Kaufberatung für neue PC-Komponenten

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
CBR (20 Gold-Gamer, 20542 EXP)
Gewinner :-D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 11 Minuten Offline
Beigetreten: 29.12.2011
Inhalte: 33

Moin,

welche Komponenten gehören Eurer Meinung nach aktuell in einen neuen Recher, der ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben soll.

Ich brauche Vorschläge für einen Rechner, an dem noch ein 19'' TFT hängt und einen, an dem ein 22'' Widescreen-TFT hängt.

Konkret geht es um folgende Punkte:
- CPU - Ich tendiere zu einem 2500k.
- Grafikkarte - Keine Ahnung. Ist eine 7950 überdimensioniert bei den Monitoren?
- RAM - Bisher hatte ich 32-bit XP, es soll aber 64-bit Windows 7 werden. Was ist da empfehlenswert?
- Mainboard - Worauf sollte ich achten (Chip etc.)? Welche Hersteller besser meiden?
- SSD - Da tendiere ich zu einer 64GB von Samsung für das System. Daten können gerne wieder auf eine HDD.

Ich weiß, dass dies ein recht bunter Fragenkatalog ist, den ich auch bestimmt selbst recherchieren könnte. Jedoch dachte ich, (meine derzeit viel zu knapp bemessene) Zeit sparen zu können, indem ich auf Euer geballtes Wissen zurückgreife.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
nova (19 Megatalent, 14038 EXP)
Wazzup?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 9 Minuten Offline
Beigetreten: 20.7.2010
Inhalte: 214

Hast du jetzt zwei Rechner oder einen mit zwei Monitoren?! o.o

Vorablektüre: http://www.gamersglobal.de/forum/48278/pc-zusammenstellungen-beispiele-januar-2012

Dann wäre eine Zahl bzgl. des Budgets natürlich auch nicht verkehrt. Für mehr Preis gibt es auch mehr auch verhältnismäßig Leistung. wink

CPU: i5-2500 ist nicht verkehrt; mehr/besser natürlich, wenn das Portmonaie mehr hergibt. P/L würde ich aber eher bei AMD suchen.

Grafik: ich tendiere her zur GTX 560 Ti; entsprechende ATI-Konkurrenz ist natürlich günstiger zu haben, z.B. HD 6950 (2GB).

RAM: mit 8GB (4x2GB oder 2x4GB) macht man nichts verkehrt. Zwar reichen 4GB (2x2GB) sicherlich aus (für reine Gaming-PCs), aber bei den Preisen aktuell...

Mainboard: Wenn du übertakten willst ("K"), dann eins mit P67- (ohne Grafik) oder Z67-Chipsatz (mit Grafik). Bei Herstellern scheiden sich die Geister. Asus oder MSI ist meine erste Wahl.

SSD: habe da leider keine eigene Erfahrung.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

Danke für die Tipps. Den Link werde ich auch gleich beherzigen. Es handelt sich um zwei Rechner mit zwei Monitoren. Die Angabe habe ich deswegen gemacht, weil für die geringe Auflösung eines 19'' (1280*1024) längst nicht so viel (GK-)Leistung benötigt wird wie für mittlererweile übliche 24''-Monitore.

Zu den Preisvorstellungen:
CPU: Hier sind bis 200€ angedacht.
GK: nicht mehr als 250€ - Dies soll aber nur ausgereizt werden, wenn dies bei den jeweiligen Monitoren Sinn macht. Aktuell sind 4850 verbaut und ich habe noch nichts vermisst.

RAM: Hier war die Frage für mich, ob 8GB oder 16GB. Die hast Du beantwortet wink
Mainboard: Es soll nicht übertaktet werden. Das Feature hatte ich zwar fast immer, aber es wurde nie genutzt.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Basti51 (14 Komm-Experte, 1984 EXP)
gone
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 47 Wochen Offline
Beigetreten: 6.1.2010
Inhalte: 10

Moin, kannst auch mal in den Thread gucken, den ich aufgemacht habe. Meine Vorstellungen waren so ähnlich wie deine und ich wurde auch direkt und gut beraten wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Spezieh (18 Doppel-Voter, 9408 EXP)
DarkSouls2 SotFS auf Platin durch. Hippie
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Stunden 38 Minuten Offline
Beigetreten: 4.3.2010
Inhalte: 53
CBR schrieb:

Danke für die Tipps. Den Link werde ich auch gleich beherzigen. Es handelt sich um zwei Rechner mit zwei Monitoren. Die Angabe habe ich deswegen gemacht, weil für die geringe Auflösung eines 19'' (1280*1024) längst nicht so viel (GK-)Leistung benötigt wird wie für mittlererweile übliche 24''-Monitore.

Soooo ganz unterschreiben würde ich das nicht. Die Auflösung spielt da fast keine Rolle in dem Bereich mehr. Die Grafikkarten wurden auf die höheren Auflösungen optimiert und liefern je nach Benchmark dann sogar mehr Fps.
Ich hatte selbst bis vor kurzem einen 17" mit 1280x1024 und eine 4850. Aber die war bei DeusEx3 und BF3 schon sehr dünn. Habe jetzt eine Radeon 6950 und mittlerweile auch einen 24er Monitor. Man sieht da halt doch mehr. Die 6950er liegt auch noch in den 250 Euronen. Die 7xxx dürfte drüber sein? Hatte seit Jahren keine NVidia Karte mehr. Aber die Unterschiede sind mitlerweile auch gering. Da spielt wohl mehr die eigene Vorliebe eine Rolle.

