SSD-Kaufberatung

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben
jps (18 Doppel-Voter, 11150 EXP)
Und sonst so?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 17 Wochen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 420

Hallo Hardware-Cracks,

um mein aktuelles System (kompletter Neubau vom Dezember 2011) weiter zu optimieren, suche ich eine SSD für meinen Rechner. Sie soll meine Windows-Installation inklusive einiger wichtiger Programme (wie etwa meinen Internetbrowser) beherbergen.

Nun kenne ich mich auf diesem doch recht neuen Markt absolut nicht aus und habe auch schon von verschiedenen "Techniken" und deren Vor- und Nachteilen gelesen was beispielsweise die Haltbarkeit angeht. Getreu dem Motto "nach X-mal beschreiben ist die Platte defekt und alle Daten weg".

Meine Frage an euch: Was gibt es da für Unterschiede, was ist für einen Spiele-PC zu empfehlen und welche Größe ist angebracht? Mein Budget liegt derzeit bei einem Maximum von 200 Euro. Was ist damit möglich/nicht möglich?

Danke bereits im Voraus!

Gruß Jan

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29504 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 40 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Ich hab da mal alles grundlegende zum Thema SSD aufgeschrieben: http://www.voip-information.de/magazin/rubrik/ssd (achtung, sind mehrere Seiten und nicht direkt miteinander verlinkt.) Dabei geht es auch um die Mythen und Legenden die sich um SSDs und die Haltbarkeit ranken.

Genereller Tipp: Bislang gab es noch keine Skandale um die Samsung-SSDs wobei ich auch weiterhin die Crucial M4 empfehlen kann.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
DarthTK (13 Koop-Gamer, 1578 EXP)
Sith happens
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Stunden 6 Minuten Offline
Beigetreten: 29.11.2009

Meine Erfahrung zu OCZ Vertex3.

Seit Juli letzten Jahres hab ich sie. Sie verursachte mehrere Blue Screens, welche nach drei (!) Firmwareupdates praktisch nicht mehr kommen. Des weiteren hat sich die Platte vor ca. vier Wochen einfach mal verabschiedet. Garantieaustausch wurde veranlasst. Dabei hab ich erfahren, dass die Vertexplatten eine Fehlerquote im zweistelligen Prozentbereich haben. Dies sei angeblich der hohen Prdouktion zu verdanken. Samsung soll das ein wening in Griff bekommen haben.

Leider wurde bei meinem Austausch, trotz Angebots, den Differenzbetrag auszugleichen, mir keine Samsung geschickt und muss jetzt auf gut Glück hoffen, dass die Vertex am leben bleibt.

____________________________________

Sith happens

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29504 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 40 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396
DarthTK schrieb:

Meine Erfahrung zu OCZ Vertex3.
Seit Juli letzten Jahres hab ich sie. Sie verursachte mehrere Blue Screens, welche nach drei (!) Firmwareupdates praktisch nicht mehr kommen. Des weiteren hat sich die Platte vor ca. vier Wochen einfach mal verabschiedet. Garantieaustausch wurde veranlasst. Dabei hab ich erfahren, dass die Vertexplatten eine Fehlerquote im zweistelligen Prozentbereich haben. Dies sei angeblich der hohen Prdouktion zu verdanken. Samsung soll das ein wening in Griff bekommen haben.
Leider wurde bei meinem Austausch, trotz Angebots, den Differenzbetrag auszugleichen, mir keine Samsung geschickt und muss jetzt auf gut Glück hoffen, dass die Vertex am leben bleibt.

