Mass Effect - Welche Version spielen?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Basti51 (14 Komm-Experte, 1984 EXP)
gone
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 25 Wochen Offline
Beigetreten: 6.1.2010
Inhalte: 10

Hallo zusammen,

ich möchte (jetzt endlich mal) Mass Effect durch spielen. Ich habe Teil 1+2 für die Xbox und Teil 1 zusätzlich auf Steam.
Ich würde ganz gerne den ersten Teil auf meinem neuen PC spielen.
Nun meine Frage: Versaut man sich viel an der Geschichte, wenn man bei ME2 mit einem neuen Spielstand beginnt?

Danke

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Anaka (13 Koop-Gamer, 1340 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 28 Wochen Offline
Beigetreten: 10.7.2010
Inhalte: 2

ja, tut man.

Viele Entscheidungen in ME1 sind sehr wichtig und die kann man in ME2 nicht einstellen, was z.b. mit dem Rat am ende passiert, ob man Liara in der Ruine lässt oder die liebe Romanze, die sich ja auch durchschleppen kann.

Ich werde zwar nicht spoilern, aber es sind super viele Kleinigkeiten die übernommen werden, auch kann man Fist noch mal treffen, oder Conrad lol

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
gone

Hmmm - verdammt, naja eigentlich ist das ja gut fürs Spiel smilie
Teil 1 auf der Box habe ich nur auf englisch ohne dt. Untertitel - da muss ich dann wohl durch.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht
Tr1nity (28 Endgamer, 101078 EXP)
Fast ein Jahr warten auf Season 3 von Wynonna Earp. Das wird hart ;).
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 37 Minuten Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2686

Man kann sich zwar die wesentlichen Entscheidungen in ME2, da viele z.B. Teil 1 nicht haben, bei Beginn des eigenen Charakters zusammenstellen, aber ich rate jedem, der auch Teil 1 hat, unbedingt diesen zu spielen und seinen Shepard in ME2 zu importieren. Abgesehen vom Spielspaß vom tollen ersten Teil (obwohl sich vielleicht die ersten 1-2 Stunden im Spiel auf der Citadel etwas hinziehen können, sofern man die ganzen Nebenmissionen da gleich mitnehmen will) ist es halt doch noch was anderes, seine/n Shepard zu prägen und die Entscheidungen zu treffen.

Also leg los mit Teil 1, du wirst es nicht bereuen. Vertrau mir nasty.

I can't please everyone. I am not Nutella.
If you don't like my peaches, don't shake my tree.

gone

Gut gut - dann werde ich mein Englisch nebenbei noch ein bischen aufpolieren, kann ja auch nicht schaden wink

Danke

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Atomsk (16 Übertalent, 4878 EXP)
\o/
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 10.7.2009
Inhalte: 125

Letztlich hängt es davon ab, wie sehr du dich mit 'deinem' Shepard und seinen Entscheidungen identifizieren willst. Ich bin jemand, der solche Spiele immer gerne mehrfach mit unterschiedlichen Personen durchspielt (männlich/weiblich, auf Deutsch/Englisch, andere Klasse, andere Romanze, gut/böse usw) und halt alles mal ausprobiert. Mir wäre es zu langweilig, spieleübergreifend immer denselben Charakter mit derselben Klasse und demselben Aussehen zu haben.

Ich würde auch nicht sagen, dass man sich die Story 'versaut', wenn man den zweiten Teil zuerst spielt. Ist halt so, wie wenn du von einer Serie die zweite Staffel zuerst guckst: Dir fehlen ein paar Hintergrundinfos und du wirst in einem oder zwei Punkten gespoilert, aber trotzdem bleibt der erste Teil ein eigenständiges, gutes Spiel. Kommt halt wirklich auf deine Einstellung an, für manche hier ist der Zusammenhang bei der Story und das Importieren des alten Shepards DAS herausragende Merkmal von Mass Effect, anderen ist das eher Wurscht. Ich gehöre zu letzteren mr.green

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
Elton1977 (19 Megatalent, 15464 EXP)
Weber Gasgrill - Check!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 6 Minuten Offline
Beigetreten: 28.10.2011
Inhalte: 42

Ich habe beide Teile auf der Xbox durchgespielt und werde wegen dem Spielstand dort auch den letzten Teil zocken. Habe mir die Collector's Edition auf Amazon gestern vorbestellt. Freue mich auf den Release.

