Amoklaufnews

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Falk (14 Komm-Experte, 1880 EXP)
Spielt doch wieder LOL... macht einfach süchtig
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 5 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 14

Das ist doch nicht euer Ernst, oder? So eine News zu posten, auch noch als Top-News, nur weil ein nerdiger Batman-Film drin vorkommt?

Ich muss beruflich öfter mal in die tz, die BILD oder den Express reinschauen und das reicht mir jetzt schon für den Rest meines Lebens. Diesen billigen Boulevard-Sensations-Mord-und-Totschlag-Journalismus brauchen wir in der Gamingszene echt nicht.

Mich nerven ja schon die üblichen Nach-40-Stunden-zocken-tot-umgefallen-Meldungen und die Amokläufer-spielte-Killerspiele-News, da muss man doch nicht noch einen draufsetzen.

Drum plädiere ich für eine etwas ernsthaftere und Gaming-affinere Newsauswahl. Nix gegen die eine oder andere OffTopic-News, die viele Leser eventuell interessieren könnte, aber man muss es nicht übertreiben.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Kirika (15 Kenner, 3271 EXP)
Plants vs. Zombies garden Warfare 2 *_____________*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 56 Minuten Offline
Beigetreten: 17.9.2010
Inhalte: 64

Man muss hier auch nicht übertreiben ^^"
Diese "Offtopic"-News sind so selten. Ich finde es ok, dass die News da ist. Über Top-News lässt sich sicherlich streiten...

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 37 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

Die ein oder andere Offtopic-News. Ist doch genau der Fall gerade confused

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
JakillSlavik (17 Shapeshifter, 7072 EXP)
hat keinen Status.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Stunden 41 Minuten Offline

Stimmt, in letzter Zeit liest man ziemlich wenig zur PiratenPartei smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
jesters.ice schrieb:

Die ein oder andere Offtopic-News. Ist doch genau der Fall gerade

Du hast meinen Post entweder nicht verstanden oder aus Zeitersparnis-Gründen nur den letzten Absatz gelesen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
Plöp und tschüss!
Falk schrieb:
jesters.ice schrieb:

Die ein oder andere Offtopic-News. Ist doch genau der Fall gerade

Du hast meinen Post entweder nicht verstanden oder aus Zeitersparnis-Gründen nur den letzten Absatz gelesen.

Nicht ganz. Nach der Formulierung "ein nerdiger Batman-Film drin vorkommt?" verging mir augenrollend die Lust. Deine persönliche Problematik aus beruflichen Zwang Drecksblätter zu lesen tut da wenig zur Sache. Habe daher nur das wesentlichste rausgepickt wink

Um's kurz zu machen und absichtlich nicht auf deine spitzen Bemerkungen eingehend: Bei mir sinkt GG durch diese News - so sie stehen bleibt - im Ansehen von, sagen wir, 9.5 Punkten auf, naja, 5 Punkte. Ich werde die Seite deswegen jetzt nicht boykottieren, auch keine Protestnote an Jörg Langer verfassen und zudem meinen Hund nicht erschießen, aber meine Meinung kundtun wollte ich schon. Die muss ja keiner teilen.

Und meine Meinung ist, dass diese Art von Sensationsjournalismus ebenso schäbig wie unnötig ist.

Plöp und tschüss!

Ich kann nur mit dem arbeiten, was du hier ablieferst (bezüglich "spitzen Bemerkungen"). Deine Meinung teile ich nicht, du teilst meine Meinung nicht. Den Rest denke ich mir selbst, nach deiner geistreichen Reaktion in den Kommentaren. Vielleicht weniger BILD lesen, um sowas in Zukunft zu vermeiden. Jobwechsel?

Zitat:

jesters.ice 17 Shapeshifter - Abo - 8852 EXP - 20. Juli 2012 - 14:12 #
Bei einer derartig klaren Tat, die für mich eichen dafür ist, dass die Person mit seinem Leben abgeschlossen hat, sollte man nicht noch unnötig Aufschub gewähren.

Meinen geistreichen Kommentar darauf zu löschen, war völlig korrekt, damit habe ich kein Problem. Aber wenn dieser Post von jesters.ice stehen bleibt, dann ist GG für mich tatsächlich gestorben. Dafür würde ich sogar meinen Hund erschießen. Zum Glück hab' ich keinen.

