UPDATE: Legend of Grimrock 2 (war mal: Let's Play Legend of Grimrock und Dungeon Master)

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Sothi (12 Trollwächter, 860 EXP)
User ist online Online
Beigetreten: 25.5.2009

Servus, Grüezi und Hallo werte Recken für die gerechte Retro-Sache,

wer sich vielleicht noch an mein Legend of Grimrock-Posting von vor Anno Dazumal erinnert (siehe unten), wird sich vielleicht freuen (oder auch nicht): Ich bin zum Start von Legend of Grimrock 2 natürlich auch wieder am Start -- nämlich mit einem weiteren Let's Play-Projekt zu eben jenem Ausnahme-Dungeon Crawler. Und weil ich schon so fleißig war, sind bereits 5 Folgen (4 echte Folgen plus Prolog) online. Würde mich freuen, wenn ihr einfach mal reinschaut.

Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PL8cqzpVFnulz8nU1nXnrnXqheqBgvc-FE

Und die bisherigen Folgen:

Folge 0: http://youtu.be/0UBX0-nyfGU
Folge 1: http://youtu.be/ZaolIQZajgE
Folge 2: http://youtu.be/SCqNCPvmIjM
Folge 3: http://youtu.be/R6SwNwDR5Bw
Folge 4: http://youtu.be/nSed6dI7tIk

Viel Spaß smilie

Grüßle,

Sothi

------------------

Servus allerseits,

nachdem Legend of Grimrock derzeit in aller (Rollenspiel-)Munde ist und Dungeon Master quasi als inoffizieller Vorgänger gesehen werden kann, ließ ich es mir nicht nehmen, mal wieder eine kleine Videoserie in Form eines klassischen Lets Play ins Leben zu rufen.

Die Folgen zu Grimrock erscheinen jeden Freitag und Dienstag, die Folgen zu Dungeon Master jeden Donnerstag und Sonntag.

Lets Play: Legend of Grimrock (Playlist)

Bisher erschienen:
Lets Play: Legend of Grimrock #0 (Prolog)
Lets Play: Legend of Grimrock #1 (Charaktererschaffung)
Let's Play: Legend of Grimrock #2 ("Jetzt geht's looos!")
Let's Play: Legend of Grimrock #3 ("Eins links, eins rechts")
Let's Play: Legend of Grimrock #4 (Der zweite Versuch)
Let's Play: Legend of Grimrock #5 (Mörser und Stößel)
Let's Play: Legend of Grimrock #6 (Angriff der Giftspinnen)
Let's Play: Legend of Grimrock #7 (Einfach durch's Gitter)

Lets Play Retro: Dungeon Master (Playlist)

Bisher erschienen:
Lets Play Retro: Dungeon Master #0 (Prolog)
Lets Play Retro: Dungeon Master #1 (Hall of Champions)
Lets Play Retro: Dungeon Master #2 (Eine Stufe tiefer)
Lets Play Retro: Dungeon Master #3 (None shall pass)
Lets Play Retro: Dungeon Master #4 (Der zweite Feuerball)
Lets Play Retro: Dungeon Master #5 (Die Sache mit dem Fallgitter)
Lets Play Retro: Dungeon Master #6 (AFK gehen und sterben)
Lets Play Retro: Dungeon Master #7 (Altpapierentsorgung)
Lets Play Retro: Dungeon Master #8 ("Hallo, Spencer!")
Let's Play Retro: Dungeon Master #9 (Riddle Room)
Let's Play Retro: Dungeon Master #10 (Das römische X)
Let's Play Retro: Dungeon Master #11 (Ablenkungsmanöver)
Let's Play Retro: Dungeon Master #12 (When Rock is not Rock)
Let's Play Retro: Dungeon Master #13 (Die Waffenschnur)

Würde mich freuen, wenn ihr mal reinschaut und Feedback geben würdet smilie

In diesem Sinne,

Sothi

____________________________________

Visit me @ Sothis Spielwiese

"In der Sprache der Drow gibt es rund 40 verschiedene Begriffe für Hass, Verrat und Mord, aber keines, das dem Wort Liebe oder Freundschaft gleichkommen würde" - Drizzt Do'Urden

