unterschwelliger Brummton, abhängig von GPU-Auslastung

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Black Baron (14 Komm-Experte, 2406 EXP)
Der halbe Frühling is rum und schon so n gutes Spielejahr *hach*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 5 Stunden Offline
Beigetreten: 7.2.2012

Morgen!

Ich hab folgendes Problem:
Aus meiner Soundanlage lässt sich ein Brummton vernehmen, leise aber vorhanden und in ruhigen Szenen manchmal sehr störend, allerdings ausschließlich im 3D-Betrieb. Im Desktop-Betrieb gibt's dieses Brummen nicht, auch nicht beim Abspielen von Filmen, die die VPU etwas stärker belasten (blurays z.B.). Dieses Brummen ändert seine Tonlage je nach Auslastung meiner GPU, also schließe ich auf eine Interferenz der Grafikkarte auf die Soundkarte. Ich habe meine Soundanlage ganz herkömmlich über die Klinken-Anschlüsse mit analogen Kabeln angeschlossen.

Ich hab schon gelesen, dass manche Leute angeblich dieses Problem auf die Masse-Verbindung ihrer Soundkarte zum Gehäuse zurückführen konnten und das Brummen entweder allein schon mit einer isolierten Schraube oder einer selbstgebastelten Isolation des Slotblechs wegbekamen. Zumindest das mit der Schraube habe ich soweit getestet, dass ich sie Probeweise entfernt habe, keine Änderung.

Auch hab ich alternativ die Soundkarte schonmal ausgebaut und den Onboard-Sound ausprobiert, hier aber genau das gleiche Brummverhalten.

Und jetzt kommt's: Mit einer Maßnahme bekam ich den Brummton weg, mit einem koaxialen Kabel auf dem digitalen Ausgang. Problem ist nur: Meine Soundkarte hat diesen Ausgang nur dank eines zusätzlichen Front-Panels und beherrscht obendrein über diese Buchse lediglich 2.1-Sound... ich hab aber eine 5.1-Anlage.

Die Soundkarte bietet (auch nur über's Frontpanel) auch optische Ein- und Ausgänge. Allerdings bin ich zu feige/geizig auf Gut-Glück ein entsprechendes Kabel zu kaufen, da ich befürchte, dass sich auch hier kein 5.1-Sound ergeben würde... Deshalb wäre mir am liebsten einen Weg zu finden diesen Brummton anderweitig wegzubekommen, es sei denn jemand könnte bestätigen, dass der optisch-digitale Ausgang der Karte 5.1 beherrscht.

Damit ihr besser antworten könnt, hier mein System:

CPU: i5 2500k
GPU: Geforce GTX570 OC 1280MB (msi), mit Custom-Luftkühlung
MB: GigaByte GA-Z68XP-UD3
RAM: 16 GB DDR3
Sound: SB X-Fi Fatal1ty Platinum (betrieben mit aktuellem PAX-X-Fi-Treiber)
Lautsprecher: Logitech z906
OS: Win7 Pro 64-Bit

Achja, ebenfalls getestet habe ich, ob das Brummen evtl. auch durch die Kabel kommt und habe deren Lage verändert, keine Änderung.

Ich danke schonmal im Vorraus für die Antworten. smilie

____________________________________

Wer ist der größere Tor, der Tor, oder der Tor der ihm folgt?

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Ohje so spezifische Probleme sind immer sehr selten und dementsprechend glaube ich nicht das du hier den entscheidenden Tipp findest, kannstes ja mal bei größeren Foren versuchen oder in Audi Foren. Hier auf GG sind die Foren eh so gut wie tot, da posten immer die gleichen 50 User^^.

Kannst mal testen wenn du dein Frontpanel von der Soundkarte abmachst ob das was bringt meine XFI hatte da früher Probleme mit.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
SpecialAgentDaleCooper (15 Kenner, 3721 EXP)
Krumseltört
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 37 Minuten Offline
Beigetreten: 16.8.2010
Inhalte: 3

ich würde dir auch empfehlen lieber in einem größeren forum nach hilfe zu suchen. das hifi-forum bietet sich bei deinen problem glaube ich an: http://www.hifi-forum.de/viewforum-54.html

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Black Baron (14 Komm-Experte, 2406 EXP)
Der halbe Frühling is rum und schon so n gutes Spielejahr *hach*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 5 Stunden Offline
Beigetreten: 7.2.2012

Ich danke euch für die Antworten, hab mir schon fast gedacht, dass ich hier nicht fündig werde. Danke trotzdem für die Tipps smilie .

