Hilfe! Ich spüre nichts mehr, wenn ich sie anfasse

Foren-Suche
(Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Hallo werter Forumsbesucher,

seit geraumer Zeit habe ich ein Problem. Ich möchte euch davon erzählen - in der Hoffnung, dass ihr mir bei der Lösung helfen könnt.

Wann genau alles angefangen hat, kann ich jetzt nicht mehr genau bestimmen. Vielleicht war es der Tag, an dem ich in WoW einen Streit mit einem langjährigen Spielewegbegleiter (und GM) hatte und ich von einem Tag auf den anderen, nach vielen vielen Jahren, die Lust an WoW verloren habe - was ich nie für möglich hielt. Viele werden jetzt fragen, was daran so schlimm ist. Aber ich glaube, dass das nur der Anfang vom Ende war.
Ich habe mir nach WoW und aus Langeweile eine Flat bei Gamesload besorgt. Viele besonders alte und unattraktive Spiele gibt es dort. Ich denke, dass ich viel Spiellust dort verloren habe. Die mit Abstand schlechte Spieleauswahl deprimiert einen mehr, als dass sie einen die Langeweile killt und Freude macht. Nach einem Monat habe ich diese Flat wieder gekündigt (was die Telekom nicht davon abhielt mir 1,5 Monate zu berechnen).
Dann kam Diablo 3 und ich war wieder voller Hoffnung. Ich habe es am Releasetag sofort gespielt und die ersten paar Level waren auch amüsant. Aber schon bei Level 20 wurde mir wieder langweilig. Ich habe es noch bis Level 30 durchgehalten aber dann war Schluss.
Minecraft ist für mich im Moment auch keine große Verlockung mehr. Ich finde im Moment keine Spiele, die mich reizen sie zu spielen. Und da ist das Problem. Früher, wenn ich am PC saß und meine Maus in die Hand nahm, wollte ich ein Spiel spielen, es juckte förmlich in den Fingern. Heute, wenn ich mich an den PC setze und die Maus in die Hand nehme, spüre ich nichts mehr. Der Reiz ist weg, da ist gar kein Spielverlangen mehr. Die PS3 benutze ich nur noch, um Blu-Rays anzusehen.

Ich suche jetzt ein Spiel, das mir dieses Verlangen zurückbringt. Dafür müsstet ihr natürlich wissen, was für Spiele ich spiele. Ich mag Mass Effect sehr sehr gerne, Fable auch. Ich habe auch CoD und Battlefield auf PC und PS3 und wie ich gerade schon erwähnte, spielte ich WoW - ganze 5 Jahre lang.

Kennt ihr ein Spiel, das mir helfen könnte oder habt ihr auch mal diesen Verlust des Spielverlangens erlebt und wie habt ihr das überwunden?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße,
Ano

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29502 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 59 Minuten 4 Sekunden Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Mir geht es ganz ähnlich. Die letzten Suchteffekte hat bei mir trotzdem ein aktuelles Spiel ausgelöst: Legends of Grimrock. Das ist so herzerweichend unmodern und trotzdem auf dem Stand der Technik, dass es eine Freude ist. Ansonsten fehlt mir bei vielen aktuellen Spielen auch der Anreiz und das "Herz". Da ich aber einige ältere Spiele immer noch sehr gerne zocke, glaube ich nicht dass ich einfach nur zu alt zum Daddeln geworden bin. Vielleicht sind die Spiele ja doch anders als noch vor einigen Jahren? Mass Effect habe ich Teil 1 und 2 gespielt und war durchaus begeistert, die haben durchaus etwas. Teil 3 fällt wegen Origin allerdings flach, Origin und ich, wir mögen uns nicht. Skyrim war noch ein Spiel mit Herz - hey, wenn man näher drüber nachdenkt gibt es sie ja doch. Man muss die Perlen nur finden unter all dem Hollywood-Inzenierungswahn, den hochglanz-Trailern, den Marktforschungs-optimierten Schlauchspielen und den Motivationslangweilern.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
MicBass (19 Megatalent, 14265 EXP)
Hmmm...das ist ein guter Status.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Stunden 54 Minuten Offline
Beigetreten: 12.6.2010
Inhalte: 26

Das ist doch ganz normal so ein Hänger. Mein Rat: zwing dich nicht, geh raus eine Runde spazieren, warte nicht drauf und die Lust am Zocken wird wiederkommen. smilie

____________________________________

PT Boat on the way to Havana
Used to make a livin', man, pickin' the Banana

https://soundcloud.com/fckoeln/tor-tor-tor-modeste-modeste-modeeeeeeeeeste

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
Elton1977 (19 Megatalent, 14640 EXP)
mag meine neue Xbox sowie EA Access
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 21 Stunden 25 Sekunden Offline
Beigetreten: 28.10.2011
Inhalte: 42

Verrückte Sache, aber mir geht es derzeit auch so.
Da liegen tonnenweise Spiele bei mir rum, aber irgendwie finde ich keine Lust eins davon länger als ein oder zwei Stündchen anzupielen.

____________________________________

Die Spitze ist in der Breite dichter geworden

Berti V.

Anothep (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
Dennis Ziesecke schrieb:

[...] Teil 3 fällt wegen Origin allerdings flach, Origin und ich, wir mögen uns nicht. [...]

Finde ich gut, dass du wegen Origin so konsequent bist! Bei mir ist das im Moment bei Crytek der Fall.

Vielleicht sollte ich auch den älteren Spielen eine Chance geben. Fable 1 habe ich z. B. noch gar nicht gespielt, das wäre vielleicht was?
Und ich denke nicht, dass wir zu alt zum Spielen geworden sind cool Ich sags mal so: Der Brennstoff für die Flamme ist da, es fehlt der Funke der sie zum brennen bringt.

MicBass schrieb:

Das ist doch ganz normal so ein Hänger. Mein Rat: zwing dich nicht, geh raus eine Runde spazieren, warte nicht drauf und die Lust am Zocken wird wiederkommen.

Hm, ich habe mal geschaut, es sind schon fast 3 Monate mit Spielfrust. Da müsste ich sicher schon etwas länger spazieren lol Ich werde mich mal beim PSN anmelden und schauen, ob da ein Spiel mein Interesse weckt. Die haben das Angebot dort ja erweitert.

Elton1977 schrieb:

Verrückt Sache, aber mir geht es derzeit auch so.
Da liegen tonnenweise Spiele bei mir rum, aber irgendwie finde ich keine Lust eins davon länger als ein oder zwei Stündchen anzupielen.

Das ist auch etwas, das ich in Betracht gezogen habe. Liegt es vielleicht am zu großen Angebot, an der zu großen Auswahl, dass man sich nicht entscheiden kann und keine Lust mehr hat? Hm...