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
maddccat (18 Doppel-Voter, 11451 EXP)
W E L C O M E__T O__R A U R U
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 57 Minuten 18 Sekunden Offline
Beigetreten: 4.8.2009
Inhalte: 11

Ich glaube fast, kein Let's Play kann langweiliger für den Zuschauer sein als eines zu Dungeon Master. wink Selber spielen geht ja noch, nur zuschauen nicht. Einen Genrevertreter mit Story wie z.B. Lands of Lore halte ich für ein solches Projekt deutlich geeigneter.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Sothi (12 Trollwächter, 860 EXP)
User ist online Online
Beigetreten: 25.5.2009

Und ich glaube, du hast in beiden Punkten unrecht wink

In diesem Sinne,

Sothi

____________________________________

Visit me @ Sothis Spielwiese

"In der Sprache der Drow gibt es rund 40 verschiedene Begriffe für Hass, Verrat und Mord, aber keines, das dem Wort Liebe oder Freundschaft gleichkommen würde" - Drizzt Do'Urden

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
maddccat (18 Doppel-Voter, 11451 EXP)
W E L C O M E__T O__R A U R U
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 57 Minuten 18 Sekunden Offline
Beigetreten: 4.8.2009
Inhalte: 11
Sothi schrieb:

Und ich glaube, du hast in beiden Punkten unrecht
In diesem Sinne,
Sothi

Argumente für deine Aussage wären nicht schlecht gewesen, falls du welche auftreiben kannst. Schließlich habe ich begründet, warum ich DM für relativ ungeeignet halte. wink

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Sothi (12 Trollwächter, 860 EXP)
User ist online Online
Beigetreten: 25.5.2009
maddccat schrieb:

Sothi schrieb:
Und ich glaube, du hast in beiden Punkten unrecht
In diesem Sinne,
Sothi
Argumente für deine Aussage wären nicht schlecht gewesen, falls du welche auftreiben kannst. Schließlich habe ich begründet, warum ich DM für relativ ungeeignet halte.

Ok, also drei Punkte:

1. Begründung sehe ich keine. Du schreibst ja nur, dass du glaubst, dass Dungeon Master-Zuschauen langweilig sei. Warum, weshalb -- keine Ahnung.

2. Mit deinen "beiden Aussagen" meine ich, dass ich weder der Meinung bin, dass "selber spielen grad noch geht" -- im Gegenteil, das macht unglaublichen Spaß. Noch teile ich die Auffassung, dass Zuschauen langweilig ist -- ich habe mir andere Lets Play zu DM sehr gern angesehen (und sogar meine eigenen *g*).

3. Zu Lands of Lore stimme ich dir halb zu. In meinem Retro-LPs geht ja auch darum, Spiele zu zeigen, die keiner so wirklich kennt, weil sie meist zu alt sind. Und LoL hat unter diesem Subgenre schon einen recht hohen Bekanntheitsgrad und ist von vergleichsweise jüngeren Datums. Recht gebe ich dir hingegen, dass man daraus auch ein schönes LP stricken könnte, obschon mir DM spieltechnisch gesehen mehr Spaß gemacht hat und es schon recht viele LPs zu Lands of Lore gibt.

Nun gut, das war jetzt meine erschöpfende Antwort dazu, auch wenn mir klar ist, dass ich damit eine festgefahrene Meinung nicht ändern werde wink

In diesem Sinne,

sothi

____________________________________

Visit me @ Sothis Spielwiese

"In der Sprache der Drow gibt es rund 40 verschiedene Begriffe für Hass, Verrat und Mord, aber keines, das dem Wort Liebe oder Freundschaft gleichkommen würde" - Drizzt Do'Urden

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Makariel (19 Megatalent, 13853 EXP)
Also du willst Samurai werden, wie?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 57 Minuten Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 23
maddccat schrieb:

Ich glaube fast, kein Let's Play kann langweiliger für den Zuschauer sein als eines zu Dungeon Master.

Landwirtschaftssimulator?

FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient
MMKING (17 Shapeshifter, 6725 EXP)
Bald lvl up!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 18.11.2009
Inhalte: 159

Ich versteh die Diskussion grade nicht. lets Plays sind doch immer ne feine Sache. Und sie werden eh nur von leuten geschaut die sich dafür interessieren mr.green. Gut es gibt vllt spannendere Spiele, aber das ist doch nicht der Sinn dahinter.

Makariel schrieb:

Landwirtschaftssimulator?

Wieso sollte sich jemand sowas nicht anschauen wollen? Der Landwirtschaftssimulator verkauft sich doch recht ordentlich. Und wenn man eben nur neugierig ist, wie der aussieht kann ein Lets play gut helfen.
Mich interessiert zwar Legend of Grimrock nicht aber lass dich nicht unterkriegen Sothi. Du wirst deine Zuschauer schon haben mr.green

____________________________________

Macht kaputt was euch kaputt macht

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
maddccat (18 Doppel-Voter, 11451 EXP)
W E L C O M E__T O__R A U R U
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 57 Minuten 18 Sekunden Offline
Beigetreten: 4.8.2009
Inhalte: 11
Sothi schrieb:

1. Begründung sehe ich keine. Du schreibst ja nur, dass du glaubst, dass Dungeon Master-Zuschauen langweilig sei. Warum, weshalb -- keine Ahnung.

Dann hast du meinen Kommentar nicht richtig gelesen. wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
maddccat (18 Doppel-Voter, 11451 EXP)
W E L C O M E__T O__R A U R U
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 57 Minuten 18 Sekunden Offline
Beigetreten: 4.8.2009
Inhalte: 11
Makariel schrieb:

maddccat schrieb:
Ich glaube fast, kein Let's Play kann langweiliger für den Zuschauer sein als eines zu Dungeon Master.
Landwirtschaftssimulator?

Okay, das könnte stimmen.mr.green

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Sothi (12 Trollwächter, 860 EXP)
User ist online Online
Beigetreten: 25.5.2009
MMKING schrieb:

Mich interessiert zwar Legend of Grimrock nicht aber lass dich nicht unterkriegen Sothi. Du wirst deine Zuschauer schon haben

Danke für den Zuspruch smilie

In diesem Sinne,

Sothi

____________________________________

Visit me @ Sothis Spielwiese

"In der Sprache der Drow gibt es rund 40 verschiedene Begriffe für Hass, Verrat und Mord, aber keines, das dem Wort Liebe oder Freundschaft gleichkommen würde" - Drizzt Do'Urden

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Poledra (18 Doppel-Voter, 12230 EXP)
genießt das Leben immer noch
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 41 Wochen Offline
Beigetreten: 20.7.2009
Inhalte: 28

Ich habe mir mal die beiden Folgen zu Legend of Grimrock angeschaut. Es ist schon interessant zu sehen, wie ein anderer Spieler seine Gruppe aufbaut, ausbaut und wie er kämpft .
Hat Spaß gemacht, weiter so up

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Makariel (19 Megatalent, 13853 EXP)
Also du willst Samurai werden, wie?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 57 Minuten Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 23
MMKING schrieb:

Wieso sollte sich jemand sowas nicht anschauen wollen? Der Landwirtschaftssimulator verkauft sich doch recht ordentlich. Und wenn man eben nur neugierig ist, wie der aussieht kann ein Lets play gut helfen.

Für Let's Play's ist es irrelevant was gespielt wird. Es gibt nicht nur zum Landwirtschafssimulator let's play's, ganze YT channels basieren drauf das diverse Spiele angespielt werden mit unterhaltsamen und informativem Kommentar. Dabei ist das Spiel nicht so wichtig, solange die Person die spielt unterhaltsam ist. So wie das Mystery Science Theater 3000 unterhaltsam ist, obwohl die Filme die gezeigt werden Mist sind wink

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Sothi (12 Trollwächter, 860 EXP)
User ist online Online
Beigetreten: 25.5.2009

Servus allerseits,

also zu allererst nochmal vielen Dank für den Zuspruch hier im Thread. Ich muss auch sagen, dass die Videoserie ganz gut ankommt -- wir gehen straight auf die 1000 Zugriffe zu und das in nur wenigen Tagen smilie

Wie angekündigt habe ich heute wieder zwei Folgen veröffentlicht:

Let's Play: Legend of Grimrock #2 ("Jetzt geht's looos!")
Let's Play: Legend of Grimrock #3 ("Eins links, eins rechts")

Ich hoffe, sie unterhalten einigermaßen.