Plöp und tschüss!

Weil ich dort in der Lage war, meine Meinung ohne beleidigende Ausuferung kundzutun, oder weil nur du deine Meinungen kund tun darfst, andere aber nicht? nasty

Du hast nicht ganz unrecht, freie Meinungsäußerung ist etwas feines. Was mich so aufregt, ist, dass du die News und diesen Forenbeitrag ganz routiniert mit spitzen Bemerkungen und äußerst geistreichen Einzeilern vollschmierst und darunter ganz nebenbei die Forderung der Todesstrafe versteckst. Eine sachliche Diskussion zu dem Thema? Gerne, jederzeit. Aber dein verbales Masturbieren mit sowas zu schmücken, unter so einer News. Also ne, da hört mein Verständnis dann doch auf.

Das, was du vor allem unter der News treibst, ist in meinen Augen typisches Trollverhalten: Du gefällst dir darin, andere, die sich an der News stören, mit deinen Kommentaren zur Weißglut zu treiben. Dass du dann auch noch die Chuzpe hast, dich als den Guten, den Verteidiger der Meinungsfreiheit hinzustellen, spricht für dein Selbstbewusstsein, aber sonst für sehr wenig.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerben
Age (19 Megatalent, 13972 EXP)
Wenn du laberst wie ne rechte Hohlbirne, biste wohl ne rechte Hohlbirne.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 5.3.2010
Inhalte: 197
JakillSlavik schrieb:

Stimmt, in letzter Zeit liest man ziemlich wenig zur PiratenPartei

Alter, das schreibt sich Piratenpartei!

Davon abgesehen, dass diese Diskussion alle paar Monate bei irgendeiner News aufkommt, ist es wie immer aus soziologischer Sicht sehr interessant die verschiedenen Kommentare und Reaktion zu lesen. cool Die Ankündigungen deswegen nie nie nie nie nie mehr diese Seite zu besuchen sind dabei so öde und uninteressant wie lächerlich.

Been there. Done that.

Plöp und tschüss!

@Falk: Ich stehe nicht in der Ecke, die nach Zensur schreit - ist richtig. Belassen wir es einfach dabei. Du miss- und überinterpretierst eine Menge meiner Beiträge. Ich teile manch Meinung anderer nicht und tue dies kund. Andersrum genauso, wenn ich etwas befürworte. Ich verstecke nichts. Eine allgemeine Forderung der Todesstrafe in allen erdenklichen Fällen, so wie du es darstellst, habe ich nicht geäußerst.
Wer sich übertrieben auf den Fuß getreten fühlt, dem kann ich nicht helfen.

Ich habe mich mittlerweile wieder abreagiert. Und Abhau-Ankündigungen finde ich auch lächerlich, das haben meine ironischen Anmerkungen hoffentlich verdeutlicht. Jedenfalls beabsichtige ich nicht, meinen GG-Bookmark zu löschen und ein neues Abo werde ich mir wohl auch bald wieder zulegen.

jesters.ice schrieb:

Eine allgemeine Forderung der Todesstrafe in allen erdenklichen Fällen, so wie du es darstellst, habe ich nicht geäußerst.

So habe ich das auch nicht interpretiert. Aber auch in diesem konkreten Fall finde ich eine solche Bemerkung, in diesem Kontext, inakzeptabel.

jesters.ice schrieb:

Wer sich übertrieben auf den Fuß getreten fühlt, dem kann ich nicht helfen.

Das sind aber ziemlich viele, denen du dann nicht helfen kannst. Ich bin ja bei weitem nicht der einzige, der auf deine Spitzen angesprungen ist. Du musst sicherlich kein Mitleid mit jedem haben, der sich durch deine Bemerkungen angegriffen fühlt oder sich sonstwie darüber ärgert, aber du musst es ja auch nicht provozieren um des Provozierens willen.

Plöp und tschüss!

Was soll ich sagen. Daraus folgen mal solche und solche Reaktionen und je nach Reaktion eine Diskussionen oder es wird verbal mit Kacke geworfen. War, ist und wird immer so sein. Wenn ich meine Meinung extra blumig und am Kern der Aussage vorbei formulieren soll, kann ich meine Meinung auch direkt für mich behalten.
Spezifisch der Fall mit der Todesstrafe: Würde dir ohne komisch gemeintes Gehabe zustimmen, wenn ich etwas wie "so eine missgeburt von mensch gehört hingerichtet!11elf" hinterlassen hätte. Dem ist nunmal nicht so.

