Kaufberatung - PC-Kühlung möglichst leise gestalten

Foren-Suche
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
SirSyco (09 Triple-Talent, 248 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Jahren 33 Wochen Offline
Beigetreten: 4.11.2010

Hallo Com! smilie

Weil mich die Kiste unterm Schreibtisch doch recht nervt wenn sie an ist und ich leider aus der Kühl-Materie draussen bin, hoffe ich hier können mir ein paar Cracks helfen und Empfehlungen aussprechen. Im Moment helfe ich mir mit SpeedFan provisorisch aus. Allerdings geht natürlich, sobald der Prozessor ein wenig arbeiten muss, die Lautstärke gleich wieder rauf. Also recht suboptimal alles...

Hier zunächst mal die Specs:

Sharkoon Midi-Tower
Phenom II x4 920 -> mit Boxed Kühler
Zotac GTX 285 AMP!
ASUS nforce Board (weiß grad nicht welches, sollte aber auch nicht unbedingt so wichtig sein, denke ich)
8 Gig RAM - 4 Riegel
2x 1 Terrabyte Platten
ASUS XONAR Slim Soundkarte
Netzteil ist zu vernachlässigen, das ist recht leise.

Gekühlt wird das Ganze von je 1x120er Lüfter vorne (bläst ins Gehäuse) + hinten (saugt raus); und 2x120er an der Seite (saugen beide raus), alles via Lüftersteuerung manuell regelbar. Beim Kauf der Arctic-Cooling Lüfter habe ich drauf geachtet dass sie recht leise sind.

Ich bin so mit der Kühlleistung zufrieden, allerdings eben nur nicht mit der Lautstärke.
Meine Vermutung: der Boxed-Kühler ist der eigentliche Fön in meinem Gehäuse. Zumindest hört sich das so an, wenn ich mit SpeedFan rumprobiere.

Von einer Lösung mit WaKü habe ich jetzt erstmal abgesehen, da ich denke, dass das etwas aufwendiger ist? Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. wink

Optimal wäre natürlich eine passive Lösung, aber ich kann leider garnicht einschätzen ob das möglich ist mit dem Prozessor?

Für Empfehlungen jetzt schon mal vielen Dank! smilie

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29629 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 44 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Auch eine WaKü braucht einen Lüfter um das Wasser zu kühlen. Ein leiser Luftkühler reicht in deinem Fall. Wenn du gewillt bist, das Mainboard für die Montage auszubauen, dann wäre der Scythe Mine2 ein recht preiswerter aber extrem leiser Lüfter - sogar mit Poti zur Regelung von außen und ohne Software. Ansonsten tun es auch andere ruhige Lüfter, preiswert und trotzdem akzeptabel sind beispielsweise die Modelle von Arctic, der Freezer beispielsweise bietet sich an.

Der Boxed-Kühler ist abartig, raus damit.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Ah okay, vielen Dank einstweilen, Dennis!

Wichtig ist mir das der gewünschte Effekt eintritt. Geld ist eher nebensächlich.

Was noch äußerst wichtig wäre ist das ich damals, als ich das System zusammen gestellt habe, auf gute OC-Eigenschaften geachtet habe.
Bis jetzt ist nichts OC, aber das wird wohl bald kommen, weil das System ja nun doch schon 2 Jahre auf dem Buckel hat, also keine halben Sachen. wink

Wäre da bei den von Dir genannten Lösungen noch Luft nach oben?

€:
Wie würde sich das wohl _in etwa_, wenn der Scythe2 verbaut werden würde, von der jetzigen Lautstärke unterscheiden?
Weil er hier
http://www.hardwareoverclock.com/Scythe_Mine_2_Cooler-4.htm
als recht laut eingestuft wird mit 6/6 Punkten.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

Der Mine2 ist laut - wenn man ihn auf 100% laufen lässt. Das macht man aber ja auch nicht, da er schon bei geringen Touren ausreichend gut kühlt, selbst mit ein wenig OC. Mehr Power bekommst du mit einem Scythe Mugen oder http://geizhals.at/de/664436 diesem, dem Thermalright Macho.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Nochmals vielen Dank!