In diesem Sinne,

Sothi

____________________________________

Visit me @ Sothis Spielwiese

"In der Sprache der Drow gibt es rund 40 verschiedene Begriffe für Hass, Verrat und Mord, aber keines, das dem Wort Liebe oder Freundschaft gleichkommen würde" - Drizzt Do'Urden

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
NickHaflinger (16 Übertalent, 5212 EXP)
I'm a poet, and I know it
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 58 Minuten Offline
Beigetreten: 22.7.2010
Inhalte: 6

Für Computerspielhistoriker möglicherweise interessant:
Der erste "Dungeon Crawler", der wie Dungeon Master Echtzeitkämpfe und ein Learning-by-doing Skillsystem hatte war "Dungeons of Daggorath" (1982).
So sah das vor 30 Jahren aus:
http://www.youtube.com/watch?v=sQKQHKdWTRs
Und hier der Wikipedia-Eintrag:
http://en.wikipedia.org/wiki/Dungeons_of_Daggorath

Das Spiel erschien für den Tandy TRS-80 Color Computer und hatte damit eine im Vergleich zu C64 oder Amiga 500 eine eher kleine Zielgruppe.

Dungeons of Daggorath gilt als Vorläufer von Dungeon Master

____________________________________

"Es geht nicht darum, *eine* (streng logisch) richtige Antwort zu finden, sondern die, die Jörg und Co als richtig definiert haben." Larnak

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
ChuckBROOZeG (19 Megatalent, 19150 EXP)
Unter 10Grad = schlecht für Metzler
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 55 Minuten Offline
Beigetreten: 16.10.2011
Inhalte: 2
maddccat schrieb:

Sothi schrieb:
1. Begründung sehe ich keine. Du schreibst ja nur, dass du glaubst, dass Dungeon Master-Zuschauen langweilig sei. Warum, weshalb -- keine Ahnung.

Dann hast du meinen Kommentar nicht richtig gelesen.

Also ne richtige Begründung hast du auch nicht abgegeben. Allerhöchstens einen Hinweis darauf aber sicher keine direkte Begründung. Und dein Hinweis mit der Story ist einfach mal ganz weit weg vom Prinzip der meissten LetsPlays. mr.green Bei LP's geht es um den Weg und den Kommentar und nicht um das zusammenfassen der Story Elemente. Einige der beliebtesten LP's basieren auf Spielen die keine oder Fast keine Story haben ... ganz vorne natürlich Minecraft aber auch die X-Com Spiele gehören dazu.

____________________________________

don't label me

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Sothi (12 Trollwächter, 860 EXP)
User ist online Online
Beigetreten: 25.5.2009
NickHaflinger schrieb:

Für Computerspielhistoriker möglicherweise interessant:
Der erste "Dungeon Crawler", der wie Dungeon Master Echtzeitkämpfe und ein Learning-by-doing Skillsystem hatte war "Dungeons of Daggorath" (1982).
So sah das vor 30 Jahren aus:
http://www.youtube.com/watch?v=sQKQHKdWTRs
Und hier der Wikipedia-Eintrag:
http://en.wikipedia.org/wiki/Dungeons_of_Daggorath
Das Spiel erschien für den Tandy TRS-80 Color Computer und hatte damit eine im Vergleich zu C64 oder Amiga 500 eine eher kleine Zielgruppe.
Dungeons of Daggorath gilt als Vorläufer von Dungeon Master

Sehr interessant, danke für den Hinweis.