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
Elton1977 (19 Megatalent, 14640 EXP)
mag meine neue Xbox sowie EA Access
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 21 Stunden 25 Sekunden Offline
Beigetreten: 28.10.2011
Inhalte: 42

Also wenn Xcom jetzt sofort erscheinen würde, dann wäre ich ziemlich sicher das ich aus dieser Lustlosigkeit herauskomme.
Dabei habe ich noch so viele ungespielte Sachen rumfliegen:

Darksiders, Deux Ex, Skyrim .....
Gestern habe ich Borderlands wieder installiert, mal sehen wie lange dort das Verlangen hält. confused

____________________________________

Die Spitze ist in der Breite dichter geworden

Berti V.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
maddccat (18 Doppel-Voter, 11216 EXP)
W E L C O M E__T O__R A U R U
User ist online Online
Beigetreten: 4.8.2009
Inhalte: 11

Sowas kommt und geht. Entweder du wartest eine Weile oder suchst dir was Neuartiges: DayZ wäre vielleicht so ein Kandidat. smilie

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.
Admiral Anger (24 Trolljäger, 47879 EXP)
schreibt wieder
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 53 Minuten 49 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.8.2010
Inhalte: 771
Anothep schrieb:

Fable 1 habe ich z. B. noch gar nicht gespielt, das wäre vielleicht was?

Fable 1 war (zumindest auf dem PC) eigentlich ganz nett. Zum Schluss ist es etwas schlecht ausbalanciert, zumindest wenn man sich die richtigen Zauber raussucht. Anstonsten wirst du etwa acht bis 10 Stunden ganz gut unterhalten.

____________________________________

Light travels faster than sound. That's why some people appear bright until they speak.
The Flaming Fridges - Sekt, Lachs & Rock'n'Roll

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 36 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

Bei dem Threadnamen dachte ich erst: ein Thread über Beziehungsprobleme ugly

Ich hab jedenfalls immer öfter eine solche Videospiel-Flaute. Geholfen hat bei mir vor zwei, drei Jahren dann noch alte SNES Spiele zu feuern, an denen man Genre-bedingt auch länger gefesselt ist (JRPG, beispielsweise). Ab und zu schaffe ich es auch, mich dank GOG in Spiele wie Anachronox reinzufinden. Leider hält das oft nicht lange, weil meist diese 'Begeisterung von Beginn an', die man von seinen liebsten Titeln kennt, ausbleibt.

Zuletzt bin ich nicht äußerst begeistert, aber gut unterhalten durch Max Payne 3 gegurkt. Habe mich sogar mit dem Multiplayer beschäftigt, was aufgrund technischer Problemchen nicht lange gehalten hat. Blicke ich in meine Spieleliste von Steam bekomme ich ein schlechtes Gewissen, da noch einige Titel darauf warten richtig gezockt zu werden. Seltsamerweise ertappe ich mich dabei, bereits gespielte Spiele eher anzuwerfen (z.B. Zeno Clash), als eines der fast schon flehenden Spiele auf der Wartebank. Vielleicht ein Schutzmechanismus, garnicht erst von einem neuem Spiel enttäuscht werden zu können.

Ein sicherer Grund dafür ist sicherlich, dass die Auswahl an Spielen so gigantisch ist und man schnell eine handvoll weitere Spiele auf dem Bildschirm flimmern hat - sei es wegen Aktionspreisen oder kostenlosen Titeln, die zu unterhalten wissen. Am Brotkasten damals hatte ich meine drei Diskettenboxen, konnte so gut wie jedes Spiel aufzählen, beinahe blind herausgreifen. Da hat man sich irgendwie mehr mit einem Spiel ernsthaft auseinander gesetzt. War auch noch zur DOS Zeit so, bei mir zumindest.

Elton1977 schrieb:

Also wenn Xcom jetzt sofort erscheinen würde, dann wäre ich ziemlich sicher das ich aus dieser Lustlosigkeit herauskomme.

Unterschreibe ich so lol

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 58768 EXP)
spielt The Division und Mass Effect 2
User ist online Online
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 727
jesters.ice schrieb:

Bei dem Threadnamen dachte ich erst: ein Thread über Beziehungsprobleme ugly

Und damit bist du nicht der einzige lol

Ich glaube, so eine gewisse Phase ist da ganz normal von Zeit zu Zeit. Hatte ich vor längerem auch mal, verging aber wieder. Tatsächlich greife ich in solchen Phasen dann auch zu älteren, allerdings schon mal gespielten Titeln, wobei die nicht so alt sind, wie man jetzt meinen könnte. Morrowind ist für mich der Klassiker in der Hinsicht, oder die LucasArts-Adventures (okay, die sind tatsächlich schon richtig alt razz ). Ich würde mal meinen, dass allgemein das Spielen eines Lieblingsspiels da keine schlechte Idee ist. Da ist ja dann auch eine gewisse emotionale Bindung mit drin, was das Versinken vielleicht erleichtert.

____________________________________

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Ardrianer (19 Megatalent, 18196 EXP)
Ungebeugt, ungezähmt, ungebrochen!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 40 Minuten 17 Sekunden Offline
Beigetreten: 7.12.2011
Inhalte: 34
jesters.ice schrieb:

Bei dem Threadnamen dachte ich erst: ein Thread über Beziehungsprobleme

das war auch mein erster Gedanke, beim Lesen des Thread Titels mr.green

ich hab es selber auch schon erlebt, wo ich trotz Zeit und Spielware keine Lust auf Zocken hatte. regelmäßige MP Runden (wie bei dir WoW) wären was. so hab ich meine wöchentliche Hearts of Iron 2 Runde zusammen mit anderen. war eine Zeit lang das einzige, was ich gespielt habe, heißt SP kaum selbst gespielt. hab ich aber mittlerweile überwunden ( ugly ). ich zocke zwar nicht viel am Tag, aber immer wieder das selbe, bis ich es durch war. früher hab ich oft Spiele liegen gelassen und nie beendet, dann oftmals immer wieder neue Runden angefangen, die dann aber nie fertig gespielt. vielleicht ist die große Auswahl an Spielen auch das Problem. man zockt mal hier an, mal dort, aber man beschäftigt sich nicht mehr tiefer mit dem Spiel
diverse Gründe aus dem RL gibt es natürlich auch, warum man gerade keine Lust hat zu zocken
ich würde es aber auch nicht erzwingen, jetzt irgendwas zu zocken. wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht. das kommt mit der Zeit wieder

____________________________________


Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
CBR (20 Gold-Gamer, 20262 EXP)
Gewinner :-D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 45 Minuten Offline
Beigetreten: 29.12.2011
Inhalte: 33

Moin,

puh - ich dachte, Du hättest ein Problem mit der Maushand.

Lies doch erstmal ein Buch. Song of Fire & Ice oder so.

Bei mir ist es vielfach so, dass ein Spiel nach anfänglicher Euphorie an Spaß verliert, sobald die Spielmechanik durchschaut ist und Überraschungsmomente ausbleiben. Im Thread über die Spielzeiten der Steam-Spiele schrieb einer etwas von seiner magischen Barriere bei 20 Spielstunden. Ein weiterer Tipp meinerseits wäre daher, einfach kleiner Spiele zu spielen. Das letzte Humble Bundle hatte einige Titel, die dazu perfekt geeignet waren (Bastion, Limbo). So ist das Spiel beendet, ehe es langweilig wird. Bei diesen Spielen ist das Spielerlebnis auch ein anderes als das Bekannte, so dass hier das Spielerlebnis im Vordergrund stand.

