Neuer Catalyst-Treiber: Hardwarefresser?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
BFBeast666 (14 Komm-Experte, 2062 EXP)
Na, dann mach mal einen Rettungswurf!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 3 Wochen Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 1

Ich hab ein klitzekleines Problem - seit gestern Abend läuft mein Rechner nicht mehr wirklich rund - im Leerlauf(!) zeigt der CPU-Monitor Werte zwischen 30 und 50% Auslastung an, und das Einzige, was ich in den letzten zwei Tagen neu installiert habe, sind Scoregasm und der neueste Catalyst-Treiber mit der Versionsnummer 11.12 (welchen ich mir auf Anraten des Scoregasm-Programmierers installieren sollte, damit die ewigen CTDs aufhören sollten)

Gut, meine Kiste ist jetzt kein Rennpferd, aber bisher hatte ich im Leerlauf auch wirklich <5% Systemlast, selbst mit Steam im Hintergrund - jetzt kriegt der Rechner schon zuviel, wenn ich Firefox aufmache oder ein Youtube-Vid gucken will - da schießt die Lastanzeige gleich auf 80% hoch. Ich hab auch schon zwei Malwarescanner über die Kiste gejagt (Spybot und Malwarebytes), die beide nix gefunden haben.

Specs:
AMD X2 64 (2500 MHz), 3GB Ram, ATI Radeon 5750 (1GB Vram), Win7 x64

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.

____________________________________

Viel Gelaber über Spiele und Musik: www.bfbeast.de

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Madrakor (15 Kenner, 3219 EXP)
Und sie dreht sich doch...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Stunden 14 Minuten Offline
Beigetreten: 8.9.2010
Inhalte: 8

Vielleicht liegts am Treiber, vielleicht auch an was anderem. Das einfachste wäre, wenn du mal den Taskmanager startest, dir dort die Prozesse aller Benutzer anzeigen lässt und das ganze nach CPU-Last sortierst. Welcher Prozess (oder welche Prozesse) fahren denn dauerhaft Last? Dass einzelne Prozesse kurzzeitig auf 10% oder mehr springen können ist normal, sollte sich nach ein paar Sekunden aber auch wieder legen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
BFBeast666 (14 Komm-Experte, 2062 EXP)
Na, dann mach mal einen Rettungswurf!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 3 Wochen Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 1

Hmmm, ich habe vorhin mal auf gut Glück alle nicht-Treiber-relevanten Apps vom CCC aus den Diensten und dem Autostart rausgehauen, und das Einzige, was konsistent und regelmäßig mehr als zwei oder drei Prozent Systemleistung frißt, ist eine der -zig Instanzen der svchost.exe, die frißt mal "nebenbei" 64,384k Arbeitsspeicher und tickt immer zwischen 12 und 30 Prozent Auslastung herum. Merkwürdig, das...

____________________________________

Viel Gelaber über Spiele und Musik: www.bfbeast.de

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)