Reicht ein 500 W Netzteil ?

Foren-Suche
Account gesperrt aufgrund von drei Verwarnungen oder besonders schwerem Verstoß gegen unsere Regeln.2. Verwarnung (Wiederholter Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)1. Verwarnung (Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fischwaage (17 Shapeshifter, 6765 EXP)
Echter Gamer mit Leib und Fisch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 12 Wochen Offline
Beigetreten: 10.6.2009
Inhalte: 71

Hallo Leute,

wie ist das eigentlich mit Netzteilen in Computern?
Es gibt da ja wirklich sehr viele in den verschiedensten Watt Zahlen...
Ich blick da grad gar nicht mehr durch...

Habe mir jetzt z.B. eine neue Grafikkarte bestellt und frage mich nun ob mein 500 Watt Netzteil da noch mitmacht?

Geht das ohne Probleme oder...na ja was passiert eigentlich wenn das Netzteil nicht genug Power hat? Geht der PC nicht an? Oder leistet er nicht soviel wie er normalerweise könnte? Was sind die Auswirkungen?

Hier mein aktuelles bzw. demnächst so vorhandenes System:

Mainboard Asus P8Z68-V LX
CPU Intel Core i7-2600 - 3.40 GHz
Arbeitsspeicher 8 GB
Massenspeicher (2) 1.0 TB 3.5" (HDD) SATA 6Gb/s
Massenspeicher (1) Samsung 128 GB SSD
GPU Powercolor Radeon HD 7870 PCS+
Grafikspeicher 2048 MB GDDR5

Habe im Prinzip nur ne SSD eingebaut und halt ne neue Grafikkarte. Muss ich nun das Netzteil wechseln?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
MoGas (09 Triple-Talent, 306 EXP)
hört NSFW
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 22 Stunden Offline
Beigetreten: 27.5.2010

Hängt davon ab, was für ein Netzteil das genau ist, also welche Marke.
Sollte aber reichen, hier ist ein Test dazu, musste mal sehen ob das TEstsystem mit Deinem vergleichbar ist. Die habe so 310 Watt unter Last gemssen für ihr System.

Test

Probleme mit eBay? Klicken Sie hier, warten Sie auf das Ende der Grußbotschaft und reichen Sie dann Ihre Beschwerde ein! >>> http://html5zombo.com/
Für weitere Unterstützung bitte hier klicken! >>> http://trololololololololololo.com/

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
NickHaflinger (16 Übertalent, 5176 EXP)
I'm a poet, and I know it
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Tagen 1 Stunde Offline
Beigetreten: 22.7.2010
Inhalte: 6

Ein 500W Netzteil sollte eigentlich für jedes System, das nicht übertaktet ist und nicht mehr als eine Grafikkarte hat ausreichen. Die Gesamtaufnahme des von Dir beschriebenen Systems sollte bei 300 bis 350W liegen. Überprüfen könntest Du das mit einem Verbrauchsmessgerät wie diesem hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/125330/ENERGIEKOSTEN-MESSGERENERGY-CHECK-3000/?ref=detview
Wenn das verbaute 500W-Netzteil ein Markengerät ist sollte kein Wechsel nötig sein.

"Es geht nicht darum, *eine* (streng logisch) richtige Antwort zu finden, sondern die, die Jörg und Co als richtig definiert haben." Larnak

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29503 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 40 Minuten 43 Sekunden Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Pauschal würde ich bei 500W übrigens keine Entwarnung geben. Warum? Es gibt einige NoName-Modelle, bevorzugt im niedrigen Preissgement zu finden, gerne auch fest eingebaut in preiswerte Gehäuse, bei denen Schein und Sein sehr weit voneinander abweichen.

Da gibt es tatsächlich Netzteile mit der Aufschrift "750 Watt Highpower-Gaming!", deren +12V-Leitungen zusammen gerade einmal 190 Watt geliefert haben. Da für Grafik und CPU aber fast ausschließlich +12V benötigt wird kanns da schon knapp werden (Grafikkarte: 150W, CPU 90W - Autsch).

Der Knaller war ein Nagelneues 500W-Netzteil, das über alle Voltschienen zusammen gerade einmal 150 Watt leisten konnte, auf +12V sogar nur knapp 100W. Daher: Pauschale Aussagen taugen nichts.