@Azzi:

Jo, hab auch schon gemerkt, dass die News-Kommentare "lebendiger" sind mr.green .

Das mit dem Frontpanel hab ich auch schon versucht, leider nada.

____________________________________

Wer ist der größere Tor, der Tor, oder der Tor der ihm folgt?

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7614 EXP)
Hat den PC jetzt an einem Stehtisch. Man wird älter.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 1 Stunde Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

Hui, das ist ja total interessant smilie

Dass der digitale Ausgang funktioniert, ist schon ein Indiz, dass beim analogen irgendwo irgendwas einkoppelt smilie
Ändert sich der Brummton, wenn du das Slotblech nochmal mit nem Kabel erdest, an einer unlackierten Stelle vom Heizkörper oder so?

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Black Baron (14 Komm-Experte, 2406 EXP)
Der halbe Frühling is rum und schon so n gutes Spielejahr *hach*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 5 Stunden Offline
Beigetreten: 7.2.2012
bolle schrieb:

Hui, das ist ja total interessant
Dass der digitale Ausgang funktioniert, ist schon ein Indiz, dass beim analogen irgendwo irgendwas einkoppelt
Ändert sich der Brummton, wenn du das Slotblech nochmal mit nem Kabel erdest, an einer unlackierten Stelle vom Heizkörper oder so?

Ich bin zwar Elektrofachmann, aber die Mühe mach ich mir nicht ugly . Außerdem würde wahrscheinlich generell etwas mit der Erdung des NTs nicht stimmen, wenn sich dadurch etwas ändern würde. Aber Letzteres wäre vielleicht einer Überprüfung wert, rein schon um meiner Gesundheit willen ugly.

Aber ich zweifle stark daran. Ich glaub das dürfte ein EMV-Problem sein, also eher eine Sache der Schirmung. Gibt ja auch Soundkarten, die "Boxed" sind, aus meiner Sicht wohl aus diesem Grunde. Diese Problematik kenne ich von Frequenzumrichtern, die in der Antriebstechnik Verwendung finden. Sie verursachen auf Grund ihrer hohen Schaltfrequenzen gekoppelt mit den für Antriebe erforderlichen Leistungen elektromagnetische Störungen, die sich deutlich auf andere Elektro-Hardware in der Umgebung auswirken, außerdem gibt's dabei auch Rückwirkungen auf's Stromnetz.

Bei meinem Rechner ist das anscheinend auch so, nur in nem geringeren Maßstab und wahrscheinlich in Form von Rückwirkungen aufs Netzteil bzw. die Stromkreise im Mobo, der nur zu leichten Soundstörungen führt. Aber das einzige, was mich darin bestätigen könnte, wäre die Tatsache, dass die GTX570 ein ziemlicher Stromfresser ist und insgesamt für ein elektronisches Bauteil ziemlich viel Leistung umsetzt (gut 300 Watt, wenn ich mich nicht irre), aber selbst mit dem Original-Kühler aus EMV-Sicht unzureichend abgeschirmt ist.

Anders kann ich's mir nämlich sonst nicht erklären, warum es keine Rolle spielt, ob ich die Soundkarte oder den Onboard-Sound nutze. Ich hab auch schon überprüft, ob's vielleicht am Verstärker im Subwoofer liegt und der evtl. zu nahe am Rechner oder irgendwelchen Netzteilen ist... Fehlanzeige.

Das Problem ist nur, dass ich noch niemanden gefunden habe, der das gleiche Problem hat und eine plausible Lösung dafür gefunden hat, mitsamt ebenso plausibler Erklärung.

Ich hab ja auch schon an die Lüfter als Ursache gedacht, weil sie ziemlich dicht an der Soundkarte sind und nichts anderes als kleine Elektromotoren sind. Aber bei meiner Lüfterlösung handelt es sich um Lüfter, die mit konstanter Drehzahl laufen und nicht lastabhängig gesteuert werden, also schließe ich sie auch aus.

Oder wer weiß? Vielleicht ist auch meine CPU die Ursache, weil der i5 dynamisch getaktet wird?

____________________________________

Wer ist der größere Tor, der Tor, oder der Tor der ihm folgt?

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7614 EXP)
Hat den PC jetzt an einem Stehtisch. Man wird älter.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 1 Stunde Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

Hast mal geschaut, was passiert, wenn du die Soundkarte mit Alufolie abschirmst?

