Preiswertes Headset für Xbox 360 gesucht (2 Überlegungen)

Foren-Suche
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommen
ChrisL (30 Pro-Gamer, 143579 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Tagen 14 Stunden Offline
Beigetreten: 29.7.2009
Inhalte: 4304

Hallo zusammen,

da ich in Zukunft vielleicht doch wieder ab und zu mit der Xbox 360 online spielen möchte, bin ich derzeit auf der Suche nach einem preisgünstigen (und wenn möglich zugleich einigermaßen guten) Headset. Da ich überhaupt nicht weiß, auf was man gerade bei diesem Zubehör achten sollte, bitte ich euch in diesem Thread um eure Untersützung. smilie

Mehr als 30 Euro möchte ich eigentlich nicht ausgeben, die Finanzen lassen es derzeit schlicht nicht zu.. Durch Guckys Schnäppchennews bin ich auf zwei Headsets aufmerksam geworden, die mir als Laien völlig ausreichend vorkommen:

Beide Headsets scheinen über ähnliche Funktionen zu verfügen; gibt es vielleicht dennoch etwas, durch das eines der Geräte "besser" ist? Habt ihr gute Erfahrungen mit anderen Headsets in dieser Preisklasse gemacht und könnt bestimmte empfehlen?

Alternativ gäbe es ja noch den Headset-Adapter für 10 Euro. Da mein normales Headset jedoch nicht gerade neuwertig ist und mir der Adapter-Preis recht hoch vorkommt, tendiere ich derzeit eher zu einem gänzlich neuen Headset.

Gruß und Danke

Chris

GG-Online-Spielereien:  ➜ GEK #1  ➜ GEK #2   |   DU-Community-Projekt:  ➜ Anmeldethread  ➜ Statistiken

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
BFBeast666 (14 Komm-Experte, 2062 EXP)
Na, dann mach mal einen Rettungswurf!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 12 Wochen Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 1

Wenn du eine einigermaßen vernünftige Audio-Anlage hast, sind diese Headsets eindeutig Overkill. Du hast dann zwar Spiel(Stereo!)esound und Sprache auf den Ohren, aber wenn du (wie ich) eher nur gelegentlich online spielst, ist das ständige An- und Abkabeln ein echter Schmerz, ich kenn das noch von meinem 5.1-Headset. Da mußte ich mit einem Kabel in den Audioabgriff am AV-Kabel und mit einem zweiten Kabel dann in den Controller, das dürfte bei den beiden vorgestellten Headsets ähnlich sein (es sei denn, es kommt auch Spielesound aus dem Controller, was ich aber eher unwahrscheinlich finde)

Ich schwöre ja auf mein simples 360-Original-Headset, da hab ich dann nur die Sprache drauf, der Spielesound kommt dann aus dem Heimkino. Hat mir bis jetzt über die Jahre hinweg gute Dienste geleistet, ist aber mit knapp 20€ ein wenig happig.

Viel Gelaber über Spiele und Musik: www.bfbeast.de

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommen
BFBeast666 schrieb:

Wenn du eine einigermaßen vernünftige Audio-Anlage hast, sind diese Headsets eindeutig Overkill.

Über eine Audio-Anlage verfüge ich nicht, 's kommt alles aus dem Fernseher bzw. aus den Kopfhörern, die ich meistens beim Spielen aufsetze. smilie

Könnte man also sagen, dass auch deshalb solch ein Headset eine Überlegung wert wäre, da ich somit - mal gaaanz vereinfacht gesagt - halbwegs eine Audio-Anlage "imitieren" könnte? wink

GG-Online-Spielereien:  ➜ GEK #1  ➜ GEK #2   |   DU-Community-Projekt:  ➜ Anmeldethread  ➜ Statistiken

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Old Lion (26 Spiele-Kenner, 69674 EXP)
You are the love and the light of my life.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 43 Minuten Offline
Beigetreten: 10.5.2010
Inhalte: 1182
BFBeast666 schrieb:

Ich schwöre ja auf mein simples 360-Original-Headset, da hab ich dann nur die Sprache drauf, der Spielesound kommt dann aus dem Heimkino. Hat mir bis jetzt über die Jahre hinweg gute Dienste geleistet, ist aber mit knapp 20€ ein wenig happig.

Benutze das auch schon seit Jahr und Tag, allerdings das allererste, das neue schwarze mag ich nicht. Für 5 Euro supergünstig zu bekommen! Tut immer seinen Dienst!

http://www.amazon.de/Microsoft-XB40-6-Xbox-360-Headset/dp/B000AYYACU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1329472768&sr=8-1

Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen
Christoph Vent (Redakteur, 138879 EXP)
stückt früh.
User ist online Online
Beigetreten: 12.8.2010
Inhalte: 2435

Ist das Thema noch aktuell? Egal, ich antworte trotzdem.

ChrisL schrieb:

Könnte man also sagen, dass auch deshalb solch ein Headset eine Überlegung wert wäre, da ich somit - mal gaaanz vereinfacht gesagt - halbwegs eine Audio-Anlage "imitieren" könnte?