Und wenn schon pauschal: Markennetzteile sind eine feine Sache. Da herrscht oft keine so starke Diskrepanz zwischen wollen und können. Ein beQuiet PurePower mit 300 Watt leistet tatsächlich oft mehr als ein NoName mit 500W.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Account gesperrt aufgrund von drei Verwarnungen oder besonders schwerem Verstoß gegen unsere Regeln.2. Verwarnung (Wiederholter Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)1. Verwarnung (Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fischwaage (17 Shapeshifter, 6765 EXP)
Echter Gamer mit Leib und Fisch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 12 Wochen Offline
Beigetreten: 10.6.2009
Inhalte: 71

Hi Leute,

vielen Dank für eure Hilfe bis hier hin...
Hmm, also ich hab das Ding mal fotografiniert. Was meint ihr dazu?

Billig Schrott oder wird es seinen Dienst verrichten...auch mit der neuen Grafikkarte?

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerben
Hendrik -ZG- (25 Platin-Gamer, 61317 EXP)
Wieder fit
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 39 Minuten 27 Sekunden Offline
Beigetreten: 27.5.2012
Inhalte: 956

Im Zweifel kauf dir ein neues Markennetzteil, obwohl ich die Aussage, das 500 W Markennetzteile besser sind als No Name, Nicht unterschreiben kann. Ich hab bis auf die Grafikkarte ( ist ne GF 570 GTX) und Mainboard in etwa dasselbe System. Als ich den Rechner gebaut hab vor einem Jahr, hab ich ein bequiet Dark Power mit 550 Watt eingebaut, das ist mir nach ner Woche abgeraucht, ok. dacht ich, Montagsware, zurück, neues bekommen. 2 Wochen später derselbe Mist, ergo für mich bequiet nie wieder ! Hab jetzt ein Cougar Power X mit 700 W drin seit 1 jahr alles allerbest. Ich persönlich denke, das man nicht nur auf die Leistungsaufnahme schielen sollte, sondern auch kurzfristige Leistungsspitzen berücksichtigen muss.

Seine Lordschaft, Imperator, seine allessehende alleswissende Göttlichkeit, Herrscher der sieben Meere und aller Kontinente, , Anwender der herrlichen Stahlanaconda, Anbetungswürdigster Erdbürger, Bescheidener Diener Mammons und Bester Vater aller Väter, Hendrik der erste grüsst sein Volk

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

Na toll, du hattest ein defektes Markengerät und jetzt ein heiles Markennetzteil (ja, Cougar ist auch eine Marke) und behauptest aufgrund dieser Tatsache, dass Markengeräte nicht besser sein müssen als NoName? Irgendwie erschließt sich mir da die Logik nicht so recht. Defekte Geräte kann es überall geben. Billighersteller trifft es nur deutlich öfter - und dann meist auch lauter und vernichtender.

700 Watt sind zudem komplett überflüssig - selbst mit Lastspitzen kommt ein aktueller Highend-PC (eine Grafikkarte) nicht auf mehr als 400 Watt. Was da so an Spitzen durchs Netz geht fangen Markennetzteile generell recht gut ab, unabhängig von der Leistungszahl auf dem Typenschild. NoNames übrigens oft nicht, die sind manchmal schon überfordert wenn die Ölheizung auf der gleichen Stromphase anfeuert.

@Fischwaage: FSP ist ok, die Leistungswerte stimmen ebenfalls. Und FSP fertigt auch für andere bekannte Hersteller, die zählen tatsächlich nicht zum NoName-Kram.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerben
Wieder fit

Lieber Dennis, du solltest Texte aufmerksamer lesen, bevor du den Troll raushängen lässt. wink Dann hättest du a) gelesen das mir erst das Eine, und dann das Ersatznetzteil (beides bequiet )ebenfalls abgeraucht sind innerhalb von 3 Wochen , auf einen 3. Versuch hatte ich dann wohl verständlicherweise keine Lust mehr. Ich möchte den Rechner nämlich auch nutzen, speziell wenn er grad neu ist, und das Cougar gabs beim Händler meines Vertrauens im Angebot für schlappe 50.- statt 99.- also ging ich auf Nummer sicher. 2) hab ich schon geschrieben das die Sache mit den Leistungen meine persönliche Meinung ist, ob sie richtig ist sei dahingestellt ,ich bin aber nicht so verbohrt, das ich mich in der Sache nicht eines besseren belehren lasse, ergo erst richtig lesen dann trommeln lol

Seine Lordschaft, Imperator, seine allessehende alleswissende Göttlichkeit, Herrscher der sieben Meere und aller Kontinente, , Anwender der herrlichen Stahlanaconda, Anbetungswürdigster Erdbürger, Bescheidener Diener Mammons und Bester Vater aller Väter, Hendrik der erste grüsst sein Volk

Naja, du schreibst, dass du nicht an die Mär des Markennetzteiles glaubst weil dir die beQuiets abgeraucht sind. Aber du widersprichst dir selbst indem du das Cougar als passenden Ersatz erwähnst - das ist auch eine Marke. Du hattest Pech. Viel Pech, ok. Aber hey, es gibt im Umkehrschluss auch Leute die Glück mit NoNames haben. Nicht viele - aber es gibt sie.