Außerdem: Für Getrolle oder zum aufgeilen bräuchte ich hier sicherlich keine Registrierung - demonstrieren aus dem Sumpf der Anonymen ja zu genüge.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
JakillSlavik (17 Shapeshifter, 7072 EXP)
hat keinen Status.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Stunden 41 Minuten Offline
Age schrieb:

JakillSlavik schrieb:
Alter, das schreibt sich Piratenpartei!

Entschuldige. q.q"
Nur ich gehöre wahrscheinlich zu den wenigen Usern, die diese News tatsächlich vermisst haben bzw. vermissen. Gerade wenn es wieder darum geht, welche "Rand-News" hier stehen 'dürfen'. = )

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Old Lion (25 Platin-Gamer, 64882 EXP)
You are the love and the light of my life.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 24 Minuten Offline
Beigetreten: 10.5.2010
Inhalte: 1094
Falk schrieb:

Ich hab deinen Post aus Zeitersparnisgründen gar nicht gelesen.

Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Larnak (21 Motivator, 25595 EXP)
..,-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 17 Minuten Offline
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 58
Falk schrieb:

Drum plädiere ich für eine etwas ernsthaftere und Gaming-affinere Newsauswahl. Nix gegen die eine oder andere OffTopic-News, die viele Leser eventuell interessieren könnte, aber man muss es nicht übertreiben.

Das Problem daran ist nur: Jeder scheint unter "übertreiben" etwas anderes zu verstehen. Es kommt in letzter Zeit bei gefühlt mehr als der doppelten Anzahl an Top-News, die auf GG existieren, vor, dass sich irgendjemand aus völlig unterschiedlichsten Gründen darüber aufregt, dass diese News hier steht und dann auch noch Top-News wird. Und beinahe immer wird dabei zwar der Anspruch an sich selbst gestellt, durchaus mal abweichende News OK zu finden, während aber doch in dem Fall, um den es gerade geht, für den Kommentar-Schreiber eindeutig 'übertrieben' worden ist.

So kommen wir einfach nicht weiter.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
ganga (Community-Moderator, 15590 EXP)
Holt mit The Order 1886 mal was vom PoS nach
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 25 Minuten Offline
Beigetreten: 2.9.2009
Inhalte: 127

Also ich finde die News einfach unpassend. Da kann man auch ne News darüber schreiben wer die Champions League gewinnt, über die Costa Concordia oder über Massaker in Syrien.

Was hat die News hier zu suchen?

Nichts.

@Larnak
In diesem Fall geht es aber nicht um "irgendjemand", sondern um ziemlich viele User. Soweit ich mich erinnern kann, gab es ein so großes negatives Echo noch auf keine Top-News. Ich denke schon, dass man das zum Anlass nehmen sollte, einmal darüber nachzudenken, ob die News wirklich nötig war. Was ja auch geschieht, immerhin hat Jörg recht ausführlich erklärt, warum er die News ok findet.

Das auf "Irgendwer findet eine News immer unpassend" runterzubrechen, wird der Sache in diesem konkreten Fall mE nicht gerecht.

Mir persönlich ging es zudem nicht primär darum, dass es eine OT-News ist, sondern darum, dass es eine Sensationsjournalismus-Meldung ist. Ich glaube mit einer Nacht Abstand, was meinen zugegebenermaßen übertriebenen Furor getriggert hat, war der erste Kommentar unter der News:

Zitat:

Das ist nur noch Krank, und die Brutalität unter den Menschen nimmt immer mehr zu.
Echt traurig...

Diese Meinung lässt sich empirisch nicht mal ansatzweise begründen, ist aber erschreckend weit verbreitet. Ich denke, dass der mediale Fokus auf solche Schreckensmeldungen, insbesondere im Boulevard-Bereich diese verzerrte Sicht der Dinge stark begünstigt, weswegen ich auf sowas allergisch reagiere. Wenn man z.B. ein paar mal die tz gelesen hat, wundert man sich, wie es Jörg Langer geschafft hat, solange in München zu leben, ohne einem Verkehrsunfall zum Opfer zu fallen.