Die Entscheidungslosigkeit angesichts berstender Spielearchive kenne ich ebenfalls. Das ist der Nebeneffekt der Übersättigung. Als ich mir nur ein Spiel alle 1-2 Monate kaufen konnte, habe ich diese ganz anders wahrgenommen. Heute konsumiere ich die Spiele nur noch - früher habe ich sie beinahe gelebt. Von daher versuche ich, ein Spiel immer durchzuspielen. So habe ich dann auch das Gefühl, etwas geschafft zu haben. Je mehr Spiele ich gleichzeitig installiert habe, umso schwerer wird es.

Wenn Du also wirklich ein Spiel spielen willst, mach es zu etwas Besonderem. Schaue Dich lange und gründlich um, welches Spiel es sein soll. Geh in den Laden, kauf es Dir dort. Lies das Handbuch. Dann setze Dir ein Ziel, welches Du in oder mit dem Spiel erreichen willst (Bei mir: durchspielen).

Was ich nicht beurteilen kann, ist ob Dir der Multiplayer fehlt. Das Spielerlebnis dort ist grundlegend anders. Wenn Du mit einem Kumpel daheim beim Bierchen Jamestown spielst, weißt Du, was ich meine wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12749 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Minuten Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102

Wenn einen das Spiel nicht begeistern kann, dann ist es schlicht und ergreifend das falsche Spiel oder besser gesagt, dann ist das Spiel eben für einen nicht mehr gut genug.

Dabei spielt es keine Rolle ob es ein altes oder ein neues Spiel ist. Selbst wenn es mal ein Lieblingsspiel war, kann irgendwann die Zeit kommen, wo man es einfach zu sehr durchgenudelt hat und überhaupt keine Motivation mehr erblickt. Ich spiele zwar immer noch Freespace2 seit 13 Jahren nach Release regelmäßig, aber das kommt nur durch den neuen Content der da wöchentlich erscheint. Jede Woche gibt es irgendwo eine neue Kampagne oder eine neue Mission mit neuer Story aus der Community, die man eben motiviert angehen kann, dazu sind im Laufe des Jahrzehnts eben auch soviele Mods und Kampagnen erschienen, dass einem da doch nicht langweilig wird, weil der letzte Durchlauf der entsprechenden Story wieder eine ganze Weile her ist. Von der Spielmechanik finde ich das Spiel mittlerweile auch öde und langweilig, da eben seit '99 das selbe und ich mittlerweile auch schlicht zu gut für das Spiel geworden bin, als das es noch ernsthafte Herausforderungen bieten könnte. Aber in dem Fall ist es wie ein Bücherregal, man liest sich einmal durch das ganze Regal und fängt wieder von vorne an, weil das erste Buch entsprechend wieder Jahre her ist.

Bei EVE Online kenne ich dieses "Kein Bock mehr" viel eher, da muss man sich als Spieler einfach andere Ziele setzen. Ein Maximallevel gibt es nicht was man anstreben könnte, eine Story zum Folgen gibt es auch nicht wirklich, nur immer wieder neue Schiffe, Systeme und ein paar neue Spielelemente durch die verschiedensten Upgrades. Aber jetzt ehrlich gesagt nichts dabei was einen für 100 oder mehr Stunden bei der Stange halten könnte. Da habe ich durchaus immer wieder pausiert für einige Wochen und nach ein paar Wochen ist die Motivation wieder da, weil sich durch Updates & Co. doch spürbar was verändert hat und man eben mehr Neuerungen auf einmal entdecken kann.

Das man bei vielen aktuellen Spielen nicht mehr dieses "Gaming-Feeling" bekommt, liegt in meinen Augen einfach dadrin begründet, dass sich viele Spiele sehr ähneln. Von der Spielmechanik gilt bei Strategie, Rollenspielen und Shootern ja eh "Kennst du einen, kennst du alle.", finde ich jetzt als solches nicht negativ, man kann das Rad schließlich nicht neu erfinden. Schlimmer finde ich es hingegen schon, dass sich Spiele auch in Ihrer Story nicht mehr wirklich wissen bahnbrechend zu unterscheiden. Mittlerweile habe ich schon den Eindruck, dass nicht nur kopiert, sondern schlicht geklont wird. Spiele mit wirklich einzigartiger Story muss man mittlerweile eben mit der Lupe suchen, so ergeht es mir zumindest und eine gute und originale Story ist für mich einer der Hauptpunkte für Motivation bei Videospielen. Aber was einem am Spiel wichtig ist, muss allerdings dennoch jeder für sich entscheiden. Manche fühlen sich nur motiviert, wenn ein Spiel möglichst Komplex ist und es erst durch Einarbeitungszeit den Spieler richtig belohnt, andere wollen hingegen ein Spiel was möglichst schnell zu erfolgen führt und andere wollen tatsächlich ein Spiel was sich eben selten spielt.
Für jede Anforderung gibt es auch die passenden Spiele, man muss halt nur wissen, was einem wirklich bei einem Spiel motiviert.

Die einfachste Methode ist es allerdings wirklich, einfach mal eine längere Pause einzulegen und das bekannte wieder neu zu erfahren, nach etwas Abstand spielt es sich gleich wieder motivierter wink.

Anothep (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Schön zu lesen, dass ich nicht alleine mit dem Gefühl und den Gedanken dazu bin.

Ihr habt ja schon ein paar gute und auch sehr unterschiedliche Tipps gegeben. Entweder ein älteres von mir gemochtes Spiel noch mal spielen oder doch erst mal eine Pause, die das Verlangen in mir weckt und ich wieder Lust am Spielen bekomme.

Ich bin ja jetzt schon einige Zeit ohne ein Spiel ausgekommen. Das letzte Spiel war Diablo 3 und das spielte ich die erste Woche nach Release, das ist inzwischen auch schon wieder was her und das war für mich auch wieder nur ein 0815-Wie-Gehabt-Spiel (Sorry an alle Fans, für mich ist das aber so).

Das Spiel das für mich super wäre, ist eins, wo der Weg das Ziel ist. Wo es nicht drauf ankommt es durchzuspielen, sondern der Weg zum Ende hin die Herausforderung ist. Deshalb habe ich Fable (2) und Mass Effect (1+2) so gemocht, da hat man Zeit damit verbracht Berufe auszuüben und Planeten abzufarmen. Erst dann kommt irgendwann der Drang im Spiel voranzukommen.

Ich suche mir einfach mal ein Spiel, das dem nahe kommt, vielleicht ist das erwähnte Skyrim ja mein Ding?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29502 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 59 Minuten 5 Sekunden Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

"Der Weg ist das Ziel" umschreibt Skyrim eigentlich perfekt lol . Wenns mal ein Shooter sein soll, dann nimm eines der selten gewordenen Modelle mit guter KI. Auch wenn du Crytek boykottierst - Far Cry spiele ich immer noch gerne, da die KI mir längst bekannte Level immer wieder neu präsentiert. Einmal die Szene etwas anders angegangen, einen Gegner übersehen - und schon spielt sich der Level grundlegend anders. Sowas mag ich smilie .

