Gamesrocket Download zeitlich begrenzt.

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Inti (15 Kenner, 3291 EXP)
Warten auf den Feierabend
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 6.4.2010
Inhalte: 2

Ich wollte nur die Info kundtuen für alle, die es evtl nicht wissen, weil mir das auch erst später aufgefallen ist, dass man die Gamesrocket Titel lediglich 1 Jahr lang nach Kauf herunterladen kann. Nicht das da jemand eine böse Überraschung erlebt wink

Siehe hier

____________________________________

Verscheissern wird nicht angewendet!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Exocius (17 Shapeshifter, 7224 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 53 Minuten Offline
Beigetreten: 30.5.2009
Inhalte: 5
Inti schrieb:

Ich wollte nur die Info kundtuen für alle, die es evtl nicht wissen, weil mir das auch erst später aufgefallen ist, dass man die Gamesrocket Titel lediglich 1 Jahr lang nach Kauf herunterladen kann. Nicht das da jemand eine böse Überraschung erlebt
Siehe hier

Hm, das wusste ich auch noch nicht.
Ich habe bis jetzt dort zwar noch nichts gekauft, es ist aber gut zu wissen.
Wenn man Steam bzw. Origin Key´s kauft ist es aber eigentlich egal, da man nicht mehr auf Gamesrocket angewiesen ist.

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 10 der SpenderDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer hohen Spendensumme unterstützt.FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.
Olphas (24 Trolljäger, 50135 EXP)
Fühlt sich wohl in Japan
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 43 Minuten Offline
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 12

Das wusste ich auch noch nicht. Bisher hab ich auch nur Keys dort gekauft, von daher ist es in dem Fall egal. Aber ein Jahr Verfügbarkeit finde ich schon etwas knapp bemessen beim Kauf eines digitalen Produkts.

____________________________________

Ohne Arme keine Kekse!

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht
Weryx (18 Doppel-Voter, 12468 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 4 Stunden Offline
Beigetreten: 18.3.2012
Inhalte: 33
Olphas schrieb:

Das wusste ich auch noch nicht. Bisher hab ich auch nur Keys dort gekauft, von daher ist es in dem Fall egal. Aber ein Jahr Verfügbarkeit finde ich schon etwas knapp bemessen beim Kauf eines digitalen Produkts.

Ganz ideal find ich das auch nicht gelößt, aber solang ich da nur Keys kauf störts mich auch wieder nicht.

____________________________________

-

Dieser User unterstützt GG seit acht Jahren mit einem Abonnement.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Forumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/Artikel
John of Gaunt (26 Spiele-Kenner, 69347 EXP)
Mal wieder Skyrim spielen? Aber sicher doch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 43 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 791

Da werde ich dann wohl auch nur bei den Keys bleiben. Ist auch eine ganz tolle Praxis, sollte sich mal ein Festplattencrash ereignen und man das Jahr schon überschritten hat. Das wars dann mit dem teuer erworbenen Spiel... slash

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Exocius (17 Shapeshifter, 7224 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 53 Minuten Offline
Beigetreten: 30.5.2009
Inhalte: 5
John of Gaunt schrieb:

Da werde ich dann wohl auch nur bei den Keys bleiben. Ist auch eine ganz tolle Praxis, sollte sich mal ein Festplattencrash ereignen und man das Jahr schon überschritten hat. Das wars dann mit dem teuer erworbenen Spiel...

Mittlerweile ist es nötig sich die AGB durchzulesen ohne eine böse Überaschung zu erleben.
Mit Kundenfreundlichkeit hat das wenig zu tun nosmilie

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit acht Jahren mit einem Abonnement.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Forumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/Artikel
John of Gaunt (26 Spiele-Kenner, 69347 EXP)
Mal wieder Skyrim spielen? Aber sicher doch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 43 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 791

Ich glaube, ich habe in meinem ganzen Leben bei der Installation von Videospielen noch keine einzige AGB bis zum Ende gelesen...

Edit: Wobei ich bei Gamesrocket noch nicht mal einen Account habe, weil ich da bislang nix gebraucht. Kam da also gar nicht in die Verlegenheit, die AGBs lesen zu müssen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (19 Megatalent, 13405 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 31 Minuten Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 105
Exocius schrieb:

John of Gaunt schrieb:
Da werde ich dann wohl auch nur bei den Keys bleiben. Ist auch eine ganz tolle Praxis, sollte sich mal ein Festplattencrash ereignen und man das Jahr schon überschritten hat. Das wars dann mit dem teuer erworbenen Spiel...
Mittlerweile ist es nötig sich die AGB durchzulesen ohne eine böse Überaschung zu erleben.
Mit Kundenfreundlichkeit hat das wenig zu tun

Diese Überraschung hatte ich neulich beim ObjectDesktop von Stardock. Da steht zwar auch auf deren Seite, das man eben 1 Jahr mit Updates versorgt wird. Das man nach diesem Jahr die ganzen Programme gar nicht mehr in der letzten Version, die in diesem Zeitraum ist, beziehen darf und man eigentlich nach dieser Zeit nur seine "Backups" nutzen kann, ist da für mich ziemlich undeutlich formuliert. Bei Gamesrocket steht es immerhin deutlich dran.

