DS oder 3DS?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
zegge (14 Komm-Experte, 2217 EXP)
nach langer Zeit mal wieder da
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 18.12.2009
Inhalte: 37

Hallo GG!

Da ich in den letzten Jahren viele Handheldspiele verpasst habe und derzeit wieder Lust habe auf einige dieser Spiele, stehe ich nun vor der Frage, ob es sich lohnt einen 3DS zu holen oder doch eher auf dessen Vorgänger zurückzugreifen (den ich auch nicht besitze). Da die beiden sich preislich kaum noch unterscheiden, erübrigt sich die Frage eigentlich, da der 3DS ja abwärts-kompatibel ist. Aber wie sieht es mit Unterschieden in Akkulaufzeit/Handlichkeit/Bildschirme aus? Oder ist sogar schon eine neue Generation vom 3DS in der Mache, so dass sich ein Ankauf derzeit gar nicht lohnt? Würde mich über ein paar kurze Erfahrungsberichte freuen!

"Guybrush Threepwood, Mighty Pirate™" -Guybrush Threepwood

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Sok4R (16 Übertalent, 4432 EXP)
so viele Spiele, so wenig Zeit...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 57 Minuten Offline
Beigetreten: 16.1.2010
Inhalte: 10

Generell wäre der 3DS natürlich besser, laufen alle NDS Spiele darauf und zukünftige 3DS Spiele.
Allerdings ist der obere Bidlschirm des 3DS etwas größer als der des NDS, weswegen die Schrift z.b. bei Pokemon-Spielen leicht unscharf wird. Von den Ausmaßen her ist der 3DS so groß wie ein NDS Lite oder DSi.
Zur Akkulaufzeit: Mein NDS Lite hat über die Jahre von knapp 9h auf jetzt um die 5 abgebaut und sich da seit eninger Zeit stabilierst. Der 3DS hat eine Laufzeit von 3-5 Stunden, jenachdem, ob du z.b. das WLAN an hast oder nicht. Ich hab meinen 3DS erst seit ein paar Tagen, mir fehlen da noch die Langzeiterfahrungen.
Zum NDS: Wenn du dir einen kaufen willst empfehle ich einen NDS Lite. Der kann auch noch alte GBA-Spiele abspielen, die Bildschirme sind ähnlich wie beim DSi - wobei letzterer über den eShop verfügt, über den man kleine Downloadspiele kaufen kann, das Angebot da ist aber überschaubar und du brauchst die alten Nintendo Punkte, die langsam aber sicher vom Markt verschwinden. Die ganzen Spiele sind auch für den 3DS verfügbar, zudem die Virtual Console mit alten Gameboyspielen.
Wenn ich mir jetzt einen kaufen würde, würde ich mich für den 3DS entscheiden, da einfach zukunftssicherer und die ganzen NDS Spiele laufen darauf auch noch. Das Softwareangebot an 3DS Spielen wird auch immer besser. Ich hab zwar auch einige Advance-Spiele, aber dafür würde ich mir nicht extra noch einen NDS kaufen. Bei dir hät sich das so an, als ob du quasi bei 0 anfängst fällt das natürlich weg. Wenn du nicht direkt einen kaufen willst kannst du ja noch warten auf eine 3DS Lite Variante, gibt Gerüchte über eine, bei der das Circlepad-Addon direkt integriert ist, finde nur gerade die News nicht. Ist aber auch nur ein Gerücht, kann gut sein dass das letztendlich nicht stimmt.

You see, this is what I don't get about you bad guys. You know the hero's gonna win, but you just don't die quickly. Example: this one guy in New Haven, right? City's burning, people are dying left and right, yadda, yadda, yadda. This jackhole rushes me with a spoon. A fricking spoon! And I'm dying laughing, right? So I scoop out his stupid little eyeballs with it and his kids are all: waaahh!, and-AHAHA! I cant' even... AHAHA!! He can't see where he's going. He's bumping into stuff and... I dunno, maybe you had to be there, the moral is: You're a total b!tch.

FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ultrabonz (14 Komm-Experte, 2316 EXP)
Man kann nicht nicht spielen!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 6 Wochen Offline
Beigetreten: 12.8.2011
Inhalte: 9

Also ich liebe den DS, weil es dafür viele 2D Spiele gibt, die haben ihren ganz eigenen Charm.
Wenn die sich preislich tatsächlich kaum mehr unterscheiden, dann ist allerdings der 3DS die richtige Wahl.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
VikingBK1981 (18 Doppel-Voter, 12872 EXP)
Keep on Gaming
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 25 Minuten Offline
Beigetreten: 4.6.2009

Da der 3DS abwärts abwärts kompatible ist, stellt sich die Frage doch gar nicht erst!

