PS3: Vermischte Fragen eines Sony-Newbies

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
BFBeast666 (14 Komm-Experte, 2062 EXP)
Na, dann mach mal einen Rettungswurf!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 12 Wochen Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 1

Soooo, habe heute die im "Frisch aus dem Regal..:" angekündigte PS3 nebst Software bekommen und bin im Großen und Ganzen nach ein wenig Bastelei zufrieden. Hab die Kiste per HDMI am Full-HD-TV und freue mich über ein erstaunlich farbenfrohes, ruhiges Bild mit teilweise happiger Treppchenbildung. Fährt die PS3 bei einigen Spielen (Ridge Racer 7 z.B.) kein Anti-Aliasing?

Gleich die nächste Frage hintendran: Trophies. Sollen ja sowas wie die von der 360 bekannten Achievements sein. Gibt's auch Spiele, die keine haben? Ich hab heute (vorerst) nur Heavy Rain, Ratchet und Clank - Tools Of Destruction und Ridge Racer 7 anspielen können, und von den dreien taucht nur Heavy Rain im Trophy-Menü auf (auch wenn ich noch nix erreicht habe smilie)

Abwärtskompatibilität würde mich auch noch interessieren. Ich weiß, daß der EE-Chip seit der glänzenden 80-GB-PS3 wohl nicht mehr verbaut wird, aber gelegentlich wird noch was von Software-Abwärtskompatibilität geschrieben. Gilt das für PSOne/PS2-Games oder wie?

Und zu guter Letzt: Was für Headsets kann ich mit der PS3 benutzen? Ich habe vor, zumindest mal Uncharted 2 online zu daddeln, habe allerdings vergessen, mir ein PS3-Headset mitzubestellen. Kann ich mein PC-USB-Headset benutzen? Ist so ein NoName-Zockerkopfhörer mit Bügelmikro, nix ausgefallenes. Allerdings hab ich in den Weiten des Internet gelesen, daß USB-Headsets wohl gehen würden.

Tja, viele Fragen. Danke für Eure Zeit und ich hoffe auf erleuchtende Antworten! Wer mir eine PSN-Freundesanfrage schicken möchte, wende sich bitte an BFBeast666 smilie

Viel Gelaber über Spiele und Musik: www.bfbeast.de

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/Artikel
Wunderheiler (20 Gold-Gamer, 21877 EXP)
Nintendo Switch Freundescode: SW-7004-2104-9055
User ist online Online
Beigetreten: 13.12.2009
Inhalte: 448
BFBeast666 schrieb:

Gleich die nächste Frage hintendran: Trophies. Sollen ja sowas wie die von der 360 bekannten Achievements sein. Gibt's auch Spiele, die keine haben? Ich hab heute (vorerst) nur Heavy Rain, Ratchet und Clank - Tools Of Destruction und Ridge Racer 7 anspielen können, und von den dreien taucht nur Heavy Rain im Trophy-Menü auf (auch wenn ich noch nix erreicht habe )

Ja, am Anfang war es noch nicht Pflicht, Trophies einzubauen, deswegen könnte es gerade bei Launch-Titeln sein, dass sie noch keine haben.

BFBeast666 schrieb:

Abwärtskompatibilität würde mich auch noch interessieren. Ich weiß, daß der EE-Chip seit der glänzenden 80-GB-PS3 wohl nicht mehr verbaut wird, aber gelegentlich wird noch was von Software-Abwärtskompatibilität geschrieben. Gilt das für PSOne/PS2-Games oder wie?

Bei den neuen PS3s beschränkt sich die Abwährtskompatiblität auf PS1 Titel!

Mehr kann ich dir leider nicht helfen bzw. bei Thema AA nur mit Halbwissen dienen ugly...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
McGressive (19 Megatalent, 14000 EXP)
kennt man vom Hörensagen.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 8 Stunden Offline
Beigetreten: 16.3.2010
Inhalte: 6

Fehlendes Anti-Aliasing ist tatsächlich ein Ärgernis mit dem sich einige Titel herumplagen müssen, da es "Hardware-seitig" nicht gegeben ist(?). Bei einigen (meist First Party/AAA-)Titeln ist dieser Treppchen-Effekt aber kaum bis gar nicht vorhanden.