Wieder fit

Ich meinte eigentlich nur, das es nicht automatisch heißen sollte das alle Marken gut sind, sondern das man auch hier ins Klo greifen kann. Hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, sorry shocked

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Steven C. (12 Trollwächter, 1032 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 6.2.2012

Bei beQuit kann ich mitreden mir ist auch eines abgeraucht.
Habe jetzt ein Super-Flower drin, Kabelmanagment und dieses tolle Stromsiegel waren mir wichtig.
Noch hält es.

Wieder fit

Schön zu lesen, das es nicht nur mir so ging smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
NickHaflinger (16 Übertalent, 5176 EXP)
I'm a poet, and I know it
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Tagen 1 Stunde Offline
Beigetreten: 22.7.2010
Inhalte: 6

Mir ist auch schon ein bequiet "abgeraucht". Aber so wirklich. Morgens nach dem Aufstehen: "Wo kommt denn der Qualm in der Wohnung her?" Wurde getauscht und seitdem läufts. Ich hatte aber auch schon ein kaputtes Zalman mit einem fiesen Fehler: alle Leitungen lieferten nicht mehr die Nennleistung. Dadurch stürzte der Rechner dauernd ab. Hat gedauert das zu finden.
Das kann überall passieren. Trotzdem würde ich immer ein Marken-Netzteil nehmen.

"Es geht nicht darum, *eine* (streng logisch) richtige Antwort zu finden, sondern die, die Jörg und Co als richtig definiert haben." Larnak

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 36 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

Abgeraucht ist mir bisher nur ein Netzteil - das war damals von Revoltec, das Chromus II. Es ist zum Glück einen stillen Tot gestorben, also beim einschalten und nicht bei laufendem Betrieb. Aktuell verbaut ist ein be quiet! Dark Power Pro P8. Mir ist nebst der Effizienz auch Kabelmanagement wichtig. Ich wüsste nicht wie ich die Kabel bei einem neueren Netzteil in mein Gehäuse bekommen soll - war mit Kabelmanagement schon ein kleines Puzzle mr.green

Wieder fit

Meine sind mir beide im Betrieb abgeraucht, schön mit Gummigestank, Qualm und Funken. Natürlich würde ich auch immer ein Markennetzteil nehmen, nur wie gesagt, um bequiet mach ich nen Bogen. Aber es gibt ja zum Glück genug andere Hersteller, ist ja nicht so das man über mangelnde Alternativen klagen müßte mr.green

Wordsmyth (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Mich würde mal interessieren was eure Spielerechner so an Strom fressen, da scheinen ja schon einige sehr Hochleistungsmaschinen dabei zu sein.

Für Konsolen konnte ich folgende Durchschnittswerte finden:

Console and year released: Standby power (W) / Idle power (W) / Active power (range) (W) / US sales through 2010 (million units)
Sony PlayStation 3 (2010): 1 / 75 / 100 (81–100) / 6.5
Sony PlayStation 3 (2007): 1 / 120 / 153 (129–153) / 7
Sony PlayStation 3 (2006): 1 / 167 / 180 (173–199) / 2
Nintendo Wii with WC24 enabled : (2006) 9 / 11 / 16 (14–18) / 17
Nintendo Wii with WC24 disabled: (2006) 2 / 11 / 16 (14–18) / 17

In Anlehnung an Moore's Law habe ich eine Darstellung gefunden die Rechenoperationen pro kWh darstellt, allerdings leider nur für Rechner bis 2009. Ich fände es spannend zu sehen wo moderne Spielerechner da auftauchen..

http://www.infoworld.com/sites/infoworld.com/files/media/image/KoomeysLaw_sm.jpg
http://www.economist.com/blogs/dailychart/2011/10/computing-power

Bei voller Last, also eher selten, zieht mein PC um die 250 Watt - dank übertakteter Grafikkarte. Ohne OC sinds 20-30 Watt weniger. Ohne Last kommt das Teil auf etwa 85 Watt +- ein paar Prozent. Mit nem Intel-Ivy-Bridge und nur einem Monitor (GPU kann dank des zweiten Screens den Speicher nicht heruntertakten, bekanntes Problem bei unterschiedlichen Auflösungen und Frequenzen) wären es wohl eher 40-50 Watt. Selbst ne Highend-Gamingmaschine braucht heute nicht zwingend mehr als 380 Watt unter voller Last und um die 40-50 auf dem Desktop.