OCZ hat mit den Vertex-SSDs aber auch einen denkbar schlechten Ruf. Samsung hat sich bislang tatsächlich noch nichts zu Schulden kommen lassen und profitiert von seinen Erfahrungen als Speicherhersteller. Die M4 hatte das Firmwareproblem vor einiger Zeit, was aber recht schnell gelöst werden konnte und keinen Datenverlust mit sich brachte - glücklicherweise. Ich traue Micron/Crucial da immer noch und kann die M4 weiterhin empfehlen. Auch, weil Micron eben wieder selbst Speicher herstellt. In Zukunft könnte OCZ bessere Qualitäten erreichen, da sie mit Indilinx mittlerweile ihren eigenen Controller-Hersteller besitzen - das ermöglicht deutlich bessere Anpassungen der Firmware an den genutzten Speicher, da OCZ schon bei der Konzeption neuer Controller mit an Bord ist.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
DarthTK (13 Koop-Gamer, 1578 EXP)
Sith happens
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Stunden 6 Minuten Offline
Beigetreten: 29.11.2009

Da geb ich dir Recht. Nur leider hat man davon nirgends was gelesen. Erst so im Laufe der Zeit. Als es eben schon zu spät war. Da wundert mich es nicht, warum Apple hier noch ein wenig zögert, und die SSD's nur erst optional anbietet. Ich vermute in den hohen Preisen sind auch die entsprechend hohen Garantieleistungen enberechnet. Nicht bei allen, aber doch schon recht häufig. Wir werden sehen, was dabei rauskommt.

Aber ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass eine SSD ein echter, großer Geschwindigkeitsschub für das komplette Rechnerverhalten darstellt. Ich möchte nicht mehr ohne.

____________________________________

Sith happens

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben
jps (18 Doppel-Voter, 11150 EXP)
Und sonst so?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 17 Wochen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 420

Vielen Dank bis hierher! Habe mir deine verlinkten Artikel durchgelesen und werde mich von OCZ-Festplatten wohl vorerst fernhalten. Habe nun eine Samsung 830series mit 128GB gesehen, die auch preislich voll im Rahmen liegt. Die Kundenbewertungen sprechen da wohl für sich. Werde das System dafür komplett neu installieren. Gibt es grundsätzlich irgendetwas zu beachten? Kann ich die Festplatte einfach ans Mainboard anschließen und dann dort Windows installieren oder muss ich wegen der alten Festplatte irgendwas umstecken?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29504 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 40 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Du solltest die SSD an einen SATA-6Gbit-Anschluss stecken, sonst verschenkst du Leistung. Im BIOS wäre es sinnvoll, RAID oder AHCI einzustellen, der IDE-Modus verschenkt ebenfalls Leistung. Windows 7 nimmt bereits alle nötigen Anpassungen an die SSD vor und deaktiviert beispielsweise automatisch die überflüssige Defragmentierung. Wenn du von der SSD booten willst, solltest du die Bootreihenfolge im BIOS evtl. anpassen. Sonst wars das schon.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
DarthTK (13 Koop-Gamer, 1578 EXP)
Sith happens
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Stunden 6 Minuten Offline
Beigetreten: 29.11.2009

Du musst das System nicht komplett neu aufsetzen, wenn es dir zu aufwändig erscheint. Wenn es natürlich nutzen willst, um damit auch eine "Beschleunigung" zu erlangen, tu dir keinen Zang an smilie Aber du merkst nach einiger Zeit keinen Unterschied beim System, wenn es auf 'ner SSD drauf ist.

Wenn du dein bestehendes Sytem aber übernehmen willst, schau dir von Paragon Migrate OS to SSD an. Leider kostet es 14,95 €, aber es lässt dein System zuverlässig umziehen. Hab es gestern gemacht und hat einwandfrei geklappt. Musste bei Windows in den Diensten nur noch was abschalten, dann ists perfekt.

____________________________________

Sith happens

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29504 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 40 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Ich bin der festen Überzeugung, dass bei modernen Betriebssystemen eine Neuinstallation schneller gehen wird als das rumgefrickel. Zumal man Trim aktivieren muss, die Defragmentierung deaktivieren, etc.. Ich habe mein Windows 7 auf einem USB-Stick, von dem ist der Rechner in einer Viertelstunde neu bespielt. Treiber und Tools kosten etwas Zeit, ok. Mails gibts per IMAP, stressfrei, Opera merkt sich eh meine Lesezeichen, die History und auf Wunsch sogar Passwörter.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
DarthTK (13 Koop-Gamer, 1578 EXP)
Sith happens
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Stunden 6 Minuten Offline
Beigetreten: 29.11.2009

