen Möglichkeiten in der Sache ziemlich gleichberechtigt - ansonsten würden sie ja quasi nachträglich meinen Char aus Teil 1 hijacken, indem sie sich quasi auf das eine Ende festlegen. Das fänd' ich nun eher doof wink
Ich habe allerdings den Witch Hunt-DLC nicht gespielt (hab's nicht so mit DLC, die sich nicht in die Hauptkampagne integrieren...), weiß also nicht, was da noch kam.

Würde aber spontan trotzdem drauf tippen, dass sie das ähnlich wie mit potenziell toten Figuren halten: Spielstand auslesen und je nachdem taucht eine Quest auf oder nicht und die Hauptstory verläuft davon unabhängig.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
RAYDER (11 Forenversteher, 573 EXP)
Come get some !
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 2 Tagen Offline
Beigetreten: 12.6.2011

Hmm wenn ich das hier so lese muss ich mich endlich mal beeilen noch Teil 1 + 2 zu ende zu spielen.
Ich finde die Sache gut mit dem wechsel sollange die Programmierer die Story immer so ausführlich wie möglich ausführen. Das war schon bei BG 1&2 der Kaufgrund für mich.

____________________________________

System: PhenomII X6 1090T 3,2 Ghz / 16 GB RipJaws DDR3 1333Mhz RAM / MSI-890FXA-GD70 / MSI R6970 Lightning (GPU 940Mhz) / 2x 1 TB

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Makariel (19 Megatalent, 13454 EXP)
Indiana Souls and the Temple of Doom
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 12 Minuten Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 22
Kenner der Episoden schrieb:

Makariel schrieb:
So weit würde ich nicht gehen , DA2 war im Großen und Ganzen schon ganz gut, mit interessanten Ansätzen, die z.T. leider der kurzen Entwicklungszeit zum Opfer gefallen sind

Ja, die copy & paste-Dungeons waren furchtbar, das ganze Spiel wirkte an vielen Ecken und Enden unfertig. Nicht zu vergessen den Bosskampf mit

Spoiler:

Und wenn man den Umfang betrachtet war in Origins ungefähr 10 mal mehr vorhanden. Allerdings mochte ich den flow in DA2 lieber. In Origins waren ewig lange Kämpfe das ich mir gewünscht hab endlich mal wieder mit wem Quatschen zu dürfen, dann waren ewig lange Dialoge das ich mich gefragt hab wann ich endlich wieder wem die Kauleiste neu ordnen darf. DA2 hat zumindest das besser gelöst und einen Nahkämpfer zu spielen war in DA2 auf jeden Fall interessanter.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Desotho (15 Kenner, 3203 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 48 Minuten 34 Sekunden Offline
Beigetreten: 16.4.2011
Inhalte: 1

Auch ich fand den ersten Teil besser, dennoch war der zweite Teil nicht schlecht.
Und wenn man schaut welche Rollenspiele es in der Liga von Dragon Age 2 (oder meinetwegen auch darüber) gibt dann kommt man auf nicht so viele.

Das Problem von 2 war halt dass es einen Teil 1 gab smilie

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
Elton1977 (19 Megatalent, 14662 EXP)
mag meine neue Xbox sowie EA Access
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 44 Minuten Offline
Beigetreten: 28.10.2011
Inhalte: 42

Ich finde das so auch ok. Wenn sie schon vom ersten auf den zweiten Teil den Protagonisten geändert haben, dann sollen sie das ruhig auch im dritten Teil so machen. Vielleicht wird ja das Ende des dritten Teils mitsamt seinen Geschehnissen die Trilogie sinnvoll zusammenfügen. Und wenn's erst mit einem nachgeschobenen DLC-Ende á la Mass Effect so sein wird confused

____________________________________

Die Spitze ist in der Breite dichter geworden

Berti V.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bsinned (17 Shapeshifter, 6831 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 6 Minuten Offline
Beigetreten: 14.12.2009
Kenner der Episoden schrieb:

So weit würde ich nicht gehen , DA2 war im Großen und Ganzen schon ganz gut, mit interessanten Ansätzen, die z.T. leider der kurzen Entwicklungszeit zum Opfer gefallen sind

Neben den ewig gleichen Dungeons fand ich in Teil 2 vor allem die Begleiter uninteressant.

