DRM Kopierschutz gescheitert?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Carstenrog (16 Übertalent, 4795 EXP)
Freut sich auf U2
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Wochen 15 Stunden Offline
Beigetreten: 25.5.2009
Inhalte: 109

EA hat bei seinem neusten "Die Sims" - Ableger, auf den DRM Kopierschutz verzichtet. Trotz das eine Vorabkopie in Netz gelang, verkaufte sich das Spiel 1,4 Millionen mal in der ersten Woche. Ist DRM gescheitert, oder ist das nur das Sims Phänomen. Mich würde eure Meinung interessieren!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Taller Ghost Walt (15 Kenner, 3156 EXP)
ist auf Dienstreise... schon wieder :-(
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Stunden 6 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 114

Ich kann mir schon vorstellen, dass da bei den Sims eine Art besondere Situation herrscht, schließlich ist die Zielgruppe nun nicht unbedingt für die Nutzung von Filesharing u. ähnlichem Kram bekannt wink. Da wird es halt gekauft, egal, ob man auch über dubiose Quellen rankommen würde.

Andererseits weiß man ja nie, wie die Zahlen aussehen würden, wenn weniger kopiert würde.

"Never pay more than 20 bucks for a computer game." - Guybrush Threepwood, The Secret of Monkey Island

"True evil can never die. Just look at Dick Cheney. Or better yet, don't. If you ignore him, maybe he'll go away." - Mike Stemmle, Telltale Games

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/Artikel
Armin Luley (19 Megatalent, 13655 EXP)
Zukünftiger Deutscher Kaiser
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Jahren 4 Wochen Offline
Beigetreten: 14.3.2009
Inhalte: 662

GTA4 hat sich in der ersten Woche 2 Millionen mal verkauft, insofern dürfte das Ergebnis für EA schon ein wenig enttäuschend sein.

Kopierschutz wird es auch weiterhin geben. Sims 3 verzichtet meines Wissens auch nicht vollkommen darauf, reduziert es aber auf einen simplen DVD-Check. Die Frage ist, wie lange wird das, was man auf DVD erhält, noch das vollständige Spiel sein? Die Sims setzen auf einen integrierten Item-Shop, über den sich Zusatzcontent gegen echtes Geld erwerben lässt. Darüber hat EA die volle Kontrolle. Aber EA ist nicht die einzige Firma, die soetwas tut.

http://www.last.fm/group/GamersGlobal

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Freut sich auf U2
Armin Luley schrieb:

Kopierschutz wird es auch weiterhin geben. Sims 3 verzichtet meines Wissens auch nicht vollkommen darauf, reduziert es aber auf einen simplen DVD-Check.

Das war nicht die Frage! Die Frage ist DRM gescheitert ist! GTA hat meines Wissens einen ähnlichen Kopierschutz. Also war jeder halbwegs gezwungen das Spiel zu erwerben. Ok, jetzt kommt der Standardspruch, jeder Kopierschutz ist zu knacken, aber 1,4 Million ist schon ein guter Wert, bei einem konventionellen Kopierschutz. Und trotz ein Vorabversion im Netz!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/Artikel

GTA4 erschien anfangs nur auf Konsolen. Die 2 Millionen bezogen sich nur auf den Start mit XBox und PS3. Mittlerweile hat sich GTA4 über 11 Millionen mal verkauft.

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

Freut sich auf U2
Armin Luley schrieb:

GTA4 erschien anfangs nur auf Konsolen. Die 2 Millionen bezogen sich nur auf den Start mit XBox und PS3. Mittlerweile hat sich GTA4 über 11 Millionen mal verkauft.

Naja, es geht nicht darum, wer die meisten Spiele verkauft! Die Sims sind da ungeschlagen! Es geht um die Frage!!!! Ist DRM tot?