Besser siehts mit dem Notebook aus - das benutze ich eh hauptsächlich momentan. Inklusive Bildschirm braucht das Ding beim Arbeiten keine 20 Watt, mit Last sind es um die 75 Watt. Die Leistung einer XBox360 hats dabei trotzdem, zumindest rein rechnerisch. Hmm. Eher mehr..

Also 85W (idle), Vollast: 220W (nicht übertaktet), 250W (übertaktet), max. 380W. Intel-Ivy-Bridge heist +40-50W wegen Speicherauslastungsproblem? Nur 40-50W für idle-Desktop kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen weil mich die Lüfter und Festplatten immer erinnern das selbst idle gerade schwerstens gearbeitet wird^^.. NickHaflingers Vorschlag mit dem Verbrauchsmessgerät klingt immer besser, mal sehen wann Conrad wieder Jubiläumsangebote im Laden vorrätig hat.

An zwei Monitore hatte ich schon garnicht mehr gedacht. Was braucht sagen wir ein 24' im Durchschnitt, was ein alter Röhrenmonitor? 20W / 75W für's Notebook klingt jedenfalls wirklich gut, unterscheiden sich Netbooks da nochmal dramatisch?

Etwas offtopic: Vor einer Woche gab es eine interessante News über einen solar-betriebenen 48 pandaboard-ARM-Cluster - einen Netbook-Akku solar zu laden muss da nicht viel schwerer/übermässig teuer sein, oder?

Mit ner kleinen und preiswerten Zelle kommst du da aber auch nicht weit, ein paar Watt sollte die schon zuverlässig leisten wink. Die preiswerten Solarzellen laden nicht mal Smartphones effektiv.

Zum PC: Du kannst dir auch einen PC mit einem Idle-Verbrauch von 17 Watt bauen wenn du willst. Festplatten nutzt doch eh niemand mehr, SSDs brauchen zudem weniger Strom. Unter Last 2 Watt, ohne Last an der 0,5W-Grenze. Festplatten sind mit ihren 10 Watt Dinosaurier. Lüfter? Arbeiten ohne Last hoffentlich geregelt und daher mit wenig Spannung. Daher sind auch die mit nur 2 - maximal 5 Watt machbar. Ein System mit iGPU - Llano, Trinity oder Intel Core-i mit HD-Grafik benötigt ohne Last für CPU und Grafik so gut wie keine Energie. Bei computerbase gibt es eine Übersicht für das komplette System inklusive aller weiteren Hardware: http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2012/test-intel-ivy-bridge/20/ und auch da sinds nur 55 Watt im Idle und unter 100 Watt unter Last - richtig Fressen tun Grafikkarten, aber auch die mittlerweile nur noch unter Last.

AMDs neue Karten können bei ausgeschaltetem Monitor fast komplett abschalten, brauchen dann nur noch 2 Watt für die PCIe-Schnittstelle. Ohne 3D-Last kommen die auf knapp 15 Watt, gleiches für Nvidia.

Mein Notebook hat nen Core i5M verbaut, also durchaus genug Leistung für den Alltag. Trotzdem der geringe Verbrauch. Allerdings musst du bedenken: Am meisten Strom frisst immer das Display. Netbooks brauchen also wegen der CPU etwas weniger, aufgrund des kleinen Displays aber deutlich weniger Strom. So ein moderner Brazos oder Atom kommt auf 9-15 Watt unter Last. Inklusive GPU. Intels neue Ultrabook-CPUs kommen bei x-facher Leistung auf 17 Watt wink .

Zum Vergleich: Mein Raspberry Pi wird direkt per USB mit Strom versorgt - 0,5 Ampere, 5 Volt, unter Last also 2,5 Watt. Und spielt Quake 3 in 1366x768 flüssig in hohen Details lol .

Die kleinen und preiswerten Minizellen oder ausklappbaren teuren Solar-Smartphone-Lader leisten das nicht, aber ein Smartphone aufzuladen ist dank USB mit einem ausreichend großen Panel eigentlich trivial (über 2AA-Akkus mit Mintyboost). Und so teuer sind die Panels nicht (~30€, brauchen aber noch einen teuren Laderegler nosmilie ).

Danke für die vielen Infos, werd ich mir abends mal genauer durcharbeiten. smilie Die Werte zu den Net/Ultrabooks sind einfach nur noch wow^^ Der Raspberry-Pi ist aber sonst zu langsam um angenehmes Arbeiten, Navigieren oder Youtube-Video zu erlauben?

