Vorschlag: Das königliche Spiel oder ...

Foren-Suche
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommen
ChrisL (30 Pro-Gamer, 143947 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 37 Minuten Offline
Beigetreten: 29.7.2009
Inhalte: 4307

... wie fändet ihr ein GG-Schachturnier in Form eines User-Events?

Hallo zusammen,

seit längerer Zeit (Age wird sich erinnern) überlege ich, ob solch ein Event auf Interesse stoßen würde und möchte euch nun um euer Feedack bitten. Das Einzige, das dafür benötigt wird, wäre ein Account bei einem entsprechenden, kostenlosen Online-Schach-Anbieter (ich kann zumindest einen sehr empfehlen, bei dem die Handhabung absolut einfach ist) sowie eine E-Mail-Adresse (und ggf. die Möglichkeit, GG-PMs zu empfangen). Vielleicht würde sich so ein Community-Event ja so weit entwickeln, dass es sogar mehr oder weniger regelmäßig stattfinden könnte.

Aus meiner Sicht gäbe es folgende, große Vorteile für ein eventuelles GamersGlobal-Online-Schach-Turnier:

• jeder angemeldete GG-User mit einer E-Mail-Adresse kannteilnehmen (ich würde es bewusst auf Angemeldete beschränken)
  • das Ganze würde nicht unter Zeitdruck stehen, sondern könnte sich -- was auch in der Natur der Sache liegt -- über mehrere Tage oder gar Wochen hinziehen (eine Mindestdauer für eine Partie sollte vielleicht dennoch festgelegt werden)
  • man kann nebenbei spielen und müsste sich nicht extra mehrere Stunden oder einen bestimmten Nachmittag/Abend freinehmen (halte ich für den größten Vorteil)
  • bei ausreichend vorhandenem Interesse könnte daraus ein regelmäßiges GG-Event werden, da vergleichsweise leicht zu organisieren und durchzuführen (keine Server; keine Voraussetzungen bestimmter Spiele, keine Voraussetzungen hinsichtlich PC oder Konsole usw.)
  • der kostenlose Anbieter ermöglicht auch das Spielen via Smartphone

Weitere Details und Überlegungen dann vielleicht in späteren Postings, wenn sich herausstellen sollte, dass ein Weiterverfolgen der Idee Sinn macht. Eventuell bietet es sich auch an, einfach mal einen Testlauf zu machen?

Was meint ihr zu dem generellen Vorschlag, was sagt das Community-Team? Hättet ihr (an einem regelmäßigen Event) Interesse? Könntet ihr euch das spaßeshalber vorstellen? Gibt es vielleicht Hinweise oder Tipps eurerseits, wie das Ganze communitymäßig gestemmt werden könnte (Forenthread, Anleitung etc.)?

Ich habe mir schon mal eine kostenlose Turnierverwaltung angeschaut, die für dieses Zweck ausreichen sollte. Mit diesem Programm können maximal 254 Teilnehmer verwaltet werden, was bei einem tatsächlich stattfindenden Turnier hoffentlich ausreicht. smilie Nach Eingabe der Teilnehmer-Namen und Auswahl des Spielmodus (was es da alles gibt ...), werden automatisch die einzelnen Paarungen bzw. Runden erstellt. Wurden nach Spiel-Ende die Ergebnisse eingetragen, wird zudem eine Tabelle errechnet. Kurz gesagt: Die Arbeit würde sich in Grenzen halten.

Gewinner wäre schließlich derjenige, der nach dem Abschluss aller Runden (bei 8 Teilnehmern wären es zum Beispiel 7, bei 20 Teilnehmern 19 Runden; jeder gegen jeden) den ersten Tabellenplatz erreichen konnte. Als möglichen "Gewinn" und Anreiz könnte GG vielleicht 300 GGGs für den Erstplatzierten, 200 für den 2. und 100 für den 3. Platz vergeben.

Abschließend noch etwas Trivia: Auch für den Fall, dass zwei oder mehrere Spieler punktgleich sind (das passierte beim Testen), bietet das Programm die Möglichkeit, die sogenannte "Sonneborn-Berger-Wertung" zu nutzen, die speziell für Turniere gedacht ist. Kurz gesagt: Ein Spieler mit einer höheren SB-Zahl erhält dabei auch den höheren Tabellenplatz.