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschrieben
Tim Gross (Freier Redakteur, 23836 EXP)
REGEN! Schön :-)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 350

Nee, DRM ist nicht tot. Nur weil EA (zumindest vorerst) nicht darauf zurückgreift, gilt das noch lange nicht für andere Publisher/Entwickler. Und besonders für kleinere Firmen sind DRM Maßnahmen hilfreich, oder sagen wir, sie können es sein. Das hat man auch bei dem tollen Projekt World of Goo gesehen, mit angeblichen 90% Raubkopien. Da wurde es den Entwicklern nicht gedankt, dass sie auf einen Kopierschutz verzichtet haben.

Also jetzt mein persönlicher Ausblick in die Zukunft, ohne irgendetwas belegen zu wollen. Es wird weniger DRM geben, aber es wird nicht verschwinden.

Zu eurer Privatdiskussion: Ich wäre sehr daran interessiert, was die Wahrsager dieser Welt dazu sagen, wie viele Sims 3 Spiele verkauft worden wären, wenn das Spiel nicht vorher im Internet aufgetaucht wäre.

Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse!

Freut sich auf U2
Tim Gross schrieb:

Zu eurer Privatdiskussion: Ich wäre sehr daran interessiert, was die Wahrsager dieser Welt dazu sagen, wie viele Sims 3 Spiele verkauft worden wären, wenn das Spiel nicht vorher im Internet aufgetaucht wäre.

Vieleicht etwas mehr, aber die Sims sind ein Verkaufsschlager. Spätestens wen die ersten Addons erscheinen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
BFBeast666 (14 Komm-Experte, 2062 EXP)
Na, dann mach mal einen Rettungswurf!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 24 Wochen Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 1

Firmen wie Stardock und 2D-Boy gehören meiner Meinung nach voll unterstützt. Ich bin stolzer World-Of-Goo-Käufer und regelmäßiger Stardock-Kunde (allein schon, weil GalCiv II und SoaSE zwei absolute Kracher sind). Schade, daß viele Idioten das "kein Kopierschutz" als Freifahrtschein zum Raubkopieren sehen.

Zu DRM: Ich hoffe und bete dreimal täglich an meinem Spieleschrein, daß das scheitert. Ich sehe es nicht ein, mir von den Publishern vorschreiben zu lassen, wie oft ich ein Stück Software installieren darf. Für extrem hochpreisige Anwendersoftware mag das ja OK sein, aber doch nicht für ein Unterhaltungsprodukt. Das wäre ja so, als ob mir Goldmann vorschreiben würde "OK, du darst 3x den Roman lesen, danach verschwinden die Buchstaben".

Und daß der ganze Kram eh nix bringt, beweist die Existenz von Spore-, Mass-Effect- und Sacred-2-torrents. Die einzigen, die da ins Knie gefickt werden, sind die ehrlichen Kunden bzw. die Hobby-Kopierer, die für ihre Kumpels halt mal eine DVD klonen.

Viel Gelaber über Spiele und Musik: www.bfbeast.de

Freut sich auf U2
BFBeast666 schrieb:

Für extrem hochpreisige Anwendersoftware mag das ja OK sein, aber doch nicht für ein Unterhaltungsprodukt.

Auch für Anwendungssoftware ist DRM sch... . Grade Office Paket, oder Adobe Photoshop sind Programme die in der regel länger genutzt wird. Niemand kauft sich eine Software für 1200 € um sie nach einem Jahr in den Schrank zu stellen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
BFBeast666 (14 Komm-Experte, 2062 EXP)
Na, dann mach mal einen Rettungswurf!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 24 Wochen Offline
Beigetreten: 21.5.2009

Ich meinte WIRKLICH hochpreisig. Die Sprachausgaben-Software meiner Frau kostet heute immer noch knapp 800-1000 Dollar... Und von den Preisen für ein AutoCAD will ich gar nicht anfangen. Außerdem: Wer bitte benutzt in Zeiten von OpenOffice bitte noch die überfrachteten MS-Produkte?

Viel Gelaber über Spiele und Musik: www.bfbeast.de

Freut sich auf U2
BFBeast666 schrieb:

Außerdem: Wer bitte benutzt in Zeiten von OpenOffice bitte noch die überfrachteten MS-Produkte?