Was mich also so in Rage gebracht hat, war nicht eine OT-Meldung, sondern eine Sensationsmeldung, die ich für OT halte. Das hat für mich ein Geschmäckle, wie die Leute es hier in EnBW-Land formulieren, das fand ich nicht ok und irgendwie auch unwürdig.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben
jps (18 Doppel-Voter, 11150 EXP)
Und sonst so?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 17 Wochen Offline
Inhalte: 420
ganga schrieb:

Also ich finde die News einfach unpassend. Da kann man auch ne News darüber schreiben wer die Champions League gewinnt, über die Costa Concordia oder über Massaker in Syrien.
Was hat die News hier zu suchen?
Nichts.

Dem kann ich mich so nur anschließen. Nur weil dieser Vorfall während einer Batman-Premiere, zu dessen Franchise es auch Spiele gibt, stattfand, hat er noch lange nichts auf GG zu suchen.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.
Athavariel (21 Motivator, 27873 EXP)
..
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 16 Minuten Offline
Beigetreten: 25.4.2011
Inhalte: 120

Also ich frage mich ja, wie man anhand des News Titels zu den Morden in einem Kino in den USA darauf kommt, dass hier der Newsschreiber einen Zusammenhang zwischen den Wörtern Amoklauf und dem Batman-Film machen will. Nur weil diese Wörter im Newstitel vorkommen, darauf zu schliessen finde ich nicht ok, man sollte schon die dazugehörige News lesen und dann sollte klar sein, dass es nicht so ist.
Zum Thema ob so eine News hier eine Berechtigung hat. Wenn mich etwas nicht interessiert, dann lese ich es nicht. Würde im Leben nicht eine MGS-News anklicken.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben
jps (18 Doppel-Voter, 11150 EXP)
Und sonst so?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 17 Wochen Offline
Inhalte: 420
Athavariel schrieb:

Also ich frage mich ja, wie man anhand des News Titels zu den Morden in einem Kino in den USA darauf kommt, dass hier der Newsschreiber einen Zusammenhang zwischen den Wörtern Amoklauf und dem Batman-Film machen will.

Es geht nicht darum, dass ein Zusammenhang zwischen Amoklauf und Batman besteht, sondern, dass diese News auf GG zu finden ist, obwohl sie in absolut keiner Verbindung zu Spielen steht (außer eben über die Verbindung: Amoklauf im Kino -> Batman-Premiere -> Batman-Spiele). Hier wird schließlich auch nicht über die Syrien-Krise, die Euro-Krise oder die Aberkennung des WWF-Spanien-Ehrenpräsidentitels von König Juan Carlos berichtet. Es besteht eben absolut kein Bezug. Außer der oben genannte. Der die News dennoch nicht erwähnenswert macht (auf GG).

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Cloud (17 Shapeshifter, 7698 EXP)
hat keinen Status
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Wochen 15 Stunden Offline
Beigetreten: 14.11.2009
Inhalte: 40

Ich finde auch, dass solche News nichts auf GG zu suchen haben. Einfach deshalb, weil es keinerlei Bezug zu Spielen gibt. Und dies ist halt nunmal eine Spieleseite.

News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.
Gucky (22 AAA-Gamer, 33916 EXP)
freut sich auf Rome 2 - Total War...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 35 Minuten 54 Sekunden Offline
Inhalte: 983

Hmmm, ich finde schon das die News auf GG was zu suchen hat. Zwar handelt es sich bei GG um eine Spieleseite, aber Inhalte die Spiele streifen und sinnvolle Diskussionen ergeben finde ich sehr bereichernd, zumal die Seite wohl auch Gelegenheitsspieler anziehen will, die sich ebenso für andere Dinge interessieren.

Klar kann man jetzt sagen, dass Batman, Amoklauf und Computer- und Videospiele nichts miteinander zu tun, was in einem monokausalen Zusammenhang ja auch stimmig ist, aber es ist auch wichtig Politik, Nichtspieler und ältere Menschen davon zu überzeugen, dass Spiele meist nur zu einem geringen Teil für die soziale Verwahrlosung eines Menschen die Verantwortung haben.