Ein neuer Hauptcharakter in Teil 3 macht mir nichts, hauptsache sie geben sich allgemein wieder etwas mehr Mühe als mit DA2.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Kenner der Episoden (19 Megatalent, 16664 EXP)
Ist nach Abwesenheit wieder da...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 4 Stunden Offline
Beigetreten: 30.1.2012
Inhalte: 6
bsinned schrieb:

Neben den ewig gleichen Dungeons fand ich in Teil 2 vor allem die Begleiter uninteressant.

Ja und nein: bei Fenris und Anders würde ich Dir zustimmen. Alle anderen fand ich wieder sehr gelungen. Deshalb würde ich es auch begrüßen, wenn die auch in Teil 3 wieder dabei wären, um da noch mehr Tiefe und Charakterentwicklung zeigen zu können.

Edit: das ginge übrigens sowohl mit neuem als auch mit bekanntem Hauptcharakter smilie

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Makariel (19 Megatalent, 13454 EXP)
Indiana Souls and the Temple of Doom
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 12 Minuten Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 22
bsinned schrieb:

Neben den ewig gleichen Dungeons fand ich in Teil 2 vor allem die Begleiter uninteressant.

Das ging mir schon in Origins/Awakening so. Alistair *schnarch*, Morrigan *facepalm*, Sten *schnarch*, Leliana *nur erträglich weil ich auf französischen Akzent abfahr*, Anders *schnarch & facepalm*, Justice *gähn*, Velanna *pffft* und Mhairi *schnarch* haben mich allesamt nicht begeistert. Die einzigen die mir lebhaft in Erinnerung blieben sind Zevran, Oghren und mein Hund "Pudel".

In DA2 gingen mir eigentlich nur Anders - k.a. warum sie ausgerechnet DEN von Origins/Awakenings weitergezerrt haben - und Fenris auf den Keks, mit dem Rest kam ich an sich gut aus.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Stromsky (16 Übertalent, 4734 EXP)
(:
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 3 Stunden Offline
Beigetreten: 6.8.2012
Inhalte: 51

Also mir waren die Begleiter aus dem zweiten Teil sympathischer smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Derumiel (13 Koop-Gamer, 1395 EXP)
Ich wünsche allen bei GG ein frohes neues Jahr!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 1 Minute Offline
Beigetreten: 13.6.2010
Inhalte: 4

Ich hoffe wirklich, dass es einen neuen Protagonisten gibt und nicht die Geschicht mit Hawke irgendwie weitergesponnen wird (mit Hawk konnte ich mich auch nie so recht anfreunden und dafür, dass DA2 sich viel "persönlicher" spielen sollte hatte ich - im Gegensatz zu meinen Wächtern aus DA:O - keine wirkliche Bindung zu Hawke).
Und um die Geschichte mit dem Gray Warden weiter zu erzählen müsste viel zu viel umgebogen werden. (Außerdem hat sich meine Wächterin ihren Urlaub mit Leliana verdient smilie )

Morrigan + Kind wäre natürlich auch eine interessante Sache, aber wie das sinnvoll eingebaut werden soll. Naja, da würde ich mich überraschen lassen.
Zum Thema Begleiter: Mit denen Aus Teil 2 konnte ich mich auch nicht so Recht anfreunden. Was aus Anders/Justice gemacht wurde war mMn ziemlich herbeigezogen. Aveline wirkte interessant, aber irgendwie blass und nicht richtig ausgearbeitet. Merrill fand ich anfangs interessant, aber diese übertrieben dargestellte Naivität stört doch etwas. Isabella und Varric waren dann die einzigen, die ich wirklich gemocht habe. Fenris und Sebastian? pfft.... Und von Familie Hawk muss ich gar nicht erst anfangen. (Obwohl die Schwester als Wächterin ganz interessant war).
Die DA:O Begleiter fand ich allesamt interessante Charaktere und gelungen. Von den Awakening Mitstreitern mal abgesehen. (Außer Anders und Sir Pounce-a-lot!)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Vidar (18 Doppel-Voter, 12273 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 19 Minuten Offline
Beigetreten: 14.6.2009

Naja Mass Effect mit DA zu vergleichen passt auch nicht wirklich!
Mass Effect war von anfang an als Trilogie ausgelegt in einem vierten Teil gibts auch kein Shepard mehr, Dragon Age hingegen wurde nicht darauf ausgelegt.