____________________________________

Visit me @ Sothis Spielwiese

"In der Sprache der Drow gibt es rund 40 verschiedene Begriffe für Hass, Verrat und Mord, aber keines, das dem Wort Liebe oder Freundschaft gleichkommen würde" - Drizzt Do'Urden

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Sothi (12 Trollwächter, 860 EXP)
User ist online Online
Beigetreten: 25.5.2009
ChuckBROOZeG schrieb:

maddccat schrieb:
Sothi schrieb:
1. Begründung sehe ich keine. Du schreibst ja nur, dass du glaubst, dass Dungeon Master-Zuschauen langweilig sei. Warum, weshalb -- keine Ahnung.
Dann hast du meinen Kommentar nicht richtig gelesen.
Also ne richtige Begründung hast du auch nicht abgegeben. Allerhöchstens einen Hinweis darauf aber sicher keine direkte Begründung. Und dein Hinweis mit der Story ist einfach mal ganz weit weg vom Prinzip der meissten LetsPlays. Bei LP's geht es um den Weg und den Kommentar und nicht um das zusammenfassen der Story Elemente. Einige der beliebtesten LP's basieren auf Spielen die keine oder Fast keine Story haben ... ganz vorne natürlich Minecraft aber auch die X-Com Spiele gehören dazu.

/agree

Übrigens darf ich je zwei neue Let's Play-Folgen zu beiden Projekten vorstellen:

Dungeon Master:
Let's Play Retro: Dungeon Master #9 (Riddle Room)
Let's Play Retro: Dungeon Master #10 (Das römische X)

Legend of Grimrock:

Let's Play: Legend of Grimrock #4 (Der zweite Versuch)
Let's Play: Legend of Grimrock #5 (Mörser und Stößel)

____________________________________

Visit me @ Sothis Spielwiese

"In der Sprache der Drow gibt es rund 40 verschiedene Begriffe für Hass, Verrat und Mord, aber keines, das dem Wort Liebe oder Freundschaft gleichkommen würde" - Drizzt Do'Urden

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Sothi (12 Trollwächter, 860 EXP)
User ist online Online
Beigetreten: 25.5.2009

Servus,

nach längerer Abstinenz geht's nun endlich mit frischen Folgen zu Dungeon Master und Legend of Grimrock weiter (ab jetzt dann wieder regelmäßig jeweils zwei Episoden pro Woche).

Dungeon Master:
Let's Play Retro: Dungeon Master #11 (Ablenkungsmanöver)
Let's Play Retro: Dungeon Master #12 (When Rock is not Rock)
Let's Play Retro: Dungeon Master #13 (Die Waffenschnur)

Legend of Grimrock:
Let's Play: Legend of Grimrock #6 (Angriff der Giftspinnen)
Let's Play: Legend of Grimrock #7 (Einfach durch's Gitter)

In diesem Sinne,

Sothi

____________________________________

Visit me @ Sothis Spielwiese

"In der Sprache der Drow gibt es rund 40 verschiedene Begriffe für Hass, Verrat und Mord, aber keines, das dem Wort Liebe oder Freundschaft gleichkommen würde" - Drizzt Do'Urden

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
kylroy (08 Versteher, 185 EXP)
vielschichtig...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 42 Wochen Offline
Beigetreten: 13.5.2012

hey, coole sache, deine videos. smilie

ich habe anno 1987 Dungeon Master auf dem ST gespielt. das war damals tatsächlich eine offenbarung und ein quantensprung. ebenso eine ganz schöne herausforderung. vor allem dann Chaos Strikes Back.

btw. hast du mal das neuere Dungeon Master Java probiert. das ist auch ziemlich hart. wink

____________________________________

War is God's Way of teaching Americans Geography - Ambrose Bierce

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Sothi (12 Trollwächter, 860 EXP)
User ist online Online
Beigetreten: 25.5.2009

Ich darf darauf hinweisen, dass sich in diesem Thread eine bedeutende Änderung ergeben hat: Ich bin jetzt in Legend of Grimrock 2 unterwegs smilie

____________________________________

Visit me @ Sothis Spielwiese

"In der Sprache der Drow gibt es rund 40 verschiedene Begriffe für Hass, Verrat und Mord, aber keines, das dem Wort Liebe oder Freundschaft gleichkommen würde" - Drizzt Do'Urden

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
WizKid (14 Komm-Experte, 2232 EXP)
Besitzt endlich eine WiiU
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Tagen 23 Stunden Offline
Beigetreten: 1.4.2013