Übertrieben und fehlgeleitet finde ich die Berichterstattung anderer Seiten; da wird über einzelne Opfer berichtet, das Leben des Attentäters durchleuchtet, der Regisseur befragt (eine Berichterstattung auf einer Filmseite finde ich hier ok) usw. Das finde ich übertrieben, weil es das Märtyrertum des Täters verstärkt und Nachahmer anspornt, es den anderen "mal richtig zu zeigen" und dauerhaft "Im Gedächtnis und im Netz zu bleiben".

Menschen, die nie gelernt haben ihre Aggressionen kontrolliert rauszulassen und Versagenserfahrungen potenzieren sind hier ganz stark betroffen und dem Attentäter, nach dem was ich lesen konnte, zuzuschreiben.

Auch aus Gründen das GG eine globale Seite sein will und sich Spiele als Kulturgut inzwischen in allen gesellschaftlichen Schichten etabliert haben und aus Gründen eines Journalismus der berichten, aber nicht provozieren oder polarisieren will, finde ich die eine News, auch als Topnews, genau richtig.

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht
Stefan1904 (30 Pro-Gamer, 128500 EXP)
wartet auf die Next-Gen-Systeme.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 5 Tagen Offline
Beigetreten: 21.7.2009
Inhalte: 8209
Gucky schrieb:

...aber Inhalte die Spiele streifen und sinnvolle Diskussionen ergeben finde ich sehr bereichernd

Wie schon einmal jemand hier geschrieben hat: Man könnte auch ein Verbindung von aktuellen Krisengebieten zu vielen Shootern herstellen. Aber da das kein großer Aufhänger in den Medien ist, wird auch hier nicht darüber berichtet. Ich finde es etwas makaber, zu sagen, ein Amoklauf ist erwähnenswert, andere Gewalttaten dagegen nicht. Sinnvolle Diskussionen finden zu solchen Themen meist nicht statt.

Google+

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4870 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 58 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

Gut, dass ich diese News offenbar überlesen habe, sonst hätte ich mich vielleicht schon früher an ihr gestört. Ich würde auch dafür plädieren, so was anderen Seiten zu überlassen. Ich bin zwar auch für eine weite Idee einer 'Spielekultur', aber dieser Fall geht doch deutlich darüber hinaus. Ich würde auch deutlich unterschieden zwischen einer News und einem Bericht/Artikel. In letzterem kann man vielleicht noch größere Linien aufzeigen, Relevanz beweisen und vor allem auch eine bestimmte Perspektive auf die Geschehnisse erarbeiten. In einer News, die einfach nur das Geschehen wiedergibt, ist das so nicht möglich.
Da sind SpOn, faz und tagesschau.de besser ausgestattet, um eine Berichterstattung zu leisten.

News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.
Gucky (22 AAA-Gamer, 33916 EXP)
freut sich auf Rome 2 - Total War...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 35 Minuten 54 Sekunden Offline
Inhalte: 983
Zitat:

Wie schon einmal jemand hier geschrieben hat: Man könnte auch ein Verbindung von aktuellen Krisengebieten zu vielen Shootern herstellen. Aber da das kein großer Aufhänger in den Medien ist, wird auch hier nicht darüber berichtet. Ich finde es etwas makaber, zu sagen, ein Amoklauf ist erwähnenswert, andere Gewalttaten dagegen nicht. Sinnvolle Diskussionen finden zu solchen Themen meist nicht statt.

Stimmt, aber es ist auch nicht einfach Nischennews nach dem richtigen Gehalt, Verwertbarkeit und Tauglichkeit für eine Spieleseite zu bewerten. Ich persönlich finde die Relevanz bei dieser Amoklaufnews trotzdem gegeben, weil es ein schlimmes Ereignis innerhalb der Unterhaltungsindustrie ist, Amokläufe immer noch in vielen Hinterköpfen noch mit dem Thema Computer- und Videospielen in Verbindung gebracht wird und das Batman-Franchise im Bereich der Computer- und Videospiele einen hohen Stellenwert genießt.

Die Diskussion über wichtige Themen, wie dieses, ist wichtig zur Meinungsbildung und Pluralität. Zudem würde ich mich von Trollen und manchen anonymen Schreibern, die einfach nur stören wollen, nicht immer stören lassen.

FPS-Player (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Wie wäre es denn mit einem Kompromiss?