Da wäre ich vorsichtig. Die Soundqualität durch den Kopfhörer ist zwar sicher besser als die deines TVs, für 30€ wirst du aber garantiert keine Wunder erwarten können. Wenn es dir hauptsächlich um das Orten anderer Spieler im Raum geht, könnte es aber ausreichen, auch wenn das Headset nur Stereo bietet.

Was mich allerdings gewaltig stören würde, wäre der Kabelsalat mit diesen Headset-Kombis. Das Kabel zum Controller für das Mikro ließe sich ja noch verkraften, aber du brauchst ja auch noch eine Verbindung zum TV (oder besser direkt zur Rückseite deiner Konsole. Es gibt zwar auch 360-Headsets, die kabellos arbeiten, die kosten aber auch eine Ecke mehr Geld (die von Turtlebeach fallen mir spontan ein). Vorteil hier wäre richtiges 5.1, das zwar nicht mit einer Heimkino-Anlage zu vergleichen ist, aber im Endeffekt erstaunlich gut arbeitet.

Mein Tipp wäre das einfache Kabelheadset von Microsoft für ~10€, der Konsolensound käme dann weiterhin aus dem TV. Du müsstest allerdings damit leben, dass sich die Teile gerne schonmal dank Kabelbruch verabschieden. Alternativ und meiner Meinung nach auch eine sinnvolle Anschaffung ist das offizielle Funkheadset von Microsoft. Problem hier ist, dass es scheinbar nur noch schwer zu kriegen ist und die neuere Version mit Bluetooth soll von der Verarbeitung eher mies sein, konnte ich aber selber noch nicht testen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
BFBeast666 (14 Komm-Experte, 2062 EXP)
Na, dann mach mal einen Rettungswurf!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 12 Wochen Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 1

Von dem MS-Bluetooth-Headset würde ich die Finger lassen. Ich hab eins (sollte eigentlich mein erstes, bei meiner Ur-360 beiliegendes und versehentlich zerbrochenes Headset ersetzen), und es hat reichlich Macken.

- Die Verarbeitung ist billig
- Das Mikro sitzt viel zu weit vom Mund weg und hat generell eine häßliche Klangfarbe - wenn du nicht gerade ein testosterongeschwängerter Fratboy bist, werden dich deine Mitspieler kaum und undeutlich hören.
- Der Akku hält nicht lange (2-3h) durch, und anstelle eines intelligenten Standby-Modus muß man das Headset dann "stumm" schalten, was mit einem regelmäßigen, verrückt machendem Piepsen alle 25 Sekunden quittiert wird (damit man bloß nicht vergißt, daß das Dingen aus ist)

Nee, keine Kaufempfehlung dafür.

Viel Gelaber über Spiele und Musik: www.bfbeast.de

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen
Christoph Vent (Redakteur, 138879 EXP)
stückt früh.
User ist online Online
Beigetreten: 12.8.2010
Inhalte: 2435
BFBeast666 schrieb:

Von dem MS-Bluetooth-Headset würde ich die Finger lassen.

Bestätigt leider, was auch z.B. in den Amazon-Rezensionen zu lesen ist. Mit dem ersten Funkheadset bin ich nach knapp 3 Jahren noch immer zufrieden. Der Akku hält ausreichend lange, die Verarbeitung ist solide und die Sprachqualität kann man durchgehen lassen.
Das Piepsen hast du jedoch auch dort. Ich halte es allerdings für ein sinnvolles Feature, denn sonst würde ich oft vergessen, dass ich mich stummgeschaltet habe. Der Erinnerungston alle 30 Sekunden bringt mich auch nicht auf die Palme.

Kleines Update: Ich habe mir nun doch nach einigem Hin und Her das AMPX Gaming Headset für knapp 25 Euro geleistet, nachdem ich auch kurz überlegt hatte, mir das fünf Euro preiswerte MS-Headset zuzulegen. Der Kophörer, den ich bisher genutzt habe und der bestimmt schon sieben, acht Jahre auf dem Buckel hat, hat von der Qualität her immer völlig ausgereicht -- bestimmte Ansprüche an den Sound hatte ich somit nicht.

Das Heaset ist heute angekommen, ein kurzer Test mit MW3 ergab tolle satte Sounds. Kurz: Ein großer Unterschied zu vorher. smilie Angeschlossen habe ich das Headset am Audio Out des TVs; "Nachteil" ist, dass ich die Lautstärke des Fernsehers herunterdrehen muss, damit der Sound nicht gleichzeitig aus Kophörern und TV-Lautsprechern kommt. Bringt es etwas, das Headset mittels eines Audio-Adapters über die Konsole laufen zu lassen?

Mit Funkopfhörern habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht, zudem haben mich die Kabel auch beim bisherigen Kopfhörer nicht gestört. Da ich mich beim Spielen nicht sooo viel bewege, werde ich damit wahrscheinlich klarkommen. Ich muss nur dran denken, nicht aufzuspringen und wegzurennen ... smilie

Alles im allem bin ich sehr zufrieden -- für mein weniges Spielen absolut ausreichend. Danke für eure Tipps.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)