Ein Gefrickel war das nicht. Nach nur 10 Minuten war mein System wieder wie vorher, nur eben auf der SSD. Bei vielen installierten Programmen kann eine Neuinstallation schon eher ein Gefrickel werden. Wenn ich nur daran denke, als mir meine SSD flöten gegangen ist :/

____________________________________

Sith happens

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fisch (14 Komm-Experte, 2662 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 42 Wochen 15 Stunden Offline
Beigetreten: 27.1.2012
Dennis Ziesecke schrieb:

Ich bin der festen Überzeugung, dass bei modernen Betriebssystemen eine Neuinstallation schneller gehen wird als das rumgefrickel.

Die Neuinstallation eines Betriebssystems ist aber leider nur der leichte Teil. Bis man alle Programme und Einstellungen wieder nach Wunsch eingespielt hat, alle Dateien wieder ihren Platz gefunden haben, vergeht viiiiiel Zeit - nicht zu vergessen das Einspielen der ganzen Patches für Windows, was etliche Neustarts einbringt. Wenigstens gehen die mit der SSD dann schneller. wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29504 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 40 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Viele Patches laufen bei Win 7 doch mittlerweile im Hintergrund. Da wird dann halt beim regulären Neustart mitinstalliert, nach dem ersten Haufen merkt das kaum noch jemand. Programme - naja, wenn man seine Haupt-Tools griffbereit auf (Netzwerk-)Festplatte oder Stick vorbereitet hat (das Gefrickel mit optischen Datenträgern wäre mir zu doof), dann gehts schnell. Und Einstellungen? Am meisten nervt da doch der Browser - und da gibts für gute Browser mittlerweile Cloud-Support, der dann alle Einstellungen und Lesezeichen synchronisiert. Bei mir zumindest ist ein neues Windows in einer halben Stunde komplett eingerichtet, plus einige Routineupdate bei den kommenden Standard-Neustarts.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben
jps (18 Doppel-Voter, 11150 EXP)
Und sonst so?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 17 Wochen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 420

Habe mir nun die Samsung 830series 128GB bestellt. Vielleicht kommt sie mit ein bisschen Glück noch morgen an. Werde die Tage dann einen kurzen Erfahrungsbericht hier abgeben. Danke soweit schon mal für die Hilfe!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben
jps (18 Doppel-Voter, 11150 EXP)
Und sonst so?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 17 Wochen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 420

So, Platte installiert, Windows und Programme wieder installiert. Ein Wort: WOW! Unglaublich wie schnell das System da ist und die Programme von der Platte starten. Genial! Kann eine SSD wirklich jedem empfehlen, Investition hat sich gelohnt.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29504 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 40 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Immer wieder erstaunlich, gell? Besonders beeindruckend ist es übrigens bei Notebooks, da dort aus Energiespargründen oft nur Festplatten mit 5400 RPM (oder weniger) zum Einsatz kommen. Habs beim Thinkpad E520 gemerkt - ohne SSD wars ne Schnarchnase, mit SSD bringt das Ding richtig Spaß. Das war mir auch den Kauf einer teuren mSATA-SSD wert - das und der Technikfan in mir, der die winzige Bauform einfach cool findet lol .

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben
jps (18 Doppel-Voter, 11150 EXP)
Und sonst so?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 17 Wochen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 420

Ich war auch überrascht als ich die Verpackung öffnete. Wirklich ein winziges Teil. Da sind aktuelle Smartphones wesentlich größer. Ich freue mich auf die Zeit, in der die SSD die mechanische Festplatte ersetzt. Hoffentlich in so drei Jahren wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29504 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 40 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Ich mag da "meine" Lösung: Keine Festplatte mehr im Rechner, größere Datenmengen für Filme, Musik, Fotos, etc. sind auf der Netzwerkfestplatte - und die befindet sich ausgelagert in einem Schrank im Flur. Mit knapp 100 MB/sek lesend ist das Ding auch schnell genug für den Alltag. Im Rechner sind nur noch zwei SSDs. Ergo: PC flott wie nix und dabei mittlerweile so gut wie unhörbar, da die HDD die lauteste Komponente im Rechner war. Und die mit Abstand langsamste. Ok, man muss sich eher Gedanken machen, ob man das vierte oder fünfte Spiel jetzt auch noch installieren muss ohne ein älteres zu löschen. Aber irgendwann spielt man auch keine fünf Spiele mehr gleichzeitig wink .

