RPG Maker

Foren-Suche
FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ultrabonz (14 Komm-Experte, 2316 EXP)
Man kann nicht nicht spielen!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 6 Wochen Offline
Beigetreten: 12.8.2011
Inhalte: 9

Hallo liebe Gamerfreunde!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit RPG-Maker gemacht und kann mir sagen, was der taugt?
Ich überlege mir, auch einmal ein kleines Game zu entwickeln, aber da ich alleine arbeite muss der Editor relativ simpel sein. Aufwändige 3D-Welten wie Nehrim liegen bei mir nicht drin.
Und da ich nicht Zeichnen kann müsste der Editor genügend Content haben, um eine individuelle Welt zu erschaffen.
Auch geht es mir weniger um ein originelles und neuartiges Gameplay, bewährte Basics würden hier vollkommen ausreichen. Ich möchte einfach die Möglichkeit haben, eine interaktive Geschichte zu erzählen.

Ist der RPG-Maker dafür geeignet oder gibt es vielleicht Alternativen?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Janno (15 Kenner, 3483 EXP)
F***ed up since 1980
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 24.5.2009
Inhalte: 49

Schließe mich mal der Frage an.
So etwas wie z.B. "To The Moon" zu bauen, wäre schon eine feine Sache.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Loco (17 Shapeshifter, 8709 EXP)
Spielt immer noch. Aber ausgewählter.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 29 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 198

Hatte früher mal ein zwei Spiele nebenbei gemacht. Ist wirklich sehr sehr einfach, es gibt unzählige Downloads und Zusätze im web, die Community ist wirklich groß und kann helfen.

Wer sich mit Grafikprogrammen auskennt, erstellt dann noch eigene Sets, alles recht einfach. Wenn du zeichnen kannst, würde ich versuchen einen ganz speziellen handgezeichneten Look zu erzeugen. Müsstest dann halt alles zeichnen und in den Computer bringen etc. Arbeit ist es definitiv.

Ansonsten gibt es aber tolle Tutorials, nach denen du dann auch Variationen im Kampfsystem möglich machen kannst. Wirklich gut gelungen und toll unterstütz das Programm. Arbeit ist es am Ende zwar auch, aber es ist einfach ausgereift.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
SaRaHk (16 Übertalent, 4608 EXP)
...seit 60+ Stunden in Etrian Odyssey V.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Minuten 53 Sekunden Offline
Beigetreten: 15.3.2012
Inhalte: 17

Nur Erfahrung beim spielen zahlreicher RPG-Maker Games. wink (absolutes Highlight: Vampires Dawn http://de.wikipedia.org/wiki/Vampires_Dawn )

Bin allerdings nicht auf dem aktuellen Stand. Noch kein Spiel mit dieser 3D-Engine gesehen. Auf meiner HD lümmelt sich immer noch die Uralt-Version vom "RPG Maker" herum - und dementsprechende Spiele, die mindestens schon 3,4 Jahre alt sind.

Jetzt, wo ich hier was drüber gelesen hab, hab ich direkt mal lust nachzuschauen, was sich da so in den letzten Jahren getan hat. smilie

http://sarahkreuz78.blogspot.de/

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Vidar (18 Doppel-Voter, 12977 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 52 Minuten Offline
Beigetreten: 14.6.2009

Mit dem RPG Maker kann man schon ganz nette Sachen machen wobei du dir schon etwas Zeit nehmen solltest.
Gerade mit Ruby bzw RGSS solltest du dich für Scripts etwas auseinander setzen, wobei man das am Anfang wohl nicht wirklich benötigt gibt auch massig an Toturials dafür.

Aktuelle Version ist übrigens RPG Maker VX ACE, das kannst du 30 Tage lang testen danach musst du es wie alle RPG Maker kaufen.
http://www.rpgmakerweb.com/product/rpg-maker-vx-ace
könntest dir aber auch den IG Maker, ebenfalls von Enterbrain, ansehen der bietet wohl etwas mehr.
Selbst aber nicht getestet

Übrigens nur zur Info es gibt legal keine freie Version mehr müsstest also so oder so eine käuflich erwerben, ist auch ein Grunde warum die RPG Maker Szene so geschrumpft ist

FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ultrabonz (14 Komm-Experte, 2316 EXP)
Man kann nicht nicht spielen!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 6 Wochen Offline
Beigetreten: 12.8.2011
Inhalte: 9
Vidar schrieb:

Übrigens nur zur Info es gibt legal keine freie Version mehr müsstest also so oder so eine käuflich erwerben, ist auch ein Grunde warum die RPG Maker Szene so geschrumpft ist

Läuft denn ein RPG-Maker Spiel nur, wenn man den RPG-Maker auf seiner Platte installiert hat?

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

Ja. Vorige Tage erst mit rumgeärgert, da ich nur das alte "RPG Maker 2000" auf der Platte hatte. Einige Spiele liefen nur mit der 2003er-Version - wieder andere wollten den "RPG Maker XP" haben. So durfte ich dann nach und nach alles aus dem Net fischen. Wird noch gekrönt mit einer weiteren Version. Aber zu der ist mir noch kein Spiel über den Weg gelaufen.

Zum laufen der Spiele werden die alle benötigt. Vidar meint wohl, das alle halbwegs neueren RPG Maker nur einen Testzeitraum haben und danach gekauft werden wollen - wenn man denn was mit ihnen entwickelt, statt nur zu daddeln. Das minimiert dann wohl automatisch die (ehemalige) Flut von Fan-RPG`s. Wenn ich mich nicht irre war der Maker früher mal völlig kostenlos (also auch für diejenigen, die was mit ihm rumbasteln wollten).

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 38 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

Also soweit ich das noch recht in Erinnerung habe kamen vernünftig erstellte RPG-Maker Spiele (etwa Vampires Dawn oder Unterwegs in Düsterburg) mit Setups daher, welche benötigte Dateien direkt mitinstallierten. Lediglich manche Schriftarten-Dateien machten hin und wieder Problemchen (je nach Auflösung, Schrift zu groß/klein), was sich aber schnell lösen ließ.

Vidar schrieb:

Aktuelle Version ist übrigens RPG Maker VX ACE, das kannst du 30 Tage lang testen danach musst du es wie alle RPG Maker kaufen.
http://www.rpgmakerweb.com/product/rpg-maker-vx-ace
könntest dir aber auch den IG Maker, ebenfalls von Enterbrain, ansehen der bietet wohl etwas mehr.
Selbst aber nicht getestet

Wundert mich nur, dass der RPG Maker mit $89.99 und für den IG Maker nur $59.99 verlangt wird. Andererseits ist der IG Maker wohl weniger für RPGs geeignet, da Fokus auf Platformers, Action RPGs und 2D Shooters (laut Produktbeschreibung).

Hat jemand einen Tipp, welches RPG-Maker Spiel mit dieser neuen 3D-Engine daherkommt? Hab bisher noch keines davon erwischen können (setzen alle nach wie vor auf 2D-Rundengefechte). Würd mir die schon mal gerne in Bewegung anschauen. nosmilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Ultrabonz schrieb:

Läuft denn ein RPG-Maker Spiel nur, wenn man den RPG-Maker auf seiner Platte installiert hat?

Nein für RPG Maker spiele benötigt man den RPG maker selbst nicht ABER das RTP Package, das ist aber für alle frei und kostenlos verfügbar. Wobei es auch Spiele gibt bei denen es nicht benötigt wird.

Ich belebe mal den thread um darauf hinzuweisen das es den RPG Maker Ace mittlerweile für 60€ bei Steam gibt

http://store.steampowered.com/app/220700/

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)