Bitte um Änderung der Regeln für die Zulassung von User-Testvideos

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
OtaQ (16 Übertalent, 4359 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 11.3.2011
Inhalte: 94

Ich bitte darum die neuen Regeln bezüglich der Freigabe von User-Videos umzustellen.

Aus dem aktuellen Anlass der Fertigstellung meines neusten Testvideos zu "Catherine" (http://www.youtube.com/watch?v=sllsBwpoSd0), bitte ich um die Lockerung der neu eingeführten Regel, die eine Testwertung mit Zahlen untersagt und die Veröffentlichung eines User-Videos auf GamersGlobal untersagt.

Der Grund für die Regeländerung ist mir zwar bekannt (Verwechslungsgefahr aufgrund schlechter Erfahrungen mit einem Star Trek Review-Video), doch diese Auswirkungen betreffen eigentlich ja nur mich, da es sonst keine User mit Testvideos und Zahlenwertungen gibt. Und schließlich sollte aufgrund der Einspieler in meinen Videos immer klar sein, dass hier nicht die Meinung von GamersGlobal präsentiert wird. Ich sage ja sogar extra für GamersGlobal "MEIN Fazit" am Ende eines Testvideos.

Also bitte, lockert die Regelung, erlaubt mir bitte weiterhin meine Testvideos der GamersGlobal-Community zu präsentieren und ändert die Richtlinien für Videos so, dass z.B. aus Einspielern usw. ersichtlich sein muss, dass die Meinung NICHT von GamersGlobal stammt.

Auch könnte man die Meldung über jedem User-Video: "User-Video: Stammt nicht von der GamersGlobal-Redaktion" größer oder präsenter machen.

Es gibt einige Möglichkeiten, aber ein Video speziell so zu bearbeiten, damit es auf GamersGlobal passt und somit eine extra-Form zu schaffen, die auf Youtube versteckt bzw. seperat laufen muss, da keine Wertung vorhanden ist, das kann es nicht sein.

Die Idee mit Daumen zu werten oder anderen Gegenständen ist ebenfalls nicht hilfreich. Schließlich unterscheidet sich mein Wertungssystem zum einen mit Vollzahlen (1-10) zu dem 0.5er-GG-Wertungssystem.

Ich bitte darum eine andere Möglichkeit die "Verwechslungsschwierigkeiten" zu finden und mir die Veröffentlichung meiner Test-Videos zu erlauben!

Beste Grüße,
OtaQ

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
bam (15 Kenner, 2757 EXP)
Kaffee!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 46 Wochen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 3

Zustimmung. Ich halte die Begründung mit der "Verwechslungsgefahr" für nicht angebracht. User-Videos sind schon jetzt deutlich als solche zu erkennen. Verwechslungen passieren nur, wenn diejenigen Streit suchen, denn wer hinschaut bzw. auch nur kurz bei GG vorbeischaut, weiß sofort dass es ein User-Video ist. Auf solche Leute dann Rücksicht zu nehmen muss nicht sein, denn die "Kritik" die zu dieser Reglung geführt hat kam schließlich außerhalb von GG auf. Das sind also Personen die mit GG gar nicht in Berührung stehen.

Letztendlich ist GG ein Projekt, das doch von der User-Mitwirkung lebt. Man muss sich aber im Klaren sein, dass User-Content nicht zwingend für GG exklusiv erstellt wird. Hier gibt es keine Bezahlung/Entschädigung, die einen Mehraufwand extra für GG, wie im obengenannten Fall, rechtfertigt.

Die Alternative wie hier wäre dann auf den Content zu verzichten, das ist aber in meinen Augen nicht sonderlich förderlich für GG.

Signaturen sind doof

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben

Das totG-Logo ist überall zu sehen. Und wie schon oben geschrieben, speziell für GG habe ich eingeführt "MEIN Fazit" zu sagen, statt "UNSER" oder sowas. Es ist also weitaus schwieriger auf die Seite www.gamersglobal.de zu surfen, als Gefahr zu laufen eines meiner Testvideos mit GG-Inhalten zu verwechseln.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Niko (16 Übertalent, 5024 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 41 Minuten Offline
Beigetreten: 1.8.2010
Inhalte: 117

Mein StarTrek-Video hatte doch niemals eine Zahlenwertung... verstehe den Zusammenhang da nicht genau mr.green

Niko schrieb:

Mein StarTrek-Video hatte doch niemals eine Zahlenwertung... verstehe den Zusammenhang da nicht genau

Hatte es nicht? Also dann versteh ich den Trubel um die Verwechslungen gar nicht :I

Manche Menschen verwechseln auch Gamestar mit Gamepro und PC Games, also um solchen Irrtümern gegenzuwirken müsste man User-Videos ganz verbieten. Aber die Zahlenwertung rauszulassen bestraft nur mich, sonst niemanden :I

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Larnak (21 Motivator, 25579 EXP)
..,-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Minuten 26 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 58

OtaQs Anmerkung sei hiermit von mir unterstützt smilie
Der Unmut ist auf jeden Fall nachvollziehbar. Und seine Videos gehören zu den besten User-Videos auf GG (Und sind zudem auch noch zahlenmäßig ein recht hoher Anteil von ihnen, so viele gibt's ja nicht)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Sher (Community-Event-Team, 3634 EXP)
Voll und ganz zufrieden mit Divinity Original Sin :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 21 Wochen 4 Stunden Offline
Beigetreten: 10.4.2011
Inhalte: 34

Ich persönlich sehe überhaupt keine Verwechslungsgefahr zu redaktionellen Videos. Wer die verschiedenen Logos nicht erkennt, dem rate ich zu einem Besuch beim Augenarzt.