Elton1977 schrieb:

Vielleicht wird ja das Ende des dritten Teils mitsamt seinen Geschehnissen die Trilogie sinnvoll zusammenfügen

Warum sind eigentlich viele auf dem Gedanken das Dragon Age eine Trilogie ist?
bioware selbst hat erklärt das es KEINE Trilogie ist

Zitat:

Mass Effect will be at least three games. Dragon Age does not have to be.

Just a few years ago, trilogies were all the rage. BioWare jumped into the fray with Mass Effect, released in 2006, and since it's looking like gamers will be hearing about Mass Effect 2 soon, that trilogy looks likely to see a conclusion.

Last April, Stephen asked BioWare co-founder Ray Muzyka to explain why they determined Mass Effect needed to become a trilogy.

Trilogies have not become a requirement at BioWare. Dragon Age: Origins, their long announced return to the studio's classic Baldur's Gate roots, does not have a story arc that spans a specific number of games.
http://multiplayerblog.mtv.com/2009/02/11/why-dragon-age-isnt-a-trilogy/

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Weryx (18 Doppel-Voter, 10033 EXP)
Vergrößere meinen PoS, diesmal mit DS und 3DS Games!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 18.3.2012
Inhalte: 28
Obscurus schrieb:

Am meisten wurmt mich aber, dass ich nun den dritten Charakter anfangen soll, obwohl das (weitere) Schicksal meines Wächters (lebt, Kind mit Morrigan und durch den Eluvien gegangen)und von Hawke (Unterstützer der Magier) noch offen sind. Ich würde lieber mit einem der beiden als Protagonisten weiterspielen, zumal ja beide auch ein Motiv für einen Aufenthalt in Orlais hätten: Hawke muss nach der Magier-Rebellion aus Kirkwall fliehen und träte nun in Orlais dem Kern des Problems (Templer/Kirche) entgegen. Der Wächter ist durch den Eluvien ja sonstwohin gelangt und würde sich nun in Orlais der Bedrohung entgegenstellen, die ja von Morrigan am Ende von "Witchhunt" angedeutet wird. Als bloße Nebenauftritte fände ich beide zu schade und als "einfache" Partymitglieder neben dem ominösen Inquisitor kann ich sie mir auch nicht vorstellen.
Wie steht ihr nun zu der Sache?

Nunja ich hab damit nun keine Probleme das ein neuer Protagonist auftritt, zwar sind die Werdegänge noch offen aber wer sagt nicht das sie in Teil 4 oder kurz in Teil 3 auftreten? Ich mein besser als Teil 2 kanns nur werden.

____________________________________

-

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschrieben
Benjamin Braun (Redakteur, 282290 EXP)
Spielt The Last Guardian...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 24 Minuten Offline
Beigetreten: 28.1.2010
Inhalte: 5298

Macht euch mal keine Sorgen um einen möglichen Charakterwechsel. Dragon Age 3 wird sowieso ein Free-to-Play-MMO ohne Singleplayer-Kampagne. wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27019 EXP)
Keine Normalisierung von rechtem Gedankengut. Wie blöd kann man sein?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Tagen 9 Stunden Offline
Beigetreten: 29.1.2010
Inhalte: 121
Benjamin Braun schrieb:

Macht euch mal keine Sorgen um einen möglichen Charakterwechsel. Dragon Age 3 wird sowieso ein Free-to-Play-MMO ohne Singleplayer-Kampagne.

*FingerindieOhrensteck* Lalalalalala.

____________________________________

People willing to trade their freedom for temporary security deserve neither and will lose both.

