Erfahrungen mit LTE?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Lacerator (16 Übertalent, 4218 EXP)
spielt Portal 2.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Stunden 13 Minuten Offline
Beigetreten: 14.8.2011

Hallo miteinander!

Da in unserer Straße kein DSL verfügbar (und auch kein Ausbau dessen in Sicht) ist, wollten wir über einen UMTS-Stick surfen. Erschreckenderweise hat die Vodafone-Verfügbarkeitsprüfung nicht mal das für möglich erklärt. Das Haus in dem wir wohnen steht laut deren Netzabdeckung genau in einem UMTS-Loch, während so ziemlich alle anderen ringsherum damit abgedeckt sind.

Beim "Surf-Sofort-Paket" haben wir trotzdem zugeschlagen, damit wir eine Telefon-Flat und wenigstens überhaupt einen Internet-Zugang haben. Das funktioniert so weit auch gut. Trotzdem ist die Verbindung manchmal so mies, dass selbst normales Surfen zur Qual wird. Die Download-Rate schwankt extrem. Es waren schonmal 300 KB/s, oft reicht es gerademal für 10-20 KB/s. Verbindungsabbrüche inklusive. Der Stick befindet bereits an der höchsmöglichen Stelle direkt am Fenster, mehr ist aber nicht rauszuholen.

Unsere Hoffnungen beruhen momentan auf LTE, ein Upgrade des UMTS-Vertrages dahin ist auch möglich.

LTE (outdoor) hat uns laut Netzabdeckungsauskunft mittlerweile erreicht. Die Indoor-Variante rückt auch langsam näher.

Meine Frage ist daher, ob sich ein Umstieg jetzt schon lohnen würde. Laut Vodafone ist eine Anbindung mit theoretisch maximal 3,6 Mbit/s möglich. Ich brauche kein High-Speed-Internet, aber eine wenigstens einigermaßen stabile Verbindung mit erträglicher DL-Rate wäre schön.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir eine Empfehlung geben?

Vielen Dank! smilie

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29629 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 23 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Wenn du Lust und Zeit hast, ein wenig mehr über das Thema zu lesen: Ich habe da vor kurzem einige Texte zu LTE geschrieben..

http://www.voip-information.de/magazin/rubrik/lte

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 5 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

Ich hatte bereits (etwa drei, vier Monate nach Einzug) einen Bezirksleiter von Vodafone an der Haustür - sah aus wie der letzte Lude. Jedenfalls war der Anfangssatz mit "Schnelleres Internet" erstmal Musik in meinen Ohren. Dann aber "... mit LTE ..." und "... halbes Jahr ohne Grundgebühr testen ...".

Die Preise sind mir persönlich viel zu hoch gesetzt. Dann noch mickrige Monatslimits von 3 oder 5 GB, gefolgt von Abstufung auf ISDN oder gar langsamer Niveau - muss ich nicht haben. Da bleibe ich lieber bei der lahmen, aber verlässlichen 1,5 Mbit Leitung.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

Danach gehts auf GPRS herunter, da war auch ein analoges Modem nicht langsamer.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
spielt Portal 2.
jesters.ice schrieb:

Ich hatte bereits (etwa drei, vier Monate nach Einzug) einen Bezirksleiter von Vodafone an der Haustür - sah aus wie der letzte Lude. Jedenfalls war der Anfangssatz mit "Schnelleres Internet" erstmal Musik in meinen Ohren. Dann aber "... mit LTE ..." und "... halbes Jahr ohne Grundgebühr testen ...".
Die Preise sind mir persönlich viel zu hoch gesetzt. Dann noch mickrige Monatslimits von 3 oder 5 GB, gefolgt von Abstufung auf ISDN oder gar langsamer Niveau - muss ich nicht haben. Da bleibe ich lieber bei der lahmen, aber verlässlichen 1,5 Mbit Leitung.

Mit einem geringen Datenvolumen (wobei mittlerweile 10 GB (die mir völlig reichen) auch erschwinglich sind) und der Abstufung danach kann ich leben. Mir geht es hauptsächlich um eine stabilere Verbindung. Manchmal ist es wirklich kaum zu ertragen. Es ist ja auch nicht so, dass ich noch großartig Altenativen habe. DSL liegt nicht an. Internet über den Kabelanschluss liegt nicht an.

Außerdem spiele ich gerade Diablo 3 und die Verzögerungen sind z.T echt heftig. Ich will nicht groß downloaden oder so, sondern nur ein bisschen mehr Stablilität und ausreichend Speed für den Spiele-Alltag.

spielt Portal 2.
Dennis Ziesecke schrieb:

Wenn du Lust und Zeit hast, ein wenig mehr über das Thema zu lesen: Ich habe da vor kurzem einige Texte zu LTE geschrieben..
http://www.voip-information.de/magazin/rubrik/lte

Werde ich tun sobald ich Zeit finde! smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Machiavelli (13 Koop-Gamer, 1470 EXP)
http://9gag.com/gag/4859654
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 23 Wochen 11 Stunden Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 8

Hast du mal getestet wieviel Traffic du im Normalgebrauch pro Monat produziert?. 10 GB klingen erstmal viel allerdings umgerechnet auf 30 Tage und mehrere Personen im Haushalt kann da schon mal was zusammen kommen.