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
MicBass (19 Megatalent, 14265 EXP)
Hmmm...das ist ein guter Status.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Stunden 54 Minuten Offline
Beigetreten: 12.6.2010
Inhalte: 26

"Der Weg ist das Ziel" passt auch gut zu DayZ. Tolles Spiel!

____________________________________

PT Boat on the way to Havana
Used to make a livin', man, pickin' the Banana

https://soundcloud.com/fckoeln/tor-tor-tor-modeste-modeste-modeeeeeeeeeste

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12749 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Minuten Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102

Der Weg ist das Ziel klingt für mich auch eher nach Open-World Spiele der Kategorie Privateer, X, Freelancer, Just Cause, GTA und co.. Sind jetzt eher keine Spiele die Leute wegen Ihrer herausragenden Story spielen *g*. Sondern eher um sich zum Herrscher des/der Universums/Stadt/Land aufzuschwingen oder einfach nur irgendeinen Mist zu machen lol.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient
Limper (16 Übertalent, 5145 EXP)
TI hype!
User ist online Online
Beigetreten: 13.12.2009
Inhalte: 175

Mount&Blade wäre vielleicht auch eine Überlegung wert, da gäbs eine Demo zum probieren. Oder vielleicht Stalker.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Sciron (19 Megatalent, 15763 EXP)
At least I will go down as a president...
User ist online Online
Beigetreten: 10.5.2010
Inhalte: 35

Klingt mir jetzt irgendwie nach Civilization & Co. Dort kann man aufbauen und rumdiplomatieren ohne Ende, nur um am Ende nen schnöden Score zu bekommen und grade wieder von vorne anfangen zu dürfen wink. Grade diese Kampagnenlosigkeit macht's mir immer schwer, in solche Spiele reinzukommen. Dürfte dir aber vielleicht dann eher liegen.

Das von dir angesprochene Problem kann ich zwar nachvollziehen, kommt bei mir selbst zum Glück aber so gut wie nie vor. Es kann zwar sein, dass ich z.B. monatelang keinen Bock auf Rollenspiele jeglicher Art habe (also egal ob Japano, westlich oder sonstige Hybriden), aber da ich mich für so ziemlich jedes verfügbare Genre interessiere (nunja, ausser Strategiespiele ohne Kampagne *hüstel*), finde ich immer eine Alternative. Egal ob es jetzt Shooter, Plattformer, Adventures, Sportspiele oder ausgefallene Indie-Projekte sind, ich finde immer irgendwas, dass mich an die Maus oder das Gamepad treibt.

Vor einem großen Spiele-Crash, nachdem mich wirklich so gar nix mehr im Zockerbereich interessiert, fürchte ich mich trotzdem ein wenig. Das hatte ich vor einiger Zeit mal bei den Japano-RPGs, als ich wirklich nix mehr von dem immer gleichen RPG-Käse sehen konnte. Dabei konnte ich früher gar nicht genug davon bekommen. Das war wohl auch die Zeit, in der die japanischen Entwickler grade so richtig tief in der Schaffenskrise steckten. Das wurde dann aber zum Glück durch das letztens durchgezockte "Resonance of Fate" kuriert.

____________________________________

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Wenn du kein Bock drauf hast dann lass es und mach etwas was dir mehr Spass macht...

Ich zocke zwar noch recht häufig, aber kaum Einzelspielertitel mehr wie früher, da wird mir immer nach kurzer Zeit langweilig. Höchstens das ein oder andre RPG spiele ich noch. Ansonsten spiele ich mit nem guten RL Kumpel Abends gerne mal ne Runde Battlefield3 oder ein Starcraft Mod, ist halt lustiger wenn man gemeinsam in Skype sitzt.

Achja mein Vorredner hats angesprochen: Civilization, das letzte Einzelspielerspiel was ich bis zum Erbrechen gezockt habe, aktuell spiele ich das mit 2 Kumpels im Multiplayer, ist auch ganz lustig.

Achja grad noch eingefallen, ich kenne dein "Problem" bei mir und vielen anderen was das MMORPG Genre angeht. Früher hatte man riesig viel Spass an Ultima Online und World of Warcraft, aber heute gibt einem das Genre nix mehr irgendwie. Trotzdem kaufe ich noch das ein oder andre MMO obwohl es dann jedes mal nach kurzer Zeit in der Ecke landet.

Anothep (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
Dennis Ziesecke schrieb:

"Der Weg ist das Ziel" umschreibt Skyrim eigentlich perfekt[...] Auch wenn du Crytek boykottierst - Far Cry spiele ich immer noch gerne,[...]

Skyrim habe ich auch gestern mit einem Kumpel besprochen. Ich habe nach den Anforderungen für einen PC gefragt und erfahren, dass es bei ihm auf seinem alten PC mit mittleren Grafikeinstellungen und einem gewissen HD-Mod prima lief. Ich ziehe es in die engere Wahl lol The Witcher 2 hat bei mir aber geruckelt und Skyrim braucht hoffentlich nicht mehr Power wink
Ich werde keine neuen Spiele von Crytek mehr kaufen/spielen. Crysis 1 habe ich aber auch noch auf dem PC.

MicBass schrieb:

"Der Weg ist das Ziel" passt auch gut zu DayZ. Tolles Spiel!

DayZ kenne ich auch, habe mir Let's Plays auf Youtube angesehen. Aber von Zombies die durch verschlossene Türen laufen halte ich nicht viel. Die Atmosphäre scheint gut zu sein aber ist noch in der Alpha, da möchte ich mich nicht mit frustrieren.

Novachen schrieb:

Der Weg ist das Ziel klingt für mich auch eher nach Open-World Spiele der Kategorie Privateer, X, Freelancer, Just Cause, GTA und co.. [...]

Von denen kenne ich nur Just Cause und GTA. Zu GTA habe ich keinen Bezug, das ist nicht so mein Thema. Just Cause werde ich mir aber mal ansehen bzw. Demos und/oder Videos besorgen.

Die anderen Tipps werde ich aber auch berücksichtigen und sie mir mal ansehen. Vielen Dank dafür smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29502 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 59 Minuten 5 Sekunden Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Skyrim ist sehr Hardwareschonend. Meine Holde hats auf dem Notebook mit mobilem i5 und HD6630 (entspricht einer Desktop-Einsteigerkarte im 40-Euro-Preisrahmen) gespielt und war nicht abgeschreckt wink .

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Anothep (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Dann schafft das meine alte 9600GT hoffentlich auch noch lol

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebrachtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlicht
Jörg Langer (Chefredakteur, 324025 EXP)
spielt Strategic Command & Final Fantasy.
User ist online Online
Beigetreten: 11.3.2009
Inhalte: 2922

Also: Kauf ihr (oder ihm) Blumen, verbringt mal wieder einen netten Abend außer Haus miteinander, oder macht im schlimmsten Fall mal eine Woche Pause. Achso.