Ich hab nur kurz reingezappt und ich mußte einfach grinsen als ich sah wie oft du zwischen den Helden hin und hergeklickt hast, als die Helden erstellt wurden. So ging es mir auch. Die Qual der Wahl ist einfach riesig und egal was man macht, der erste Durchgang wird vermutlich alles andere als optimal laufen. smilie

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Slaytanic (22 AAA-Gamer, 35964 EXP)
Lost are those who trust the Liar Satan's son I'm born of fire
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 20.10.2012
Inhalte: 78
WizKid schrieb:

Ich hab nur kurz reingezappt und ich mußte einfach grinsen als ich sah wie oft du zwischen den Helden hin und hergeklickt hast, als die Helden erstellt wurden. So ging es mir auch. Die Qual der Wahl ist einfach riesig und egal was man macht, der erste Durchgang wird vermutlich alles andere als optimal laufen.

So wie es sich bei einem Old-School Spiel gehört. mr.green

____________________________________

"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen
Maverick (30 Pro-Gamer, 191375 EXP)
richtet gerade seine neue Xbox One S-Konsole ein. :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 37 Minuten 42 Sekunden Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 4975
Sothi schrieb:

Ich darf darauf hinweisen, dass sich in diesem Thread eine bedeutende Änderung ergeben hat: Ich bin jetzt in Legend of Grimrock 2 unterwegs

Danke für den Hinweis, werde mal in dein Let`s Play reinschauen. Wird aber nicht allzulange sein, da ich das Spiel ja noch selber spielen möchte. wink

____________________________________

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Sothi (12 Trollwächter, 860 EXP)
User ist online Online
Beigetreten: 25.5.2009
WizKid schrieb:

Ich hab nur kurz reingezappt und ich mußte einfach grinsen als ich sah wie oft du zwischen den Helden hin und hergeklickt hast, als die Helden erstellt wurden. So ging es mir auch. Die Qual der Wahl ist einfach riesig und egal was man macht, der erste Durchgang wird vermutlich alles andere als optimal laufen.

Wobei ich sagen muss: Meine Truppe ist eigentlich ganz gut aufgestellt. Mittlerweile denke ich sogar, dass man auf den Alchimisten so gut wie nicht verzichten kann, weil sich die Charaktere ja nun verletzen können und Heilung nur durch Heiltränke möglich ist.

Ich hätte echt gerne mal gewusst, wie sich der Farmer in so ner Gruppe macht bzw. wie schnell der dann durch das Essen auflevelt. Aber getraut ihn zu nehmen habe ich mich dann doch nicht smilie

Grüße,

Sothi

____________________________________

Visit me @ Sothis Spielwiese

"In der Sprache der Drow gibt es rund 40 verschiedene Begriffe für Hass, Verrat und Mord, aber keines, das dem Wort Liebe oder Freundschaft gleichkommen würde" - Drizzt Do'Urden

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Sothi (12 Trollwächter, 860 EXP)
User ist online Online
Beigetreten: 25.5.2009
Slaytanic schrieb:

WizKid schrieb:
Ich hab nur kurz reingezappt und ich mußte einfach grinsen als ich sah wie oft du zwischen den Helden hin und hergeklickt hast, als die Helden erstellt wurden. So ging es mir auch. Die Qual der Wahl ist einfach riesig und egal was man macht, der erste Durchgang wird vermutlich alles andere als optimal laufen.
So wie es sich bei einem Old-School Spiel gehört.

up up

____________________________________

Visit me @ Sothis Spielwiese

"In der Sprache der Drow gibt es rund 40 verschiedene Begriffe für Hass, Verrat und Mord, aber keines, das dem Wort Liebe oder Freundschaft gleichkommen würde" - Drizzt Do'Urden

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
WizKid (14 Komm-Experte, 2232 EXP)
Besitzt endlich eine WiiU
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Tagen 23 Stunden Offline
Beigetreten: 1.4.2013

Ich liebe Old School. Bin halt mit Bards Tale und Co groß geworden.

Also in meiner zweiten Gruppe die ich im Kopf habe, gehört der Alchimist definitiv auch rein, wobei ich immer wieder meine Zweifel hab, ob man überhaupt genügend Kräuter findet, daß sich ein vollwertiger Alchimist lohnt.

