Rechner Neustart - mit und ohne Bluescreen

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
marshel87 (16 Übertalent, 5720 EXP)
I'm gonna skin ya, put on your face, and say Hi to your momma!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 41 Minuten Offline
Beigetreten: 31.3.2010
Inhalte: 40

Hi allerseits!

Ich schon wieder.. so langsam regt mich mein PC auf nosmilie

Seit geraumer Zeit startet mein Rechner immer wieder neu.
Manchmal mit Bluescree á la
0x00...19
0x00..124
oder einen Page_Fault_in_non_paged_are

solche hatte ich schon.
Nun hatte ich mal einmal 2 meiner 4 Ram Riegel ausgebaut um zu schaun ob es daran liegt.

Heute ist er wieder einfach neugestartet, diesmal ohne Bluescreen. Dabei habe ich in den Ereignissen folgende 2 Einträge gefunden:

Spoiler:

einen Bluescreen hatte ich dort auch schonmal gefunden

Spoiler:

Die Abstürze sind eeextrem sporadisch, aber bis jetzt immer im Windows beim Surfen. Erst 1 mal beim Laden von SWTOR, beim Spielen selber ist noch nie was passiert.

Die neuen Meldungen ohne Bluescreen machen mir jedoch angst.. Northbridge? Kern? .. CPU im eimer? Kann mir da wohl wer unter die Arme greifen? :/

PS:
Mein System
---
Asus AMD-770 M4A77TD Pro AM3 ATX
4x 2GB G.Skill DDR3-1333 PC-106000 Ram
500GB Western Digital WD5001AALS Caviar Black
AMD Phenom II x4 945 3.00GHz AM3 8MB 95W Box
1024mb Club 3D Radeon HD4870 GDDR5 PCIe
750W Rasurbo GaminX & Power GAP767 V2

Viele Grüße

EDIT:
Ich habe mir gerade mal eine Ansicht in den Ereignissen gebastelt für Fehler und Kritische, folgende 5 Einträge wurden zur besagten Zeit kurz hintereinander eingefügt (teils bereits oben gespostet):

Spoiler:

††† Und der Tod hängte die Sense an den Nagel und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg! †††

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Madrakor (15 Kenner, 3218 EXP)
Und sie dreht sich doch...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 40 Minuten Offline
Beigetreten: 8.9.2010
Inhalte: 8

Hm, das klingt erstmal nach einem Problem der CPU, scheint deiner Beschreibung nach vor allem dann vorzukommen wenn er idlet, beziehungsweise Power States wechselt. Hier mal ein paar Ideen:

- Hast du deinen Rechner übertaktet oder etwas an den Voltzahlen im Bios verändert? Schau da doch bitte mal nach, und stell alles auf Auto beziehungsweise die Default-Werte.

- Du kannst versuchen den C1E-State im Bios abzuschalten, eventuell bringt das was wenn er nicht mehr so tief "schläft".

- Welche BIOS-Version hast du? Für dein Board ist die Version 2301 vom 30.09.2010 die aktuellste, in den letzten Updates davor wurden wohl auch einige Stabilitätsprobleme behoben.

Falls das alles nichts bringt, hast du irgendwo noch einen Phenom den du zu Testzwecken mal da einbauen könntest? Hab im Netz jetzt mehrmals von defekten Phenoms mit genau diesem Fehler gelesen.

Viel Erfolg!

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Age (19 Megatalent, 14053 EXP)
Verstehen Sie meinen Kommentar einfach als antifaschistische Aktion.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 3 Stunden Offline
Beigetreten: 5.3.2010
Inhalte: 197

Für die Crashdump-Analyse kann ich dir Who Crashed empfehlen: http://www.resplendence.com/whocrashed --> http://www.resplendence.com/download/whocrashedSetup.exe. Das Tool hat mich schon öfters schnell zur Fehlerquelle bei Blue Screens geführt. smilie

Verstehen Sie meinen Kommentar einfach als antifaschistische Aktion.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient

Hallo ihr beiden und Danke für die Infos,

Ersatzteile habe ich leider nicht nosmilie
Und umgestellt im BIOS habe ich auch nichts, steht eigentlich alles schon immer auf automatisch lol
Das mit dem idle klingt für mich schon irgendwie plausibel, da ich gestern gut fast 2 Stunden Prime95 hab laufen lassen und auch wieder gespielt habe und der Rechner keinerlei mucken gemacht hat!
Wie kann man sowas denn testen? Einfach mal "nichts" machen und schaun was passiert?