Tumblr-Blog

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 36 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

Andere posten ihre Let's Play Videos als News und ich dachte es gibt jetzt GamersGlobal Let's Plays...

Soviel zu den Verwechslungen nutty

Finde OtaQs Kritik nachvollziehbar, Lockerung wäre nur fair.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebrachtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlicht
Jörg Langer (Chefredakteur, 324136 EXP)
spielt Strategic Command & Final Fantasy.
User ist online Online
Beigetreten: 11.3.2009
Inhalte: 2922

Wir erlauben keine 10er (oder überhaupt eine Zahlen-) Wertung bei den User-Artikeln, wir erlauben sie nicht bei User-Videos. Wieso sollten wir das unterschiedlich handhaben?

Außerdem -- und das habe ich in einigen sehr langen PNs versucht, dem Verfasser dieses Postings klarzumachen -- geht es nicht darum, dass regelmäßige GG-User den Unterschied erkennen. Sondern dass Zufallsgucker, Google-Klicker, Link-Folger kapieren, was "GG redaktionell" und was "GG User" ist.

Das ist kein Angriff gegen die Videos des Verfassers, die eine gute Qualität haben. Aber wenn er sich nicht an die bestehenden Regeln hält, sehe ich da wenig Spielraum. Wir wollen uns da nicht erpressen lassen. Den grundsätzlichen Denkfehler des Verfassers dieses Posts sieht man, finde ich, in diesem Satz: "Aber die Zahlenwertung rauszulassen bestraft nur mich".

Otaq, es geht hier um keine Bestrafung, es geht hier nicht um dich, sondern es geht darum, sich an die Regeln anzupassen. Du sagst aus meiner Sicht: "Ihr seid es mir nicht wert, zwei Schnittversionen anzufertigen oder gar meinen eigenen Standpunkt zu ändern, aber die zusätzlichen Views, die ihr mir verschafft, nehme ich gerne mit."

Okay. Dann halt nicht.

Ich möchte betonen, dass ich ausführlich versucht habe, dem Verfasser dieses Posts unseren Standpunkt zu begründen. Dass er daraufhin dann Massen-PNs verschickt, in denen er einen Lösungsvorschlag von mir lächerlich macht und auch sonst ein wenig argumentiert, als wäre er ein Opfer von Willkür, nehme ich als Beweis, dass ihm viel an seinen Videos liegt. Da wird man leicht mal emotional.

Geht es wirklich nicht ohne Wertung? Kann man wirklich nicht in Richtung Daumen hoch denken? Wie auch immer: Deine Videos sind uns immer willkommen, aber halt nur ohne 10er Wertung.

"Ihr seid es mir nicht wert, zwei Schnittversionen anzufertigen oder gar meinen eigenen Standpunkt zu ändern, aber die zusätzlichen Views, die ihr mir verschafft, nehme ich gerne mit."

Sehr lustig.

Ja, genau DAS waren sicherlich meine Hintergedanken diesbezüglich.

Mein gescheiterter böswilliger Erpressungsversuch, wurde nur durch das Seitenmotto "Das Spiele-Magazin zum Mitmachen" bestärkt und wie "der Verfasser des Postings vor diesem hier" richtig festgestellt hat, ich werde da natürlich emotional.

Meine Videos kamen auf GG gut an und ich habe lediglich diejenigen Leute angeschrieben, die positive Kommentare unterhalb meiner Videos hinterlassen haben. Soviel zum "Massen-PN Versand". Es waren genau 22 Leute. Es gab nur eine negative Reaktion und das war die von der Person, die ich nicht angeschrieben habe.

Immerhin danke ich Dir Jörg, dass Du hier etwas geschrieben hast. Auch wenn es zu diesem Thema nichts zu diskutieren gibt und je gab, offensichtlich.