Die Spitze ist in der Breite dichter geworden

Berti V.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
BriBraMuc (14 Komm-Experte, 2322 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 39 Wochen Offline
Beigetreten: 5.6.2011
Inhalte: 3

Hab damals mit ME2 ohne ME1 jemals gespielt zu haben. Hatte nicht wirklich das Gefühl was verpasst zu haben.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben
Green Yoshi (20 Gold-Gamer, 24951 EXP)
Test
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 37 Minuten Offline
Inhalte: 264
Basti51 schrieb:

Hallo zusammen,
ich möchte (jetzt endlich mal) Mass Effect durch spielen. Ich habe Teil 1+2 für die Xbox und Teil 1 zusätzlich auf Steam.
Ich würde ganz gerne den ersten Teil auf meinem neuen PC spielen.
Nun meine Frage: Versaut man sich viel an der Geschichte, wenn man bei ME2 mit einem neuen Spielstand beginnt?
Danke

Alternativ könntest Du Dir auch Teil 2 noch für PC kaufen. wink
Zumindest der erste Teil hat ein paar technische Schwächen auf der 360, die bei den Nachfolgern aber natürlich Geschichte sind.

gone

Wenn ich ihn für grandiose 2,50€ wie den 1. bekomme, mache ichs. wink

Spiele jetzt aber beide Teile auf der Box. Der 1. muss mir auch erst mal gefallen, bevor ich hier schon über Teil 2 und 3 philosophiere. Ich hab schon so viel gutes gehört, dass ich davon einfach mal ausgehe.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Exocius (17 Shapeshifter, 7207 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 6 Minuten Offline
Beigetreten: 30.5.2009
Inhalte: 5

Hab jetzt auch wieder mit dem 1. Teil angefangen, den hatte ich früher nur auf der 360 aber ich möchte wissen wie sehr sich die Entscheidungen auf Teil 2 auswirken.
Ob ich dieses Vorhaben noch vor Erscheinen des 3. Teils beenden kann ist mehr als zweifelhaft wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben
Green Yoshi (20 Gold-Gamer, 24951 EXP)
Test
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 37 Minuten Offline
Inhalte: 264

Es gibt etliche kleine Sachen die Auswirkungen auf Teil 2 haben und manche Teammitglieder können sterben.
Mittlerweile gibt es auch einen interaktiven Comic über ME1, dessen Entscheidungen dann in ME2 übernommen werden. Kostet leider vier Euro.

Ich zock gerade mit meinem zweiten Shepard Teil 2, bis Donnerstag werd ich aber wohl nicht fertig werden.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Carstenrog (16 Übertalent, 4838 EXP)
Freut sich auf U2
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 25.5.2009
Inhalte: 110

Xbox! Ich will es auch garnicht auf dem PC spielen. Solch ein Epos kann man nur auf der Couch, vor dem 42 Zoll Fernseher erleben.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (19 Megatalent, 13086 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 30 Minuten 46 Sekunden Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 104

Nachdem ich Mass Effect 3 kenne würde ich ja sagen, es reicht aktuell wenn man nur Teil 3 spielt wink.

Wenn man allerdings Mass Effect 1 und Mass Effect 2 für sich jeweils alleine betrachtet, dann sind es beide weiterhin gute Spiele. Wenn man mehr RPG mag dann lieber ME1 und wenn man mehr auf Shooter steht dann ME2. An der Geschichte versaut man sich jetzt eher nichts. Man hat zwar dann in ME2 ein paar zusätzliche Möglichkeiten, Dialoge und Co. aber für das große Ganze natürlich nicht relevant, sind alles Nebensächlichkeiten.

Entwicklerin des Weltraum-Taktik-Managementspiels "Athena - Squadron Leader". Zu finden im App, Play- und Windows Store (dort auch für PC) smilie
Verantwortliche für das "FreeSpace2 und Mods"- Deutsche Übersetzungsprojekt "FreiRaum". Abgeschlossene Übersetzungen: 3

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
PatStone99 (16 Übertalent, 4163 EXP)
versteckt sich regelmäßig feige, um bei PUBG in die Top 10 zu kommen ;)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 3 Stunden Offline
Beigetreten: 20.2.2010
Inhalte: 6
Novachen schrieb:

Nachdem ich Mass Effect 3 kenne würde ich ja sagen, es reicht aktuell wenn man nur Teil 3 spielt .