Über den Farmer hab ich etwas in Erfahrung gebracht..

Spoiler:

Momentan such ich verzweifelt im Sumpf den vierten Kristal. Hat jemand von euch alle Vier gefunden?

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Sothi (12 Trollwächter, 860 EXP)
User ist online Online
Beigetreten: 25.5.2009
WizKid schrieb:

Ich liebe Old School. Bin halt mit Bards Tale und Co groß geworden.
Also in meiner zweiten Gruppe die ich im Kopf habe, gehört der Alchimist definitiv auch rein, wobei ich immer wieder meine Zweifel hab, ob man überhaupt genügend Kräuter findet, daß sich ein vollwertiger Alchimist lohnt.

Der Witz am Alchimisten ist ja gerade, dass du gar nicht soviel Kräuter finden brauchst, weil er die in seinem Inventar züchtet.

Zitat:

Momentan such ich verzweifelt im Sumpf den vierten Kristal. Hat jemand von euch alle Vier gefunden?

Ja, hab im Sumpf alle Kristalle gefunden. Aber frag mich jetzt bitte nicht wo genau, da müsste ich meine Videos durchsehen wink

____________________________________

Visit me @ Sothis Spielwiese

"In der Sprache der Drow gibt es rund 40 verschiedene Begriffe für Hass, Verrat und Mord, aber keines, das dem Wort Liebe oder Freundschaft gleichkommen würde" - Drizzt Do'Urden

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
WizKid (14 Komm-Experte, 2232 EXP)
Besitzt endlich eine WiiU
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Tagen 23 Stunden Offline
Beigetreten: 1.4.2013

Kann es sein, daß es egal ist, wo man die Kristalle findet und einsetzt?
Hab ganz woanders in einem Dungeon ein Kristall gefunden (also nicht in der Sumpfzone) und versuchsweise später im Spiel den Kristall im Altar vom Sumpf eingesetzt. Zu meiner Überraschung hat das geklappt.

Auf welche Elemente der Magie setzt ihr eigentlich?
Als großer Feuerball Fan der ersten Stunde (hab den Spruch in jedem RPG geliebt) hab ich meine Punkte natürlich in die benötigten Fertigkeiten investiert, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, wies jetzt weitergehen soll. Diese passiven Zauber hab ich noch nie richtig eingesetzt, also ist für mich nur interessant, welches Element schöne Damagezauber hat. Bei Grimrock 1 war am Ende Luft sehr mächtig, wenn ich mich richtig erinner.

Hätt ich das mit den Alchimisten gewußt, hätt ich den auf jeden Fall genommen.
Naja, kommt halt in meine zweite Party rein.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Sothi (12 Trollwächter, 860 EXP)
User ist online Online
Beigetreten: 25.5.2009
WizKid schrieb:

Kann es sein, daß es egal ist, wo man die Kristalle findet und einsetzt?
Hab ganz woanders in einem Dungeon ein Kristall gefunden (also nicht in der Sumpfzone) und versuchsweise später im Spiel den Kristall im Altar vom Sumpf eingesetzt. Zu meiner Überraschung hat das geklappt.

Ich bin mir sehr sicher, dass die Gems alle gleich sind. Nur wird es halt pro Elementar-Abschnitt vier von den Dingern geben, schätze ich.

Zitat:

Auf welche Elemente der Magie setzt ihr eigentlich?
Als großer Feuerball Fan der ersten Stunde (hab den Spruch in jedem RPG geliebt) hab ich meine Punkte natürlich in die benötigten Fertigkeiten investiert, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, wies jetzt weitergehen soll.

Ich habe auch alles in Feuermagie gehauen. Und bisschen in Air. Das rentiert sich auch, weil ich jüngst einen Meteor-Spruch fand, der Feuer 5 und Air 3 oder so benötigt smilie

____________________________________

Visit me @ Sothis Spielwiese

"In der Sprache der Drow gibt es rund 40 verschiedene Begriffe für Hass, Verrat und Mord, aber keines, das dem Wort Liebe oder Freundschaft gleichkommen würde" - Drizzt Do'Urden

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)