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Black Baron (14 Komm-Experte, 2406 EXP)
Der halbe Frühling is rum und schon so n gutes Spielejahr *hach*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 5 Stunden Offline
Beigetreten: 7.2.2012
bolle schrieb:

Hast mal geschaut, was passiert, wenn du die Soundkarte mit Alufolie abschirmst?

Naja, einfach nur Alufolie ist viel zu gefährlich wegen der Lötstellen. Aber ich könnt etwas in der Richtung basteln... mal sehen, danke für die Anregung.

____________________________________

Wer ist der größere Tor, der Tor, oder der Tor der ihm folgt?

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7614 EXP)
Hat den PC jetzt an einem Stehtisch. Man wird älter.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 1 Stunde Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

kannst ja irgendwas isolierendes um die alufolie packen - ne Alditüte oder ein großes Briefkuvert.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Black Baron (14 Komm-Experte, 2406 EXP)
Der halbe Frühling is rum und schon so n gutes Spielejahr *hach*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 5 Stunden Offline
Beigetreten: 7.2.2012
bolle schrieb:

kannst ja irgendwas isolierendes um die alufolie packen - ne Alditüte oder ein großes Briefkuvert.

Nene, das wird professionell gemacht. Ich arbeite in der Elektrobranche und heiße nicht MacGyver mr.green . Aber es geht schon in die Richtung wink .

____________________________________

Wer ist der größere Tor, der Tor, oder der Tor der ihm folgt?

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7614 EXP)
Hat den PC jetzt an einem Stehtisch. Man wird älter.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 1 Stunde Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

Und ich arbeite in der Forschung - wenn eine Idee auf die Schnelle ausprobiert werden muss nehmen wir was grad da ist lol

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Black Baron (14 Komm-Experte, 2406 EXP)
Der halbe Frühling is rum und schon so n gutes Spielejahr *hach*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 5 Stunden Offline
Beigetreten: 7.2.2012
bolle schrieb:

Und ich arbeite in der Forschung - wenn eine Idee auf die Schnelle ausprobiert werden muss nehmen wir was grad da ist

Soso, hammas wieder mr.green . Ich bin's eben gewöhnt, dass selbst Improvisationen möglichst lange halten müssen ugly

____________________________________

Wer ist der größere Tor, der Tor, oder der Tor der ihm folgt?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fisch (14 Komm-Experte, 2662 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 34 Wochen Offline
Beigetreten: 27.1.2012

Leider kann ich zur Lösung Deines Problemes auch keinen unmittelbaren Beitrag liefern.

Aber vielleicht hilft's ja auch so weiter: ob koaxial oder optisch - der Datenstrom ist der gleiche. Wenn also das Koaxialkabel hilft ... Die optische Verbindung bietet gegenüber Koax eigentlich nur dann Vorteile, wenn man sich eine Brummschleife zwischen Rechner und Soundanlage einfängt, weil ja keine elektrische Verbindung besteht. Und so teuer sind die optischen Kabel auch nicht, wenn man anstelle bei Apotheken etwa bei Reichelt Elektronik einkauft (Stichwort TOSLINK-Kabel).

Was die Frage 5.1 angeht und kann es die Karte via SPDIF. Jein - sie kann entsprechend vorkodierte Signale etwa von DVD/BluRay an den externen Decoder durchreichen. Woran sie allerdings scheitert, ist die entsprechende Kodierung von "eigenen" Audiosignalen wie Spielen oder hochgerechneter Musik. Dazu benötigt sie Funktionen wie Dolby Digital Live oder DTS Connect, die die Karte nicht besitzt - allerdings gibt es von Creative eine entsprechende kostenpflichtige Zusatzsoftware, die ich jedoch im deutschen Shop nicht gefunden habe - im US-Shop wird sie für 4,72 US-$ angeboten (http://us.store.creative.com/Dolby-Digital-Live-and-DTS-Connect/M/B006GK76QE.htm).

Was könnte man noch probieren? Die Grafikkarte testweise in einen anderen Slot stecken, auch wenn da dann nur 8 Lanes zur Verfügung stehen, was aber nur wenig Leistung kosten sollte. Im Handbuch habe ich leider keine Angaben gefunden, wie die Interrupts auf die Steckplätze verteilt sind, meist teilen sich verschiedene Steckplätze eine Leitung. Den anderen PCI-Steckplatz ausprobiert? Zwar sind beide über eine Bridge angebunden, so daß es mit der IRQ-Geschichte keine Wirkung hat. Adererseits brummt es ja auch über die Onboardkarte. Andere Grafikkarte probiert? Solche Karten hat man zwar nicht mal eben so herumliegen, aber vielleicht ist sie einfach ein sehr eigenwilliges Exemplar. Anderer Test der Marke "so blöd kann man gar nicht denken": mal durchprobiert, ob es über alle Kanäle brummt oder nur über bestimmte?