Naja, den Pi betreibe ich mit Linux. Da merkt man schon, dass er sehr wenig Speicher hat - 256 MB RAM halt nur - und verhindert auch einige Anwendungsbereiche. Office geht, Surfen mit einem auf wenig RAM getrimmten Browser geht auch. Flash unterstützt der Browser allerdings nicht. Die GPU des Pi beherrscht IMO aber Hardwarebeschleunigung für Flash.

In ein paar Tagen (oder Wochen, je nach Geschwindigkeit von Hongkong-Airmail) bekomme ich einen weiteren Mini-Rechner. Das Ding ist noch kleiner als der Pi und setzt auf einen etwas anderen Prozessor. Vorinstalliert ist da Android 4.0, dank 512 MB RAM sollte das alles etwas smoother gehen. Theoretisch müsste sich da auch Ubuntu installieren lassen, da eine modernere ARM-Architektur als beim Pi zum Einsatz kommt. Das Ding nennt sich CX-01, kostet unter 50 Euro inkl Versand (aber exkl. weiterer Einfuhrkosten) und sieht aus wie ein USB-Stick. Nur dass vorne ein HDMI-Port ist und kein USB - den USB-Eingang für Speichermedien, Tastaturen, etc. hat er hinten. An der Seite ist ein Micro-USB zur Stromversorgung, WLAN und 4 GB Flash sind schon eingebaut.

Da auch das Ding mit USB gespeist wird, sollten 2,5 Watt unter Last ausreichen. Bin gespannt. Dank Hardwarebeschleunigung ist Flash kein Problem, HD-Videos gehen ebenfalls.

Edit:

Schau mal hier:

http://www.computerbase.de/news/2012-06/aktualisierter-shuttle-nettop-mit-intel-cpu-und-amd-grafik/

Der Rechner wird mit einem 40-Watt-Netzteil geliefert, wird also auch mit HDD, GPU und CPU eher deutlich weniger als 40 Watt benötigen. Finde ich schon spannend. Weniger als ne olle Glühbirne.

Wie hoch sind die Einfuhrkosten, das Ding ist ja schon hübsch.. Aber erstmal nur für Fachleute? Der 27W Shuttle ist nicht schlecht, aber jetzt hast du mir für meine nächste Kaufentscheidung schon ein Net oder Ultrabook schmackhaft gemacht wink

Naja, Zoll dürfte bei einem Wert unter 150 Euro nicht anfallen. Einfuhrumsatzsteuer sollte dann mit knapp 9 Euro drauf kommen. Ist noch machbar denke ich lol . Für Bastler ist das nicht zwingend, das Teil wird ja nur angesteckt und läuft wie jedes andere Android-Gerät auch. Das Foto zeigt nur das Innenleben, in echt sieht das Teil aus wie ein USB-Stick mit HDMI vorne smilie . Für Bastler ist eher der RasPi..

Wenn du genug Geld hast, dann nimm lieber ein Ultrabook - und auch da nicht unbedingt das billigste. Die Dinger haben dann doch spürbar mehr Leistung als Netbooks. Und wenn Netbook, dann mit AMD-CPU. Intels Atom ist nicht mehr konkurrenzfähig, alleine schon aufgrund der hundsmieserablen Grafik.

Ich vermute 2,5W pro Rechenkern und die geringe Größe laden zu separaten Operationen zusätzlich zum RasPi ein. Ein Usb-Stick für Gesichtserkennung, ein Stick für Positionsauswertung, einer für die simulierte Roboterpersönlichkeit, und der Pi (mit Arduino-Brücke) macht die Bewegung und Spracherkennung ;-P -> Traumspielzeug

Aber zum Preis, wenn ein Nexus 7'' schon so günstig wird muss es ja auch nicht das teuerste Ultrabook sein.. wink

Ultrabooks sind durchaus aus anderen Gründen teuer. Alleine so ein ULV-Prozessor von Intel kostet mehr als das Nexus 7 mit 16 GB..

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Labrador Nelson (27 Spiele-Experte, 86471 EXP)
{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈
User ist online Online
Beigetreten: 9.7.2011
Inhalte: 894

Also ein 500W Netzteil reicht immer locker aus! Da haste sogar noch ne Menge Luft nach oben. Nur wennde zig Festplatten, mehrere Laufwerke, Wasserkühlungen, Übertaktete CPU und/oder ein oberklassiges SLI oder CrossFire Grafiksystem verbaut hast, könnteste eventuell ans Limit gelangen.
Und was NoName und Marken angeht, ja stimmt schon, Markennamen schützen nich vorm Abrauchen. Mir sind auch bereits 2 Netzteile abgenippelt, ein altes NoName, was mich weniger gewundert hat, hat sich relativ lautlos und ein wenig stinkend plötzlich verabschiedet. Bei meinem Enermax wars um einiges spektakulärer: Schöner blauer Lichtbogen hinten ausm Gehäuse raus, gepaart mit lautem Knall, Rauch und Gestank aus der Hölle direkt neben meinem Kopf unterm Tisch beim Dosenumstecken, wow! Hätte wohl auch ins Auge gehen können wink
Seitdem setzte ich auf Seasonic smilie

tH3 r3v0lut10n w1ll n0t b3 t3l3v1s3d!