CBR schrieb:

Zu den Preisvorstellungen:
CPU: Hier sind bis 200€ angedacht.
GK: nicht mehr als 250€ - Dies soll aber nur ausgereizt werden, wenn dies bei den jeweiligen Monitoren Sinn macht. Aktuell sind 4850 verbaut und ich habe noch nichts vermisst.
RAM: Hier war die Frage für mich, ob 8GB oder 16GB. Die hast Du beantwortet
Mainboard: Es soll nicht übertaktet werden. Das Feature hatte ich zwar fast immer, aber es wurde nie genutzt.

Ich hab letzte woche zu einem Intel 2500K gegriffen, weil die SingleCore Leistung die der AMDs einfach deutlich übersteigt, was bei Spielen doch entscheidend ist. Wenn du natürlich jede Menge Videoencoding usw machst und Anwendungen hast die mehrere Kerne nutzen, dann kannst du dich natürlich auch bei AMD umschauen. Da gibts halt mehr Kerne fürs gleiche Geld. Kommt eben drauf an was du machen willst. Fürs Spielen aber besser den Intel.
Der Leistungssprung des i7 gegenüber dem i5 war mir der Preisunterschied nicht werd. Der i5 hat halt aber kein Hyperthreading.

Beim Board hab ich ein Asus Z68er gewählt. Aber mehr aus Gewohnheit, weil ich damit bisher immer gut gefahren war. Nette goodies bei, wenn man nicht die Basisvariante nimmt. Da scheiden sich aber eh die Geister. ASrock soll ja mittlerweile echt gut sein, vorallem wenn man die PL bedenkt.

Zum RAM gabs ja bereits eine Aussage. Ich hab jetzt 16GB. Macht aber eignetlich keinen Sinn. ich arbeite öfter mal mit einigen Virtuellen Maschinen, da ist das ganz praktisch. Ansonsten bekommt man 8GB auch erstmal nicht voll.

Zur SSD. Ich hab eine 120er. Da ich die paar Spiele die ich aktuell spiele auf die SSD transferiere. Das macht schon einen dicken Unterschied. Aber auch bei der 60er bekommt man neben Windows und office noch ein Spiel mit drauf. oder man holt sich später mal noch eine zweite, wenn das Geld locker sitzt. Da sollte man aber drauf achten dass das Board mehr als einen SATA 6GB Port hat.

Danke für Deine ausführliche Hilfestellung.

Natürlich gibt ein 24'' Monitor ein wesentlich besseres Spielgefühl als mein 19'' Monitor. Da würde ich jedoch zu einem IPS-Panel im 16:10-Verhältnis greifen. Die Anschaffung muss dann vom Budget her gut überlegt sein und sie ist auch nicht so unauffällig, wie der Austausch des Innenlebens meines Rechners. *hüstel*

Bei Grafikkarten bin ich AMD-Fan und werde, wenn keine gewichtigen Gründe für NVidia sprechen, dort auch wieder zugreifen. Bei den Prozessoren muss ich als Spieler anerkennen, dass Intel derzeit die besseren Produkte liefert. Da muss der Fanboy in mir zurückstecken.
Die Goodies der Mainboards habe ich so gut wie nie genutzt. Es sollte aktuelle Anschlüsse in ausreichender Anzahl haben und gut ist. Das macht ASrock sehr gut. Nur noch das richtige Modell muss ausgeschaut werden.

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7613 EXP)
GTX 1060! So much fun!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

Spielst du auf 2 Monitoren parallel, oder ist der 19"er nur zum Arbeiten und Surfen?

Nee. - Es handelt sich um zwei Rechner unterschiedlicher Besitzer gleichen Nutzerprofils, die zufällig das gleiche Innenleben und somit die gleiche Renovierungsbedürftigkeit haben.

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
GTA4Fanatiker (11 Forenversteher, 733 EXP)
liebt Sonne;)...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Jahren 25 Wochen Offline
Beigetreten: 3.6.2010
Inhalte: 28

Also, ich kann mich einigen Meinungen nur anschließne. Vor allem wenn du zwei oder mehr Monitore anschließen willst, dann ist die Radeon 6950 (2GB), meiner Meinung nach, eine wirklich gute Karte, wenn es nicht auf das Geld ankommt, dann den Nachfolger oder zumindest die verbesserte Variante 6970 (2GB).
Lg

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29583 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 40 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396
GTA4Fanatiker schrieb:

Also, ich kann mich einigen Meinungen nur anschließne. Vor allem wenn du zwei oder mehr Monitore anschließen willst, dann ist die Radeon 6950 (2GB), meiner Meinung nach, eine wirklich gute Karte, wenn es nicht auf das Geld ankommt, dann den Nachfolger oder zumindest die verbesserte Variante 6970 (2GB).
Lg

Naaa, in Zeiten der HD7000-Serie noch die 6900er zu empfehlen.. tztz.. Die 7850 wäre mein Tipp - braucht wenig Strom, ist mit Customkühlern sehr leise und schlägt an guten Tagen sogar die GTX580.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)