Du hast halt theoretisch für den gesamten Haushalt ein Tagespensum von ~330MB und das ist dann in Zeiten von zunehmender Auslagerung auf Online-Dienste nicht mehr soviel.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 5 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169
Dennis Ziesecke schrieb:

Na, Spaß klingt da aber trotzdem anders lol

spielt Portal 2.
Machiavelli schrieb:

Hast du mal getestet wieviel Traffic du im Normalgebrauch pro Monat produziert?. 10 GB klingen erstmal viel allerdings umgerechnet auf 30 Tage und mehrere Personen im Haushalt kann da schon mal was zusammen kommen.Du hast halt theoretisch für den gesamten Haushalt ein Tagespensum von ~330MB und das ist dann in Zeiten von zunehmender Auslagerung auf Online-Dienste nicht mehr soviel.

Ich habe bei meinem bestehenden UMTS-Vertrag auch schon 10GB Volumen. Damit bin ich bisher gut hingekommen. Jedenfalls habe ich das Limit noch nie erreicht.

Problematisch wird's wohl erst, wenn das Internet mit LTE nennenswert schneller werden sollte. Dann könnten die 10GB knapp werden. wink Aber ich kann mich da auch zusammenreißen und meine Freundin hat eine SmartPhone-Flat mit der sie meistens surft.

Problematisch wirds mit den 10 GB weil sich dein Nutzungsverhalten ändern wird. Wenn Youtube ohne Ruckeln funktioniert dann nutzt man es eben. Wenn Spiele ohne Lags funktionieren, dann spielt man. Wenn Updates ohne Abbruch auf der Platte landen, dann updatet man. Und damit sind dann 10 GB schnell futsch. UMTS ist zu eingeschränkt um damit wirklich viel Volumen aufbrauchen zu können. Wenn die Beschränkung wegfällt, dann wirds problematisch.

spielt Portal 2.
Dennis Ziesecke schrieb:

Problematisch wirds mit den 10 GB weil sich dein Nutzungsverhalten ändern wird. Wenn Youtube ohne Ruckeln funktioniert dann nutzt man es eben. Wenn Spiele ohne Lags funktionieren, dann spielt man. Wenn Updates ohne Abbruch auf der Platte landen, dann updatet man. Und damit sind dann 10 GB schnell futsch. UMTS ist zu eingeschränkt um damit wirklich viel Volumen aufbrauchen zu können. Wenn die Beschränkung wegfällt, dann wirds problematisch.

Da wirst du schon recht haben. Trotzdem bin ich der Meinung, dass ich spätestens dann, wenn das Datenvolumen das erste mal verbraucht ist und ich in die Röhre schaue, mein Surf-Verhalten ganz schnell wieder resetten werde.

Ich bin von 6000er DSL auf UMTS runter und habe auch das überlebt. smilie

Ich hatte Jahrelang DSL 6000 und dann auf einmal durch einen Umzug nur UMTS mit Volumenbegrenzung. Nein, ich habe auch mit allergrößter Mühe mein Surfverhalten nicht einschränken können und warne seitdem vor diesen abartigen Winz-Volumengrenzen..

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben
Crizzo (18 Doppel-Voter, 11147 EXP)
http://www.commitstrip.com/en/2013/03/12/les-meilleurs-trolls/ News!?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 27.6.2009
Inhalte: 71
Dennis Ziesecke schrieb:

Unsinn. razz Modem war doch 8kb/s down und ka, was upload.

Also ich für meinen Teil hab jetzt seit Anfang Januar hier LTE von der Telekom.
Geschwindigkeit: 9,8Mbit down- und 1,4Mbit upload-Rate.
Volumen: 10GB (danach hat man 48kb/s down- und 8kb/s upload)(hält bei uns mit sehr viel Mühe 10-15 Tage zu fünft; Steam-Spiele, YT und vieles größere wird in dem Zeitraum natürlich nicht geladen)
Kosten: 39-45€, genau weiß ich das gerade nicht.
Erreichbarkeit: die ist eigentlich relativ gut. Ab und zu streicht es mal die Segel, so ca. 1mal je Woche. Dann ist das Internet für 5-40min weg. Häufig so Nachts oder als es so kalt war, ist was an der Sendeantenne verreckt.
Ping: ziemlich gut. In der Regel 30-50ms, manchmal ca. 100ms.
Installation: ist recht easy, wenn man einen Raum mit Steckdose und Empfang hat. Geht aber bei uns auf der abgelegenen Seite des Haus vom Funkturm ausgesehen, wunderbar. (1. Stock)

Meiner Meinung nach größter Nachteil, neben dem um 20-40GB zu kleinem Freivolumen, ist diese sogenannte Geschwindigkeits-Optimierung der Telekom. Die lässt sich zwar abschalten, aber das funktioniert nicht immer und hält nur 24h, dann wieder von vorne. Das hat zur Folge, dass alle Bilder die komprimiert werden können dann eine Adresse wie: http://1.2.3.12/bmi/... haben. Was natürlich scheiße ist, wenn man ein Bild verlinken will und der andere kein LTE der Telekom hat, findet er das Bild nicht, da muss man dann immer "1.2.3.12/bmi/" aus der URL rauslöschen. Deshalb haben die Browser auch Problem da ordentlich zu Cachen, weil sich die Bilderpfade sich ständig ändern. Manche Foren-Software benötigt dann auch schon mal einen extra F5-Tastendruck, damit man z.B. einen neuen Foren-Betreig in der Foren-Übersicht bemerkt.