Um Gottes Willen, auf keinen Fall! Wenn man direkt mit ME3 durchstartet, verpasst man so viele Unterhaltungen & liebevolle Details, die sich auf die Vorgänger beziehen, es käme einer Todsünde gleich, so viel Story einfach links liegen zu lassen. Dann kann man auch gleich zu einem X-beliebigen Shooter ohne Story greifen ( diesbezüglich beherrscht id Software sein Handwerk ganz gut wink ).

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Cloud (17 Shapeshifter, 7698 EXP)
hat keinen Status
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 14.11.2009
Inhalte: 40
PatStone99 schrieb:
Novachen schrieb:

Nachdem ich Mass Effect 3 kenne würde ich ja sagen, es reicht aktuell wenn man nur Teil 3 spielt .

Um Gottes Willen, auf keinen Fall! Wenn man direkt mit ME3 durchstartet, verpasst man so viele Unterhaltungen & liebevolle Details, die sich auf die Vorgänger beziehen, es käme einer Todsünde gleich, so viel Story einfach links liegen zu lassen. Dann kann man auch gleich zu einem X-beliebigen Shooter ohne Story greifen ( diesbezüglich beherrscht id Software sein Handwerk ganz gut wink ).

Definitiv. Wie auf die vergangenen Teile eingegangen wird, ist schon ganz großartig umgesetzt. Es ist für mich absolut unvorstellbar, ME3 zu spielen, ohne einen Spielstand aus den Vorgängern zu übernehmen. Sorry Novachen, aber deine Aussage ist einfach Käse wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Steven C. (12 Trollwächter, 1182 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 23 Wochen 11 Stunden Offline
Beigetreten: 6.2.2012
Cloud schrieb:

PatStone99 schrieb:

Novachen schrieb:
Um Gottes Willen, auf keinen Fall! Wenn man direkt mit ME3 durchstartet, verpasst man so viele Unterhaltungen & liebevolle Details, die sich auf die Vorgänger beziehen, es käme einer Todsünde gleich, so viel Story einfach links liegen zu lassen. Dann kann man auch gleich zu einem X-beliebigen Shooter ohne Story greifen ( diesbezüglich beherrscht id Software sein Handwerk ganz gut ).
Definitiv. Wie auf die vergangenen Teile eingegangen wird, ist schon ganz großartig umgesetzt. Es ist für mich absolut unvorstellbar, ME3 zu spielen, ohne einen Spielstand aus den Vorgängern zu übernehmen. Sorry Novachen, aber deine Aussage ist einfach Käse

Wenn man nur mit 3 anfängt fehlen Stunden an Spielinhalten - Gespräche Hintergrundinfos

Ramireza (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Vor allem ist ME1 mit Abstand der beste Teil der Serie, auch wenn alles noch etwas kruder wirkt und nicht so poliert ist wie ME2 und ME3.

Makofahrten auf fremden Planeten, Minigames, ein RICHTIGES Inventar, offenere Level, die Möglichkeiten seine Crew auszustatten, eine spannendere Story, deutlich fordernder und bessere Dialoge (Detailsreicher) fallen mir auf Anhieb ein.

BriBraMuc schrieb:

Hab damals mit ME2 ohne ME1 jemals gespielt zu haben. Hatte nicht wirklich das Gefühl was verpasst zu haben.

Käse mochte ich auch nie, bis ich ihn dann zum ersten mal gegessen habe

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
hat keinen Status
Ramireza schrieb:

Vor allem ist ME1 mit Abstand der beste Teil der Serie, auch wenn alles noch etwas kruder wirkt und nicht so poliert ist wie ME2 und ME3.

Makofahrten auf fremden Planeten, Minigames, ein RICHTIGES Inventar, offenere Level, die Möglichkeiten seine Crew auszustatten, eine spannendere Story, deutlich fordernder und bessere Dialoge (Detailsreicher) fallen mir auf Anhieb ein.

Vor allem ist ME1 der mit Abstand schwächste Teil der Serie, weil alles viel kruder wirkt und nicht so poliert ist wie in ME2 und ME3.

Dämliche und nicht vernünftig steuerbare Makrofahrten auf fremden Planeten, nach dem 10. Mal nervige und stinklangweilige Minigames, ein KATASTROPHALES Inventar in das man stundenlanges Mikromanagement stecken muss, offenere Levels mit unglaublich viel ereignisloser Herumlauferei.

