Kaufberatung: CPU+Mainboard

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Valeo (15 Kenner, 2743 EXP)
Programmiert einen Adventskalender
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 37 Minuten Offline
Beigetreten: 8.7.2012
Inhalte: 12

Hallo liebe Community,

ich möchte recht bald meinem PC eine neues Herz und eine neue Wirbelsäule verpassen. Für die Operation zahlt mir die Versicherung 400- max. 600€ und diese möchte ich natürlich bestmöglich anlegen. Ich hoffe, Ihr könnt mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen smilie.

Meine Anforderungen an das neue Gespann richtet sich vor allem in Richtung Design (Premiere Pro, Photoshop, Illustrator) und (untergeordnet) Gaming.
Als Netzteil habe ich 580W zur Verfügung, als GraKa kommt eine Nvidia GTX480 zum Einsatz. RAM bräuchte ich wohl neuen, hier sollten 4GB pro Core drin sein. Festplatten sind z.Zt. 5 Stück im Einsatz + ein optisches Laufwerk. Für WLAN habe ich eine separate Karte.

Ich dachte an den i7 3770k + ein passendes Mainboard + 16 GB RAM. Könnt Ihr mir beim MB und beim RAM eine Empfehlung geben? Gern lass ich mich auch bei der CPU umstimmen, wenn es bessere Alternativen gibt smilie. Mein Rahmenbudget kennt Ihr nun.

Vielen Dank im Vorraus,

VG Valeo

Mein Blog: https://Dieblich.com : eigene Mixe und Beiträge rund ums Berufsleben. Freue mich über Besuch von GG-Usern.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29503 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 47 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Als Board würde ich dir entweder ein ASRock mit Z77-Chipsatz oder eines der Asus-Z77-Boards ans Herz legen. Welches? Kommt auf deine Anforderungen an, schau was sie bieten. Asus hat den Vorteil, dass du mit einer (teuren) Erweiterungskarte Thunderbolt nachrüsten kannst, was in Zukunft zur Ansteuerung von externer Peripherie vielleicht nicht uninteressant ist.

Speicher? Nimm Marken-RAM, nimm nach Möglichkeit 8GB-Module und kauf gleich DDR3-1600. Wenn du kein Frameratenjäger bist und krankhaft übertakten willst ist alles andere fast egal wink .

Wichtiger: Kauf dir eine (kleine) SSD zusätzlich zu den Festplatten die du schon hast. Beim Z77 kannst du die SSD zum Cachen der primären HDD nutzen, was dir einen massiven (und das meine ich mehr als ernst!) Leistungsschub bringen wird.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

Ich danke Dir für Deine schnelle Antwort. Wenn ich also z.B. zu dem ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail greifen würde, wäre ich im Prinzip gut beraten, oder? Thunderbold als Option für einen Mehrpreis zu haben ist für mich kein schlagendes Argument. 16GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit als RAM hätte ich als RAM genommen - dann passt auch mein Lüfter für die CPU (Mugen) darauf.

Übertakten ist für mich kein Thema, die Leistung sollte dank der neuen CPU auch so einen deutlichen Leistungsschub gegenüber meiner jetzigen i5-760er CPU ergeben.

Den Tipp mit der SSD werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen, es sind auch schon zwei verbaut, die eine kann ich definitv zum Cachen verwenden.

Mein Blog: https://Dieblich.com : eigene Mixe und Beiträge rund ums Berufsleben. Freue mich über Besuch von GG-Usern.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29503 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 47 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Das Extreme4 ist klasse. Bietet extrem viele sinnvolle Features und ist qualitativ teilweise sogar hochwertiger als einige teurere Boards von Asus, Gigabyte und MSI. Kannst du ohne Bedenken nehmen. Die von die gewählte CPU ist ok, du kannst aber ein paar Euro sparen wenn du nicht die "K"-Version wählst. Deren offenen Multiplikator brauchst du nicht wenn du nicht übertakten willst.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dennis Ziesecke schrieb:

Die von die gewählte CPU ist ok, du kannst aber ein paar Euro sparen wenn du nicht die "K"-Version wählst. Deren offenen Multiplikator brauchst du nicht wenn du nicht übertakten willst.