Beim EADM/Origin kaufe ich auch erst ein, nachdem die Klausel "Downloadmöglichkeit gilt nur für zwei Jahre" verschwunden ist. Stand nämlich eine ganze Zeitlang auch in den Nutzungsbedingungen vom EADM drin, das man eben nur zwei Jahre nach Registrierung die Downloads nutzen kann. Da kann ich mir sowas auch sparen.

Bei gog ist übrigens genau das selbe gewesen. Als es noch Good old Games hieß, hatte man auch nur einen begrenzten Zugriff auf seine Spiele. War genauso wie bei Stardock.. man kann es zwar nach dem Kauf behalten, sichern und überall und immer wieder installieren, aber die Möglichkeit des Downloads fliegt halt irgendwann raus. Nach der Umstruktuierung ist es da glücklicherweise auch nicht mehr so. Aber solche schwarze Schafe gibt es halt immer noch überall. Auch wenn die Anzahl scheinbar abnimmt. Wenn ich mir alles sichern müsste was ich mir auf solchen Portalen kaufe, dann spare ich mir lieber das Geld wink

____________________________________

Entwicklerin des Weltraum-Taktik-Managementspiels "Athena - Squadron Leader" und der Hypernovia-Echtzeitstrategie-Trilogie.
Verantwortlich für "FreeSpace2 und Mods"-Übersetzungen im Rahmen von "FreiRaum". - Abgeschlossene Übersetzungen: 4 - (GG-Thread) - Neu: Silent Threat: Reborn.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Ganon (23 Langzeituser, 43778 EXP)
Rettet die Forenspiele!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 44 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Na, ein Glück, dass das bei Steam nicht so ist. Wenn ich da alles, was ich kaufe, innerhalb eines Jahres installieren müsste, bräuchte ich mehrere neue Festplatten. Und wenn ich es in der Zeit spielen wollte, hätte ich keine Zeit mehr für was anderes (so Dinge wie Arbeit oder so). lol

____________________________________

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (19 Megatalent, 13405 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 31 Minuten Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 105
Ganon schrieb:

Na, ein Glück, dass das bei Steam nicht so ist. Wenn ich da alles, was ich kaufe, innerhalb eines Jahres installieren müsste, bräuchte ich mehrere neue Festplatten. Und wenn ich es in der Zeit spielen wollte, hätte ich keine Zeit mehr für was anderes (so Dinge wie Arbeit oder so).

Hätte immerhin den Vorteil, dass sich nicht so eine gigantische Liste ansammelt und man wirklich nur das kauft, worauf man wirklich im Moment Lust hat. Spart auch viel Geld wink.

Ich meine ich frage mich sowieso was passiert, wenn Steam irgendwann platzt und abgeschaltet werden muss bzw. wird. Wie lange hätte man die Zeit sich die ganzen Spiele runterzuladen um sie zu sichern? Wenn ich mir vorstelle, wenn ich alle Steam Spiele nicht noch als Retail hätte, 30 Tage würden da gar nicht ausreichen all das Kram runterzuladen lol.

____________________________________

Entwicklerin des Weltraum-Taktik-Managementspiels "Athena - Squadron Leader" und der Hypernovia-Echtzeitstrategie-Trilogie.
Verantwortlich für "FreeSpace2 und Mods"-Übersetzungen im Rahmen von "FreiRaum". - Abgeschlossene Übersetzungen: 4 - (GG-Thread) - Neu: Silent Threat: Reborn.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht
Weryx (18 Doppel-Voter, 12468 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 4 Stunden Offline
Beigetreten: 18.3.2012
Inhalte: 33
Novachen schrieb:

Hätte immerhin den Vorteil, dass sich nicht so eine gigantische Liste ansammelt und man wirklich nur das kauft, worauf man wirklich im Moment Lust hat. Spart auch viel Geld .
Ich meine ich frage mich sowieso was passiert, wenn Steam irgendwann platzt und abgeschaltet werden muss bzw. wird. Wie lange hätte man die Zeit sich die ganzen Spiele runterzuladen um sie zu sichern? Wenn ich mir vorstelle, wenn ich alle Steam Spiele nicht noch als Retail hätte, 30 Tage würden da gar nicht ausreichen all das Kram runterzuladen .

Das Steam den Bergab geht muss aber wohl viel passieren, soviel Geld wie die machen.

____________________________________

-

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
ogir (13 Koop-Gamer, 1213 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 42 Wochen 14 Stunden Offline
Beigetreten: 29.8.2010
Inhalte: 4

Hi Inti,

nein, die Spiele können länger heruntergeladen werden. Allerdings ist da im moment noch diese 1 Jahrefrist drin. Einfach mal an den support wenden, die können die Downloads wieder freischalten. Wir arbeiten aber auch an einer automatischen Verlängerung.

Sorry für die Probleme.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)