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Black Baron (14 Komm-Experte, 2406 EXP)
Der halbe Frühling is rum und schon so n gutes Spielejahr *hach*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 5 Stunden Offline
Beigetreten: 7.2.2012
Fisch schrieb:

Leider kann ich zur Lösung Deines Problemes auch keinen unmittelbaren Beitrag liefern.
Aber vielleicht hilft's ja auch so weiter: ob koaxial oder optisch - der Datenstrom ist der gleiche. Wenn also das Koaxialkabel hilft ... Die optische Verbindung bietet gegenüber Koax eigentlich nur dann Vorteile, wenn man sich eine Brummschleife zwischen Rechner und Soundanlage einfängt, weil ja keine elektrische Verbindung besteht. Und so teuer sind die optischen Kabel auch nicht, wenn man anstelle bei Apotheken etwa bei Reichelt Elektronik einkauft (Stichwort TOSLINK-Kabel).
Was die Frage 5.1 angeht und kann es die Karte via SPDIF. Jein - sie kann entsprechend vorkodierte Signale etwa von DVD/BluRay an den externen Decoder durchreichen. Woran sie allerdings scheitert, ist die entsprechende Kodierung von "eigenen" Audiosignalen wie Spielen oder hochgerechneter Musik. Dazu benötigt sie Funktionen wie Dolby Digital Live oder DTS Connect, die die Karte nicht besitzt - allerdings gibt es von Creative eine entsprechende kostenpflichtige Zusatzsoftware, die ich jedoch im deutschen Shop nicht gefunden habe - im US-Shop wird sie für 4,72 US-$ angeboten (http://us.store.creative.com/Dolby-Digital-Live-and-DTS-Connect/M/B006GK76QE.htm).
Was könnte man noch probieren? Die Grafikkarte testweise in einen anderen Slot stecken, auch wenn da dann nur 8 Lanes zur Verfügung stehen, was aber nur wenig Leistung kosten sollte. Im Handbuch habe ich leider keine Angaben gefunden, wie die Interrupts auf die Steckplätze verteilt sind, meist teilen sich verschiedene Steckplätze eine Leitung. Den anderen PCI-Steckplatz ausprobiert? Zwar sind beide über eine Bridge angebunden, so daß es mit der IRQ-Geschichte keine Wirkung hat. Adererseits brummt es ja auch über die Onboardkarte. Andere Grafikkarte probiert? Solche Karten hat man zwar nicht mal eben so herumliegen, aber vielleicht ist sie einfach ein sehr eigenwilliges Exemplar. Anderer Test der Marke "so blöd kann man gar nicht denken": mal durchprobiert, ob es über alle Kanäle brummt oder nur über bestimmte?

*hust* Die Grafikkarte kann ich nicht umstecken, da ich einen Alpenföhn Peter verbaut habe *gg*. Und dementsprechend ist die Soundkarte auch dazu verdammt im untersten PCI-Steckplatz zu verweilen^^.

Andere Grafikkarte hab ich tatsächlich momentan nicht zur Verfügung.

Was die Zusatzsoftware angeht für die Soundkarte: Da war doch was!mr.green Ich hatte das völlig vergessen, damit hab ich mich schon rumgeschlagen, als ich meine erste 5.1-Anlage ausgesucht hatte.

Alle Kanäle brummen. Aber wie gesagt nur bei entsprechender GPU-Last, von daher schließe ich eine Brummschleife zwischen Verstärker und Rechner aus.

Vielleicht seh ich mir das mit den IRQs aber mal genauer an... dachte zwar immer bei modernen PCs machen die keine Probleme mehr, aber ich weiß noch wie zickig die vor über 10 Jahren sein konnten. Vielleicht gibt's da ja irgendeinen Konflikt.

____________________________________

Wer ist der größere Tor, der Tor, oder der Tor der ihm folgt?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fisch (14 Komm-Experte, 2662 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 34 Wochen Offline
Beigetreten: 27.1.2012
Black Baron schrieb:

*hust* Die Grafikkarte kann ich nicht umstecken, da ich einen Alpenföhn Peter verbaut habe *gg*. Und dementsprechend ist die Soundkarte auch dazu verdammt im untersten PCI-Steckplatz zu verweilen^^.

