Läuft überhaupt ein Spiel normal?

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Junkfoot (13 Koop-Gamer, 1533 EXP)
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Hi,

was mich jetzt wirklich mal interessieren würde ist folgende Frage. Ich habe nämlich das Gefühl, dass bei mir im Grunde genommen wirklich kein Spiel von Anfang an rund läuft, sondern ich immer erst mit Abstürzen zu kämpfen habe bis ich durch irgendwelche Aktionen das Ding dann richtig zum Laufen bringe. Hier ein paar Beispiele:

Sacred 2: Nach diversem Hin und Her stellte sich heraus, dass ich die Soundqualität auf Niedrig stellen muss, damit es nicht mehr abstürzt.

Dead Space: Nach diversem Hin und Her stellte sich heraus, dass ich den Prozess auf einen Kern auslagern muss, damit das Spiel nicht mehr abstürzt (hoffentlich, bis jetzt gings)

Assassin's Creed: Nach diversem Hin und Her stellte ich fest, dass ich die Internetverbindung kappen muss, damit es nicht mehr abstürzt (!)

Left 4 Dead: Nach diversem Hin und Her stellte ich fest dass ich irgendso eine Option (die mir jetzt nicht mehr einfällt) umstellen musste, damit es läuft.

Half Life 2: Episoden sowie Portal: Nach diversem Hin und Her stellte ich fest, dass irgendwie nichts so richtig zu helfen scheint und habe mich dann mit Abstürzen durchgekämpft. Spaß geht anders.

Ich hätte sicher noch mehr Beispiele. Das wirklich beunruhigende an diesen Beispielen scheint mir zu sein, dass ich keine Hardwarekomponente meines Rechners exklusiv für das alles verantwortlich machen kann, was nur den Schluss zulässt, dass in allen Fällen nicht sauber programmiert wurde, oder seht ihr das anders? Wie ist es denn bei euch? Das Letzte was bei mir seit langer langer Zeit mal stabil läuft ist Civ4 Colonization und Sam und Max Episode 1. (Boohoo)

Meine Frage: Laufen bei Euch die Spiele vom Fleck weg stabil und stürzen nicht ab, oder geht es euch eher wie mir?

lg

Junk

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iStone (Neuling, 0 EXP)
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Die oben genannte? Stabil wie Hölle. Nicht einen Absturz und ohne Probleme bis zum Ende...

...Konsolen sind was tolles razz

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Vincent (15 Kenner, 3129 EXP)
will jetzt endlich Drakensang zu Ende spielen
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Das ist bei mir sehr unterschiedlich: Adventures und Strategiespiele laufen fast immer problemlos, bei Actionspielen und Rollenspielen hatte ich auch schon oft kleinere und größere Probleme.

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Tim Gross (Freier Redakteur, 23836 EXP)
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Also in letzter Zeit wurde ich auch von größeren Bug-Desastern verschont, und bei echten Problemen, wie zur Zeit Arma2, ist man durch das Internet schon vorgewarnt und macht vorerst einen Bogen um die entsprechenden Titeln.

Mit den von dir genannten Spielen hatte ich keinerlei Probleme, obwohl ich Sacred 2 (noch) nicht gespielt habe. Bis ich es mir zulege gibt es eh zig Patches (oder vielmehr, die gibt es ja schon).

Ansonsten hat iStone durchaus Recht, dass Konsolen mit diesen Schwierigkeiten in der Regel gar nicht erst belastet werden.

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Junkfoot (13 Koop-Gamer, 1533 EXP)
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Konsolen... Gamepads... bläh!

Aber gut, da bin ich dann selber schuld lol

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Tim Gross (Freier Redakteur, 23836 EXP)
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Klar, Konsolen sind nicht für alle Spiele geeignet. Aber Shooter gehen mittlerweile recht gut zu steuern (nicht super, aber besser als früher) und Sportspiele und dergleichen machen ordentlich Laune. Auch bei 3rd Person Actiontiteln sehe ich keine großen Nachteile mehr.

FPS, Strategie und Adventures (ach ja, und die MMOs) bleiben natürlich auf dem PC am besten.