- Benjamin Franklin

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Stromsky (16 Übertalent, 4734 EXP)
(:
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 3 Stunden Offline
Beigetreten: 6.8.2012
Inhalte: 51
Benjamin Braun schrieb:

Macht euch mal keine Sorgen um einen möglichen Charakterwechsel. Dragon Age 3 wird sowieso ein Free-to-Play-MMO ohne Singleplayer-Kampagne.

Wehe! -.- Wobei ich bei Neverwinter nicht die Hoffnung aufgebe das es trotzdem eine gute Storyline besitzt.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Kirkegard (19 Megatalent, 15113 EXP)
Tyranny liegt vorn!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 25 Minuten Offline
Beigetreten: 25.8.2011
Inhalte: 57

Der Hawk war schon OK, aber wie bei einigen anderen auch, Anders und Fenris = Sodbrennen. Ich hasse es wenn der Ablauf der Geschichte schon sowas von klar ist, und ich z.B. Anders nicht den Krotzen umdrehen konnte um das Unglück zu vermeiden. Fenris hat ja keine große Rolle gespielt, aber Anders, das hat mich glaub ich auch am meisten aufgeregt.
So schlecht war DA2 gar nicht, wie viele immer tun.

An Benjamin, Nachtigall, ick hör dir trappsen. Du weist doch mehr als wir, wieder, oder? wink

____________________________________

WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!

"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem."

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Weryx (18 Doppel-Voter, 10033 EXP)
Vergrößere meinen PoS, diesmal mit DS und 3DS Games!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 18.3.2012
Inhalte: 28
Benjamin Braun schrieb:

Macht euch mal keine Sorgen um einen möglichen Charakterwechsel. Dragon Age 3 wird sowieso ein Free-to-Play-MMO ohne Singleplayer-Kampagne.

Böse böse BÖSE!!!

____________________________________

-

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Kenner der Episoden (19 Megatalent, 16664 EXP)
Ist nach Abwesenheit wieder da...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 4 Stunden Offline
Beigetreten: 30.1.2012
Inhalte: 6
Benjamin Braun schrieb:

Macht euch mal keine Sorgen um einen möglichen Charakterwechsel. Dragon Age 3 wird sowieso ein Free-to-Play-MMO ohne Singleplayer-Kampagne.

Angesichts gewisser Äußerungen von Seiten der EA-Spitze würde mich das noch nicht mal mehr überraschen...leider nosmilie

Ich versuche mit ja immer meinen gesunden Spieleoptimismus zu bewahren, aber EA mach es mir in letzter Zeit echt nicht leicht.

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Makariel (19 Megatalent, 13454 EXP)
Indiana Souls and the Temple of Doom
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 12 Minuten Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 22

Jo, auch grad die News gelesen, keine EA Spiele ohne Online-Komponente mehr... hm... das F2P-MMO Dragon Age 3 scheint in der Tat immer wahrscheinlicher.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Stromsky (16 Übertalent, 4734 EXP)
(:
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 3 Stunden Offline
Beigetreten: 6.8.2012
Inhalte: 51
Kenner der Episoden schrieb:

Angesichts gewisser Äußerungen von Seiten der EA-Spitze würde mich das noch nicht mal mehr überraschen...leider
Ich versuche mit ja immer meinen gesunden Spieleoptimismus zu bewahren, aber EA mach es mir in letzter Zeit echt nicht leicht.

Das bereitet mir Sorgen.. mich interessiert das Online spielen bei Dragon Age gaaaaaaaar nicht :/

FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Chris1308 (18 Doppel-Voter, 9193 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Tagen 3 Stunden Offline
Beigetreten: 7.9.2012
Kenner der Episoden schrieb:

Benjamin Braun schrieb:
Macht euch mal keine Sorgen um einen möglichen Charakterwechsel. Dragon Age 3 wird sowieso ein Free-to-Play-MMO ohne Singleplayer-Kampagne.
Angesichts gewisser Äußerungen von Seiten der EA-Spitze würde mich das noch nicht mal mehr überraschen...leider
Ich versuche mit ja immer meinen gesunden Spieleoptimismus zu bewahren, aber EA mach es mir in letzter Zeit echt nicht leicht.