Mit dem Bios und dem Crashdump muss ich mal schaun wenn ich wieder home bin smilie

††† Und der Tod hängte die Sense an den Nagel und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg! †††

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

Mhm, deckt sich mit den Berichten die ich im Netz gefunden habe. Wenn du mal nach >>Phenom Cache Hierarchy<< googlest wirst du wahrscheinlich ein paar ähnliche Fehlerbeschreibungen finden. Bei den meisten kommt es nur zu Warnungen, aber ab und zu gibt's tatsächlich einen Error und das System schmiert ab.

Wie gesagt, versuch mal den C1E State im Bios zu deaktivieren, dadurch wird die Spannung der CPU im Idle nicht mehr so weit abgesenkt und er könnte eine bessere Chance haben ohne Fehler wieder aufzuwachen.

Wenn du einfach nur den Rechner laufen lässt, ohne dass er was zu tun hat sollte der Fehler nicht auftreten, da die CPU dann nicht (okay, selten) aus dem Schlafmodus kommen muss um Tasks zu bearbeiten. Am einfachsten wäre der Fehler wahrscheinlich beim Surfen zu provozieren, da kommt es immer wieder zu Wakeups durch neue Seiten, Flash und anderes.

Wenn C1E auch nichts hilft, ist die einzige Lösung die ich dir anbieten kann leider nur einen neuen Prozessor zu besorgen, bei den meisten Leuten mit diesem Fehler scheint das geholfen zu haben. Hast du noch Garantie auf deinen?

mfg
Madra

Hi Madrakor,

so wie du das beschreibst kann das sogar sehr gut passen... weil es wie gesagt unter last nicht passiert. Und ja, dann halt meist beim Surfen oder Virenscannen auch schon. Einmal wollte ich einen Livestream starten und direkt beim Aufruf der Flashseite ist er abgeschmiert.. mmmh
Ich schau gleich mal ob ich eine option "C1E" finde

Und Grantie.. ich meine ja. Die 2 Jahre Verkäufer-Garantie sind abgelaufen, aber soweit ich gesehen habe haben die BOXed CPUs von AMD 3 Jahre Herstellergarantie, welche ich noch bis 19.09. in anspruch nehmen könnte, was ich dann wohl auch tun werde, wenn dein Tipp nicht klappt.

EDIT: C1E ist bereits deaktiviert gewesen nosmilie

Dann bin ich mit meinem Latein leider am Ende, wenn nicht noch spontan ein anderer User mit neuen Ideen ankommt (wo ist eigentlich Dennis? razz ) der sich in der AMD-Welt besser auskennt als ich seh ich nur noch die Garantie als letzte Rettung.
Am einfachsten wäre es wohl wenn du dich mit AMDs RMA-Abteilung in Verbindung setzt und versuchst ein Austauschmodell zu bekommen. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg!

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29982 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 26 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 397

Sowas ist ohne Austausch-Komponenten extrem schwer zu diagnostizieren. Kann der RAM sein, kann das Board sein, kann die CPU sein, kann die Kombination aus mehrerer dieser Komponenten sein. Keine große Chance auf Ferndiagnose, sorry. Wenn du noch Garantie auf die Teile hast, dann versuchs damit. Wenn du jemanden kennst, der dir CPU, Board und/oder RAM leihen kann, dann so. Und beim Testen drauf achten, dass Fehler nicht zwingend unter Last auftreten müssen. Du kennst das ja, machmal ist es nur sporadisch, nicht rekonstruierbar und damit verdammt schwer zu fassen. Ich hatte einmal einen ähnlichen Fall, wo auch alle auf die CPU getippt haben - am Ende wars der Speicher, der aber alle gängigen Speichertests bestanden hat und den Fehler auch ausschließlich mit dem genutzten Mainboard zusammen produzierte - anderes Board, kein Problem, was auch die RMA erschwerte..