Ich weiß genau, von was du schreibst, ich hatte das in den letzten 20 Jahren auch ein paar Mal. Aber halt nur ein paar Mal, vermutlich habe ich einen genetischen Defekt, sonst könnte ich diesen Job nicht immer noch machen. Die generelle Magie, die ich beim Thema Computerspiele mal in alten Zeiten empfunden habe, so Mitte der Achziger bis Anfang der Neunziger, die ist längst weg. Aber ich bin immer noch auf viele Spiele neugierig, und parziell (und regelmäßig, etwa beim Testen eines guten Spiels, oft aber auch bei Dingen, die ich nur privat spiele, irgendein Hack-Klon oder so was) packt mich die Magie noch immer. Nur halt nicht mehr so lang wie früher.

Anothep (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Danke für den ersten Tipp, werde ich bei Gelegenheit berücksichtigen up

Ich bin sehr froh darüber, mit meinem "Leiden" nicht alleine zu sein. Ich danke auch allen für die vielen tollen Tipps und für den Zuspruch, und ich hoffe, dass ich bald wieder ein Gefühl bekomme, wenn ich sie anfasse nasty

Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich überhaupt erst durch das Problem mit der Spiellust zu GamersGlobal gekommen bin. Auf der Suche nach Spielen für mich bin ich hier gelandet (Erwähnung im Spieleveteranen-Podcast). Und hier habe ich seitdem immer noch am meisten Spaß gehabt! mr.green

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
headlaker (16 Übertalent, 4834 EXP)
DayZ, Dirt Rally und Dirty Bomb :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Wochen 17 Stunden Offline
Beigetreten: 8.9.2009

Mir geht es genauso wie dir!

Ich hatte auch das Problem, dass ich irgendwann mal vor dem Computer saß und mir dachte:"Zocken? Ne eigentlich hab ich garnicht so wirklich bock drauf..."
Ich musste dann feststellen, dass mir Spiele, die ich früher stundenlang spielen konnte, garkeinen Spaß mehr machen weil sie einfach langweilig waren.

Ich finde mittlerweile nur noch an ein paar Games gefallen.

Diese müssen dann meist bestimmte Faktoren haben.

Open World

Online Multiplayer

League of Legends ist da so ein Fall. Ich hab es eigentlich immer sehr gerne gespielt obwohl ich damals immer nur gegen und mit zufälligen Spielern gespielt habe.
Irgendwann war aber dann die Motivation weg, weil es einfach langweilig wurde.
Also habe ich eine Pause eingelegt.
Irgendwann habe ich dann über das Forum nach Mitspielern gesucht und bin dann auch schnell auf ein paar gestoßen die Interesse hatten.
Mittlerweile sind wir immer so um die 5 Leute die sich jeden Abend zum Feierabend-Daddeln in Skype treffen.
Und seit dem macht mir das Zocken wieder richtig Laune.
Ich erwische mich auch des öfteren, dass ich z.B. wenn ich in der Arbeit bin, richtig Vorfreude auf den kommenden Feierabend habe.

Und da war dass Problem dann auch gefunden.
Sobald ich ein Spiel spiele, dass ich zusammen mit ein paar Freunden über Skype spielen kann, dann könnte ich die ganze Nacht durchspielen, ohne das mir langweilig wird.

Fazit: Mit Spielen, die ausschließlich Single-Palyer bieten, beschäftige ich mich garnicht mehr.
Und zur Zeit spiele ich eh nur LoL und ab und an Minecraft und bin voll zufrieden smilie

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 33767 EXP)
If you have to kill me use a Tommy-Gun, Baby!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 51 Minuten 50 Sekunden Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Das Problem hab ich bisher zum Glück nicht. Aber wenn dich die Mainstream-Spiele, die du im ersten Posting so aufgelistet hast, nicht mehr reizen, probier's doch mal im Indie-Bereich. Vielleicht weckt was "Philosophisches" wie Braid oder Limbo dein Interesse. Oder wie stehst du zu Adventures? Die erzählen normalerweise zumindest eine bessere Story als der übliche Shooter, punkten auch mal mit Humor oder anderen Emotionen, die man in Actionspielen weniger findet.

Hm, wenn ich so durch deine Spielesammlung klicke, bist du in diesen Bereichen durchaus schon unterwegs. Tja dann... was ist mit Portal? smilie

____________________________________

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
headlaker (16 Übertalent, 4834 EXP)
DayZ, Dirt Rally und Dirty Bomb :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Wochen 17 Stunden Offline
Beigetreten: 8.9.2009

Portal ist vorallem im Multiplayer äußerst amüsant^^.

Hab da zusammen mit nem Kumpel schon sehr lustige Abende verbracht^^.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 36 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169
headlaker schrieb:

Portal ist vorallem im Multiplayer äußerst amüsant^^.

Hach, den anderen totaaaaaaaaal unabsichtlich in den sicheren Tod befördern ugly

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
headlaker (16 Übertalent, 4834 EXP)
DayZ, Dirt Rally und Dirty Bomb :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Wochen 17 Stunden Offline
Beigetreten: 8.9.2009

"He du stehst auf meiner Lichtbrücke... Die brauch ich aber jetzt wo anders!! ... Ups^^."
"Spring einfach, ich wechsel dann das Portal im richtigen Augenblick... Brzl ...Also beim nächsten Mal schaff ichs"

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Kenner der Episoden (19 Megatalent, 16664 EXP)
Ist nach Abwesenheit wieder da...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Stunden 25 Minuten Offline
Beigetreten: 30.1.2012
Inhalte: 6

Willst Du was von meiner Spielelust abhaben? Ich habe momentan viel zuviel davon (Civ V Addon *argh *:mad: ) und eigentlich keine Zeit.

Ich hatte vor 1-2 Jahren auch mal so ne Phase - war irgendwann wieder vorbei, keine Ahnung mehr, welches Spiel mich "gerettet" hat - dürfte im Zweifelsfall Mass Effect gewesen sein wink

Ansonsten kann ich mich der Empfehlung, mal wieder Multiplayer zu spielen nur anschließen. Aber wenn möglich, dann so richtig oldschool im LAN, also im selbem Raum sitzend - das macht imho immer noch mehr Spaß als übers Internet. Ichselbst habe gestern nach langer Zeit mal wieder mit einem guten Freund Age of Empire II im Netzwerk gespielt. Super up

Jörg Langer schrieb:

Kauf ihr (oder ihm) Blumen(...)

Also ich schenke meinen Lieblingsspielen regelmäßig Blumen^^

____________________________________

Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben
Roland (18 Doppel-Voter, 10797 EXP)
uff...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 48 Minuten Offline
Beigetreten: 22.6.2012
Inhalte: 196

Ich denke das diese Lustlosigkeit u. a. auch mit der Zeit kommt. Es gibt viele Faktoren (die den Rahmen sprengen würden), daher picke ich einen heraus: Übersättigung.