Zur Zeit melden sich ja die Publisher generell gerne zu Wort um zu betonen wie unabhängig ihre Entwicklerstudios sind.
Sie leiten wohl gerade die F2P-Phase ein und wollen unter den Spielern für gute Stimmung sorgen.

Biowaretitel waren für mich in der Vergangenheit ein Releasetag-Pflichtkauf. Heute bin ich da vorsichtiger, DA2 und ME3(Multiplayer der Auswirkung auf den Singleplayer hat, so ein Käse) sei Dank.
Insofern bin ich mir gar nicht sicher, ob ich mir DA3 überhaupt zulegen werde.
Es ist mir auf jeden Fall mittlerweile egal wer der Protagonist ist, da mit Teil 2 die Story eh verhunzt wurde.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Kenner der Episoden (19 Megatalent, 16664 EXP)
Ist nach Abwesenheit wieder da...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 4 Stunden Offline
Beigetreten: 30.1.2012
Inhalte: 6

So, nachdem wir nun den ersten Teaser gesehen haben, atme ich erstmal in folgender Hinsicht auf: immerhin scheinen sie die Begleiter aus den ersten beiden Teilen zurückzubringen. Ich hatte irgendwie ernsthaft befürchtet, sie würden die alten Kameraden einfach unter den Teppich kehren und uns einen Haufen neuer Charaktere à la James Vega vor die Nase setzen. wink

Das wäre der größte Fehler, den sie machen könnten.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Obscurus (12 Trollwächter, 901 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 34 Minuten 59 Sekunden Offline
Beigetreten: 11.11.2011

Mich hat der Trailer auch etwas hoffnungsvoller gestimmt. Allderdings fehlen ja noch wirkliche Infos zum Spiel. Wenn der Bedarf besteht, kann ein Mod den Thread ja gerne zum "offiziellen" DA 3 ("Vorfreude/Dikussions-")Thread umbenennen.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Kenner der Episoden (19 Megatalent, 16664 EXP)
Ist nach Abwesenheit wieder da...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 4 Stunden Offline
Beigetreten: 30.1.2012
Inhalte: 6

Ich hoffe wie gesagt nur, dass die alten Begleiter auch wirklich wieder tragende Rollen spielen und nicht wie teilweise in ME3 auf Kurzauftritte reduziert werden.

Weitere Favoriten für eine Rückkehr in meine Party: Oghren und Isabella. smilie

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27019 EXP)
Keine Normalisierung von rechtem Gedankengut. Wie blöd kann man sein?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Tagen 9 Stunden Offline
Beigetreten: 29.1.2010
Inhalte: 121
Obscurus schrieb:

Mich hat der Trailer auch etwas hoffnungsvoller gestimmt. Allderdings fehlen ja noch wirkliche Infos zum Spiel. Wenn der Bedarf besteht, kann ein Mod den Thread ja gerne zum "offiziellen" DA 3 ("Vorfreude/Dikussions-")Thread umbenennen.

Bitteschön.

____________________________________

People willing to trade their freedom for temporary security deserve neither and will lose both.

- Benjamin Franklin

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Makariel (19 Megatalent, 13454 EXP)
Indiana Souls and the Temple of Doom
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 12 Minuten Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 22

Morrigan könnte mir an sich gestohlen bleiben. Die meisten Partymember aus Origins könnten mir gestohlen bleiben. Vom Hund abgesehen. Varric scheint zumindest mal dabei zu sein, gibts sonst noch welche die bereits bestätigt wurden?

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Kenner der Episoden (19 Megatalent, 16664 EXP)
Ist nach Abwesenheit wieder da...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 4 Stunden Offline
Beigetreten: 30.1.2012
Inhalte: 6
McSpain schrieb:

Bitteschön.

Und wir sagen brav danke. wink

Makariel schrieb:

Varric scheint zumindest mal dabei zu sein, gibts sonst noch welche die bereits bestätigt wurden?

Die Dame mit den kurzen Haaren aus dem Teaser dürfte wohl Cassandra Pendaghast aus DA2 sein. Ansonsten: nein. Ich rechne aber fest mit Alistair und wahrscheinlich Leliana.

