Grafikkarte für älteres System um 120 Euro

Foren-Suche
Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7614 EXP)
Hat den PC jetzt an einem Stehtisch. Man wird älter.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

Hallöchen,

ich möchte mir die Tage mal, neben einer System-SSD (Crucial M4) eine neue Grafikkarte gönnen.

Im Moment ist mein etwas angestaubtes System:

Board: Asus M2N VM
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+
Graka: Ati HD 3850
Ram: 4GB
Full-HD Monitor

Ich dachte dabei an eine Ati 6750, 6770 oder 6850, die neuen 7000er scheinen ja nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Allerdings interessieren mich die Nvidia-Alternativen in diesem Preisbereich, nicht nur in Sachen Leistung, sondern auch in Sachen AA-Qualität oder Zusatzfeatures wie CUDA.

Eine GTX 550 Ti ist laut Cbase in meinen Preis/Leistungsregionen angesiedelt.

Hat jemand einen guten Überblick über den aktuellen Stand der Dinge?

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29974 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 397

Für ca. 139 Euro gibt es die HD 6870, die hätte aktuell wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis. Die 550 TI ist dann doch etwas langsamer als die AMD - nutzt du Cuda überhaupt? Für PhysX lohnt sich die Anschaffung einer Nvidia-Karte jedenfalls eher nicht. Bei NV würde ich die die GTX 460 ans Herz legen, da gibt es leise und schnelle Karten in deiner Preisklasse. Nur nicht auf "SE" oder so reinfallen.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

Ist die 6870 für meinen Prozessor nicht viel zu mächtig?

Wenn PhysX selten verwendet wird, kann ich darauf verzichten. Hab nur gar keinen Überblick wieviele Spiele das einsetzen. Sonst brauch ich CUDA nur an der Uni, für meinen Heimrechner wärs egal.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29974 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 397

"Zu mächtig" ist immer relativ. Selbst wenn die Karte nicht ihr volles Potential ausfahren können sollte (und die meisten Spiele sind deutlich weniger CPU-limitiert als GPU-limitiert) bleibt immer noch die Möglichkeit, die Bildqualität mit Kantenglättung und co. hochzusetzen - da hat die CPU nur wenig mit zu tun. Sollte irgendwann einmal Board und CPU gewechselt werden, spielt die schnellere Karte zudem besser mit als die langsamere. Und der wichtigste Punkt: Es geht um 15-25 Euro Preisunterschied, das ist nicht sonderlich viel im vergleich zu langsameren Karten..

PhysX wird so gut wie nie eingesetzt. Letztes wirklich prominentes Beispiel war Mafia 2.. Dann kam lange nichts mehr..

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dann wirds glaube ich die hier

http://www.alternate.de/html/product/XFX/HD6870_Dual_Fan/888426/?

ist sogar noch Dirt 3 dabei smilie

dann noch dieses Gehäuse
http://www.alternate.de/html/product/Cooler_Master/Elite_342/803566/?

und diese SSD
http://www.alternate.de/html/search.html?searchCriteria=crucial+m4

und der PC geht wieder ab! 8 GB braucht ja keiner, oder?

Auf jeden Fall mal vielen Dank für die Beratung up

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)