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Hallo allerseits,

oh ja.. leider kenn ich das zu gut, was es heißt wenn Teile nicht richtig harmonieren oder nur "halb" kaputt sind... selten geht mal was ganz nicht mehr lol
Wo du sagst "hat alle gängigen Speichertests bestanden"... da fällt mir mal wieder das Thema ein, dass ich von Memtest und Co. nichts halte haha lol

Aber danke für eure Ratschläge!

Ich habe jedoch gerade einen kleinen Lichtblick.
Und zwar hatte ich meine 2 neuen Ram Riegel (upgrade von 4 auf 8 GB) ausgebaut und seitdem läuft er schon etwas besser. War dennoch einmal mit dem oben genannten Fehler abgestürzt.
Und daaabei viel mir ein, dass letztens erstmals per Windows Updates der Cool'n'Quoiet Treiber von AMD gezogen wurde. Der ist bekanntlich dafür da, die CPU bei nicht nutzung runterzuschrauben und auch die Lüfter um Strom zu sparen... DAS passt doch perfekt Madrakors Beschreibung?? Den habe ich nun mal wieder deinstalliert (zum Glück ist es mehr ein Programm, als ein Treiber, und konnte einfach per Programme&Funktionen deinstalliert werden).
Tjoa und seit jetzt läuft er erstmal wie gehabt, ich werde das mal beobachten. Evtl ist der Ram hinüber UND der Treiber war schuld? Könnt ich mir gut vorstellen... Aber auf den Ram hab ich definitiv noch garantie, der wird vorsorglich einfach mal eingeschickt.. ein wenig die Kulanz der Händler ausnutzen x)

Heute wieder Absturz gehabt.. habe nun mal WhoCrashed installiert und bekomme folgende Infos vom Crash von vorhin:

Spoiler:

Das ist heute der erste crash seitdem ich dieses Thema eröffnet hatte...
Ich war am SWToR spielen. Dann bin ich, wärend das Spiel läuft, auf den Desktop, habe TS3 aktualisiert und wollte mich dann verbinden -> dabei kam der Bluescreen 0x00000124. Dann fuhr der PC erst mal nicht hoch, warf den Bluescreen 0x0000001E und wollte danach von mir, dass ich die Standard Bios Einstellungen lade. Dann, nach 1..2.. Versuchen startete der Rechner wie gehabt und läuft jetzt auch erstmal wieder Problemlos.

EDIT:
Also das aktuellste BIOS V.2301 ist noch drauf. Doch beim hochfahren hatte er mich gefragt ob ich ins Setup wechseln möchte, oder die Standardeinstellungen laden will. Ich hatte im Eifer F2 gedrückt, standards laden. Der hatte aber solange nicht gemacht der PC, bis ich eine Taste gedrückt habe.
Wie kann sowas sein? Kann eine defekte CPU sowas auslösen? Oder doch das Mainboard nen Haschmich?
Weil sowas hat der mich noch nie gefragt, wenn ich mich nicht schwer irre.

Die CPU kann ich leider noch nicht einsenden, weil ich erst sicher sein möchte, dass sie es wirklich ist. Weil AMD möchte die Seriennummer haben, welche auf der CPU steht (Karton hab ich nicht mehr..) und ich möchte nicht extra den PC auseinanderbauen und neue Wärmeleitpaste kaufen nur damit ich die Nummer abschreibe :/ (oder ist die Seriennummer in der CPU gespeichert und lässt sich per Tool auslesen? Habe noch keine 100% Antwort im Web gefunden)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)