Der Spielemarkt bietet unglaublich viel und davon ist richtig viel eben nicht auf den persönlichen Geschmack zutreffend. Ich las hier im Thread unter anderen von Fable 1, dass man da ganz "nett" unterhalten wird. Für mich persönlich ist eben genau da das Problem: Ich will nicht nett unterhalten werden! Nett ist der Bruder von sch****.

Bei richtiger Unterhaltung sehne ich mich nach dem Ahhh-Effekt, es muss knallen und richtig motivieren. Und eben das schaffen bei ganz vielen Spielen auf dem Markt nur sehr wenige. Eben diese wenigen gilt es herauszufinden - und bei der wenigen Zeit die wir heute haben (wir arbeiten länger, vieles ist im Wandel, etc...) ist die Zeit schon manchmal einfach zu kostbar. Daher schließe ich mich dem Rat der anderen an: Einfach mal was anderes tun und wenn die Zeit kommt, geht's von alleine.

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Pitzilla (18 Doppel-Voter, 11139 EXP)
Viva Colonia!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 7 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2011
Elton1977 schrieb:

Also wenn Xcom jetzt sofort erscheinen würde, dann wäre ich ziemlich sicher das ich aus dieser Lustlosigkeit herauskomme.
Dabei habe ich noch so viele ungespielte Sachen rumfliegen:
Darksiders, Deux Ex, Skyrim .....
Gestern habe ich Borderlands wieder installiert, mal sehen wie lange dort das Verlangen hält.

Ich kenne diese Lustlosigkeit auch, aber seit dem ich eine PS3 habe, hab ich eher zu viel Lust und zu wenig Zeit. Komischerweise ist XCom auch mein Most-Wanted Titel dieses Jahr, obwohl ja noch viele gute Titel ausstehen.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Larnak (21 Motivator, 25541 EXP)
..,-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Minuten 14 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 58

Kenne das auch hin und wieder. Da spielt man ein Spiel, das man eigentlich super finden müsste und macht es nach 10 Minuten ernüchtert wieder aus.
Manchmal kommt die Faszination dann aber auch in Momenten, in denen ich nicht damit gerechnet hätte. Und dann gucke ich auf die Uhr und es ist 5:40 morgens ;P
Insgesamt scheint es mir daher sehr schwer zu sein, so etwas irgendwie vorher zu sagen. Ich habe schon Spiele gehabt, die rein theoretisch nach den Spielen, die ich normalerweise super finde, eine sehr faszinierende Wirkung auf mich haben müssten und die mich dann kalt lassen. Ich habe auch schon Spiele gehabt, die aus einem Genre stammen, um das ich normalerweise einen großen Bogen mache – und dann komm ich von dem Ding nicht los, ehe der Abspann läuft.

An schon erwähnten Spielen möchte ich nochmals auf die X-Reihe hinweisen. Die ist zwar recht schwer zugänglich, kann aber, wenn man erst mal drin steckt, eine große Faszination entfalten. Wobei ich an dieser Stelle ehrlich zugeben muss, dass ich es noch nicht geschafft habe, rein zu kommen ;D Habe es noch immer nicht geschafft, mir die nötige Zeit zu nehmen.
Skyrim als Empfehlung kann ich nur wiederholen, könnte dein Spiel sein.
Da du von WoW sprachst, könntest du auch mal Eve Online probieren. Ist einerseits ebenfalls ein MMO, hat auf der anderen Seite aber ganz andere Schwerpunkt und reagiert dabei ähnlich wie die X-Serie: Im ersten Moment ist alles recht abschreckend, wenn man aber wirklich drin steckt, muss die Faszination sehr groß sein (Auch hier: Habe das nicht selbst erlebt).

Und hier vielleicht noch von meinen persönlichen Erfahrungen:
Mich hat gerade vor kurzem Napoleon: Total War sehr fasziniert, und das, obwohl es mir eigentlich nicht gefallen dürfte, da ich mit Rundenstrategie gewissermaßen auf Kriegsfuß stehe. Aber Napoleon (oder einen anderen Teil) im Koop-MP mit einem Freund zu spielen, macht, wenn das Spieltempo einigermaßen zusammenpasst, unglaublichen Spaß. Jedenfalls mir. Zusammen Schlachten führen und dem "bösen Feind" auf die Pelle zu rücken/ sich gegenseitig in kniffligen Situationen zu unterstützen ist eine große Freude.
Ein anderes Spiel, das mich vor Jahren sehr gefesselt hat, war Drakensang (das erste). Ich hatte mich vorher nie an solche Gruppen-Rollenspiele getraut, aus Angst, sie könnten mich überfordern oder langweilig sein. Habe dann durch den GameStar-Test spontan im MediaMarkt zugeschlagen und das Spiel quasi erst wieder weggelegt, als ich durch war. Die Atmosphäre war dort einfach genau mein Ding und das angenehm komplexe, aber (zum Ärger vieler DSA-Fanatiker) entschlackte und dadurch auch für DSA-Neulinge recht gut verständliche Charakter-System, das sich angenehm von anderen StärkeGeschicklichkeitIntelligenzVitalität-Systemen abhebt, passt wunderbar dazu. Einziger Wehrmutstropfen: In Dialogen wurde aus Geldmangel immer nur der erste Satz vertont, man braucht also ein bisschen Fantasie für den Rest der Dialoge.
Trotzdem, Sätze wie "Es ist ein unvergleichlicher Kristall von gar ... ui ... unbändiger Macht und Weisheit!" (Die im Spiel ungefähr genauso verwirrt rüberkommen, wie sie jetzt wahrscheinlich auf den unwissenden Leser wirken), werden mir noch lange in Erinnerung bleiben.
Dank der langen Spielzeit könnten beide Spiele auch deinem Wunsch nach "der Weg ist das Ziel" entsprechen.

Vielleicht probierst du auch einfach mal ein paar Dinge aus, die du noch nie probiert hast oder bei denen du eigentlich denkst, dass sie nichts für dich sind, die dich aber trotzdem in irgendwelchen Teilaspekten reizen würden. Manchmal erlebt man da die eine oder andere Überraschung smilie
Zumal dort dann einfach wirklich noch etwas Neues auf dich wartet, etwas, das du möglicherweise noch nicht kennst und was dich daher deutlich mehr faszinieren kann, als der x-te Aufguss eines Call of Duty smilie
Ein anderes Spiel, das mich z.B. immer wieder fasziniert und was für dich womöglich auch eher Neuland ist, wäre Patrizier 2 Gold. Das ist zwar eine (zugegebenermaßen auch nicht mehr ganz junge) Wirtschaftssimulation, die es aber durch diverse Features schafft, wie eine Art Rollenspiel im klassischen Sinne rüberzukommen. Also nicht mit Charakterwerten, sondern durch das Gefühl, in eine Welt einzutauchen und ein Charakter in dieser Welt zu sein. Dass Nachrichten im Spiel als persönlich adressierte Briefe von verschiedensten Charakteren dargestellt werden, hat dabei, obwohl eigentlich nur ein kleines Feature, eine große Wirkung auf die Atmosphäre. Wenn dann mit der Zeit immer mehr Optionen nach und nach dazukommen und man merkt, dass das Spiel ja noch mehr kann, als nur Waren zu handeln und zu produzieren, wirkt das Spiel schlicht rund.
Neuere Ableger kann ich da weniger empfehlen, bei ihnen fehlt dieser Rollenspiel-Aspekt leider, was die Spiele für mich zu trocken macht.

