Mindestzeichen?

Foren-Suche
Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Noir (15 Kenner, 2711 EXP)
Lernen ... :(
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Jahren 44 Wochen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 87

Ich weis, dass ich mir mit dieser Frage oder Anmerkung sicherlich keine Freunde machen werde, aber: Ich habe bereits in einem anderen Thema aus dem Forum (Das ich gerade zu meiner Schande leider nicht finden kann) den Vorschlag gelesen, für die Länge einer News auch (gestaffelt) EXP zu vergeben.

Wie steht GamersGlobal mittlerweile dazu? Ich weis, dass es sicherlich nicht einfach ist eine solche Reglung aufzustellen, da man damit vielleicht auch User verschreckt, allerdings ist es doch etwas ärgerlich wenn zu einer News 2 kleine Absätzchen geschrieben werden und jemand dafür 10 EXP kassiert, wohingegen andere sich wirklich Mühe geben, auf ihre Rechtschreibung achten und dafür den selben "Lohn" erhalten.

Ist das im Sinne von GG? Sicherlich ist dies ein Portal in dem von Spielern mit Redakteuren Neuigkeiten veröffentlicht werden. Dennoch denke ich dass jeder User hier auch aus jeder ach so kleinen Neuigkeit wenigstens eine vernünftig ausgearbeitete News formulieren kann und nicht einfach lieblos und "mal eben" etwas veröffentlicht.

Wie steht ihr zu dem Thema? Ich weis, dass ihr sicherlich andere Dinge zutun habt um euch um eine solche "Kleinigkeit" einen Kopf zu machen, dennoch denke ich dass es sich vielleicht auch lohnen kann, da über eine Änderung nachzudenken. Um den Titel meines Beitrags einmal mit einzubeziehen: Vielleicht schaffen "News-Mindestzeichen" da abhilfe? Oder wäre dieser Schritt zu drastisch?

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschrieben
Tim Gross (Freier Redakteur, 23836 EXP)
REGEN! Schön :-)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Wochen 20 Stunden Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 350

Ich denke nicht, dass das unnötige Kleinigkeiten sind, sondern berechtigte Fragen. Trotzdem würde ich persönlich beim jetzigen System bleiben, und zwar aus mehreren Gründen.

Längere News machen nicht unbedingt bessere News, das sollte jedem klar sein. Und allzu kurze News sollten in der Regel gar nicht veröffentlicht werden, sondern ein gewisses Maß an Fülle mit sich bringen. Wenn es aber nun mal nur einen neuen Trailer zu sehen gibt, dann ist es OK zwei, drei kleine Absätze zu schreiben. Trotzdem wurde die Meldung ausfindig gemacht und sollte auch die normale EXP bekommen.

Wenn aber jemand einen längeren, schönen Text schreibt, ist uns das natürlich lieber, als eine hingewischte Mini-News. Das hast du ja selbst schon bewiesen. Bei solchen Texten und entsprechend wichtigen Themen haben solche News natürlich auch eine erheblich höhere Chance, zur Top News befördert zu werden. Dafür gibt es ja dann auch noch mal extra EXP.

Da spielen auch noch andere Faktoren rein. Wer durch gute, lange Texte auffällt, der wird nicht einfach vergessen. Die Leute merken wir uns dann schon, und werden unter Umständen im Rang angehoben oder bekommen eventuell gewisse Aufgaben/Rechte zugesprochen. Das kommt natürlich immer auf den individuellen Fall an. Solch ein Nutzer verliert also nicht unbedingt EXP weil er gut schreibt, sondern steigt vielleicht sogar schneller im Rang auf als News-Sammler. Aber wie gesagt, das kommt immer darauf an...