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7613 EXP)
GTX 1060! So much fun!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

Meine Crucial M4 64GB ist auch echt gut, der Rechner bootet extrem schnell. Wie erkenne ich eigentlich, ob ich noch die alte Firmware habe?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29504 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 41 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Das Tool HD Tune sollte die Firmware nennen.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Labrador Nelson (27 Spiele-Experte, 86537 EXP)
{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 21 Minuten Offline
Beigetreten: 9.7.2011
Inhalte: 894

Ich wollte hier doch mal ne Lanze für OCZ brechen. Ich hatte bisher ausschließlich gute Erfahrungen mit den Vertex und den Agility SSDs. Auch wenn die Fehlerrate laut Berichten im Netz gerade bei den Vertex SSDs etwas höher zu sein scheint, sind mir diese Probleme nie untergekommen. Zuletzt hatte ich eine Vertex 2 60GB als Systemplatte im Desktoprechner verwendet und mich über die gewonnene Schnelligkeit gefreut. Meine letzte Anschaffung war die Vertex 3 240GB für mein Laptop. Da muss ich sagen: Wahnsinn! Die SSD ist einfach die schnellste! Wow! Klar sollte man immer die aktuelle Firmware drauf haben. Natürlich ist gegen die Samsung, und vor allem gegen die relativ stabile Crucial nichts zu sagen, ich wollte nur nicht, dass aufgrund bedauerlicher Einzelfälle und Pechkäufe, die OCZ Vertex Platten verteufelt werden. wink

Im Anschluss hab ich noch die Vorkehrungen aufgeführt, die man bei nem Windows 7 System mit SSD beachten sollte umd die volle Performance und Lebensdauer zu gewährleisten:

Mehrere Prozessorkerne zum Start verwenden

Da die meisten Rechner schon mindestens 2 Kerne haben, warum soll man dann nicht auch beide nutzen um Windows zu starten?
Start -> msconfig eingeben und bestätigen
In den Reiter Start wechseln und auf „Erweiterte Optionen…“ klicken
Einen Haken bei Prozessoranzahl setzen und die maximale Anzahl auswählen und alles schließen und neustarten

Indizierung abschalten
Zu schnelleren Suche wird jeder Datei ein Index angehangen, dieser verursacht aber wiederum unnötige Schreibzugriffe auf der SSD.
Start -> Computer
Rechtsklick auf die SSD -> Eigenschaften -> Haken bei „Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte…“

Defragmentierung abschalten
SSD brauchen nicht defragmentiert zu werden, da Sie nicht aus Sektoren bestehen. Defragmentieren führt also zu einer geringeren Lebensdauer der SSD weil unnötige Schreibzugriffe stattfinden.
Start -> Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Verwaltung -> Dienste öffnen
Den Dienst Defragmentierung suchen -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Starttyp -> Deaktiviert setzen

Superfetch und Prefetch deaktivieren
Prefetch sortiert Dateien von Programmen welche häufig benutzt werden, sodass sie im vorderen Teil der Festplatte liegen, das wiederum brauch man bei einer SSD nicht und es entstehen wieder nur unnötige schreibzugriffe.
Superfetch lädt Programme in den Arbeitsspeicher damit diese beim Start schneller geladen werden, genauso wie Prefetch ist auch dies unnötig.
Start – Regedit bestätigen
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters
Die Einträge Enable Prefetcher& Enable Superfetch auf 0 setzen.