Andere Spiele, denen man gern eine große Faszination zuspricht und die mir gerade noch einfallen wären Stalker und Amnesia oder (wenn es ausnahmsweise mal der Strategiebereich sein darf) manches Spiel von Paradox, wobei letztere natürlich wieder mal unter der Zugänglichkeitsproblematik leiden.

Das war zwar jetzt mehr über meine eigenen Erfahrungen als über deine, aber vielleicht helfen dir diese Erfahrungen, eine Lösung für dich zu finden. Ich glaube zwar nicht, dass es ein allgemeingültiges Rezept in dieser "Problematik" gibt, aber gerade deshalb kannst du dir daraus vielleicht ableiten, was für dich selbst vielleicht passend sein kann. Und da ich von mir weiß, wie wenig berechenbar das ist, kannst du da so vielleicht mehr raus ziehen, als wenn ich aufgrund deiner angegebenen Vorlieben nur ein paar Titel nenne smilie

Anothep (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
Larnak schrieb:

Vielleicht probierst du auch einfach mal ein paar Dinge aus, die du noch nie probiert hast oder bei denen du eigentlich denkst, dass sie nichts für dich sind, die dich aber trotzdem in irgendwelchen Teilaspekten reizen würden. Manchmal erlebt man da die eine oder andere Überraschung

Das hört sich nun doch nach Paartherapie an lol Aber super gesagt und auch das, was ich ausprobieren werde.

Generell werde ich natürlich versuchen so viele Tipps wie möglich auszuprobieren. Ich habe mir für die PS3 PSN+ gegönnt und werde dort mal ein paar Spiele ausprobieren. Das ist natürlich wieder genau das mit der "Übersättigung" aber ich werde diese Spiele nutzen um herauszufinden, ob ich andere Genres mag. Auch Multiplayer sollte ich mehr ausprobieren (dann aber doch eher bei PC-Spielen). Dort leide ich aber bei z. B. Shootern an einem gewissen Reaktionslag... mit den sehr jungen Leuten (bin Mitte 30 und daher nur noch jung) halte ich nicht mehr mit, ist einfach so. LANs kommen für mich nicht in Frage, das gibt mein Freundeskreis nicht her, das sind nicht so die Gamer.

Dungeon Defenders gefällt mir im Multiplayer recht gut, da kommt es nicht auf Geschwindigkeit an. Portal wäre dann vielleicht doch auch etwas für mich?!

Wie gesagt, ich werde alles mal ausprobieren up

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 33767 EXP)
If you have to kill me use a Tommy-Gun, Baby!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 51 Minuten 50 Sekunden Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Also Portal sollte jeder, der sich Zocker (oder Gamer oder wasauchimmer) nennt, mal gespielt haben. Ist für deine Situation vielleicht sogar ideal: Es geht nur 3 Stunden, und wenn du danach noch nicht genug davon hast, kannst du direkt mit Teil 2, der deutlich umfangreicher ist, weitermachen. Ein bisschen Geschicklichkeit ist erforderlich, aber das sollte auch in deinem Alter schaffbar sein. mr.green

____________________________________

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Larnak (21 Motivator, 25541 EXP)
..,-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Minuten 14 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 58
Anothep schrieb:

Larnak schrieb:
Das hört sich nun doch nach Paartherapie an

Darum geht's doch hier, oder nicht? *Kopfkratz*

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
MicBass (19 Megatalent, 14265 EXP)
Hmmm...das ist ein guter Status.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Stunden 54 Minuten Offline
Beigetreten: 12.6.2010
Inhalte: 26
Larnak schrieb:

Anothep schrieb:
Larnak schrieb:
Das hört sich nun doch nach Paartherapie an
Darum geht's doch hier, oder nicht? *Kopfkratz*

Ja, du und deine süße Maus... cuinlove

____________________________________

PT Boat on the way to Havana
Used to make a livin', man, pickin' the Banana

https://soundcloud.com/fckoeln/tor-tor-tor-modeste-modeste-modeeeeeeeeeste

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 36 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169
MicBass schrieb:
Larnak schrieb:

Darum geht's doch hier, oder nicht? *Kopfkratz*

Ja, du und deine süße Maus...

Süße Maus? Larnak geht schon eine Weile mit Jörg Händchen halten ugly

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
Elton1977 (19 Megatalent, 14640 EXP)
mag meine neue Xbox sowie EA Access
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 21 Stunden 25 Sekunden Offline
Beigetreten: 28.10.2011
Inhalte: 42
jesters.ice schrieb:

Süße Maus? Larnak geht schon eine Weile mit Jörg Händchen halten

Ich hoffe das wenigstens dort noch etwas dabei "gespürt" wird rolleyes

____________________________________

Die Spitze ist in der Breite dichter geworden

Berti V.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12749 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Minuten Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102

Paartherapie? Jetzt mal ehrlich, wir wissen doch alle, dass Gamer lebenslange Singles sind wink. Deswegen gibt es doch auch solche Spiele wie "Artifical Girlfriend" und sowas, auch wenn es solche Spiele meines Wissens nicht für Gamerinnen gibt, aber die sind ja die einzigen die auch nen Freund haben *g*.
Spätestens auf der GamesCon wird das wieder offensichtlich wink

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
Elton1977 (19 Megatalent, 14640 EXP)
mag meine neue Xbox sowie EA Access
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 21 Stunden 25 Sekunden Offline
Beigetreten: 28.10.2011
Inhalte: 42
Novachen schrieb:

Paartherapie? Jetzt mal ehrlich, wir wissen doch alle, dass Gamer lebenslange Singles sind . Deswegen gibt es doch auch solche Spiele wie "Artifical Girlfriend" und sowas, auch wenn es solche Spiele meines Wissens nicht für Gamerinnen gibt, aber die sind ja die einzigen die auch nen Freund haben *g*.Spätestens auf der GamesCon wird das wieder offensichtlich

Der Sarkasmus trieft dir ja hierbei aus allen Poren !!! shocked
Gut, das ich nicht die GamesCon besuche ....

____________________________________

Die Spitze ist in der Breite dichter geworden

Berti V.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12749 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Minuten Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102
Elton1977 schrieb:
Novachen schrieb:

Paartherapie? Jetzt mal ehrlich, wir wissen doch alle, dass Gamer lebenslange Singles sind . Deswegen gibt es doch auch solche Spiele wie "Artifical Girlfriend" und sowas, auch wenn es solche Spiele meines Wissens nicht für Gamerinnen gibt, aber die sind ja die einzigen die auch nen Freund haben *g*.Spätestens auf der GamesCon wird das wieder offensichtlich

Der Sarkasmus trieft dir ja hierbei aus allen Poren !!!