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
SirCartman (14 Komm-Experte, 2117 EXP)
Overwatch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 57 Minuten Offline
Beigetreten: 16.4.2011

Wie passend: habe gerade einen kompletten neuen Playtrough angefangen. Ich möchte mit meinem Charackter den Thron besteigen und schauen, wie das in Teil 2 aufgegriffen wird. lol

"Wurtscht" (vgl. Lott, ständig)

Ich freue mich wie ein Schnitzel auf DA3. Wie es ausschaut, werde ich bis dahine die Vorgänger jeweils 3 Mal durchgespielt und vieleicht sogar alle Achievments eingesackt haben. Ja, da bin ich Fanboy. Ich fand auch, dass sie erzählerisch in Teil 2 vieles richtig gemacht haben und das Skillsystem hat mir in Teil 2 auch besser gefallen. Trotzdem gibt es offensichtliche Schwächen und Dinge die in Teil 1 besser waren. Wenn Bioware sich hier lernfähig zeigt, dannn....woahh. lol

Bei der Rückkehr von Morrigan bin ich sehr zwiegespalten: Ja, die war schon cool und mein eigentlich guter Charackter hat sich in sie verschossen.

Spoiler:

Wenn das Auftauchen von Morrigan falsch gehändelt wird, habe ich das Gefühl, dass die individuelle Geschichte meines Hauptcharakters entwertet wird. Mal schauen.

Aber mein alter Kumpel Varric ist wieder dabei...hach. smilie

Die Anzahl an Partymitgliedern aus den Vorgängern ist übersichtlich, oder? Nicht alle haben alle Eregnisse zwangsläufig überlegt.

Spoiler:

Ich hoffe, aber ein wenig, dass der Krieg nicht schon von Beginn zu sehr in den Vordergrund gestellt wird. Ich würde schon gerne erstmal "ankommen" und sich die Geschichte entwickeln lassen bevor es richtig kracht. ME3 war mir dahingehen bereits von Beginn an etwas viel Bombast. Ich bin mal gespannt, wie sie den Warden und den Champion einbauen.

Und technisch interessiert mich, wie ich die Speicherstände von meiner Xbox360 auf die Nextgen bekomme...

EDIT:
@Kenner der Episoden

Ich würde Alistair eher geringe Chancen einräumen eine tragender Charackter zu sein. Siehe meinen Spoiler.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Vidar (18 Doppel-Voter, 12273 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 19 Minuten Offline
Beigetreten: 14.6.2009
Makariel schrieb:

Morrigan könnte mir an sich gestohlen bleiben. Die meisten Partymember aus Origins könnten mir gestohlen bleiben. Vom Hund abgesehen. Varric scheint zumindest mal dabei zu sein, gibts sonst noch welche die bereits bestätigt wurden?

Bis auf den Trailer gibts keine Infos dazu :/

Ja das Varric wieder dabei ist freut mich, Morrigan allerdings nicht.
Man hätte es ruhen lassen sein aber wer weiß evtl spielt man ja das Kind von Morri lol

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
SirCartman (14 Komm-Experte, 2117 EXP)
Overwatch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 57 Minuten Offline
Beigetreten: 16.4.2011
Vidar schrieb:

Man hätte es ruhen lassen sein aber wer weiß evtl spielt man ja das Kind von Morri

Würde ich auch ausschließen. Dieses Kind gibt es ja nicht zwangsläufig, oder?

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Kenner der Episoden (19 Megatalent, 16664 EXP)
Ist nach Abwesenheit wieder da...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 4 Stunden Offline
Beigetreten: 30.1.2012
Inhalte: 6
SirCartman schrieb:

Ich würde Alistair eher geringe Chancen einräumen eine tragender Charackter zu sein. Siehe meinen Spoiler.