Also ich für meinen Teil würde das nicht gegen eine DSL1000 Flatrate und größer tauschen. Das lohnt sich nicht. Wenn die 10GB weg sind, ist man einfach zu langsam unterwegs, gefühlt sogar langsamer als ich vorher mit einer 40kb/s up- und download-Rate mit Flatrate über Kabel unterwegs war.

www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

Also 48KB/s kommt mir weniger vor, als die damaligen 56KB/s wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben
Machiavelli schrieb:

Also 48KB/s kommt mir weniger vor, als die damaligen 56KB/s

Modem hatte 56K, also 56/8 = 7kb/s. wink

www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

Crizzo schrieb:
Machiavelli schrieb:

Also 48KB/s kommt mir weniger vor, als die damaligen 56KB/s

Modem hatte 56K, also 56/8 = 7kb/s.

In den Telekom-Tarifinfos hab ich jetzt aber auch nur (nicht ausführlich gesucht) Drosselung auf 64 Kbit/s gefunden, dass sind zwar doch mehr als 56Kbit dennoch nicht viel mehr.

Also bei mir im Vertrag steht die Geschwindigkeit mit 384kbit down und 64kbit upload drin. Und daran hält sich die Telekom auch.

Wenn du hier auf die Fragen&Antworten --> Leistung --> Gibt es eine Geschwindigkeitsdrosselung (Speed Step Down/kurz SSD genannt)? Wenn ja, nach wie viel verbrauchtem Volumen erfolgt diese? gehst, steht da auch:

Telekom schrieb:

Nach Erreichen dieser Grenze wird die Geschwindigkeit bis zum Ende des Abrechnungsmonats auf 384 kbit/s begrenzt.

http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewCategoryTheme-Start?CatalogCategoryID=jMMFC7IT3AUAAAEq940oJ6h4

Grüße

Crizzo schrieb:

Also bei mir im Vertrag steht die Geschwindigkeit mit 384kbit down und 64kbit upload drin. Und daran hält sich die Telekom auch.
Wenn du hier auf die Fragen&Antworten --> Leistung --> Gibt es eine Geschwindigkeitsdrosselung (Speed Step Down/kurz SSD genannt)? Wenn ja, nach wie viel verbrauchtem Volumen erfolgt diese? gehst, steht da auch:

Telekom schrieb:
Nach Erreichen dieser Grenze wird die Geschwindigkeit bis zum Ende des Abrechnungsmonats auf 384 kbit/s begrenzt.
http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewCategoryTheme-Start?CatalogCategoryID=jMMFC7IT3AUAAAEq940oJ6h4
Grüße

Hab bei LTE Mobil blabla gelesen und bin davon ausgegangen, dass das generell gelten würde. Naja ob 384Kbit oder 64Kbit, ich möcht mich am Heim-PC auf keine von beiden Geschwindikeiten beschränken müssen.

Machiavelli schrieb:

Hab bei LTE Mobil blabla gelesen und bin davon ausgegangen, dass das generell gelten würde. Naja ob 384Kbit oder 64Kbit, ich möcht mich am Heim-PC auf keine von beiden Geschwindikeiten beschränken müssen.

Naja, freiwillig macht das auch keiner... wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
patrick_ (13 Koop-Gamer, 1402 EXP)
Ein Jahr schon? ui, ui, ui!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 43 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 14.4.2011
Inhalte: 44

Mal vll. ein anderer Ansatz: Sofern ihr Kabelfernsehen habt, sollte auch mal ein Wechsel zu einem Kabelanbieter (Unitymedia, Kabel Deutschland usw.) ein Erwägung gezogen werden. Dank Glasfaserkabel haben die recht annehmliche Geschwindigkeiten.mr.green

Ich putze hier nur. Und zwar ordentlich!

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Jo nutze auch Kabel, weil unser DSL Verteilerkasten dummerweise paar Meter zu weit weg war und wir nur dsl2000 bekommen haben.

Kabel hat den riesen Vorteil der hohen Bandbreite und man bekommt ein sehr niedrigen Ping, was zum Zocken net schlecht ist^^ Gibt das aber auch nicht flächendeckend glaube ich, aber Versuch isses wert würd ich sagen.

Nützt z.B. mir auch nichts, weil hier in der Infrastruktur-Wüste gibt es nicht mal Kabel-TV^^

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)