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Ich muss ehrlich zugeben, bei den PC-Spielen warte ich erst einmal ein halbes Jahr mindestens, bevor ich mir das Spiel meiner Wahl hole. Meistens kostet es da nur noch die Hälfte, andererseits sind die Fehler zum grösstenteil bis dahin herausgepatcht.

Aber Konsolen sind auch nicht mehr ganz fehlerfrei, ich denke da nur an Alone in the Dark, Race Pro und aktuell Sacred 2, welches noch mit einigen technischen Problemen zu kämpfen hat.

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Tim Gross (Freier Redakteur, 23836 EXP)
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Klar haben Konsolenspiele auch Probleme, aber der technische Zustand ist beim Release im Allgemeinen schon wesentlich besser als auf dem PC.

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André Pitz (15 Kenner, 2976 EXP)
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Kann es vllt auch einfach daran liegen, dass z. Bsp. Microsoft das Spiel erst für die 360 freigeben muss und somit eine weitere Instanz eingeschoben wird, die die Qualität beurteilt und somit große Bugs gar nicht erst durchgelassen werden? Das ist jedenfalls meine Theorie dazu, aber ich hab da nicht so die Ahnung.

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Wie ist denn das überhaupt mit Konsolen? Kann man da die Spiele heutzutage schon patchen?

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Das kann man nicht nur, das wird schon eifrig gemacht, seitdem dort eine Festplatte oder anderer Speicher verbaut ist smilie

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Liam (13 Koop-Gamer, 1229 EXP)
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Trotzdem zeigt es sehr schön, warum das Programmieren für Konsolen angenehmer ist als für Computer. Nur eine Konfiguration, fest vorgegebene Komponente und nicht 35280349732532 Einzelvariationen aus Hardware/Software und Benutzern die jede einzelne dafür sorgen kann, dass das Spiel nicht funktioniert und sich dann darüber beschweren, wie übel verbuggte Software Firma x doch rausbringt.

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Ich find's dennoch tendenziell skandalös, dass die Software auf Konsolen auch verbuggt zu sein scheint... Das wäre ja zu Master System/Super Nintendozeiten eine Unzumutbarkeit gewesen... naja, heute kann man's anscheinend machen.

Ich gebe ja zu, ich bin niemand, der dann zurück in den Laden geht und das Ding dem Verkäufer um die Ohren haut, der kann ja wenig dafür. Aber beim Kaufboykott war ich dann auch bisher relativ inkonsequent...

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Liam (13 Koop-Gamer, 1229 EXP)
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Gut du mußt aber natürlich auch bedenken, dass die Spiele ein wenig umfassender und komplexer geworden sind. Je mehr Zeilen an Programmcode, desto schwerer wirds vermutlich auch das ganze bugfrei zu halten. Das soll keine allg. Entschuldigung für die Programmierer sein bzw die, die einfach schlampig arbeiten, aber man sollte das schon mit bedenken, wenn man sich an gute alte Zeiten erinnert.

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Die gleiche Aussage wie Liam wollte ich auch gerade treffen. Ein direkter Vergleich mit alten Spielen, die teilweise sogar von Einzelpersonen entwickelt wurden, ist heutzutage echt nicht mehr möglich. Alles ist so komplex geworden; Grafikengine, Physikengine, KI, das alles soll dann auch noch vernünftig zusammen funktionieren und nach Möglichkeit auch noch was ganz Neues bieten. Keine leichte Aufgabe. Man muss also umso mehr darauf achten, dass die Qualitätskontrolle funktioniert und man viele Tester beschäftigt, die ein Spiel auch lange genug auf Fehler überprüfen können. Und das kostet Zeit, und Zeit ist bekanntlich Geld. Nicht jedes Studio kann sich diesen Aufwand leisten und scheitert gegebenenfalls an Bugs. Bei Konsolen ist es aus dem genannten Grund der einfachen Konfiguration erheblich einfacher.

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iStone (Neuling, 0 EXP)
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Junkfoot schrieb:

Ich find's dennoch tendenziell skandalös, dass die Software auf Konsolen auch verbuggt zu sein scheint... Das wäre ja zu Master System/Super Nintendozeiten eine Unzumutbarkeit gewesen... naja, heute kann man's anscheinend machen.