Ach so, der Rechner ist um die Grafikkarte gebaut worden lol

Black Baron schrieb:

Andere Grafikkarte hab ich tatsächlich momentan nicht zur Verfügung.
Was die Zusatzsoftware angeht für die Soundkarte: Da war doch was! Ich hatte das völlig vergessen, damit hab ich mich schon rumgeschlagen, als ich meine erste 5.1-Anlage ausgesucht hatte.
Alle Kanäle brummen. Aber wie gesagt nur bei entsprechender GPU-Last, von daher schließe ich eine Brummschleife zwischen Verstärker und Rechner aus.
Vielleicht seh ich mir das mit den IRQs aber mal genauer an... dachte zwar immer bei modernen PCs machen die keine Probleme mehr, aber ich weiß noch wie zickig die vor über 10 Jahren sein konnten. Vielleicht gibt's da ja irgendeinen Konflikt.

Bei den Soundkarten muß man leider extrem viel Marketinggeblubber analysieren und verstehen, damit am Ende auch das zur Verfügung steht, was man haben will. Meine alte Audigy Platinum mußte ich jetzt in Rente schicken - a) gibt es eigentlich was den Fronteinschub angeht (der müßte Deinem sehr ähnlich sein) keinen adäquaten Ersatz und b) habe ich eine fast so alte 5.1-Anlage, die Creative Inspire 5700. Und dann wollte ich noch eine ASIO-Unterstützung "ab Werk" und nicht über den ASIO4All-Behelf.

Die Brummschleife zwischen Verstärker und Soundkarte habe ich auch nicht in Betracht gezogen - die würde sich dann nicht lastabhängig zeigen. Ich erwähnte es nur als Vorteil der optischen Verbindung gegenüber der elektrischen.

Bei der IRQ-Belegung hast Du ja bei dem Aufbau eh keine Ausweichmöglichkeiten. Ich erschrecke nur darüber, was in der Dokumentation der Hersteller so alles nicht mehr steht. frightened Ist wie in den Hilfen zu den BIOS-Einstellungen - XY - Hilfe: schaltet XY ein/aus, nur was bitte macht denn XY!

Anstelle der Alufolien-Lösung und um die Gehäusemasse als Einstreuquelle auszuschließen: Slotblech abschrauben, die Karte sollte mit dem langen PCI-Stecker stabil stecken. Allerdings dürfte die Plainten-Masseführung über die Mainboardschrauben auch mit dem Gehäuse verbunden sein. Netzteil dürfte vermutlich auch genügend Reserve haben, daß die Spannungen unter Last nicht flattern ...

Bliebe also nur der Grafikkartentausch, aber woher nehmen ...

Viel Glück dann!

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Black Baron (14 Komm-Experte, 2406 EXP)
Der halbe Frühling is rum und schon so n gutes Spielejahr *hach*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 5 Stunden Offline
Beigetreten: 7.2.2012

Das NT müsste eigentlich locker reichen, ein bequiet! Straight Power E5 700W, mit 2x18A und 2x22A auf dem 12V-Baum. Wenn's nicht so wäre hätte ich spätestens bei fordernden DX11-Titeln Abstürze, aber darüber kann ich mich nicht beklagen.

Was die Grafikkarte angeht, da liebäugel ich sogar eh schon mit der neuen Geforce, warte aber noch ab, bis mehr Modelle auf dem Markt sind und auch Erfahrungsberichte mit Custom-Kühlungen auftauchen, will meinen Alpenföhn nicht einmotten, ist so schön leise^^.

____________________________________

Wer ist der größere Tor, der Tor, oder der Tor der ihm folgt?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Loco (17 Shapeshifter, 8673 EXP)
Spielt immer noch. Aber ausgewählter.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 1 Minute Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 198