Ich kenne mich eben aus. Ich hab nen Freund obwohl ich Gamerin bin, das bin ich ja, auch wenn ich entwickel. Die Leute die Vergeben sind muss ich in meiner EVE-Online Corp suchen, fallen mir jetzt ehrlich gesagt nicht ein und ich bin nur eine von zwei Frauen zwischen ansonsten rund 35 Männern unterschiedlicher Altersklasse. Meine Mitstreiterin hat übrigens auch nen Freund lol. Aber bei den Männern wüsste ich es jetzt echt nicht alien *gg*

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Kenner der Episoden (19 Megatalent, 16664 EXP)
Ist nach Abwesenheit wieder da...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Stunden 25 Minuten Offline
Beigetreten: 30.1.2012
Inhalte: 6

Lass das nicht RTL hören, sonst machen sie zur Gamescom wieder nen reißerischen Skandalbericht wink

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
CBR (20 Gold-Gamer, 20262 EXP)
Gewinner :-D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 45 Minuten Offline
Beigetreten: 29.12.2011
Inhalte: 33
Novachen schrieb:

Ich kenne mich eben aus. Ich hab nen Freund obwohl ich Gamerin bin, das bin ich ja, auch wenn ich entwickel. Die Leute die Vergeben sind muss ich in meiner EVE-Online Corp suchen, fallen mir jetzt ehrlich gesagt nicht ein und ich bin nur eine von zwei Frauen zwischen ansonsten rund 35 Männern unterschiedlicher Altersklasse. Meine Mitstreiterin hat übrigens auch nen Freund . Aber bei den Männern wüsste ich es jetzt echt nicht *gg*

Fazit:
Wir brauchen mehr Gamerinnen.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Labrador Nelson (27 Spiele-Experte, 86469 EXP)
{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 40 Minuten Offline
Beigetreten: 9.7.2011
Inhalte: 894

Hihi, komme mir vor wie bei den anonymen Alkoholikern. wink Aber ja, es stimmt, mir geht es in letzter Zeit auch immer öfter so. Nen riesen Haufen Games daliegen und keine direkte Lust verspüren. Das war doch früher irgendwie anders und da hatte ich auch nich weniger Spiele da. Also an der Übersättigung, wie mancher denken könnte scheints nich zu liegen... Ich muss das noch n Weilchen beobachten...

____________________________________

tH3 r3v0lut10n w1ll n0t b3 t3l3v1s3d!

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Momsenek (13 Koop-Gamer, 1558 EXP)
warten auf Division
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 47 Minuten Offline
Beigetreten: 19.9.2009
Inhalte: 2

Man wird älter, kennt viele unterschiedliche Spiele und diverse Gameplay Mechaniken. Man stumpft immer weiter ab und erkennt immer häufiger die sich wiederholenden Spielprinzipien. Ich denke, dass das eigentlich ganz normal ist smilie

So richtig Sucht und das Verlangen wieder zu zocken habe ich lange nicht mehr gehabt. Meist ist es einfach mal so eine Stunde etwas zocken und dann wars das für den Tag. Kann dich da gut verstehen !
Hab aber leider auch keine Empfehlung .. ausser es nicht zu eng zu sehen wink

____________________________________

Facebook - Schwarzer Balken - Kampagne

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
HamuSumo (10 Kommunikator, 441 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Stunden 28 Minuten Offline
Beigetreten: 9.7.2012

Ja, die Situation kenne ich sehr gut. Keine Ahnung, wie viele Spieler meine gedankliche Noch-zu-spielen-Box enthält, aber mehr als fünf sind es sicher. Aber ich habe eine Ahnung, woran diese Lustlosigkeit liegt...

Ich bin jemand, dem das Erzählen einer Geschichte eher wichtig ist und es gibt nur wenig Spiele, die das heute noch gut hinbekommen oder überhaupt Wert darauf legen. In der jüngeren Geschichten waren das in meinen Augen The Witcher 1 und 2 sowie Deus Ex: Human Revolution. Bestimmt gab es noch das ein oder andere Japano-Rollenspiel, aber ohne Konsole ist man da erstmal außen vor.

Aber apropos JRPGs, ich vermisse heutzutage Spiele in der Machart von Secret of Mana oder Suikoden II. Die alten 16- oder 32-bit-Spiele empfand ich nur selten hässlich. Hässlich sind eher moderne Erzeugnisse aus dem RPGMaker. Aber egal, ich finde diese Spiele haben die Fantasie viel mehr angeregt. Heute läuft man durch 3D-Welten in HD, denkst dir noch wie toll der Wald aussiehst, kommst an einen See, der aber unschöne Wellen-Texturen hat und schon ist die Atmosphäre dahin.

Der Markt mag zwar heute umfassender als damals sein, aber irgendwie bewegen sich die meisten Spiele dann aber doch in die gleiche Richtung.

____________________________________

Fortschritt bedeutet nicht automatisch Verbesserung.

Anothep (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Ich spüre, dass etwas Spielverlangen zurückgekehrt ist.

Skyrim hatte ich mir vor 4 Wochen zugelegt. Es hat aber eher weniger dazu beigetragen, dass ich jetzt mehr spielen möchte. Ich glaube, dass es wirklich Uncharted 2 war. So schön können Spiele sein. Man möchte am liebsten, dass es nie endet! up
Auch Minecraft spiele ich wieder gerne und immer öfter. Aber da fangen die Probleme schon an. Mein PC war jahrelang eine bessere Fußheizung. Minecraft länger als 10 Minuten am Stück zu spielen ist unmöglich, Out Of Memory nervt ziemlich.
Diese Woche kommt dann ein neuer PC, der mein neu aufblühendes Spielverlangen unterstützen soll. Ein i5-3 (für Spiele besser als ein i7-3 [lt. div. Foren]), die GTX 670 und 16GB RAM sollten da schon ausreichend sein. Ich könnte alle neueren Spiele auch auf der PS3 spielen aber jetzt, wo mein Spielverlangen steigt, will ich fette Grafik!

Auch Skyrim bekommt dann eine zweite Chance, weil ich das bisher nur auf niedrigere Auflösung und dennoch mit Rucklern spielen musste.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Spezieh (18 Doppel-Voter, 9407 EXP)
DarkSouls2 SotFS auf Platin durch. Hippie
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 9 Minuten Offline
Beigetreten: 4.3.2010
Inhalte: 53

Ach diese Phasen in denen man trotz 100 unbespieler Spiele in der Sammlung nicht weiß was man spielen soll. Nach 2 Wochen nicht spielen hat sich das doch ganz schnell wieder.

Btw ich bin grad an Alan Wake dran. Das Gameplay hat mal so garnichts mit dem sonst üblichen zu tun, dass es eine wunderbare Abwechslung ist. Evtl mal anschauen.

____________________________________

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)