Adobe Photoshop CS 3 kostet 1.186,95! Ich benutze MS Produkte!

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschrieben
Tim Gross (Freier Redakteur, 23836 EXP)
REGEN! Schön :-)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 350

Aber es gibt bei DRM ja noch andere Möglichkeiten, die das ganze etwas erträglicher machen, so die Maßnahmen denn ausgeführt werden. Durch einen kleinen Patch kann man die Aktivierung ja nachträglich abschalten, was durchaus Sinn macht, wenn die große Verkaufswelle nach ein paar Monaten vorbei ist.

Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse!

Rondrer (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
Tim Gross schrieb:

Durch einen kleinen Patch kann man die Aktivierung ja nachträglich abschalten, was durchaus Sinn macht, wenn die große Verkaufswelle nach ein paar Monaten vorbei ist.

Das wär echt mal ne Maßnahme... Es gibt einige Spiele (u.a. Bioshock, Mass Effect), die ich mir sofort kaufen würde, wenn es so einen Patch gäb. Aber leider sieht es momentan noch nicht danach aus nosmilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Liam (13 Koop-Gamer, 1222 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 5 Stunden Offline
Beigetreten: 6.6.2009

Hmm bin fast sicher, dass sies schon vor einiger Zeit bei Bioshock aufgehoben haben. Meines Wissens gibt es da auch kein Aktivierungslimit mehr und ähnliches.

Freut sich auf U2
Liam schrieb:

Hmm bin fast sicher, dass sies schon vor einiger Zeit bei Bioshock aufgehoben haben. Meines Wissens gibt es da auch kein Aktivierungslimit mehr und ähnliches.

Stimmt

BFBeast666 schrieb:

Außerdem: Wer bitte benutzt in Zeiten von OpenOffice bitte noch die überfrachteten MS-Produkte?

Ich. Weil Excel, Outlook und Powerpoint immer noch unübertroffen sind, gut verknüpft wurden und weil es im Business-Bereich einfach Standard ist.

Bei Bioshock gab's im Patch afaik eine Zeitschaltung, die das Aktivierungslimit zu einem bestimmten Zeitpunkt aufhob. Allerdings weiß ich nicht, ob das die Aktivierung bei der Installation aufhebt.

Ich glaub auch nicht, daß DRM ausstirbt. Wird es immer in irgendeiner Form geben. das aktuell heiß diskutierteste ist mit icherheit Steam. Das ist nichts anderes als modernes DRM und die Leute ergeben sich ihm freiwillig. Weil es scheinbar bequem ist.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Taller Ghost Walt (15 Kenner, 3156 EXP)
ist auf Dienstreise... schon wieder :-(
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Stunden 6 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 114
Armin Luley schrieb:

Steam. Das ist nichts anderes als modernes DRM und die Leute ergeben sich ihm freiwillig. Weil es scheinbar bequem ist.

Das ist es nicht nur scheinbar. Ich habe vor ein paar Wochen mit Braid mein erstes Spiel bei Steam erstanden. In den Warenkorb gelegt - per PayPal bezahlt - Schwupps, schon konnte ich es spielen... Es IST bequem.

Dass es Nachteile gibt, wie etwa, dass man Spiele nicht weiterverkaufen kann (wenn ich das denn richtig verstanden habe), ist für Einige gar nicht so relevant. Ich persönlich habe noch nie ein Spiel verkauft oder ein gebrauchtes Spiel gekauft. Insofern vermisse ich die Möglichkeit überhaupt nicht. Für mich zählt nur, dass ich ohne großen Aufwand ein Spiel bestellen, herunterladen und spielen kann - dank Accountbindung von jedem PC aus.

Bequem.

"Never pay more than 20 bucks for a computer game." - Guybrush Threepwood, The Secret of Monkey Island

"True evil can never die. Just look at Dick Cheney. Or better yet, don't. If you ignore him, maybe he'll go away." - Mike Stemmle, Telltale Games

Freut sich auf U2

Ich ignoriere seit Jahren Steam! Ich habe es damals schon befürchtet, als Half Life 2 herauskam. Und so ist es dann auch ein einer anderen Form gekommen!!!

iStone (Neuling, 0 EXP)
Carstenrog schrieb:

Ich ignoriere seit Jahren Steam! Ich habe es damals schon befürchtet, als Half Life 2 herauskam. Und so ist es dann auch ein einer anderen Form gekommen!!!