Simmt, damit hat sich schon der Preis für die Wärmeleitpaste amortisiert smilie.

Die Konfiguration werd ich mir also so holen, das Thema kann geschlossen werden.

Danke nochmal an Dich, Dennis

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Labrador Nelson (27 Spiele-Experte, 86503 EXP)
{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 12 Minuten Offline
Beigetreten: 9.7.2011
Inhalte: 894

CPU Tipp: Intel Core i7-3770S ca. 294,-€

MBoard Tipp: ASUS P8P67 Deluxe Rev 3.0 ca. 160,-€

RAM Tipp: Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB PC3-10667U ca. 84,-€

tH3 r3v0lut10n w1ll n0t b3 t3l3v1s3d!

So, mal ein kleines Update von mir:

Mittlerweile hab ich mir das ASRock Extreme4 + 3770 + ne 128er OCZ Vertex4 + 16GB Corsair XMS3 + ne 680er GTX Jetstream geholt. Der erste Start lief leider etwas holprig, vor dem BIOS-Update auf die Firmware 2.0 wollte Win7 64bit Prof. gar nicht booten (weder von DVD noch von USB), danach ging es problemlos. Danach Treiber (und ungewollte Testversionen) installiert, Testversionen deinstalliert, 120 Updates von MS gemacht (bei denen mal der Bootmgr überschrieben wurde) etc. und nun dachte ich, dass mein System wenigstens Minecraft halbwegs passabel packen dürfte...

Aber denkste! Teilweise spiel ich eine neue Welt nach 30 sec mit 1-2 FPS. Hmm, mal Battlefield 3 installiert -> startet nicht, Skyrim über Steam installiert -> startet auch nicht, Steam hängt sich auf... o_O?

Also: Treiber vom Board sind die neusten, Treiber der GTX sind die neusten, WIN sagt, es habe auch alle Updates gemacht, Maus/Tastatur sind mit den neusten Treibern versorgt, DX11.1 ist drauf, neustes JAVA, Netzwerk geht, Platten (System* / Daten / Programme / Games / Sonstiges, alles jeweils eigene) werden alle erkannt (AHCI), *=SSD), lediglich der Sound "knistert" etwas, das führe ich aber auf fehlerhafte Latenzen bei der Soundkarte zurück...

Habt Ihr ne Idee, woran mein neues System kränkeln könnte? Oder braucht Ihr noch Infos?

VG Valeo

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Black Baron (14 Komm-Experte, 2335 EXP)
Und wieder ein zu kurzes Wochenende...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 2 Minuten Offline
Beigetreten: 7.2.2012

Überprüf mal die Werte deiner CPU bzw. GPU mit http://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html und http://www.techpowerup.com/gpuz/.

Falls die Taktfrequenzen und Spannungen nicht stimmen sollten (dabei auch auf den RAM achten) musst du da evtl. von Hand nachhelfen.

Überprüfe auch, ob du alle Stromkabel an die Grafikkarte angeschlossen hast, also die 6- bzw 8-poligen Netzteilstecker, ebenso die Zusatzversorgung für die CPU, ebenfalls ein 8-poliger Stecker (sitzt in der Regel relativ nahe am CPU-Sockel, oft am Rand des Mainboards=.

Überprüfe generell, ob alle Stecker fest sitzen, denn für mich klingt das so, als würden deine Komponenten nicht genug Saft bekommen oder andere Kontaktprobleme haben (Steck-Karten/RAM-Riegel richtig in den Slots?). Allein schon, dass du beschreibst, dein Rechner habe erst nach einem BIOS-Update booten können, erscheint mir sehr merkwürdig.