Optional: (nicht wirklich wichtig aus meiner Erfahrung:

TimeStamp abschalten
Windows legt standardgemäß bei jeder Datei ein Datum an welchem diese das letzte Mal benutzt wurde. Das wiederum erzeugt schreibzugriffe, welche man sich sparen kann.
Start –> cmd -> ACHTUNG!! Oben wird jetzt cmd angezeigt -> Rechtsklick -> Als Administrator ausführen
fsutil behavior set disablelastaccess 1 eingeben und bestätigen

8.3 Autoerstellung deaktivieren
Windows legt für MS-DOS Programme automatisch kürzere Namen von Dateien an, damit diesem damit arbeiten können. Wer es nicht benötigt abschalten.
Start –> cmd -> ACHTUNG!! Oben wird jetzt cmd angezeigt -> Rechtsklick -> Als Administrator ausführen
fsutil behavior set disable8dot3 1 eingeben und bestätigen

Ruhezustand abschalten
Da ein System auf einer SSD sowieso schnell startet, wird dieses Feature unnötig, da es Platz auf der SSD wegnimmt, sollte man es deaktivieren.
Start –> cmd -> ACHTUNG!! Oben wird jetzt cmd angezeigt -> Rechtsklick -> Als Administrator ausführen
powercfg -H off eingeben und bestätigen

Systemwiederherstellung deaktivieren
Da man bei einer SSD jeden Platz gebrauchen kann und Schreibzugriffe vermieden werden sollen, kann man dies Abschalten. Dateien sollte man ja eh auf einer Festplatte und nicht auf der SSD speichern.
Start -> Computer -> Rechtsklick -> Eigenschaften
Links Computerschutz auswählen
Lokalen Datenträger C: auswählen -> Konfigurieren klicken -> Punkt bei Computerschutz deaktivieren setzen -> Übernehmen

Das spielt aus Erfahrung bei SSD auch keine große Rolle find ich:

Auslagerungsdatei auslagern
Wenn nicht genug Arbeitsspeicher im Rechner verbaut ist, schreibt Windows temporäre Dateien in eine Auslagerungsdatei, dies führt wieder einmal zu vermeidbaren Schreibzugriffen auf der SSD. Das Ganze geht aber nur wenn man noch eine Festplatte mit im PC hat. Ganz ausschalten kann bei manchen Programmen zu Problemen führen!
Start -> Computer -> Rechtsklick -> Eigenschaften
Links Erweiterte Systemeinstellungen auswählen
Unter Leistung auf Einstellungen klicken
In den Reiter Erweitert wechseln und unten rechts auf Ändern klicken
Den Haken bei Auslagerungsdateigröße für alle… entfernen
C: auswählen und den Punkt bei keine Auslagerungsdatei setzen und auf Festlegen klicken
Die andere Festplatte auswählen und den Punkt bei Benutzerdefinierte Größe setzen
Hier den Empfohlenen Wert, welcher unten angezeigt wird in beide Felder eintragen und auf Festlegen klicken

Firefox optimieren Schreibcache in den RAM auslagern
Firefox schreibt hier und da Temporäres auf die SSD, genau dies wollen wir aber nicht.
Firefox starten -> about:config in die Adressleiste eingeben
In die Zeile darunter browser.cache.disk.enable eingeben und den Wert auf false stellen
Rechtsklick in das Firefox Fenster -> Neu -> Integer
Name: browser.cache.memory.capacity
Wert: 30720 für 32MB eingeben

LG LB

____________________________________

tH3 r3v0lut10n w1ll n0t b3 t3l3v1s3d!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29504 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 41 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Psst, der Punkt

"Mehrere Prozessorkerne zum Start verwenden

Da die meisten Rechner schon mindestens 2 Kerne haben, warum soll man dann nicht auch beide nutzen um Windows zu starten?
Start -> msconfig eingeben und bestätigen
In den Reiter Start wechseln und auf „Erweiterte Optionen…“ klicken
Einen Haken bei Prozessoranzahl setzen und die maximale Anzahl auswählen und alles schließen und neustarten"

gehört ins Reich der Legenden. Damit änderst du für den Systemstart absolut gar nichts. Kannst du sogar nachmessen - der Rechner bootet nicht eine Millisekunde schneller..

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)