Was ist wie gekommen? confused

Und ganz ehrlich. Wenn ich lese das selbst 0,75€ iPhone Games eine Kopierrate von über 80% haben, sehe ich durchaus einen Sinn darin das Entwickler ihre Software schützen. Mir tut es nicht weh meine Software vorher online aktivieren zu müssen oder einen Code von CD einzugeben.

Der Rest? Bitte auch mal das kleingedruckte lesen. Es wird gerne geschrieen "Ich darf X nicht mehr als drei mal installieren!!!" Stimmt. Ich darf es in Zeitraum X nicht auf mehr als drei verschiedenen Rechner installieren. Legitim. Innerhalb von 6 Monaten wechsele ich selten meine Hardware so schnell. Es gibt mit Sicherheit auch Fälle mit stärkeren Restriktionen, aber wie so oft schreit einer laut und alle anderen schreiben von ihm ab. Denn hin und wieder Unterscheiden sich die Bedingungen auch mal. DRM ist nicht per se schlecht.

Was Office betrifft. Hmm. Ich habe im Mai Office 2007 Home & Student legal im Saturn für weniger als 70 Euro erworben. Eine 3 Platz Lizenz! Aber es ist MS, also per se böse, gemein und gierig...

iStone schrieb:

Und ganz ehrlich. Wenn ich lese das selbst 0,75€ iPhone Games eine Kopierrate von über 80% haben, sehe ich durchaus einen Sinn darin das Entwickler ihre Software schützen. Mir tut es nicht weh meine Software vorher online aktivieren zu müssen oder einen Code von CD einzugeben.

Die Frage ist, welcher Schaden tatsächlich durch die Raubkopie entsteht. Verliert man tatsächlich einen Käufer? Gewinnt man durch den strikten Kopierschutz mehr Käufer als man möglicherweise dadurch auf andere Weise verliert? Diese Frage wird heiß diskutiert und jede Fraktion hat ihre eigenen Studien dazu.
Die Macher von World of Goo selbst haben zumindest gesagt, sie wüßten nicht, ob sie mit einem strikten Kopierschutz mehr Umsatz gemacht hätten. Der Stardock-Chef Brad Wardell verneint das. Man sollte vielleicht dazu sagen, daß solche Kopierschutzmaßnahmen natürlich genauso Geld kosten, und je ausgefeilter die sind, desto teurer natürlich für den Softwareentwickler. Plus die Frage, welche zusätzlichen Kosten entstehen möglicherweise bei Support und durch Kundenreklamation, wenn es Probleme gibt. Und wenn ich unbefriedigende Leistungen erbringen, leidet möglicherweise auch die Kundenbindung.

Die oberen 10 können sich sowas vielleicht erlauben, weil sie Produkte haben, die nicht jeder bieten kann und die man auch nicht so schnell durch andere ersetzen kann. Adobe kann das, Microsoft mit Windows und Office. Aber die mittleren und kleinen Unternehmen, die mit den 08/15-Standardlösungen und mindestens 10 Mitbewerbern und 3 gleichartigen OpenSource-Projekten, müssen sich das schon ziemlich genau überlegen.

iStone (Neuling, 0 EXP)

Auf die "Das wäre doch sowieso nicht gekauft worden" Diskussion lasse ich mich jetzt nicht ein wink

Was ich weiterhin sage ist: DRM grundsätzlich ist nicht völlig unverständliches. Über die Art der Implementierung hingegen kann man streiten.

Freut sich auf U2

GTA 4 ist ein absolutes Negativbeispiel! Wie oft muss man sich registrieren? " oder 3 mal? Mag das spiel noch so gut sein, ich werde es nicht kaufen!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)