neue Grafikkarte benötigt

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
CBR (20 Gold-Gamer, 20799 EXP)
Gewinner :-D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 38 Minuten Offline
Beigetreten: 29.12.2011
Inhalte: 33

Moin,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine neue Grafikkarte zuzulegen. Bisher habe ich folgendes System:
Windows XP 32 bit
Q6600
Radeon 4850
4 GB RAM

Nun habe ich mit The Witcher 2 erstmals ein Spiel, das irgendwie unperformant läuft. Zunächst habe ich an eine neue Grafikkarte gedacht und schwanke zwischen einer Radeon 7770 und einer Radeon 6870. Da die 7770 von ASUS nahezu unhörbar sein soll, tendiere ich zu dieser.

Folgende Fragen sind bei mir offen:
- Besteht die Gefahr, dass meine CPU zu schwach ist oder langt sie für diese Grafikkarte noch?
- Ist - aus der Perspektive meines derzeitigen Systems - das Leistungsplus einer 6870 zu einer 7770 nochmals spürbar? Anders formuliert: Die 7770 ist aus Sicht einer 4850 vermutlich schon spürbar besser. Ist die 6870 eine weitere Offenbarung?

Zum Verständnis:
Ein leises System ist mir sehr wichtig. Wäre die 6870 wirklich spürbar besser, müsste ich mir vermutlich noch einen neuen Kühler holen. Dies würde ich gerne umgehen.

Nachtrag:
Ein Upgrade auf Windows 7 ist fest eingeplant, wird aber nicht in absehbarer Zukunft stattfinden.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29697 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 28 Minuten 27 Sekunden Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Selbst wenn deine CPU bremsen sollte, dann ist es ja nicht so, dass plötzlich alles ruckelt weil ne neue Grafikkarte drin steckt wink . Und so schlecht ist dein Prozessor gar nicht, im schlimmsten Fall jubelst du den per BIOS auf 3 GHz hoch und dann passt das schon.

Ich würde die 7770 nehmen, die 6870 ist zwar ein wenig flotter, eine Offenbarung ist es aber nicht. Und aufgrund der moderneren Fertigung der 7000er-Karten bieten sich dir eben einige Vorteile. Einer davon ist der geringe Stromverbrauch und damit die geringe Lautstärke wenn der Hersteller einen guten Lüfter wählt. Die 7750 ist problemlos passiv kühlbar, die 7770 erfordert auch keine Unmengen an Frischluft.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
CBR (20 Gold-Gamer, 20799 EXP)
Gewinner :-D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 38 Minuten Offline
Beigetreten: 29.12.2011
Inhalte: 33

Vielen Dank. Dann lag mich mit meiner Einschätzung doch nicht so falsch.

Dass eine neue Grafikkarte in dem Segment genau die richtige Lösung ist, habe ich beim Querlesen auf den hilfreichen Hardwarevergleichen der GameStar herausgelesen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)