GG führt eine eigene News-Spalte ein, in der solche Nicht-Spiele-spezifischen Nachrichten ihren Platz finden. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er da reingucken will oder nicht. Damit wäre doch allen gedient.

Denn auch ich finde, das solche "News" auf GG nichts zu suchen haben. Es gibt a) dafür spezielle Nachrichtenseiten, b) gibt es keinen Spielebezug (und kommt mir jetzt bitte nicht mit "Tellerrand" - dann muß GG umbenannt werden) und c) verstehe ich persönlich sowieso nicht, warum hier in Deutschland so ein Gewese um eine Gewalttat in den USA gemacht wird. Umgekehrt würden die amerikanischen Nachrichtensender über eine Schießerei in Deutschland auch nicht berichten.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (26 Spiele-Kenner, 73397 EXP)
It's cold out there...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 24 Minuten Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2649

Also, wenn ich mir das alles so durchlese (auch in den Kommentaren der News), muß ich schon sagen, daß der Aufstand jetzt wegen so einer einzelnen News irgendwie lächerlich ist. Auch wenn sie Off-Topic war, scheint sie der Redaktion offenbar wichtig gewesen zu sein. Tellerrand hin oder her, es ist vielleicht auch mal ganz gut solche bzw. ernstere Themen untereinander mal diskutieren zu können - oder eben auch doch nicht, wie man hier und in den Kommentaren erkennen konnte. Schade eigentlich.

I can't please everyone. I am not Nutella.

FPS-Player (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
Tr1nity schrieb:

Also, wenn ich mir das alles so durchlese (auch in den Kommentaren der News), muß ich schon sagen, daß der Aufstand jetzt wegen so einer einzelnen News irgendwie lächerlich ist.

Man muß sowas eben im Keim ersticken, damit das nicht mehr wird wink Und lieber jetzt einmal richtig, als immer nur so Kleckerweise in 3 Millionen verschiedener News.

Zitat:

Tellerrand hin oder her, es ist vielleicht auch mal ganz gut solche bzw. ernstere Themen untereinander mal diskutieren zu können

Das kann man sehr gut hier im Forum machen, dafür braucht es die News nicht...

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschrieben
ChrisL (30 Pro-Gamer, 137436 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Stunden 28 Minuten Offline
Beigetreten: 29.7.2009
Inhalte: 4193

Generell stimme ich Gucky zu: Bei einem Magazin wie GG sollten auch News zu finden sein, die sich nicht primär um Spiel X, sondern auch mal um gesellschaftliche und ähnliche Themen drehen. Solche Beiträge haben wir nicht wenige, was ich auch gut finde.

Mein Störgefühl bei der Amoklauf-News -- die neutral und daher nicht provozierend formuliert ist --, kommt wahrscheinlich eher daher, dass die zu erwartenden Reaktionen die immer gleichen sind. Auch habe ich hin und wieder das Gefühl, dass sich "die Spieler" gern selbst in eine Ecke stellen, in der sie sich selbst gar nicht mehr sehen (wollen): Es ist doch überhaupt nicht verwunderlich, wenn jemand sinngemäß erwähnt, dass "bestimmt bald Shooter beim Täter gefunden" werden und "die Medien" genau das aufgreifen. Plötzlich ärgert man sich über einseitige und falsche Berichterstattung, obwohl ein Teil der Spieler doch genau das provoziert hat.

Oder noch ein Beispiel: Lustig, dass teilweise in den Kommentaren wieder zu lesen war, dass RTL auf der GC bestimmt wieder Nerds filmen wird. Erscheint dann tatsächlich solch ein Machwerk, ist die Empörung wieder ganz groß.

Lange Rede, kurzer Sinn: Dass sich, wie Gucky schreibt, "Spiele als Kulturgut inzwischen in allen gesellschaftlichen Schichten etabliert haben" sehe ich (noch) nicht so. Sicher muss man einen gewaltigen Unterschied zwischen den einzelnen Spielen und Genres machen, oft beschleicht mich jedoch das Gefühl, dass "die Gaming-Community" auch ihren Anteil daran hat, dass nach wie vor recht große Wissens- und Verständnislücken klaffen.