Labrador Nelson schrieb:

Also ein 500W Netzteil reicht immer locker aus!

Das mag ich so nicht stehen lassen. Hab leider schon NoName-Netzteile verkaufen müssen (ok, ich habe davon abgeraten und meinen Chef immer verwundert angeschaut, warum der Kram noch im Regal steht) - zahlreiche NoNames leisten absolut nicht das, was auf der Packung steht. Da wird dann mit 500 Watt geworben und bei den relevanten Komponenten kommen nicht einmal 200 Watt an, teilweise sogar unter 140 Watt. Da wirds dann schon eng wink .

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 33795 EXP)
If you have to kill me use a Tommy-Gun, Baby!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 38 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Also mein be quiet-Netzteil verrichtet seit zwei Jahren zuverlässig seine Dienste. Es ist ein Pure Power mit 530W. Bin absolut zufrieden damit, keine Beschwerden.

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
User ist online Online
Dennis Ziesecke schrieb:

Labrador Nelson schrieb:
Also ein 500W Netzteil reicht immer locker aus!
Das mag ich so nicht stehen lassen. Hab leider schon NoName-Netzteile verkaufen müssen (ok, ich habe davon abgeraten und meinen Chef immer verwundert angeschaut, warum der Kram noch im Regal steht) - zahlreiche NoNames leisten absolut nicht das, was auf der Packung steht. Da wird dann mit 500 Watt geworben und bei den relevanten Komponenten kommen nicht einmal 200 Watt an, teilweise sogar unter 140 Watt. Da wirds dann schon eng .

Owe, ja dann klar wink Im Business is das ja so ne Sache. Privat würde ich gerne davon ausgehen, dass jeder auf seine Komponenten achtet und lieber nur Marken verbaut, die online auch n paar Tests bestanden haben... wink

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Black Baron (14 Komm-Experte, 2335 EXP)
Und wieder ein zu kurzes Wochenende...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Stunden 33 Minuten Offline
Beigetreten: 7.2.2012

Ein NT ist eine Komponente bei der man auf keinen Fall sparen sollte, weder im Hinblick auf die Marke (Qualität und Widerstandsfähigkeit der Bauteile), noch im Hinblick auf die Leistung. Bei einem 700W-NT z.b. schon zu schreien das sei überdimensioniert ist genauso ein Trugschluss wie die Annahme, dass 500W gleich 500W sind. Entscheidend sind die einzelnen Strompfade des NTs und deren Bemessungsleistungen. Da es nicht ganz einfach ist verlässliche Werte bezüglich des Stroms einer GPU zu bekommen muss man entweder ein wenig nach Faustformel rückrechnen an Hand von gemessenen Werten diverser Testseiten, wenn man sich auskennt - wobei man hier vorsichtig sein muss und genau nachlesen sollte, wie die Werte zustande gekommen sind. Oder man sollte sich bei Hardware-Seiten informieren und Tipps geben lassen. Auch ne - tatsächlich gute - Anlaufstelle sind die Hersteller selbst: Markenhersteller bieten oft Konfigurationsrechner an, in die man die im PC verwendeten Komponenten eingibt und eine - freilich eher Pi-Mal-Daumen geschätzte - ungefähre Leistungsangabe erhält. Freilich bekommt man dann auch gleich entsprechend NTs empfohlen, aber man kann sich dann zumindest die Spezifikationen der empfohlenen NTs ansehen und als Referenz verwenden.

Bei "einfachen" PCs mit nur einer Grafikkarte (und nur einer GPU) und ohne großartigen Schnickschnack (überschaubare Zahl an Laufwerken und nicht mehr als ein oder zwei Steckkarten - Sound, USB-Hub, Netzwerk usw.) kann man zumindest bei Markennetzteilen den Empfehlungen von Grafikkartenherstellern folgen, wenn sie z.B. bei einem Modell ein 500W-NT als Vorraussetzung emfpehlen. Spätestens wenn man aber ein ausgefalleneres System mit SLI oder Multi-GPU-Grafikkarten hat, muss man ziemlich aufpassen und sich die einzelnen Strompfade genauer ansehen.