Nein, ohne Wertung geht es nicht nosmilie Es geht schließlich um die Testvideos. Und zwei Versionen kann ich nicht machen. Das würde die Views auf mehrere Videos aufteilen und das ist schlichtweg das absichtliche Miesmachen meiner Videos. Man schaue sich das Battlefield 3 Testvideo an und denke sich die letzte Szene weg, die zur Wertungsübersicht führt (den Fallschirmsprung). Das geht doch nicht :I

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Larnak (21 Motivator, 25579 EXP)
..,-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Minuten 26 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 58

Das sehe ich aber nun doch anders. Testvideos ohne Wertung gehen doch wunderbar, nicht ohne Grund gibt es immer wieder Themen, in denen die Sinnhaftigkeit von Wertungen im Allgemeinen in Frage gestellt wird. Auch würde die Szene im Zweifel ja nicht einfach wegfallen, sondern nur durch eine andere ersetzt werden, Jörg hat ja den Hinweis "Daumen" angebracht, alternativ böte sich eine klassische "Fazit"-Übersicht mit + und - an.
Dass die Views aufgeteilt werden sehe ich nicht als Problem und kann wirklich nicht verstehen, was das mit "absichtlichem Miesmachen" zu tun haben soll.
Klar, wenn du sagst, du willst nicht zwei Versionen machen oder du hast keine Zeit, dann kann man dagegen nichts sagen, es ist ja deine Entscheidung. Aber grundsätzlich sehe ich keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.

Ich finde die Regel an sich zwar nicht sonderlich sinnvoll, aber die Regeln stellt nun mal die Redaktion auf. Und ich denke mal, sie wird ihre Gründe haben. Wobei ich nicht glaube, dass diese Gründe sind, deine Videos mies machen zu wollen.

PS: Habe keine PN bekommen, wasche meine Hände in Unschuld ;D

Das "Miesmachen" war bezogen auf die Veränderung des Videos um eine zweite Version zu machen. Wie gesagt, nimm dir das BF3 Video als Beispiel und stell Dir eine Version ohne Wertung vor.

Wenn man technisch versierter ist, wird man verstehen warum 2 Video-Fassungen keinen Sinn machen. Auch dass Views aufgeteilt werden. Ich habe einen Youtube-Account, den ich für alle Viewer nutzen will. Es ist schlichtweg unsinnig zwei oder drei Videos zu schaffen, die im Grunde nix anderes als Doppel und Dreifach-Content sind. Eine andere Plattform zu nutzen geht auch nicht, denn eine "Wenn es Dir gefallen hat, abonniere"-Meldung bringt bei Dailymotion oder anderen Portalen nix.

Letztlich ist das völlig egal. Ich habe eine Diskussion anregen wollen und versucht eine Redaktions-Entscheidung in Frage zu stellen bzw. zu verändern. Das läuft so nicht, da hier nicht diskutiert wird und Entscheidungen = Regeln sind. Ist ja schließlich kein Debattier-Klub hier wink Versteh ich auch voll und ganz, find es bloß nicht gut, dass einem Böses vorgeworfen wird, nur weil man des Admins-Wort, getreu dem Motto "Das Spiele-Magazin zum Mitmachen" nicht als heilig ansieht.

"Aber die Zahlenwertung rauszulassen bestraft nur mich" ist außerdem nicht grundsätzlich falsch, sondern absolut korrekt, was aber auch nicht wild ist. Ansonsten darf mir jemand gerne die anderen User-Videos bei GG zeigen die Wertungen beinhalten.

Die Diskussion ist ohnehin zu Ende. Spart euch also die Zeit, so wie ich es auch hätte machen können.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebrachtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlicht
Jörg Langer (Chefredakteur, 324136 EXP)
spielt Strategic Command & Final Fantasy.
User ist online Online
Beigetreten: 11.3.2009
Inhalte: 2922

Hallo OtaQ,

ich finde nicht, dass die Diskussion umsonst ist, sie dient zum einem dem Austausch von Standpunkten, zum anderen haben wir uns durchaus schon von unserem Standpunkt abbringen lassen. Wenn wir keine Diskussion wollten, würde ich dir weder hier noch mehrmals per PN antworten. Wir haben einfach aktuell den Fall, dass keiner von uns bereit ist, auf die Meinung des anderen zuzugehen. Das kommt leider manchmal vor.

Aber bitte glaub mir: Es geht nicht darum, genau deine Videos mieszumachen/zu schädigen oder irgendetwas. Du machst hier mit die besten User-Videos, welches Kalkül sollte darin liegen, dich zu vergraulen?

Wäre es denn wirklich nicht denkbar, über die Art deiner Bewertung noch mal nachzudenken? Oder sie bei Youtube oder wo auch immer in den Begleittext auszulagern? Wenn nicht, respektiere ich das natürlich, und hoffe, dass du dann zumindest weiterhin deine Nicht-Test-Videos bringst.

Hmm.. Ok, das klingt nun irgendwie anders als ich es zuvor verstanden bzw. wahrgenommen habe. Da hatte ich eher das Gefühl bekommen der nachtragende GG-Revoluzzer zu sein mr.green

Na, ich überlege einfach ob es von meiner Seite aus nicht doch eine andere Möglichkeit gibt das mit den Wertungen zu regeln. Die Nicht-Test-Videos bringe ich auf jeden Fall, hatte auch nie anders vor.

Danke jedenfalls ehrlich für die Reaktion, sowohl hier im Forum als auch via PM.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)