NBA 2k12 kaufen oder nicht kaufen?

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Weryx (18 Doppel-Voter, 10113 EXP)
Vergrößere meinen PoS, diesmal mit DS und 3DS Games!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 31 Minuten Offline
Beigetreten: 18.3.2012
Inhalte: 28

Da ich irgentwie zurzeit sehr Fifa gesättigt bin wollt ich mal nachfragen was ihr von NBA 2k12 haltet und ob es sich noch lohnt es zu kaufen(in 2Monaten kommt der nächste Teil meines wissens)

-

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Guthwulf (15 Kenner, 3782 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 35 Minuten Offline
Beigetreten: 21.7.2011
Inhalte: 26

Beste Sportsimulation der Welt? Reicht das? wink Wenn du mit dem Sport auch nur halbwegs was anfangen kannst dann is es eigentlich ein Pflichtkauf.

EDIT:: Ok vielleicht noch ein paar Infos:

Ich weiß gar nicht wo ich mit den Lobpreisungen anfangen soll. So vollständig, perfekt und nah am echten Sport habe ich bisher noch kein Sportspiel gesehen. Selbst die Kommentatoren nerven hier kaum mit Standardbausteinen, sondern wirken als wären sie live dabei. Und wo man in anderen Spielen bestenfalls einzelne Starspieler individuell aus dem Pulk herausstechen lässt, hat hier sogar jedes Team und jeder Trainer seinen ganz eigenen Stil. Damit kommt man den Originalen angeblich sehr nahe und auf dem Spielfeld wirkt auch jede Mannschaft einzigartig (fortlaufend angepasst anhand der echten Ereignisse in der NBA inkl. Formschwächen oder Verletzungen selbstverständlich – wenn man es möchte). Sowieso ist das Spielgeschehen (auch bei den realistischen Ergebnissen und den sichtbaren Spielabläufen) ganz dicht an der Live-TV-Übertragung. Selten so ein Spiel gesehen, wo sich die Entwickler so fanatisch und akribisch in jedes Detail des Sports auch abseits des Geschehens auf dem Spielfeld reingehängt haben (inkl. Cheerleader, Maskottchen, Trainerdiskussionen, "Werbepausen" und Halftimereports usw. usf.). Ein Unterschied zu einer echten TV-Übertragung ist kaum noch auszumachen.

Der Ersteindruck beim selber Steuern dürfte sein: Holy Crap! Is das kompliziert...

Bloss nicht davon abschrecken lassen. Bei der Steuerung ist man erstmal überwältigt. Da sind gefühlt mehr Möglichkeiten und Kombinationen als bei ner Flugsimulation. Dafür kann man (theoretisch) jede Bewegung seines Spielers kontrollieren. Da die ganze Physik und die Spielabläufe simulationslastig sind, ist man froh, wenn man zu Beginn überhaupt mal den Korb trifft oder nen Pass sauber hinbekommt. Ist aber motivierend genug, um sich reinzufuchsen. Die Hardcorefans lieben den Grad der Kontrolle über den Spieler. Hier entscheidet klar der Spielerskill. Und wenn es dann anfängt zu flutschen ist das ein genialer Spielerflow. NBA 2K12 ist halt eine echte Simulation, die das Spielgeschehen möglichst realistisch widergeben will.

Für mich der Hauptgrund ist der MyPlayermodus (gibts ähnlich in Fifa auch, bei dem man nur einen Spieler und dessen Karriere übernimmt). Die Möglichkeiten seinen Charakter vom optischen über hunderte von Skills bis hin zu den Animationen in unzähligen Kategorien zu individualisieren schlagen so ziemlich jedes Rollenspiel. Dann gibts so ziemlich alles, was man erwartet. Man muss z.B. Interviews führen, sein Geld für sinnvolle (und sinnlose) Dinge ausgeben, um seine Gehälter feilschen, sich im internen Teamranking für mehr Spielzeiten nach oben kämpfen, Trainingseinheiten absolvieren, Werbekampagnen mit dem eigenen Konterfei über sich ergehen lassen und natürlich auch karrieretechnisch günstige Teamwechsel anstreben. Im Spiel gibt es "Erfahrung" vor allem für Teamaktionen abhängig von der gespielten Position und nicht für geworfene Körbe. Hier bringen kluges Passen und Stellungsspiel auch XP-mäßig viel mehr als der egoistische Zug zum Korb (der dank guter GegnerKI sowieso meist daneben geht). Die Karriere kann mit hochladbaren Screenshots dann auf dem Communityportal verewigen. Hat grad nur Screenshots meines Spielers aus NBA 2k11 griffbereit:

Verdammt... jetzt hab ich Lust es wieder vorzukramen...