Als Begleiter eher weniger, da hast Du wohl sicherlich Recht, dachte ich nur, weil er in den Comics zur Serie eine tragende Rolle spielt. Spricht aber nicht grundsätzlich gegen einen Auftritt. Könnte theoretisch einen auf Kaidan/Ashley machen. wink

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
SirCartman (14 Komm-Experte, 2117 EXP)
Overwatch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 57 Minuten Offline
Beigetreten: 16.4.2011
Kenner der Episoden schrieb:

Als Begleiter eher weniger, da hast Du wohl sicherlich Recht, dachte ich nur, weil er in den Comics zur Serie eine tragende Rolle spielt. Spricht aber nicht grundsätzlich gegen einen Auftritt. Könnte theoretisch einen auf Kaidan/Ashley machen.

Hast du dich mit den anderen Medien zum Thema Dragon Age beschäftigt? Taugen die was? Bin am überlegen dieses Dawn of the Seeker mal aus der Onlinevideothek zu holen. Aber...die Kritiken sind ja nicht so toll. wink

Wie siehts mit den Büchern aus?

Ich denke, wenn überhaupt, werden wir den guten Alistair einfach in irgendeiner Cutscene oder so treffen. Cool wäre es meiner Meinung nach auch, wenn je nachdem wer da jetzt auf Fereldons Thron sitzt, es andere (keine?) Unterstützung gibt. Anora ist ja eher kühl und egoitisch bzw. zumindest auf den Vorteil ihres Reiches bedacht. Außerdem ist sie, als Tochter ihres Vaters, Orlais nicht wirklich positiv gesonnen. Alistair hingegen strebt ja eher nach einem höheren Wohl und hat eine Templer-Vergangenheit. Also angenommen Fereldon ist ein politischer Faktor im Spiel, dass ja on Orlais spielt, dann wäre die Ausprägung dieses politischen Faktors stark abhängig vom Herrscher. Eigentlich eine coole Ausgangssituation. Naja, wird wohl ehh ganz anders kommen. wink

EDIT: Wenn ich mir den Trailer nochmal anschaue, kommt mir die Gedanke ob Morrigan nicht vieleicht sogar ein Antagonist sein könnte.Im Gegensatz zu Varric und den anderen sieht sie nicht so richtig unglücklich aus.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Kenner der Episoden (19 Megatalent, 16664 EXP)
Ist nach Abwesenheit wieder da...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 4 Stunden Offline
Beigetreten: 30.1.2012
Inhalte: 6
SirCartman schrieb:

EDIT: Wenn ich mir den Trailer nochmal anschaue, kommt mir die Gedanke ob Morrigan nicht vieleicht sogar ein Antagonist sein könnte.

Stimmt, könnte sein mr.green . Man darf gespannt sein.

Was das "expanded universe" angeht, kann ich nicht viel sagen.

Ich habe nur die Comics hier liegen, aber noch nicht ganz gelesen - ich bin mit meinen Comics generell etwas in Rückstand wink - sind aber auf jeden Fall hübsch gezeichnet und nicht allzu lang. Mal Reinschauen kann auf keinen Fall schaden.

Der Film...najaa, die Animation gefällt mir nicht wirklich. Wäre ganz hübsche Grafik für ein Spiel, aber von einem Film erwarte ich schon etwas mehr. Aber bis zum Release von DA 3 ist ja noch was Zeit. wink

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Obscurus (12 Trollwächter, 901 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 34 Minuten 59 Sekunden Offline
Beigetreten: 11.11.2011
SirCartman schrieb:

EDIT: Wenn ich mir den Trailer nochmal anschaue, kommt mir die Gedanke ob Morrigan nicht vieleicht sogar ein Antagonist sein könnte.Im Gegensatz zu Varric und den anderen sieht sie nicht so richtig unglücklich aus.

Ist wohl die Frage, ob jetzt Flemeth oder ihre "Tocher" Morrigan die Böse ist. Oder keine von beiden confused

Was das Wiederauftreten bekannter Charaktere angeht: Ich denke, Bioware wird sich da einfach eine Auswahl der ihrer Ansicht nach beliebtesten aus den vorangegangenden Serienteilen aussuchen. Ob die eigentlich tot sein müssten/könnten, wird wohl zugunsten eines "Kanons" keine große Rolle spielen (vgl. meinen Eingangspost: Auftreten von Wynne in Romanen zeitlich nach DA 1); jedenfalls dann, wenn die Charaktere als tragende Säulen der Handlung fungieren sollen.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.
Olphas (24 Trolljäger, 47005 EXP)
I want to ride my Chocobo all day
User ist online Online
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11

Ich will Sigrun zurück! Die fand ich einfach klasse smilie Aber das ist wohl eher nicht zu erwarten.