Was ich mache, wenn es sich anbietet: Da gibt es eine News, die sehr kurz ist, aber prinzipiell das wichtige enthält. Ein anderer User war leider langsamer, weil er auch einen schönen, flüssigen Text mit fünf Absätzen getippt hat. In dem Fall habe ich einen Großteil aus der nicht veröffentlichten News genommen und in die andere eingefügt. Dem User habe ich natürlich auch die EXP für eine normale News gutgeschrieben.

Und jetzt noch ein wichtige Gegenargument (bislang hab ich ja keine richtigen Argumente gebracht): Es ist sehr schwer, eine Grenze zu setzen. Ab 500 Zeichen bekommt ihr mehr EXP? Nein, dann zielen gewisse User bestimmt gleich darauf ab, ihre News künstlich zu verlängern, ohne guten/unterhaltsamen Inhalt zu liefern. Deswegen setze ICH lieber auf das präsente System zurück, einfach weil wir nicht so groß sind, als dass gute Inhalte von talentierten Schreibern untergehen würden. Also wie gesagt, wir merken uns gewisse Namen. Hier noch ein Zuzwinkern und alles ist von meiner Seite aus gesagt.

____________________________________

Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse!

Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Noir (15 Kenner, 2711 EXP)
Lernen ... :(
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Jahren 44 Wochen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 87

Das meine Meinung als relevant eingestuft wird, finde ich schonmal klasse. Auch dass ich auf Äußerungen und Vorschläge _immer_ eine total ausführliche und detaillierte Antwort bekomme finde ich toll. Vorallem aber, dass hier jeder Ernst genommen wird.

Nach deiner Aussage kommt mir mein Vorschlag fast ein bisschen lächerlich vor. Und da ich niemand bin der jetzt Auszüge aus deiner Antwort kopiert und seinen Senf nochmal dazugibt: Ich verstehe das. Ich sehe auch ein, dass längere News nicht unbedingt bessere News sind. In jedem Fall. Ich glaube mir ging es hier um Gleichberechtigung, doch du hast mir durch deine Antwort auch zu verstehen gegeben, dass dem großen GG-Auge sicherlich nichts entgeht.

Ich danke dir für die rasche und erklärende Antwort.
Und den Zaunpfahl nehme ich mit wink

News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.
Gucky (22 AAA-Gamer, 33916 EXP)
freut sich auf Rome 2 - Total War...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 2 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 983

Im Grunde genommen war die EXP-Staffelung für längere News mein Vorschlag, den ich aber auch nicht mehr finden kann wink.

Tim hat aber schon recht, denn jede Änderung oder Vorschlag hat nun eben mal zwei Seiten und Tims Sichtweise ist auch für micht gut nachvollziehbar.

Schlimm ist nur, das mir diese Seite einfach unheimlich viel Spass macht und entsprechend Zeit investiere, aber das ist auch überhaupt gar nicht schlimm. Das Feedback, das Miteinander und das meist hohe Niveau wie hier berichtet und diskutuiert wird ist bewundernswert.

Ich kann Jörg hier nur beglückwünschen was er mit seinem kleinen Team hier geleistet hat.

lg

Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Noir (15 Kenner, 2711 EXP)
Lernen ... :(
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Jahren 44 Wochen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 87

Also nach deiner Aussage muss ich jetzt auch noch etwas loswerden, Gucky. Als ich von diesem Projekt gehört habe dachte ich (wie viele andere vll auch) "Kannst du dir ja mal anschauen".

Und wo stehe ich heute? Neben meinen sehr umfangreichen "Hobby" (eigentlich ist es schlimm, diese Tätigkeit Hobby zu nennen) investiere ich gern und viel Zeit in GG. Warum? Da kann ich dich Gucky zitieren! Das Miteinander. Das immer freundliche und leicht nachvollziehbare Feedback. Ich komme aus einer ganz ganz anderen Ecke, was das Schreiben angeht; News, Berichte oder ähnliches zu verfassen ist total neu für mich.