Wenn du mir nicht glaubst, hier noch nen paar Videoreviews:

Videoreview IGN
Videoreview Gametrailers

guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Nintendo: FC 2208-9045-8450)

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Guthwulf schrieb:

Beste Sportsimulation der Welt? Reicht das? Wenn du mit dem Sport auch nur halbwegs was anfangen kannst dann is es eigentlich ein Pflichtkauf.
EDIT:: Ok vielleicht noch ein paar Infos:
Ich weiß gar nicht wo ich mit den Lobpreisungen anfangen soll. So vollständig, perfekt und nah am echten Sport habe ich bisher noch kein Sportspiel gesehen. Selbst die Kommentatoren nerven hier kaum mit Standardbausteinen, sondern wirken als wären sie live dabei.

Die Kommentatoren sind in Fifa echt einfach nur nervig, egal ob englisch oder deutsch hab die dort inzwischen aus so oft wie die einfach nur Schwachsinn labbern.

Ansonsten ließt sich das alles sehr gut, brauch dringend was neues nachdem FIFA nur ankotzt (meiner Meinung komplett anderes Spielgefühl zwischen Ultimate Team und Karriere bzw normal Game Modi, wobei Ultimate das bessere bietet.

Noch eine Frage, hab gelesen das es aufn PC zu diversen Problemen kam, weiß einer ob die inzwischen behoben wurden bzw war da je was dran?

EDITH: Hast ja noch ein paar Screen eingefügt.Aus der Nähe siehts nochmal besser aus(Kobe Screen)fürn Sportspiel schon recht gut! Besonders gefällt mir auch das die Zuschauer scheinbar keine einfachen Pappfiguren sind, ein Stimmungskiller für mich in Fifa.

-

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
...

Gibts das überhaupt für den PC? *skeptisch guck* Würd ich genauso wie Fifa besser auf den Konsolen spielen. Die Screenshots sind von meiner XBox 360 Version. Die Präsentation gehört dabei eigentlich zu den besten im Sportspielgenre sowohl was Stadionatmosphäre als auch tatsächliche Grafik und Animationen angeht. Schlägt für mich auch ein Fifa, NHL und Co, obwohl ich die ebenfalls mag.

guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Nintendo: FC 2208-9045-8450)

Guthwulf schrieb:

Gibts das überhaupt für den PC? *skeptisch guck* Würd ich genauso wie Fifa besser auf den Konsolen spielen. Die Screenshots sind von meiner XBox 360 Version. Die Präsentation gehört dabei eigentlich zu den besten im Sportspielgenre sowohl was Stadionatmosphäre als auch tatsächliche Grafik und Animationen angeht. Schlägt für mich auch ein Fifa, NHL und Co, obwohl ich die ebenfalls mag.

´Jo gibts, Fifa versionen sind inzwischen meines Wissens fast identisch, deshalb hab ichs mir seit letztes Jahr auch erst wieder gekauft ohne "Next-Gen" Grafik konnt man sichs nicht mehr antun aufn PC.
Auch wenn Fifa in Sachen Sim besser wird, in Sachen Stadionatmo muss noch viel getan werden! Jubel rufe usw mögen zwar alle sehr gut sein aber sobald ich diese pappfiguren seh krieg ich jedesmal das Kopfschütteln-.-

Komischerweise gibts die PC Version von NBA 2k13 bei amazon für die Hälfte, ebenso gibts kein Vorbestellerbonus, warum auch immer!(Hat mich scho bei Fifa geärgert das es keine Steelbookedition fürn PC gibt)

-

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bsinned (17 Shapeshifter, 6867 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 47 Minuten Offline
Beigetreten: 14.12.2009

Obwohl ich mir nun selbst widerspreche: seit dem Erscheinen von 2k12 habe ich kein einziges Spiel (nichtmal Skyrim) öfters und länger gespielt und trotzdem würde ich eher vom Kauf abraten.

Grafik, Sound und Atmosphäre sind auf allerhöchstem Niveau (auch wenn der Soundtrack gegenüber den Vorgängern eher flach ist - Geschmackssache). Entgegen Guthwulfs Lobeshymne ist allerdings der Spielablauf (auch im Vergleich zu den Vorgängern) eher so mittel.

