Endless Space - Erfahrungsberichte?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Vidar (18 Doppel-Voter, 12277 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 46 Minuten Offline
Beigetreten: 14.6.2009

Hi

Ich wollte mal hier nachfragen ob jemand eigene Erfahrungsberichte zu Endless Space hat. Wie gut ist das Spiel? Wie siehts mit Bugs aus? ect

Das Spiel interessiert mich ziemlich aber ich zögere aktuell noch mit dem kauf da das Spiel recht still und heimlich erschienen ist. Wirkliche Tests gibt es bisher auch keine, nur 2 Englische (einmal 9.0 und einmal 7.0)

Hoffe es hat jemand hier lol

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Zockeredwin (15 Kenner, 3002 EXP)
Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 32 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 12.2.2010
Inhalte: 12

Also ich habe es mir damals während der Alpha/Beta gekauft welche bei mir schon sehr bugfrei lief. Seit dem offiziellen Release konnte ich mangels Zeit nur kurz reinschnuppern. Die Lokalisierung ins Deutsche bswp. scheint aber gut gelungen zu sein. Die neuen Kameramodi während der imposanten Raumschlachten konnte ich aber z.B. noch nicht ausprobieren. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich es jedem Weltraum-4X ans Herz legen, glaube ich. Insgesamt nicht ganz so komplex wie mein All-Time-Favourite Distant Worlds aber ein erstaunlich "runder", moderner MoO-Klon.

Ich fand übrigens den Forumthread im QuaterToThree-Forum zu Endless Space sehr informativ. Leider find ich ihn gerad nicht, sonst hätt ich ihn verlinkt slash

EDIT: Hier ist der Link ins QT3-Forum LINK

____________________________________

Steam:krizzz030 (Zockeredwin) PSN/XLive:krizzzmas Minecraft:krizzz0221

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschrieben
ChrisL (30 Pro-Gamer, 137434 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 16 Stunden Offline
Beigetreten: 29.7.2009
Inhalte: 4193

Gestern habe ich meine erste Partie gespielt: Mit dem leichtesten Schwierigkeitsgrad, der kleinsten Galaxiegröße, langsamer Spielgeschwindigkeit und ohne Piraten. Da es sehr lange her ist, seit ich das letzte Mal am PC solch einen Titel gespielt habe, wollte ich erst mal wieder "reinkommen". smilie Da mein kleiner Bericht etwas länger ist, habe ich die Absätze in die Spoiler-Funktion gepackt.

Die Bedienung

Spoiler:

Die ersten Schritte

Spoiler:

Die Schlachten ... haben einen Nachteil

Spoiler:

Der Ersteindruck überzeugt sehr

Spoiler:

So viel erstmal von mir. smilie

Gruß

Chris

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Inti (15 Kenner, 3283 EXP)
Warten auf den Feierabend
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Stunden 38 Minuten Offline
Beigetreten: 6.4.2010
Inhalte: 2

Hm ich überleg grad ob ich das für meine Freundin und mich kaufe. Wir spielen beide sehr gerne Civ 5, haben da schon 150 std Spielzeit. Bin grade iwie hin und hergerissen ob ichs mir holen soll oder nicht wink Es wirkt ein bisschen trocken von der Galaxiekarte her, wenn man Civ gewohnt ist. Aber der Tech Tree und und die Planetenentwicklung wirkt ganz cool.

____________________________________

Verscheissern wird nicht angewendet!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4870 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 9 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

Ich habe noch nicht viel gespielt. Ich kann aber das allgemeine Feeling unterschreiben. Wer MoO2 mochte und mit zwei Reduktionen (vor allem das Kampfsystem, aber auch kein Random Techtree) leben kann, bekommt mit ES ein großartiges Spiel. Einiges könnte sicherlich ein bisschen zugänglicher sein (Techtree!), aber im Großen und Ganzen ist das Spiel sehr rund. Und bisher vollkommen bugfrei.

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Makariel (19 Megatalent, 13454 EXP)
Indiana Souls and the Temple of Doom
User ist online Online
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 22

Hab ein bisschen die Alpha/Beta gespielt (seit Release nicht mehr zum spielen gekommen -.-) und lief alles sehr flott von der Hand. Planeten erkunden, kolonisieren und so weiter gefällt sehr gut und das UI ist sehr gelungen.

Ich hab nur zwei Dinge die ich bemängle:
Erstens: verglichen zu MoO2 (ja, der vergleich ist Pflicht bei einem 4X Sci-Fi Spiel) sind die Kämpfe zwischen Schiffen eher unspannend und wenig taktisch. Das rumschieben auf dem Grid mit verschiedenen Feuerwinkeln etc. hat viel mehr Spaß gemacht als ein paar Karten auszuwählen.

Bemängelung Nummer 2: der Tech-Diskus (von Tree kann ja nicht wirklich eine Rede sein) ist unübersichtlich und nicht sehr intuitiv. Natürlich hat ein Zukunfts-4X ein bisschen mehr Probleme als z.B. Civilization die Tech-Zusammenhänge zu verdeutlichen. Während ich bei Civ gleich eine Idee hab was mir das Alphabet bringt, steh ich bei den ganzen Tech-Boni in ES erst mal aufm Schlauch.

Ansonsten gefällt es mir aber sehr gut und lief als Beta schon stabiler als somanche Release-Version.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Janpire (14 Komm-Experte, 2622 EXP)
My hotel is as clean as an elven arse!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Tagen 2 Stunden Offline
Beigetreten: 7.2.2010
Inhalte: 31

Also ich spiele es jetzt seit etwas über einer Woche relativ regelmäßig (Steam verzeichnet 12h Spielzeit) und ich habe in der Zeit ein paar Partien gespielt. Der Einstieg war etwas holprig, aber das liegt wohl daran, dass ich zuletzt mit Master of Orion II ein derartiges Spiel gespielt habe wink

Mein bisheriger Eindruck: GROßARTIG! Es kommt sehr schnell die "nur-noch-ein-Zug"-addiction auf und die Zeit fließt nur so dahin. Managen der 4 Hauptressourcen bietet eine Menge Strategien und auch die Spielweise kann sehr unterschiedlich sein, je nachdem welche Rasse man gewählt hat. Von daher zuschlagen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)