Integrierter Sata-Raid für nur eine Festplatte

Foren-Suche
Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7613 EXP)
GTX 1060! So much fun!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

Ganz blöde Frage:

Kann ich einen Sata-Raid-Steckplatz auf meinem Mainboard für nur eine Festplatte als regulären Sata-Steckplatz verwenden?

Hintergrund:
Ich habe ein Asus M2N VM SE µATX Board, und meine neue Grafikkarte ist etwas lang geraten, so dass sie die regulären Sataplätze blockiert (2 von 4 gehen gerade noch mit geknickten Steckern). Der Sata-Raid ist ganz woanders auf dem Board angebracht, wäre geschickt wenn ich den Einsetzen könnte.

Alternativen die mir einfallen wären noch:
Auf IDE umsteigen mit DVD-Laufwerk
PCI-SATA-Controller holen
einen E-Sata-Anschluss verwenden
die störende Ecke aus dem Grafikkartenkühler rausschneiden

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
ChuckBROOZeG (19 Megatalent, 18732 EXP)
Unter 10Grad = schlecht für Metzler
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Minuten 13 Sekunden Offline
Beigetreten: 16.10.2011
Inhalte: 2

Also prinzipiell ist erstmal zu klären ob du an dem Raid Controller auch noch n Raid betreibst oder ob du nur die eine Platte da ran hängen willst. Also um die beste vorgehensweise abzuklären.

Aber kurz gesagt ja das geht. Man sollte auch an einem Kontroller im Raid Modus ein Array aus nur einer Platte erstellen können. Oder aber diese Onboard Raid Kontroller kann man auch im SATA Modus betreiben.

don't label me

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Läuft, musst nur im Bios gucken ob da Raid eingeschalten ist, da kannst du dann den Modus wechseln dann sollte das klappen.

Gibt übrigens die Option noch ein abgewinkeltes SATA Kabel zu kaufen das is das ragt dann weniger als 1 cm in die Höhe, da geht dann normal auch die Graka drüber.
http://www.amazon.de/Wentronic-S-ATA-Kabel-5GBs-L-Type/dp/B001C6M7KM/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1331039721&sr=8-4

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Azzi schrieb:

Läuft, musst nur im Bios gucken ob da Raid eingeschalten ist, da kannst du dann den Modus wechseln dann sollte das klappen.

Wie ich schon schrieb kommt es drauf an ob er auch noch n Raid an dem Kontroller betreiben will. Vermutlich nicht aber wissen tuen wir das nicht.
Wenn nicht ist natürlich umstellen auf SATA Modus (bzw, da ich das Board und damit sein Biosnicht kenne, besser noch auf AHCI) das einfachste.
Will er aber nen Raid da drna betreiben ginge die einzelplatte auch muss halt nur nen Array aus einer Platte machen.

don't label me

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7613 EXP)
GTX 1060! So much fun!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

Ok vielen Dank für die Tips. Ich schau mal im BIOS nach. Einen abgewinkelten Stecker verwende ich schon, ein zweiter und dritter hat keinen Platz weil die Satastecker hintereinander liegen (Siehe bild). Der vierte Steckplatz geht grade so mit einem normalen Stecker. Ich kann auch mal ein Foto posten wenn ich heute abend gekuckt hab was noch geht.

Du bekommst das schon hin lol.

don't label me

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Tigerfr0sch (15 Kenner, 3072 EXP)
neues Jahr wie wunderbar
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 27.8.2009
Inhalte: 14

Eine einzelne Platte kann man ohne Probleme an einem RAID-Controller betreiben. Bei den Onboard-Chips kannst du als Sata-Mode AHCI, RAID oder IDE nutzen, das interessiert den Controller herzlich wenig.
Was man nur beachten muss: Wenn ein RAID erstellt wird, dann werden alle Sata-Ports darüber genutzt. Man kann hier aber im RAID-Controller auch ein RAID-Container aus 2 Platten erstellen und 2 weitere einfach als normale Platten nutzen. Also brauchst du dir gar keinen Kopf machen und die Platte einfach anschließen. smilie

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)