Wirklich, was das Team hier leistet ist ... ich glaube dafür gibt es kein Wort.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Taller Ghost Walt (15 Kenner, 3156 EXP)
ist auf Dienstreise... schon wieder :-(
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 21 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 114

Zunächst erst einmal eine Idee, die mir beim Lesen des Vorschlags in den Sinn kam (auch wenn die Thematik der EXP-Staffelung ja eigentlich schon durch ist, Tims Argumenten stimme ich zu). Man könnte die EXP-Grenzen vielleicht anstatt an der Textlänge an den Bewertungen durch die User festsetzen. Ob das durch die bisherigen 'Votes' passiert oder durch eine eingeführte Bewertungsskala.

Natürlich ist auch das keine Ideallösung, da unter Umständen nicht die Qualität des Beitrags sondern die Neuigkeit selbst bewertet wird, man müsste also unterschiedliche Systeme einführen. So in dieser Form wäre das nicht praxistauglich, aber vielleicht hat jemand Ideen, wie man sowas sinnvoll umsetzen könnte.

Außerdem möchte ich bei der Gelegenheit auch das Team loben. Neben der tollen Umsetzung von Jörgs Idee, begeistert mich die prima Zusammenarbeit mit den Usern. Etwa wie hier, wo auf Vorschläge eingegangen wird. Oder bei den Newsartikeln, wo nicht einfach nur verbessert wird, sondern oft noch erklärt, worauf man achten sollte, was man verbessern kann. So wird Einsteigern (zu denen zähle ich mich selbst auch) schön ein Schubs in die richtige Richtung gegeben. Großartig!

____________________________________

"Never pay more than 20 bucks for a computer game." - Guybrush Threepwood, The Secret of Monkey Island

"True evil can never die. Just look at Dick Cheney. Or better yet, don't. If you ignore him, maybe he'll go away." - Mike Stemmle, Telltale Games

Partner: Macht eine Fan- oder andere Site, die uns gefälltAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
HELDEN (11 Forenversteher, 804 EXP)
... Wir sind die Guten!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 14.5.2009
Inhalte: 12

Quantität heisst nicht unbedingt Qualität
Hatte gerade das Beispiel und hab einen Trailer gepostet. Was soll ich dazu schreiben? Ausser dass dies der Trailer ist, (den ich vorher noch bei youtube hochgeladen habe, denn dort gabs ihn noch nicht.
Ist also nicht unbedingt weniger Arbeit die Trailer NEws online zu stellen, als ein paar zusätzliche Sätze zu schreiben...
Nur mal so als Hinweis. Was mich zu einer weiteren Anregung bringt. Warum kann man nicht einfach auch Videos hochladen? Wäre dann einfacher, als Youtube hochladen, News schreiben und Youtube verlinken?

____________________________________

-------------------
www.HELDEN.de
Wir sind die Guten!

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.PC-Tuning-Experte: Kennt passende RAM-Mainboard-CPU-Kombis und allgemeine TippsAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Fabian Knopf (Dev, 12707 EXP)
hat gerade mal wieder daran gedacht seinen Status zu aktualisieren
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 38 Minuten 34 Sekunden Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 112

Ein Problem dabei es an die Votes zu hängen: momentan wird die Möglichkeit nicht wirklich oft genutzt. Meist gibt es nur sehr wenige Votes pro News, was sich dann schlecht auf eine EXP Staffelung abbilden ließe.

Helden: dazu haben wir einfach nicht den Nötigen Speicherplatz und die Bandbreite, deshalb müssen wir bei Videos auf Drittanbieter verweisen.

____________________________________

- THIS SPACE INTENTIONALLY LEFT BLANK -

Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Noir (15 Kenner, 2711 EXP)
Lernen ... :(
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Jahren 44 Wochen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 87

Der Meinung von Fabian Knopf muss ich mich anschließen: EXP an die Votes eines Beitrages zu hängen wäre wirklich keine gute Idee ... deshalb: Gibt es überhaupt eine bessere Variante als die, die gerade genutzt wird?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)