Eine Frage hätte ich noch, auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen...
Und zwar wie sieht das mit dem Boxed-Kühler aus? Bekommt man den ohne Probleme von der CPU runter?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben
Crizzo (18 Doppel-Voter, 11147 EXP)
http://www.commitstrip.com/en/2013/03/12/les-meilleurs-trolls/ News!?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Stunden 9 Minuten Offline
Beigetreten: 27.6.2009
Inhalte: 71

Falls dich doch für eine Wakü entscheidest, hier wurden ein paar CPU-Kühler getestet: http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2012/test-7-cpu-wasserkuehler-im-vergleich/ smilie

www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

Es kann sein, dass die Wärmeleitpaste des Boxed-Kühlers fest geworden ist. In dem Falle solltest du nicht versuchen, den Kühler mit Gewalt von der CPU zu bekommen - die reißt dir sonst unter Beschädigung der CPU-Pins vom Board. Wenn der Kühler nicht abgehen will, dann kannst du versuchen, ein wenig vorsichtig daran zu drehen. Löst er sich dann immer noch nicht, kannst du die WLP erwärmen, indem du etwas mit dem Fön für warme Luft sorgst..

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben
Crizzo (18 Doppel-Voter, 11147 EXP)
http://www.commitstrip.com/en/2013/03/12/les-meilleurs-trolls/ News!?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Stunden 9 Minuten Offline
Beigetreten: 27.6.2009
Inhalte: 71

Kann er nicht einfach den Rechner ein wenig laufen lassen, dann wird die CPU/Paste doch auch warm.

Eingetrocknete Paste hatte ich auch schon bei einem neuen Boxed-Kühler, was da manchmal dran hängt ist einfach oft zu trocken. :/

www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

Gut, dass beantwortet meine Frage. ich hab gedacht, ich hätte was bin wegen "sind fest miteinander verbunden" im Kopf.

Habe mir jetzt, aufgrund von Tests, die u.a. die Lautstärke verglichen haben den Mugen 3 bestellt. Ich hoffe nur das der auch in mein Case passt... wink

Danke für die rasche Hilfe auf jeden Fall! smilie

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
CBR (20 Gold-Gamer, 20655 EXP)
Gewinner :-D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 29.12.2011
Inhalte: 33

Den Lärm macht ja nicht der Kühler sondern der Lüfter. Klingt nach Erbsenzählerei, ist aber nicht unwesentlich. Bei mir habe ich auch einen Kühler von Skythe verbaut. Den mitgelieferten Lüfter fand ich jedoch inakzeptabel und habe ihn daher durch einen anderen von Silenx ersetzt. Mit der Kombination bin ich sehr zufrieden.

Klar, nur bringt dir ein leiser Lüfter auf einem mies designten Kühler nicht viel. Da entstehen dann mit Pech Verwirbelungen, die den Kühlerfolg zunichte machen und die Lautstärke erhöhen. Das Gesamtpaket muss stimmen.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

Völlig richtig. An erster Stelle steht eine ordentliche Kühlung. Der Lüfter ist dann das i-Tüpfelchen. Es ist auch nicht bei jedem Kühler möglich, ohne weiteres den Lüfter durch einen anderen auszutauschen. Das hatte ich vorausgesetzt und daher unterschlagen, sollte aber natürlich unbedingt erwähnt werden.

Bei meiner Systemzusammenstellung stand ich seinerzeit vor genau der gleichen Fragestellung wie SirSyco, weswegen ich unbedingt noch auf den Lüfter hinweisen wollte.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Tigerfr0sch (15 Kenner, 3072 EXP)
neues Jahr wie wunderbar
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 27.8.2009
Inhalte: 14
SirSyco schrieb:

Habe mir jetzt, aufgrund von Tests, die u.a. die Lautstärke verglichen haben den Mugen 3 bestellt. Ich hoffe nur das der auch in mein Case passt...

Welchen Tower von Sharkoon hast du denn genau? In das Rebel 9 passt der Mugen 3 zB schonmal nicht, dann sollte es schon die Pro-Variante sein. Dafür musst du dann aber die beiden Seitenlüfter ausbauen.
In deiner momentanen Konfiguration (saugend) bringen die eh nichts und du bist besser dran wenn du die rausschmeisst und die Lüfter-Öffnungen zuklebst. Damit wird auch die Geräuschkulisse um einiges erträglicher.

Ich habe den Rebel 9 und musste einen Seitenlüfter ausbauen.
Ganz drauf verzichten möchte ich aber auf den 2ten nicht, weils bei mir im Sommer recht warm wird unterm Dach.