Cloud schrieb:

Ramireza schrieb:
Vor allem ist ME1 der mit Abstand schwächste Teil der Serie, weil alles viel kruder wirkt und nicht so poliert ist wie in ME2 und ME3.

Dämliche und nicht vernünftig steuerbare Makrofahrten auf fremden Planeten, nach dem 10. Mal nervige und stinklangweilige Minigames, ein KATASTROPHALES Inventar in das man stundenlanges Mikromanagement stecken muss, offenere Levels mit unglaublich viel ereignisloser Herumlauferei.

Das Problem ist wohl eher die vermehrte Entwicklung versimpelter Spiele heutzutage. Viele Menschen wollen einfach kein tiefgehendes Gameplay mehr, sondern lieber schnelle Aktion und viel BummBumm (ME2) oder noch weniger möglichkeiten Dialoge beinflussen zu können (ME3).

Bioware hat das Inventar oder die Möglichkeit Planeten wirklich zu erkunden ganz sicher nicht raus genommen weil Sie es nicht besser konnten, sondern um das Spiel schneller zu machen. Ganz ehrlich? Lieber ein schlechtes Inventar als gar keins, lieber Makofahren auf fremden Platen als schwachsinnige "Katz und Maus Spiele" mit Reapern zu spielen.

Naja, und die Aussage "unglaublich viel ereignisloser Herumlauferei" spricht wohl wirklich für sich, du magst es auch lieber kackiger, aber auch simpler. Wobei das eher eine Frage des Blickwinkels ist :

Für mich gehört sowas einfach dazu, dadurch gewinnt ein Gebiet für mich an Größe, die Kämpfe gewinnen an Bedeutung. Ständige "Äkschn" finde ich ermüdent und langweilig, so wie dich "unglaublich viel ereignisloser Herumlauferei". Im Grunde zeigt das nur, das wir unterschiedliches von Spielen erwarten smilie

Ich stimme dir allerdings zu, das Inventar war wirklich nicht gut gemacht. Aber wäre es nicht sehr viel besser gewesen ein besseres Inventar zu implementieren anstatt gar keins mehr? Das gleich gilt im Übrigen für die Mako Erkundungstouren oder die offenen Level, auch diese hätte man besser machen können anstatt alles einfach nur simpler zu machen damit wirklich JEDER mit dem Spiel klar kommen kann, denn DAS ist der Grund diese Dinge aus dem Spiel zu schneiden. (Dragon Age hat eine ähnliche Entwicklung gemacht, dabei hatte DA:O ein sehr gutes Inventarsystem).

Ok, das führt zu weit und hat nichts mit dem eigentlichem Thema des Threads zu tun.

hat keinen Status
Ramireza schrieb:

Naja, und die "unglaublich viel ereignisloser Herumlauferei" spricht wohl wirklich für sich, du magst es auch lieber kackiger, aber auch simpler.

Nö, ich bin seit 25 Jahren ein Hardcore-Rollenspieler, dem es gar nicht kompliziert und komplex genug sein kann. Das ändert aber nichts daran, dass mir ME2+3 einfach mehr Spaß gemacht haben, da deren Spielmechanik deutlich besser funktioniert.

Cloud schrieb:

Ramireza schrieb:
Naja, und die "unglaublich viel ereignisloser Herumlauferei" spricht wohl wirklich für sich, du magst es auch lieber kackiger, aber auch simpler.
Nö, ich bin seit 25 Jahren ein Hardcore-Rollenspieler, dem es gar nicht kompliziert und komplex genug sein kann. Das ändert aber nichts daran, dass mir ME2+3 einfach mehr Spaß gemacht haben, da deren Spielmechanik deutlich besser funktioniert hat.

Sorry, ich hatte meinen Beitrag nochmal bearbeitet während du geantwortet hast :S

Zum ersten mal seide 3,5 Jahren spiele ich mal wieder ME1.

Ich muss echt sagen das Questdesign der Quests der Hauptgeschichte das von Teil 2/3 einfach mall um längen schlägt. Ich bin grad auf Noveria und richtig überrascht wieviel mehr fordernd es doch ist als das "renn durch den Levelschlauch" gewäsch von Teil 2 und 3.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)