Jetzt lese ich hier auch, dass manche Leute schlechte Erfahrungen mit Marken-NTs gemacht haben. Dazu möchte ich mich auch etwas auslassen:

- Wenn ein NT nen Lichtbogen produziert, weil man den Netzstecker in der Dose drehen will - macht ja durchaus Sinn, wenn die Polung nicht passt und man irgendwelche Störungen hat - dann ist nicht das NT schuld, sondern derjenige, der umstecken wollte. Netzteile haben nicht umsonst einen Kippschalter, um sie auszuschalten. Das trennt nämlich die Netzanbindung und verhindert Kurzschlüsse, die dadurch verursacht werden können, dass sich manche Elcos beim Umstecken noch entladen wollen.

- Generell sind die Ein- und Ausschaltvorgänge die kritischsten Momente, für nahezu jeden Stromverbraucher. Deshalb gehen viele NTs auch beim Ein- oder Ausschalten kaputt.

- Geht ein NT im Normalbetrieb in Rauch auf hat man entweder Pech gehabt, weil ein Bauteil nix getaugt hat, oder das NT war schon bei irgendeinem Strompfad am Limit. Diesbezüglich sei erwähnt, dass man besonders mit den 12-V-Steckern für Grafikkarten aufpassen muss. Wenn man ein SLI-fähiges NT hat mit 2x2 6-polige/8-polige 12-V-Stecker, aber nur eine Grafikkarte, dann schadet es gar nicht, wenn man statt nur eines Kabels mit zwei Steckern lieber beide Kabel mit je einem Stecker anstopselt. Um es bildhaft auszudrücken, das ist als würden zwei Leute am gleichen Seil ein Auto ziehen bzw. zwei Leute mit je einem eigenen Seil das gleiche Auto. Ersteres fällt schwerer und belastet zudem die Stelle, an der das eine Seil angebunden ist, mehr. Weniger Bildhaft: zwei eher gemäßigt belastete Strompfade sind für ein NT leichter zu bewältigen, als ein Strompfad, der stark belastet wird.

Speziell wenn man ein Marken-NT hat, das kurze Zeit nach Inbetriebnahme den Geist aufgibt und selbiges mit dem Garantie-Tauschgerät wieder passiert, liegt das nicht an der Marke, nicht an dem NT selbst, sondern schlicht am PC. Wenn man dann erfolgreich eine andere Marke nimmt mit gleicher Wattzahl ohne auf die einzelnen Spannungen und Bemessungsströme zu schauen, dann hat man schlicht das Glück gehabt ein NT erwischt zu haben, bei dem der zuvor beim abgerauchten NT kritische Strompfad nun für eine höhere Last ausgelegt ist. Wenn ein NT mal abraucht und dann das Austauschgerät einwandfrei funktioniert hatte man tatsächlich ein schlechtes Exemplar erwischt, aber ein zweites Mal gleich hinterher ist dann schon sehr großer Zufall. Netzteile sind schließlich auch keine magischen Kästen, alle Hersteller konstruieren die Dinger unter Berücksichtigung ein und derselben physikalischen Gesetze.

NTs sind übrigens auch ein gewichtiger Grund, warum ich allen meinen Freunden und Bekannten von Discounter-PCs, die ja "echte Schnäppchen mit richtig Power" sind, abrate, bzw. generell von günstigen Komplettsystemen. NTs sind nämlich auch jene Komponenten, bei denen Anbieter von Komplett-PCs sehr gern sparen, einfach weil sich kaum ein Aas wirklich mit NTs auskennt. lol

Wer ist der größere Tor, der Tor, oder der Tor der ihm folgt?

Nur zwei Anmerkungen: Die NT-Hersteller entwickeln ihre Konfigurations-Ratgeber durchaus so, dass da immer einige sehr großzügig bemessene zusätzliche Watt herauskommen - die wollen schließlich auch verkaufen. Und da brauchte ich nicht mal die augenzwinkernde Bestätigung eines Mitarbeiters eines Netzteilanbieters für, das merkt man auch so wink - auch wenn der Mitarbeiter durchaus belustigt war über seinen eigenen Rechner. Ich bleibe dabei: 700 Watt Marken-NTs sind in "normalen" PCs ohne Dual-CPU, zig zusätzliche externe Verbraucher und Multi-GPU-Lösungen nicht nötig. Aber das schreibst du ja auch selbst. Wobei da einige NT-Hersteller durchaus auch auf 600-800 Watt kommen. Unter anderen, weil bei einigen nur die Empfehlungen der Grafikkartenhersteller in die Datenbank eingegeben wurden - und die gehen halt vom schlimmsten anzunehmenden NoName-Fall aus. Nvidia GTX 460: mindestens 500 Watt..