Mit den Trophies hat Wunderheiler völlig Recht; auch bei MGS4 wirste das erhabenen "Ding" leider nicht zu hören bekommen. Aber diese Titel sollten die absolute Ausnahme bilden, eben genanntes MGS4 ist sogar das einzige Spiel meiner Sammlung, das keinen Trophy-Support hat.

Was die Abwärtekompatibilität angeht, wurde das von dir schon treffend erfasst. Jedoch sind nur PSOne-Spiele (und PS2-Spiele im US-Store) auf deiner PS3 voll lauffähig, die auch im PSN gekauft wurden. Mit den originalen Spiele-Discs wirste da leider nicht weit kommen.

Nach meinem bescheidenen Wissensstand akzeptiert die Playse tatsächlich nur Bluetooth-Heasets. Da haste relativ freie Wahl, allerdings beherrschen (nur?) die offiziellen PS3-Headset einen sog. 'High Quality Mode', in dem die Sprachqualität deutlich besser ist als mit herkömmlichen Headsets.

Freundschaftsanfrage geht Montag raus, wenn ich wieder zu Hause bin wink und für 'ne Runde Uncharted wäre ich auch zu haben mr.green
Dazu fällt mir ein: Unsere Halo 3-Session müssen bis Anfang Mai hinter uns gebracht haben, denn dann läuft meine Gold-Mitgliedschaft aus ugly

So long...

Lebenslang grün-weiß! - 100% Werder // #knickstape

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
BFBeast666 (14 Komm-Experte, 2062 EXP)
Na, dann mach mal einen Rettungswurf!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 12 Wochen Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 1

@McGressive: Klasse, für beides bin ich definitiv zu haben! Muß ja allerdings zu meiner Schande gestehen, von Uncharted nur die ersten 2 Stunden der Solokampagne gesehen zu haben. Gibt's da auch Coop oder ist das nur Versus?

Viel Gelaber über Spiele und Musik: www.bfbeast.de

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

Gibt auch gesonderte Co-Op Missionen, allerdings leider nicht für die gesamte Kampagne...
Ansonsten haste natürlich auch die üblichen Team- und Zielbasierten Multiplayermodi.
Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich das nicht mit UC3 durcheinander gebracht habe ugly

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/Artikel
Wunderheiler (20 Gold-Gamer, 21877 EXP)
Nintendo Switch Freundescode: SW-7004-2104-9055
User ist online Online
Beigetreten: 13.12.2009
Inhalte: 448
McGressive schrieb:

Was die Abwärtekompatibilität angeht, wurde das von dir schon treffend erfasst. Jedoch sind nur PSOne-Spiele (und PS2-Spiele im US-Store) auf deiner PS3 voll lauffähig, die auch im PSN gekauft wurden. Mit den originalen Spiele-Discs wirste da leider nicht weit kommen.

Also zumindest auf meiner (nicht 60/20GB-)Fat laufen auch PS1 Spiele per Disc, hat Sony da wieder was gestrichen?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
blobblond (19 Megatalent, 18446 EXP)
Überall versteckte Codes! Stecken die Illuminaten dahinter?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 28 Minuten Offline
Beigetreten: 15.7.2011
Wunderheiler schrieb:

McGressive schrieb:

Also zumindest auf meiner (nicht 60/20GB-)Fat laufen auch PS1 Spiele per Disc, hat Sony da wieder was gestrichen?

nö haben sich nicht,jede original PS1 disc läuft auf der PS3 auch auf den neueren.

Blobblond spielt

Mea culpa! Hatte meine Erfahrungen mit den PS2-Dics einfach auf die der PSX übertragen... Sorry ops

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)