Vielleicht sind wir -- Tr1nity erwähnte es -- tatsächlich noch nicht so weit, eine (mich persönlich nicht schockierende) Meldung wie über den aktuellen Amoklauf normal und ohne sich unbewusst selbst in eine Ecke zu drängen, zu behandeln? Vielleicht ist hier zur Zeit noch der Wunsch der Vater des Gedankens ... hmm.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4870 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 58 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

Also ich habe nichts dagegen, dass solche Dinge, die über den Tellerrand hinausgehen, hier behandelt werden. Aber halt eben nicht in einer News, die dem Geschehen nicht mal eine eigene Perspektive hinzufügt. In einer Kolumne oder ähnlichem, ist das, was Tr1nity sich vorstellt, viel besser zu realisieren.

Nachteil: Das kostet mehr Zeit und bringt vermutlich weniger Klicks als eine News.
Vorteil: Man kann eine Perspektive einnehmen, die viel eher zu einer Spieleseite passt.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Larnak (21 Motivator, 25595 EXP)
..,-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 17 Minuten Offline
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 58
ChrisL schrieb:

Es ist doch überhaupt nicht verwunderlich, wenn jemand sinngemäß erwähnt, dass "bestimmt bald Shooter beim Täter gefunden" werden und "die Medien" genau das aufgreifen. Plötzlich ärgert man sich über einseitige und falsche Berichterstattung, obwohl ein Teil der Spieler doch genau das provoziert hat.
Oder noch ein Beispiel: Lustig, dass teilweise in den Kommentaren wieder zu lesen war, dass RTL auf der GC bestimmt wieder Nerds filmen wird. Erscheint dann tatsächlich solch ein Machwerk, ist die Empörung wieder ganz groß.

"Provozieren" könnte man das nur, wenn die betreffenden Medienhäuser, also unter anderem RTL, diese Kommentare dann auch lesen. Und das bezweifle ich ehrlich gesagt smilie
Natürlich ist also die Empörung am Ende groß, aber die Tatsache, dass damit nun herumgealbert wird, ist doch nicht Ursache dafür, dass am Ende entsprechende Berichte erscheinen.

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschrieben
ChrisL (30 Pro-Gamer, 137436 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Stunden 28 Minuten Offline
Beigetreten: 29.7.2009
Inhalte: 4193
Larnak schrieb:

"Provozieren" könnte man das nur, wenn die betreffenden Medienhäuser, also unter anderem RTL, diese Kommentare dann auch lesen. Und das bezweifle ich ehrlich gesagt

Natürlich, das war auch bewusst übertrieben formuliert und nicht auf einzelne Kommentare bezogen. Vielleicht liege ich ja komplett falsch, aber diese "Grundstimmung" -- dass es oft die Spieler sind, die den Medien auch Anlässe geben, mal wieder über die "bösen Shooter" oder "die albernen Nerds" zu berichten -- scheint mir doch hin und wieder existent zu sein.

Larnak schrieb:

... aber die Tatsache, dass damit nun herumgealbert wird, ist doch nicht Ursache dafür, dass am Ende entsprechende Berichte erscheinen.

Weiß nicht so recht ... das Sprichwort, dass in jedem Spaß auch ein Funken Wahrheit steckt, ist vielleicht gar nicht sooo weit hergeholt. smilie Aber ich stimme dir zu: Pauschalisieren kann man auch das nicht.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
Green Yoshi (20 Gold-Gamer, 23300 EXP)
Test
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 16 Minuten Offline
Beigetreten: 6.1.2010
Inhalte: 250

Über die fuchtbare Tat in den USA war ja auf allen Nachrichtenseiten zu lesen. Da ist die Frage welchen Mehrwert eine News auf GamersGlobal bieten könnte oder ob man nicht Gefahr läuft dem gleichen Reflex wie folgende USA-Korrespondentin der Tagesschau zu verfallen: http://stigma-videospiele.de/wordpress/2012/07/20/videospiele-liegen-im-dunkeln/

Batman ist ja in erster Linie eine Comicfigur und ein Kinoheld und nur am Rande eine Figur in Computerspielen. Es gibt viele ernsthafte Themen, über die es sich lohnen würde auch auf eine Spieleseite zu diskutieren (Europäischer Stablitätsmechanismus, Jugendarbeitslosigkeit, Arbeitbedingungen bei Spieleentwicklern), aber bei so einem Verbrechen gibt es ja nicht viel zu diskutieren. Über die Hintergründe und Motive der Tat kann man ja nur spekulieren.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)