Der zweite Punkt sind die Komplettrechner. Die sind zwar tatsächlich sehr oft lausig konfiguriert (allerdings zumindest im Falle der Supermarkt- und MM/Saturn-Rechner auch so gut wie nie für Gamer zusammengestellt), bei den NTs haben einige Hersteller aber inzwischen umgedacht und gemerkt, dass da zu viel sparen hohe Servicekosten verursacht. Oft finden sich in Medion/Acer/HP (und ihren Untermarken Packard Bell oder Compaq) schon recht passable FSP-Netzteile, eine Marke die auch von einigen bekannten Markenherstellern fürs Innenleben ihrer NTs genutzt wird.

User ist online Online
Black Baron schrieb:

NTs sind übrigens auch ein gewichtiger Grund, warum ich allen meinen Freunden und Bekannten von Discounter-PCs, die ja "echte Schnäppchen mit richtig Power" sind, abrate, bzw. generell von günstigen Komplettsystemen. NTs sind nämlich auch jene Komponenten, bei denen Anbieter von Komplett-PCs sehr gern sparen, einfach weil sich kaum ein Aas wirklich mit NTs auskennt.

Jawoll! wink

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Black Baron (14 Komm-Experte, 2335 EXP)
Und wieder ein zu kurzes Wochenende...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Stunden 33 Minuten Offline
Beigetreten: 7.2.2012
Labrador Nelson schrieb:

Jawoll!

Mit Netzteilen per se kenn ich mich auch nicht aus, aber ich bin ne Elektrofachkraft und weiß, wozu elektrischer Strom fähig ist. Deshalb weiß ich auch worauf ich achten muss bzw. wie ich mit den äußerst dürftigen Informationen seitens NT- und PC-Komponenten-Hersteller in etwa umgehen muss.

Mit "kaum ein Aas" kenne sich wirklich mit NTs aus meinte ich einfach, dass Anbieter gern einen Vorteil aus der Unkenntnis ihrer Kundschaften ziehen. Nicht, dass ich mich für schlauer als alle anderen halten würde, auch wenn ich hier im Moment wohl sehr arrogant und besserwisserisch rüber komme lol. Beim Thema Netzwerke z.B. haut's mir den Vogel regelmäßig raus und ich bin froh, dass mein Heimnetz halbwegs so hinaut, wie's soll... obwohl ich meine verdammte PS3 nach wie vor nicht dazu bewegen kann ins drahtlose Netzwerk zu finden *grrr* lol.

Wer ist der größere Tor, der Tor, oder der Tor der ihm folgt?

Ich gebe dir übrigens gerne in dem Punkt recht, dass kaum ein Kunde auf die Daten des Netzteiles beim Kauf eines Komplettrechners achtet. Aber wie bereits erwähnt, zumindest die großen OEM-Hersteller haben inzwischen kapiert, dass sie mit den billigsten Chinaböllern deutlich mehr teure Servicefälle produzieren. Fortron ist da schon ok. Und dass ein Komplettrechner kein für Aufrüster geeignetes und beim Kauf daher bereits etwas überdimensioniertes NT besitzt dürfte sogar nachvollziehbar sein. Angesichts von Produktmargen von wenigen Euro pro Rechner vielleicht sogar noch etwas mehr (die GEMA kassiert an jedem PC deutlich mehr Geld als der Händler.. So etwa 10x so viel..).

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Satyrias83 (11 Forenversteher, 809 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 15.7.2009

Ich würde beim Netzteilkauf nicht nur darauf achten, dass es sich um ein Qualitätsprodukt handelt. Für mich ist immer auch wichtig, dass das Netzteil leise ist. Unter Last können da macnhe Teile echt zum Brüllwürfel werden. Wenn man ein 450 oder 500W NT betreibt und das Sytsem da schon recht nah rankommt, läuft ja der NT-Lüfter auch immer auf Hochtouren. Das Netzteil in meinem rechner war auch so ein Brüller, ein Cooler Master m520. Fürchterliches Teil. Leider hatte ich als ich das Sytsem damals baute noch keine AHnung, dass ein Netzteil auch eine wichtige Komponente ist und war uninformiert.
Habe es irgendwann durch ein Enermax mit 550W ersetzt und bin damti total zufrieden, weil ich es nicht raushören kann.

User ist offline. Zuletzt gesehen vor 40 Minuten 44 Sekunden Offline

Naja, so die berühmte Netzteil-Marke ist Coolermaster jetzt aber auch nicht wink . Die bekannten Marken haben schon durchgehend recht leise Netzteile im Angebot. Sei es Enermax, be Quiet oder Tagan.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)