Die obere Öffnung habe ich zugeklebt. Das wusste ich aber das der raus muss, als ich den Kühler bestellt habe.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
neues Jahr wie wunderbar

Dann dreh den unteren Seitenlüfter sorum dass er die Luft in das Gehäuse pustet. Saugend bringt an der Stelle nur unnötige Luftverwirbelungen die den ganzen Luftstrom behindern.

Danke für den Hinweis.
Der Lüfter hängt an einer Lüftersteuerung und ist derzeit aus.
Reinblasen lassen möchte ich ihn nicht, zwecks verstauben des Cases.

neues Jahr wie wunderbar

Dafür gibt es einen einfachen aber effektiven Trick: Damenstrumpfhosen. Einfach vor/hinter die Öffnung kleben und Staub stellt kein größeres Problem mehr dar wink

Hmm... guter Tipp!
Danke! smilie

Sieht besser aus, wenn die Dame noch in der Strumpfhose steckt, funktioniert ohne Dame aber deutlich besser! Nur so als Einwurf wink .

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
DELK (16 Übertalent, 5488 EXP)
Oh, sinds schon wieder drei Jahre? :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 29 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 27.3.2010
Inhalte: 24
Dennis Ziesecke schrieb:

Sieht besser aus, wenn die Dame noch in der Strumpfhose steckt, funktioniert ohne Dame aber deutlich besser! Nur so als Einwurf .

Beides versucht? lol

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Mazrim_Taim (15 Kenner, 3216 EXP)
...nun auch mit XBox One...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 6 Minuten Offline
Beigetreten: 1.1.2010
SirSyco schrieb:

Wichtig ist mir das der gewünschte Effekt eintritt. Geld ist eher nebensächlich.

Sicher?
Man kann locker ohne mit der Wimper zu zucken 500+€ in "silent" investieren.

Mein PC
http://www.sysprofile.de/id136570

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Mit der Lautstärke ist das bei heutigen Systemen so ne Sache: Im normalen Windowsbetrieb und bei wenig Last sind eigentlich die allermeisten Systeme auch mit Standartlüftern kaum hörbar. Unter Last, beispielsweise beim Zocken dreht aber sowohl die Grafikkarte als auch der CPU-Lüfter ordentlich auf.

Bei der CPU kannst du recht einfach und kostengünstig den Boxed-Lüfter rausschmeissen und für ca. 30€ ein Modell von Scythe einbauen. Bei modernen Grakas kannst du erstmal wenig machen, mit nem Kühlerwechsel verlierst du die Gewährleistung und der Standartlüfter dreht bei Spielen eigentlich immer sehr gut auf, selbst bei herstellereigenen Kühlsystemen.

Bei dir sollte die Graka aber net das Problem sein, bau dir nen neuen CPU Lüfter ein und Problem gelöst, außer du hast noch nen lauten Gehäuselüfter, was aber normal bei 120mm Lüftern eher selten der Fall ist.

Azzi schrieb:

Bei modernen Grakas kannst du erstmal wenig machen, mit nem Kühlerwechsel verlierst du die Gewährleistung und der Standartlüfter dreht bei Spielen eigentlich immer sehr gut auf, selbst bei herstellereigenen Kühlsystemen.

Es gibt dennoch deutliche Unterschiede bei den Betriebsgeräuschen. Einige Modelle sind für ihren lauten Lüfter berüchtigt. Bei mir habe ich den Grafikkartenkühler durch einen Zahlman ersetzt und bin zumindest mit dem Betriebsgeräusch sehr zufrieden. Allerdings sollte ich die Wärmeleitpaste nach beinahe vier Jahren mal erneuern.
Der Hinweis auf den Gewährleistungsverlust ist natürlich wichtig. Wer sich nicht sicher ist, sollte es lieber lassen, wenn er nicht zufällig das Geld für eine neue Karte in petto hat.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Machiavelli (13 Koop-Gamer, 1470 EXP)
http://9gag.com/gag/4859654
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 8

Da man ab und zu Leute sieht die nach dem Kühlertausch vergessen wieder Wärmeleitpaste aufzutragen, mein Tipp: Vorm Einbau kontrollieren ob auch wirklich Wärmeleitpaste da ist, die meisten CPU-Kühler sind ja inzwischen schon von Haus aus bestens versorgt.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)