271MB auf HDD -> 1,2GB auf SD-Karte

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 36 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

Ich glaube es handelt sich einfach um einen Denkfehler, den jemand anderes beheben muss - pretty please? wink

Und zwar habe ich mir vor kurzem das aktuelle HVSC heruntergeladen. Das ist nichts anderes als eine Kollektion von C64 Musik in originalgetreuer Form, als .SID Dateien. Diese sind in der Regel nur einige Kilobyte groß.

Die zwei mir wichtigen Ordner der Sammlung, GAMES und MUSICIANS habe ich mir vor ein paar Tagen auf die SD-Karte meines Smartphones gepackt, nachdem ich den Modo - Computer Music Player entdeckt habe. Die beiden Ordner wiegen "Größe auf Datenträger: 271 MB" - auf meiner Festplatte. Bei der letzten Entrümpelung auf der SD-Karte dann aber meine Verwunderung: Dort nehmen beide Ordner etwa 1,2 GB ein. Das ist definitiv zuviel. Ich kann mir jetzt nur denken, dass es am Dateiformat liegt (NTFS <-> FAT) - aber welche Möglichkeiten gibt es, dass auf SD-Karte keine solche Kapazität "verloren" geht?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Spezieh (18 Doppel-Voter, 9407 EXP)
DarkSouls2 SotFS auf Platin durch. Hippie
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 4.3.2010
Inhalte: 53

Evtl hast du auch die Festplattenkomprimierung aktiv. Schau doch mal nach ob der Haken bei der HDD drin ist. Wenn die Daten gut komprimierbar sind dann kann das schon so aussehen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
Plöp und tschüss!

Festplattenkomprimierung habe ich nirgends aktiv. Ist glaube ich auch ein Punkt, der nicht standardmäßig drin ist, sondern man sowieso per Hand setzen müsste. Daran liegt's schonmal nicht.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
CBR (20 Gold-Gamer, 20259 EXP)
Gewinner :-D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 44 Minuten 7 Sekunden Offline
Beigetreten: 29.12.2011
Inhalte: 33

Äh. Ja. - Schau Dir definitiv das Dateiformat an. Ich habe die Clustergröße der beiden Formate nicht im Kopf. Aber gerade bei sehr vielen, sehr kleinen Dateien kann das eine große Rolle spielen.

Stell es Dir so vor:
Dateien belegen immer eine ganze Anzahl an Clustern. Wenn die Cluster 4kb groß sind und deine Datei hat 1kb, dann belegt sie 1 Cluster und somit 4kb Speicherplatz. Wenn die Clustergröße in einem anderen Dateiformat 64kb beträgt, belegt die Datei 64kb Speicherplatz.

Ich hatte die Probleme zuletzt mit FAT16 und FAT32. Das ist schon ein sehr großer Unterschied. Welches nutzt Du und wie groß sind die Partitionen?

Hier ist mal eine Auflistung, anhand derer Du Deine Clustergröße nachsehen kannst: Microsoft-Support

Plöp und tschüss!

Die externe Platte läuft auf NTFS, ist nicht aufgeteilt - also eine einzige Partition (931GB Speicherkapazität).

Auf der SD-Karte ist ebenfalls nur eine Partition eingerichtet, Angabe 'FAT' (Speicherkapazität 1,7GB).

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

Da würde ich bei diesen Unterschieden vermuten, dass die Karte mit FAT16 formatiert ist (Clustergröße 4kb bei NTFS vs. 32kb bei FAT16). Wenn Du nicht unbedingt auf FAT16 angewiesen bist, solltest Du die mit FAT32 formatieren. Das macht einen deutlichen Unterschied.

EDIT:
Du kannst das übrigens sehr einfach nachsehen, wenn Du auf die Eigenschaften gehst. Da steht einmal eine Angabe zur "Größe" und eine Angabe zur "Größe auf Datenträger". Das erste ist die Größe der Dateien, das zweite der Speicherplatz, den diese Dateien auf dem Datenträger belegen. Die Differenz ist der "Verschnitt" durch die Cluster.

Plöp und tschüss!

Vielen Dank . das wird's wohl sein. Kann man ohne Bedenken FAT32 formatieren? Wie gesagt, Verwendung der SD-Karte im Smartphone (Android) - nicht, dass das Phone dann die Karte nicht mehr schlucken will mr.green

Wenn das Smartphone die nicht mehr schlucken will, kannst Du sie am Rechner wieder mit FAT16 formatieren wink

Auf einer Handyseite habe ich eine Anleitung zum Formatieren mit FAT32 gefunden. Darum gehe ich davon aus, dass zumindest einige Handy-Betriebssysteme mit FAT32 umgehen können. Welche Versionen von Android das sind, weiß ich leider nicht.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)