Edit: Welches Netzteil hast du?

Wer ist der größere Tor, der Tor, oder der Tor der ihm folgt?

Die Werte der CPU/RAM sehen in GPU-Z und im BIOS normal aus. Als Netzteil hab ich ein be quiet straight power e9 580w.

Mittlerweile hab ich es gelöst, nachdem ich die Soundkartentreiber deinstalliert hab und die genommen hab, die Windows selbst installiert.

Das "Knistern" der Soundkarte ist auch kein Geheimnis mehr, das liegt an dem PoweredLAN, welches leider im selben Stromkreis läuft. Hier half nur das Verlegen einer Direktleitung durch den Raum, da ich (noch) keinen Adapter hab, der mit das Stromsignal von den Boxen normalisiert.

Das BIOS-Problem scheint aber bei dem Board kein Einzelfall zu sein. In diversen Foren hab ich gelesen, dass Kunden von Mindfactoy einige Probleme mit den Boards von denen hatten - ich denke, da war eine ganze Baureihe mit fehlerhaftem BIOS geliefert wurden. Naja, solange man es beheben kann... alles i.O. mr.green

Ich danke Dir für Deine schnelle Hilfe, Baron.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Valeo schrieb:

Die Werte der CPU/RAM sehen in GPU-Z und im BIOS normal aus. Als Netzteil hab ich ein be quiet straight power e9 580w.
Mittlerweile hab ich es gelöst, nachdem ich die Soundkartentreiber deinstalliert hab und die genommen hab, die Windows selbst installiert.
Das "Knistern" der Soundkarte ist auch kein Geheimnis mehr, das liegt an dem PoweredLAN, welches leider im selben Stromkreis läuft. Hier half nur das Verlegen einer Direktleitung durch den Raum, da ich (noch) keinen Adapter hab, der mit das Stromsignal von den Boxen normalisiert.
Das BIOS-Problem scheint aber bei dem Board kein Einzelfall zu sein. In diversen Foren hab ich gelesen, dass Kunden von Mindfactoy einige Probleme mit den Boards von denen hatten - ich denke, da war eine ganze Baureihe mit fehlerhaftem BIOS geliefert wurden. Naja, solange man es beheben kann... alles i.O.
Ich danke Dir für Deine schnelle Hilfe, Baron.

Naja, nichts zu danken, war ja nicht mein Verdienst, dass du den Fehler gefunden hast lol .

Wirklich übel, wie viel Ärger von einem einzelnen gesch******n Treiber ausgehen kann^^. Welche Soundkarte hast du denn? Evtl. wäre es sinnvoll nach einem inoffiziellen Win7-Treiber zu suchen, so wie die PAX-Treiber für die Soundblaster X-Fi smilie. Mit dem hab ich gute Erfahrungen gemacht, bis mir meine X-Fi zu spinnen anfing (mutmaßlich ein überhitztes Bauteil oder gar der Soundchip selbst).

ja, das mit den PAX-Treibern hatte ich mir auch überlegt, hatte davon aber erstmal Abstand genommen, um die Karte evtl. noch auf Garantie tauschen zu können. Da aber der Fehler hier beim Steckdosen-LAN-Adapter liegt, der das Rauschen auf das Stromsignal legt, welches das Knacksen verursacht, nützt das sehr wahrscheinlich nichts.

Valeo schrieb:

ja, das mit den PAX-Treibern hatte ich mir auch überlegt, hatte davon aber erstmal Abstand genommen, um die Karte evtl. noch auf Garantie tauschen zu können. Da aber der Fehler hier beim Steckdosen-LAN-Adapter liegt, der das Rauschen auf das Stromsignal legt, welches das Knacksen verursacht, nützt das sehr wahrscheinlich nichts.

Wohl nicht beim Knistern, aber damit, dass deine Soundkarte sozusagen deinen PC ausbremst und instabil macht. Eventuell =)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)