SSD Migration Guide ?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
MoGas (09 Triple-Talent, 306 EXP)
hört NSFW
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Tagen 22 Stunden Offline
Beigetreten: 27.5.2010

Moin, ich habe mir jetzt endlich eine SSD bestellt, nachdem ich lange gezögert habe. Ich möchte aber Win nicht neu installieren, sondern auf die SSD rüberkopieren. Was muss ich dabei beachten? Das letzte mal als ich die Festplatte getauscht habe, habe ich Clonezilla verwendet. Hat einwandfrei funkioniert.

Ich hab jetzt aber gehört, dass man einiges umkonfigurieren muss, wenn man auf SSD rüberkopiert. Ich finde aber irgendwie keinen guten Guide.

Ach ja, ich habe Win7x64.

Probleme mit eBay? Klicken Sie hier, warten Sie auf das Ende der Grußbotschaft und reichen Sie dann Ihre Beschwerde ein! >>> http://html5zombo.com/
Für weitere Unterstützung bitte hier klicken! >>> http://trololololololololololo.com/

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Benjamin Urban (18 Doppel-Voter, 9415 EXP)
Doppelte XP oder 500 GGG? ... mhhhhhh
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 48 Minuten Offline
Beigetreten: 10.7.2010
Inhalte: 237

Prinzipiell musst du unter folgenden Voraussetzungen gar nichts umkonfigurieren:
1. Deine derzeitige System-Partition ist kleiner oder gleich groß wie die SSD
2. Du betreibst die SSD am selben SATA-Controller wie die ursprüngliche Festplatte
Wenn das der Fall ist kannst du die Festplatte relativ einfach mit Hilfe einer Linux Boot CD und dem Kommando "dd" kopieren (einfach mal danach googlen).

Allgemein ist als All-in-One-Lösung Acronis Disk Director Home sehr praktisch, kostet allerdings offiziell 39,95€ (auf ebay ist es aber öfters mal sehr viel billiger).

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29504 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Stunden 53 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Nicht das Alignment der SSD vergessen, sonst wirds lahm. Daher sind HDD-zu-SSD-Portierungstools durchaus hilfreich.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
hört NSFW

Das Alignment ist doch die Ausrichtung der Partition an den SSD Blöcken, oder?
Wenn ich unter die Win7 die Partition einrichte, ist das dann nicht automatisch korrekt ausgerichtet?

Probleme mit eBay? Klicken Sie hier, warten Sie auf das Ende der Grußbotschaft und reichen Sie dann Ihre Beschwerde ein! >>> http://html5zombo.com/
Für weitere Unterstützung bitte hier klicken! >>> http://trololololololololololo.com/

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen

Doch, aber du richtest ja keine Partition ein. Du musst die Festplatte ja erstmal 1:1 kopieren, damit nichts verloren geht (wenn du nur die Daten kopierst, kannst du zum Beispiel das halbe Windows-Verzeichnis und den Master-Boot-Record nicht mitkopieren). Da die ganze Kopiererei nur blöckeweise bzw. partitionsweise funktioniert, weil sonst die NTFS-Berechtigungen greifen, bringt dir eine unter Windows 7 erstellte Partition gar nichts, weil sie überschrieben wird.

hört NSFW

Meine aktuelle Systempartition hat 60GB. Also ich mache dann Clone Partition auf die SSD und resize die dann auf die volle SSD Grösse? OK

Trotzdem noch eine Verständnisfrage:
Ich habe momentan eine Multi-Boot Umgebung. Ich habe Win7 zuerst 1x installiert, dann ein Image gezogen und das Image dann anschließend in unterschiedliche, vorher (!) eingerichtete Partitionen eingespielt.

Da habe ich die Partitionen (insgesamt 4) ja auch vorher eingerichtet, und durch das Einspielen des Images hat sich an der Lage der Partition nix geändert.

Und so würde das mit der SSD nicht funktionieren?

-------------- Edit
Ich habe jetzt erst mal ein Update für den Intel Storage Treiber gemacht, zu allem Überfluss gabs dabei auch noch Probleme, die SSD ist angekommen und heute Nachmittag gehts dann wohl los...

Ja, du hast natürlich recht. Ich hatte es ja oben auch schon in meinem Text geschrieben, aber selbst nicht beachtet lol
Ja, du kannst auch einfach partionsweise die Daten kopieren (geht zum Beispiel ebenfalls mit Disk Director). Dann bleiben die Partition, die du vorher erstellt hast auch erhalten. Getestet habe ich das aber ehrlich gesagt bisher nie, da ich immer das komplette Laufwerk kopiert habe (und dabei gehen eben die Partition verloren). Du musst aber in jedem Fall darauf achten, dass du den Master-Boot-Record entweder mitkopierst oder später mit einer Windows 7 CD wiederherstellst.

hört NSFW

Vielen Dank, hat so weit alles geklappt.

Edit
Hab grad mal mit der Stoppuhr die Windows Startzeit gemessen.
Mit HDD sind es 3:15 min, mit SSD 0:55 min. Wobei es etwas schwer zu erkennen ist, wann Windows fertig gebootet hat...

ach ja: SSD ist Crucial M4 128, HDD ist WD10EADS (lahm, aber leise)

Frage:
Ich habe irgendwo den Tip gelesen, superfetch und prefetch auszuschalten. ist das sinnvoll oder einer von diesen "Optimierungstips", die eh nix bringen?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)