- Wenn 2,15m große Center einen PointGuard mit geskillten 99 Speed beim Fastbreak locker einholen,
- wenn voll ausgeskilltes Dribbling und mit Punkten teuer erkaufter voller Crossover-Skill beim Gegner seltenst Auswirkung hat,
- wenn das Abwehrverhalten der vom PC gesteuerten Spieler zwischen /facepalm (Ray Allen frei an der Dreierlinie und sein Gegenspieler torkelt lieber unnütz in der Gegend rum? normal!) und übertrieben gut (überirdische Reflexe beim Abfangen von Pässen)
...dann ist das Spiel eher gaaanz weit weg von einer Simulation.

Auf dem PC kommen leider auch immer noch einige üble Bugs dazu. so konnte ich nun schon 2 MyPlayer-Saisons in die Tonne treten, da nach dem beenden der Playoffs (ob als Meister oder auch nicht) einfach die nächste Saison nicht startete und mich stattdessen der Windows 7 Screen begrüßte. Damit sind Spielinhalte wie Geld verdienen, Werbeverträge abschließen oder überhaupt nach 2 Rookie-Jahren um einen Vertrag kämpfen aus dem Rennen.

Die PC-Version des jeweiligen Jahrgangs kostet auf dem PC immer rund 26,00€, wird im Vergleich zu den Konsolenversionen aber auch nur alle 7 Pfingsten mal gepatcht. Warumauchimmer.

Auf den ersten Blick ist das Spiel absolut großartig, der Oberburner. Mit etwas gesammelter Spielzeit fallen einem (oder zumindest mir) aber so viele Störfaktoren auf, dass ich dir eher vom Kauf abrate und zumindest auf den Nachfolger verweise.

bsinned schrieb:

Die PC-Version des jeweiligen Jahrgangs kostet auf dem PC immer rund 26,00€, wird im Vergleich zu den Konsolenversionen aber auch nur alle 7 Pfingsten mal gepatcht. Warumauchimmer.
Auf den ersten Blick ist das Spiel absolut großartig, der Oberburner. Mit etwas gesammelter Spielzeit fallen einem (oder zumindest mir) aber so viele Störfaktoren auf, dass ich dir eher vom Kauf abrate und zumindest auf den Nachfolger verweise.

Hm deshalb auch vielleicht die unterschiedlichen Auffassungen über das Spiel, er spielt die Xbox Version evt gabs die Probleme dort nie bzw es wurde gefixd! Ist natürlich nicht so klasse wenn man als PC Spieler- wieso auch immer- so verarscht wird.

-

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bsinned (17 Shapeshifter, 6867 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 47 Minuten Offline
Beigetreten: 14.12.2009
Weryx schrieb:

Hm deshalb auch vielleicht die unterschiedlichen Auffassungen über das Spiel, er spielt die Xbox Version evt gabs die Probleme dort nie bzw es wurde gefixd! Ist natürlich nicht so klasse wenn man als PC Spieler- wieso auch immer- so verarscht wird.

Spielerische Defizite bestehen leider auch auf den Konsolen fort. Als schnödes Beispiel mal dieses Video von Chris Smoove über das "Speed-Problem". Er spielt auf der 360.

Ob du dir das Spiel kaufst oder nicht: das Geld ist sicher keine Verschwendung, ich wollte nur Guthwulfs Reaktion etwas entkräften, damit du keine falschen Erwartungen hast.

...

Bugs oder technische Probleme hatte ich auf Konsole in der Tat nicht. Ich gebe zu, dass ich kein großer Basketballprofi bin und zudem 2k11 sehr viel intensiver gespielt hatte. Beide Spiele sollte man übrigens im Simulationsmodus spielen. Macht einfach mehr Spaß. Bei 2k12 ist es bei mir tatsächlich nur ein Ersteindruck (ca. 15 Stunden Spielzeit) gewesen. Die von dir benannten Kritikpunkte mögen alle berechtigt sein, deshalb danke für den Hinweis. Bin mir aber nicht sicher, ob sie dem Otto-Normal-Spieler überhaupt auffallen. Das "Speedproblem" mag existieren. Ich fand aber die KI dafür bei 2k12 deutlich besser und realistischer. Grad die "überirdische Reflexe beim Abfangen von Pässen" sind mir im Vorgänger deutlich schwerwiegender aufgefallen. Aber wie gesagt... ich bin eher Sportspielcasualgamer und ich mag mich daher irren smilie 2k13 wird für mich trotzdem wieder ein Pflichtkauf, weil ich bei keinem Sportspiel bisher so mitgerissen und im MyPlayer-Modus motiviert wurde die Herausforderungen des Spiels zu meistern.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)