Brummtöne hab ich auch gerne mal. Zum Beispiel beim Scrollen und immer nur dann. Woran das liegt konnte ich bis heute noch nicht analysieren.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
SpecialAgentDaleCooper (15 Kenner, 3721 EXP)
Krumseltört
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 37 Minuten Offline
Beigetreten: 16.8.2010
Inhalte: 3

ich hatte auch mal ein recht ähnliches problem mit störgeräuschen beim scrollen usw. die ursache ist mir bis heute noch nicht ganz klar, probeweise hab ich damals grafikkarte, gehäuse, motherboard, netzteil und die soundkarte getauscht, alles ohne erfolg (nichtmal ein externes audiointerface hat einen unterschied gemacht).
nach ewigem rumprobieren bin ich dann auf dieses gerät gestoßen: http://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm und siehe da, alle störgeräusche waren verschwunden. nachteil ist, dass es sich nicht für 5.1 systeme eignet und man hat natürlich ein paar zusätzliche kabel unterm schreibtisch.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Black Baron (14 Komm-Experte, 2406 EXP)
Der halbe Frühling is rum und schon so n gutes Spielejahr *hach*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 5 Stunden Offline
Beigetreten: 7.2.2012

Danke für den Hinweis! An Thomann hätt ich nie gedacht, weil das für mich "nur" ein Instrumenten-Fachhandel ist. Aber an so Art Frequenzweichen usw. hatte ich auch schon gedacht (hab z.B. zwei in meinem Auto), aber ich will eigentlich mehr die Ursache für das Problem finden und eliminieren, anstatt es nur zu umgehen. Könnte ja auch sein, dass dieses Symptom nur mit anderen Problemen einhergeht, von denen ich so nur nix direkt merke... Ich glaub aber letztlich hab ich da einfach nur Pech, weil die zich Hardwarekonfigurationen es sehr schwer machen aus der Ferne so spezifische Probleme zu lösen.

Mal sehen, ich hab gestern ein neues Gehäuse bestellt - nicht wegen dieser Problematik, sondern weil ich noch eins nach altem ATX-Standard habe und deswegen sind bei mir praktisch sämtliche SATA-Kabel zu kurz und die Luftzirkulation ist auch nicht optimal. Vielleicht erledigt sich damit auch dieses Brumm-Problem, mal sehen.

____________________________________

Wer ist der größere Tor, der Tor, oder der Tor der ihm folgt?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Loco (17 Shapeshifter, 8673 EXP)
Spielt immer noch. Aber ausgewählter.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 1 Minute Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 198

Stimmt, die Hardware-Lösung gibt es ja auch noch wink danke dir.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Black Baron (14 Komm-Experte, 2406 EXP)
Der halbe Frühling is rum und schon so n gutes Spielejahr *hach*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 5 Stunden Offline
Beigetreten: 7.2.2012

Neues Gehäuse ist im Einsatz. Leider keine Änderung beim Ton. Dafür sind die Komponenten deutlich kühler (CPU um bis zu 10°C und GPU gar um ganze 20°C unter Volllast ugly). Immerhin mr.green

____________________________________

Wer ist der größere Tor, der Tor, oder der Tor der ihm folgt?

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Screenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Labrador Nelson (28 Endgamer, 103560 EXP)
—═≡⁞ΣՈÐƏΔϺΣЯ⁞≡═—
User ist online Online
Beigetreten: 9.7.2011
Inhalte: 944

Ich schätze deine SB XFi hat kein eigenes Abschirmgehäuse. Du solltest versuchen sie irgendwie zu verpacken. Ich weiss nicht ob Alufolie da die richtige Lösung ist. Am besten du baust sie aus, schaust sie an und biegst dir ein entsprechendes Alublech zurecht, was du dann schön isoliert auf der Karte befestigst. Das geht nich immer, da das auf den Platz im Gehäuse ankommt. Außerdem achte darauf, dass du hochwertige und abgeschirmte Kabel verwendest. Da sollte man nich an der falschen Stelle sparen. wink Ansonsten, schauen, dass die Soundkarte sich so weit wie nur möglich von der Grafikkarte entfernt im Gehäuse befindet. Bei meiner Auzentech Prelude XFi hab ich alle Störgeräusche beseitigen können.

____________________________________

tH3 r3v0lut10n w1ll n0t b3 t3l3v1s3d!

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Black Baron (14 Komm-Experte, 2406 EXP)
Der halbe Frühling is rum und schon so n gutes Spielejahr *hach*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 5 Stunden Offline
Beigetreten: 7.2.2012

Ich glaub inzwischen auch eher, dass es an den Leitungen liegt. Sind ganz schnöde Lautsprecherkabel ohne Schirmung und vom Querschnitt her "grade nicht unterdimensioniert". Jedenfalls - leider wiederhole ich mich da jetzt - kann's an der Soundkarte selbst nicht liegen, da ich ja die gleichen Geräuse auch mit dem Onboard-Sound hab.

____________________________________

Wer ist der größere Tor, der Tor, oder der Tor der ihm folgt?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)