Zu diesen Zeiten haben ich mir allerdings auch für den PC/Amiga keine Patche aus dem Netz gezogen... welchem Netz auch. Spiele sind nun mal komplexer geworden und Software nie fehlerfrei. Was nicht bedeutet sich mit allem abfinden zu müssen. Auch lässte sich die Patch-Situation der Konsolen nicht annähnernd mit der am PC vergleichen.

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Danke für die Antworten bisher, aber was mir noch abgeht, sind Statements zu Eurer Situation. Bin ich nun mit meinen Problemen der Einzelfall oder läuft bei Euch auch so gut wie kein Spiel aus dem Stand normal?

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Bisher hatte ich zumindest keinerlei Probleme, gab zwar nen paar die ich wieder weggelegt hab bis 1-2 Patche im Lande waren, damit wenigstens die übelsten Bugs weg waren, aber welche die gar nicht starten wollten? Hmm nein nicht wirklich nur wirklich alte Spiele die manchmal überfordert waren bzw nicht mehr kompatibel so einfach mit aktuellen Windowsversionen.

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Das gibt's doch nicht, ich hatte dieses Problem zumindest gefühlt auch schon mit meine vorherigen Rechnern... die Spiele starten im Übrigen schon, aber wie lange sie laufen ist bei mir am Anfang immer relativ offen...

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Fürchte in der Hinsicht bin ich ein furchtbar langweiliges Gegenbeispiel. Die Anzahl der Spiele die in den letzten 10 Jahren bei mir Probleme gemacht haben (fernab von Bugs die jeder hatte), kann ich an einer Hand abzählen.

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Hast Du auch die von mir genannten auf dem PC ausprobiert? Oder Stalker oder Gothic 3 etc.? Die liefen alle ohne Probleme? neutral

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Zumindest Left 4 Dead, Half-life 2, Portal und Dead Space waren bei mir zumindest kein Thema.

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RoachRage (09 Triple-Talent, 247 EXP)
Ich wäre gerne 2D
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also bei mir haben sämtliche spiele mit der half life engine (left 4 dead, half life 2: alle episoden, orange box etc.) regelmässige abstruz und grafik probleme gehabt. seit ich mir den RC von windoof 7 draufgemacht habe nicht mehr razz

ps: ja ich habe diese elende anmelde prozedur von microsoft über mir ergehen lassen

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denke immer an das was du gerade denkst, denn denkst du nicht mehr an das was du gerade denkst, denkst du gar nicht mehr.
denkste mr.green

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BFBeast666 (14 Komm-Experte, 2062 EXP)
Na, dann mach mal einen Rettungswurf!
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Junkfoot: Es kommt natürlich immer auf die Soft- und Hardware an, die in deiner Kiste rumort. Hast du die entsprechenden Treiber auf den neuesten Stand gebracht? Und damit sind nicht zwingend nur GraKa und Soundtreiber, sondern auch eventuell die für's MoBo gemeint. Eventuell bringt das Abhilfe. Ansonsten bliebe nur der harte Weg, mit einer Systemanalyse-Software wie "Sandra" (http://www.sisoftware.net/) deine Kiste auf Herz und Nieren zu testen und eventuelle Unverträglichkeite auszumerzen.

Und dann ist da natürlich noch die Frage: Welches Betriebssystem hast du? Ich bin mit meinem WinXP SP3 absolut zufrieden. Hab zwar kein DX10, aber da ich primär Strategiekram zocke, muß ich das auch nicht haben.

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Viel Gelaber über Spiele und Musik: www.bfbeast.de

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Puh ja, diese Herz und Nierengeschichte sollte ich mal andenken... Ansonsten hab ich Win XP SP3. Oblivion läuft momentan wie eine eins. Dead Space mit einem Kern läuft auch optimal. Ass. Creed offline läuft wie gesagt auch erste Sahne, es regt mich nur auf, dass ich immer erst rumpfriemeln muss, bevor der Mist läuft... Evtl. ist diese Einkerngeschichte öfter mal angeraten...

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