Frage zu GOG bzw. Anachronox

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Hoschimensch (14 Komm-Experte, 2100 EXP)
Je suis Hatred
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Beigetreten: 26.6.2009
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Ich wollte wissen ob alte Spiele die bei GOG.com veröffentlicht werden auch immer mit den neusten Rechner-Konfigurationen laufen. Ich plane mir Anachronox dort zu laden, da meine Retail-Version nicht mehr auf meinem aktuellen Rechner läuft und ich hoffe es somit spielen zu können. Hat das Spiel zufällig schon jemand dort gekauft und kann dazu näheres sagen?

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Thomas Barth (21 Motivator, 28275 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
User ist online Online
Beigetreten: 24.1.2010
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In der Regel werden alle Spiele bei GOG extra so fertig gemacht, dass sie auch auf allen aktuellen Rechnerkonfigurationen laufen. Wenn mal Probleme auftreten, dann gibt es immer Hilfe im GOG-Forum. Ich bin mir zu fast 100% sicher, dass Anachronox ohne Probleme bei dir laufen wird.
Das größte "Problem", dass ich bisher bei einem GOG-Spiel hatte war, dass es nur mit Roland anstatt Soundblaster-Sound lief.

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Butcherybutch (14 Komm-Experte, 2454 EXP)
Stop Making Sense
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 1.2.2011

Läuft bei mir ohne Probleme auf Win 7 64 Bit, allerdings nicht Widescreen.

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I like long walks, especially when they are taken by people who annoy me.
Fred Allen

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Novachen (19 Megatalent, 13193 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Tagen 21 Stunden Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 105

Eigentlich sind die Startdateien der Spiele so verändert, dass sie unter aktuellen PC-Konfigurationen laufen. Theoretisch kann man die selben Änderungen von GOG auch selbst bei sich durchführen wenn man sich etwas damit auskennt. Aber das wird das Know-How vieler Leute wohl übersteigen, daher kann man aber immerhin die GOG Startdateien dafür nutzen seine alte deutsche Retailfassung bei Bedarf zu spielen. Man ist also nicht auf die GOG Fassung beschränkt sobald man noch eine ältere Originalversion besitzt.

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Entwicklerin des Weltraum-Taktik-Managementspiels "Athena - Squadron Leader". Zu finden im App, Play- und Windows Store (dort auch für PC) smilie
Verantwortlich für "FreeSpace2 und Mods"-Übersetzungen im Rahmen von "FreiRaum". - Abgeschlossene Übersetzungen: 4 - (GG-Thread) - Neu: Silent Threat: Reborn.

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Anym (16 Übertalent, 4962 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 7 Wochen Offline
Beigetreten: 2.12.2009
Inhalte: 8

Die meisten Spiele laufen ohne Probleme, allerdings gibt es ein paar Ausnahmen (z. B. Dungeon Keeper 2, Interstate '76). Ein kurzer Blick auf die User-Reviews und das dazugehörige Forum auf GOG.com verschafft allerdings meist Klarheit darüber. Und bei Anachronox scheint derzeit nichts darauf hinzudeuten, dass es nicht laufen würde.

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icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 38 Wochen Offline
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Anachronox läuft bei mir reibungslos. Muss für den Prozess noch nichtmal Prozessor-Kerne deaktivieren.

Für das Spiel liegen auch drei Verknüpfungen für Vollbild-Start auf bestimmter Auflösung (640, 800 und 1024). Im Setup kann man das aber auch problemlos einstellen. "Hi-Res" rennt mit 1280.

Bei eventuellen Rucklern wurde bereits in den GOG-Foren geschreiben, dass man die FPS in der config auf einen sehr hohen Wert stellen soll (zwischen 60 und 200).

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Epic Fail X (15 Kenner, 3834 EXP)
hat den Status quo.
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Beigetreten: 18.1.2012
Pestilence schrieb:

Das größte "Problem", dass ich bisher bei einem GOG-Spiel hatte war, dass es nur mit Roland anstatt Soundblaster-Sound lief.

Ist Roland nicht in jedem Fall dem SB vorzuziehen?

Zu Anachronox: KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN!!!

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BFBeast666 (14 Komm-Experte, 2062 EXP)
Na, dann mach mal einen Rettungswurf!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 24 Wochen Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 1

@EpicFailX: Jein, denn viele frühe PC-Spiele - bei denen man nicht getrennt Musik und Soundeffekte konfigurieren kann - bringen mit Roland-Sound nur Geklingel anstelle von Digitalsounds (z.B. bei Might&Magic IV+V gibt's anstelle von Schwerthieben nur Becken-Geklapper oder Triange-Klingeln)

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Viel Gelaber über Spiele und Musik: www.bfbeast.de

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icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 38 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169
Epic Fail X schrieb:

Pestilence schrieb:
Das größte "Problem", dass ich bisher bei einem GOG-Spiel hatte war, dass es nur mit Roland anstatt Soundblaster-Sound lief.
Ist Roland nicht in jedem Fall dem SB vorzuziehen?
Zu Anachronox: KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN!!!

Bei Soundeffekten wirklich nicht. In Sachen Musik (MIDI) ist das wieder etwas anderes, wobei da wohl die wenigsten tatsächlich die passende Hardware hatten (Roland MT-32). Man kann zwar auf Emulation zurückgreifen, aber da gibt es meines Wissens noch nichts ausgereiftes.

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NickHaflinger (16 Übertalent, 5242 EXP)
I'm a poet, and I know it
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Inhalte: 6
Pestilence schrieb:

Das größte "Problem", dass ich bisher bei einem GOG-Spiel hatte war, dass es nur mit Roland anstatt Soundblaster-Sound lief.

Das dürfte doch aber nur Spiele betreffen, die unter DOSBox laufen? Das kann man ja, wenn man das Lesen von Anleitungen nicht scheut, von Hand ändern.

Anachronox betrifft das Problem jedenfalls nicht, das unterstützt bereits EAX. Beim Support von GOG sind zwar sechs Einträge zu dem Spiel, aber das sind ganz allgemeine Dinge, die bei jedem Spiel stehen. Im Forum sind nur Tipps, wie man 16:9 Auflösungen hinbekommt. Scheint man bei Interesse bedenkenlos kaufen zu können.

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"Es geht nicht darum, *eine* (streng logisch) richtige Antwort zu finden, sondern die, die Jörg und Co als richtig definiert haben." Larnak

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hat den Status quo.
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Beigetreten: 18.1.2012

Wieder was gelernt. Danke für die Info!

Anno dunnemals hatte ich keine Roland (wer hatte die schon bei den Preisen?). Und auch bei Dosbox bin ich meist über die SB 16 gegangen. Nach meinem Eindruck bieten so viele Spiele die Roland-Konfiguration für SoundFX auch gar nicht an.

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BFBeast666 (14 Komm-Experte, 2062 EXP)
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@Epic: Die Roland war auch "nur" ein wirklich guter General-Midi-Wavetable-Synthesizer, zu einer Zeit, als die originale Sound Blaster eben nur FM-Gedudel hinbekommen hat. Creative Labs sind so ziemlich erst mit der AWE32 in ähnliche Klangsphären vorgedrungen. Himmel, war das Ding teilweise nervig zu konfigurieren *seufz*. Ehrlich, je mehr Zeit zwischen heute und 1993 liegt, desto besser - zumindest was den Komfort beim Spielen angeht. Aber einen Vorteil hatte das - ich kann heute immer noch aus dem Eff-Eff eine ziemlich brauchbare config.sys und autoexec.bat schreiben, je nachdem, ob ich EMS, highmem, Maustreiber oder weiß der Teufel brauchte...

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