____________________________________

Ohne Arme keine Kekse!

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
SirCartman (14 Komm-Experte, 2117 EXP)
Overwatch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 57 Minuten Offline
Beigetreten: 16.4.2011
Obscurus schrieb:

Ob die eigentlich tot sein müssten/könnten, wird wohl zugunsten eines "Kanons" keine große Rolle spielen (vgl. meinen Eingangspost: Auftreten von Wynne in Romanen zeitlich nach DA 1); jedenfalls dann, wenn die Charaktere als tragende Säulen der Handlung fungieren sollen.

Mit fällt gerade auf, dass Lelianna ja doch in DA1 sterben konnte (bei Asche der Andraste). Sie taucht aber in jedem Fall in Teil 2 auf. Insofern hat Bioware sich da schon den entsprechenden Präzidenzfall geschaffen. Ich fände es aber trotzdem ungünstig, wenn meine Entscheidungen dies bezüglich gar keine Relevanz hätten. Ohnehin habe ich das Gefühl, dass DA1 noch nicht wirklich mit Gedanken auf eventuelle Nachfolger entwickelt wurde. Das könnte einiges erklären.

Eine meiner liebsten DA-Erfahrungen war eben auch,

Spoiler:
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
Maulwurfn (Community-Moderator, 13884 EXP)
Cardiac Cats strike again!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 5 Minuten Offline
Beigetreten: 28.6.2009
Inhalte: 16
SirCartman schrieb:

Und technisch interessiert mich, wie ich die Speicherstände von meiner Xbox360 auf die Nextgen bekomme...

*Tusch* bei der 360 über die Cloud eventuell zur XBone, man kann ja Savegames in die Cloud auslagern, das Savegame zur PS4 hinüberretten, das könnte wirklich schwierig werden.

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
SirCartman (14 Komm-Experte, 2117 EXP)
Overwatch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 57 Minuten Offline
Beigetreten: 16.4.2011
Erynaur schrieb:

*Tusch* bei der 360 über die Cloud eventuell zur XBone, man kann ja Savegames in die Cloud auslagern, das Savegame zur PS4 hinüberretten, das könnte wirklich schwierig werden.

Dafür bräuchte man Gold (okay, hab ich immer mal wieder, btw. ich vermisse BF:BC2 mit euch), aber das ginge ja auch über einen USB-Stick. Man kann sowas ja auch dahin verschieben. Ich hoffe nur einfach, dass dies auch ohne weiteres möglich ist. Nach diesem komischen Account-Speicher-Debakel bei ME2 traue ich Bioware diesbezüglich nicht mehr. wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27019 EXP)
Keine Normalisierung von rechtem Gedankengut. Wie blöd kann man sein?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Tagen 9 Stunden Offline
Beigetreten: 29.1.2010
Inhalte: 121
Erynaur schrieb:

SirCartman schrieb:
Und technisch interessiert mich, wie ich die Speicherstände von meiner Xbox360 auf die Nextgen bekomme...

*Tusch* bei der 360 über die Cloud eventuell zur XBone, man kann ja Savegames in die Cloud auslagern, das Savegame zur PS4 hinüberretten, das könnte wirklich schwierig werden.

Da EA doch bei Always-On, Origin und der übermächtigen Cloud immer vorne dran ist könnte man auch einfach eine Anwendung über den Origin(Ex-Bioware)Account anbieten, der sein Savegame von der PS3, Xbox360 und PC hochläd und dann im Wunschformat PS3, Xbox360, PC, XboxONE, PS4 abrufbar macht.

Aber das wäre wohl zu einfach und die HypeCloud muss ja noch so viele SimCity-Städte und Lichstrahlen bei FIFA berechnen. rolleyes

____________________________________

People willing to trade their freedom for temporary security deserve neither and will lose both.

- Benjamin Franklin

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)