Just do it

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
zegge (14 Komm-Experte, 2217 EXP)
nach langer Zeit mal wieder da
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 18.12.2009
Inhalte: 37

Mittlerweile habe ich mir auch schon den 3DS zugelegt.
Größtes Argument war eben der Preis, gäbe es da einen deutlichen Unterschied zwischen DS und 3DS hätte ich mich wohl für die ältere Genration entschieden, da mir das Software-Lineup des 3DS bisher nicht sehr überzeugt. Aber so bin ich jetzt schonmal auf alles vorbereitet und immerhin gibts ja das Zelda-Remake, ein neues Resident Evil und ganz besonders gespannt bin ich auch auf das Prof. Layton & Phoenix Wright Spiel!
Die geringere Akkuleistung des 3DS stört mich jetzt nicht allzu sehr, da ich größtenteils damit eh zu Hause zocke und eher selten längere Fahrten mache. Und die kleinen schwarzen Balken bei DS Spielen auf dem 3DS stören mich bisher kein Stück.

"Guybrush Threepwood, Mighty Pirate™" -Guybrush Threepwood

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
partykiller (17 Shapeshifter, 6003 EXP)
Fire Emblem Awakening
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 6 Tagen Offline
Beigetreten: 17.2.2011
Inhalte: 2

hm, es kommt ein wenig darauf an, wie weit zurück die Handheldspiele gehen sollen.
Der DS Lite ist ja noch abwärtskompatibel zu GBA Spielen, an die kommt man ja auch recht unschwer.

Andererseits ist es nicht so schwer, einen günstigen GBA zu erhalten.

Aus genannten Gründen würde ich zu einem der limitierten 3DS Bundles raten, die sehen ganz schick aus. Damit sind dann NDS und 3DS abgedeckt.
Und für GBA Titel sollte dann ein günstiger gebrauchter GBA (SP) her, der ist dann auch noch weiter runter kompatibel bis zu den GBC und GB Spielen, damit hat man so ziemlich die gesamte Nintendo Handheld Palette abgedeckt.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Keep on Gaming

Ich warte mit dem 3DS Kauf bis eine Lite Version mit zweitem Schiebepad kommt.

Just do it

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
GamerGasse (10 Kommunikator, 431 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 17.3.2010

Ich hole mir auch nicht so oft neue Konsolen, deswegen ging es mir bisher immer so, dass ich dachte, ich würde die Abwärtskompatibilität neuerer Konsolen ausnutzen. Aber irgendwie kam es dann doch anders. Für die 360 habe ich lediglich ein 'altes' Xbox-Spiel, für meinen DS kein einziges GBA-Spiel.

Trotzdem finde ich Abwärtskompatibilität super. Auch wenn Nintendo da sicher vor allem das Abwürgen des Gebrauchtmarktes im Sinn hat.

Besucht meinen Blog Die GamerGasse und folgt meinem Gezwitscher.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Wunderheiler (19 Megatalent, 19077 EXP)
Switch :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 1 Minute Offline
Beigetreten: 13.12.2009
Inhalte: 437
VikingBK schrieb:

Ich warte mit dem 3DS Kauf bis eine Lite Version mit zweitem Schiebepad kommt.

Ganz ernsthaft, ich glaube das es maximal in einer XL Version integriert werden wird bzw. werden könnte. Das Schiebepad mag noch gehen, aber die analogen Trigger sind imho fast unmöglich zu integrieren (abgesehen davon, dass der 3DS durch den Zusatz imho auch deulich ergonomischer wird)...

Keep on Gaming

Ich denke es wird sicher eine überarbeitete Version geben, ob sie Lite oder XL heißt keine Ahnung.

Just do it

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
BFBeast666 (14 Komm-Experte, 2062 EXP)
Na, dann mach mal einen Rettungswurf!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 24 Wochen Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 1

Ich werde mit dem 3DS nicht warm - verglichen mit den richtig schönen Screens des DSi XL finde ich die Winz-Mäusekinos des 3DS einfach absolut indiskutabel. Das 3D-Feature ist sinnvoll wie ein dritter Fuß - einziges Plus-Argument für die Kiste ist die wirklich heißere Hardware, die nun auch 3D-Spiele stemmen kann. Aber diese winzigen Screens... *rollseyes*

Viel Gelaber über Spiele und Musik: www.bfbeast.de

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)