Kaufberatung: Kühlsystem für meine CPU

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Basti51 (14 Komm-Experte, 1984 EXP)
gone
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 35 Wochen Offline
Beigetreten: 6.1.2010
Inhalte: 10

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Kühler. Bislang habe ich noch den normalen Kühler von Intel auf meiner CPU (Intel i5). Ich wollte jedoch ein bisschen mehr frischen Wind durch den Tower blasen lassen und kaufte mir auf Empfehlung eines Freundes den "Brocken" von Alpenföhn.
Heute wollte ich das monumentale Gerät einbauen und musste entsetzt feststellen, dass die Halterungen nicht auf mein Mainboard passen. Einige Transistoren sind im Weg.

Hat jemand einen Tipp für einen passenden Lüfter im unteren bis mittleren Preisbereich??
Ich habe dieses Mainboard: MSI P67A-G45 (B3)

http://www.msi.com/product/mb/P67A-G45--B3-.html

Danke smilie

____________________________________

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Also normalerweise sollten da auch die dicken Kühler draufpassen, könnte vom Sehen her höchstens bei der dummen Kühlrippe an der Außenseite knapp werden. Haste mal versucht den Kühler um 45° zu drehen, zumindest mein Mugen konnte man damals in alle Richtungen einbauen?

Das Ding ist halt das eigentlich alle sehr guten Kühler riesige Klötze sind die extra ans Mainboard geschraubt werden müssen:

Bester Kühler ist grade der Thermalright SilverArrow bzw der kleine Bruder Thermalright Macho:
http://www.alternate.de/html/product/Thermalright/HR-02_Macho/896000/?
Allerdings sind das halt auch so Brocken ne^^ Such mal ob du irgendwo Kompatibilitätslisten findest.

Ansonsten der Scythe Katana sieht etwas schmaler aus:
http://www.alternate.de/html/product/Scythe/Katana_4/986829/?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Basti51 (14 Komm-Experte, 1984 EXP)
gone
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 35 Wochen Offline
Beigetreten: 6.1.2010
Inhalte: 10

Die Schienen vom Brocken wollen irgendwie nicht auf das Board passen.
Hat noch jemand dasselbe Board?
Bislang hatte ich noch nie Probleme bei der Montage eines Kühlers. Auf der Packung stehen auch irgendwie komische Angaben. Einerseits steht da auf einem Aufkleber, dass der Intel Socket LGA 1155 unterstützt wird, den ich ja habe. Andererseits steht auf der Packung, dass nur ein Intel LGA 775 und ein Intel Core i/ LGA 1266 unterstützt wird...

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29503 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 21 Minuten 1 Sekunde Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Die Kondensatoren da in CPU-Nähe sehen fies aus. Eventuell hält MSI sich da mal wieder nicht an die Anforderungen für die Keep-out-Zone für Lüfer beim entsprechenden Sockel. Ich mag MSI nicht mehr nosmilie .

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Basti51 (14 Komm-Experte, 1984 EXP)
gone
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 35 Wochen Offline
Beigetreten: 6.1.2010
Inhalte: 10

Ich habe jetzt auch mal den Support von Alpenföhn angeschrieben, die meinten es müsste passen...
Werde da jetzt nochmal nachbohren. Die beigelegte Anleitung ist wirklich mies und kaum verständlich.
Um die CPU ist es aber wirklich verdammt eng konstruiert.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Satyrias83 (11 Forenversteher, 809 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 15.7.2009

Abgesehen von deinem mainboard Problem kann ich als Kühler den Thermalright archon empfehlen, er ist nur geringfügig schwächer als der silver arrow aber extrem leise mit 0,9 sone auf voller DRehzahl.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Basti51 (14 Komm-Experte, 1984 EXP)
gone
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 35 Wochen Offline
Beigetreten: 6.1.2010
Inhalte: 10

Habe das Problem gelöst:
Bei einem Gespräch mit dem sehr netten Support der Firma hat sich herausgestellt, dass ich von Amazon eine ältere Verkaufsversion bekommen habe, als auf der Seite gelistet war. Jetzt schicken sie mir das aktuelle Einbauset kostenlos nach Hause.

____________________________________

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)