Freu' mich auf euer Feedback

Chris

GG-Online-Spielereien:  ➜ GEK #1  ➜ GEK #2   |   DU-Community-Projekt:  ➜ Anmeldethread  ➜ Statistiken

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Kirika (15 Kenner, 3315 EXP)
dumdidum
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 25 Minuten Offline
Beigetreten: 17.9.2010
Inhalte: 64

Also ich würde da mitmachen, wenn es sowas mal geben sollte smilie auch wenn mein letztes Schachspiel schon recht lange her ist nasty

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten wink

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 65665 EXP)
erlebt auf GG Und täglich grüßt das Murmeltier in einer Echo Chamber -.-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 23 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 777

Hab zwar schon ewig nicht mehr gespielt und bin auch nicht besonders gut, aber mitmachen würde ich bei so was auf jeden Fall! Tolle Idee, Chris up

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen
Christoph Vent (Redakteur, 139538 EXP)
stückt früh.
User ist online Online
Beigetreten: 12.8.2010
Inhalte: 2444

Bei Schach bin ich leider raus, kann mir ein Turnier aber dennoch sehr gut vorstellen.

Was hältst du von einem Turnier in "Challenge-Form", wie wir es im Dezember mit FIFA gemacht haben? Dort wurde die Turnierform gut angenommen und wäre Cross-Plattform-Gaming möglich, wäre es auch ein größeres Turnier geworden. Ich denke, einen Versuch wäre es jedenfalls mal wert, ein Spiel dieser Art zu nehmen anstatt eines klassischen Videospiels. (Als Community-Gaming macht es m.E. weniger Sinn, hier soll es ja um das gemeinsame Spielen unter möglichst vielen gleichzeitig gehen.)

Als Community-Challenge würde es auch gleichzeitig einen kleinen "Preis" für die Top-Platzierten geben, wie du es oben vorgeschlagen hast. Als Nachteil sehe ich jedoch, dass so ein Turnier möglichst in einem Monat abgehandelt werden müsste, weswegen ein "Jeder-gegen-Jeden" in diesem Zeitraum sehr knapp werden könnte. Daher würde ich den KO-Modus vorschlagen, evtl. gepaart mit einer kleinen Vorrunde. Das müsste man aber dann abhängig von der Teilnehmerzahl entscheiden. Wird das Turnier gut angenommen, könnte man im nachhinein ja immer noch ein großes Turnier mit Liga-System starten.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
DELK (16 Übertalent, 5488 EXP)
Oh, sinds schon wieder drei Jahre? :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 2 Wochen Offline
Beigetreten: 27.3.2010
Inhalte: 24

Also da würde ich auf jeden Fall mitmachen, auch gerne regelmäßig. Allerdings würde ich je nach Teilnehmerzahl dann doch auf das Schweizer System umsteigen, jeder gegen jeden bei mehr als zehn Leuten ist dann doch etwas anstrengend wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (19 Megatalent, 13108 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 3 Stunden Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 104

Klingt sehr interessant.

Auch wenn ich mit meinem Freund Verlobten regelmäßig spiele, konnte es mich auf dem PC nie so richtig packen und irgendwie, es klingt merkwürdig, fehlte mir immer die Vorstellungskraft als wenn ich vor einem echten Schachbrett sitze. Bin am PC und damit im Internet also mehrere Klassen schlechter, Chance für euch wink

Entwicklerin des Weltraum-Taktik-Managementspiels "Athena - Squadron Leader". Zu finden im App, Play- und Windows Store (dort auch für PC) smilie
Verantwortlich für "FreeSpace2 und Mods"-Übersetzungen im Rahmen von "FreiRaum". - Abgeschlossene Übersetzungen: 3 - (GG-Thread) - Jetzt auch mit Installer.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Horschtele (16 Übertalent, 5485 EXP)
https://robertsspaceindustries.com/enlist?referral=STAR-S3VL-3ZF2
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 18 Minuten Offline
Beigetreten: 2.7.2011
Inhalte: 69

Seit Weihnachten habe ich Schach wieder für mich entdeckt, wenn auch sehr laienhaft. Prinzipiell habe ich also schon Interesse, jedoch bin ich kein Freund von langgezogenen Partien über mehrere Tage /Wochen. Gut fände ich, wenn man sich über den GG-Teamspeakserver zusammensetzt.

Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Anym (16 Übertalent, 4962 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 51 Wochen Offline
Beigetreten: 2.12.2009
Inhalte: 8

Hätte den Thread hier fast übersehen, weil ich mich normalerweise kaum in dieses Forum verirre, aber daran möchte ich auch vorsichtig Interesse anmelden.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht
Tr1nity (28 Endgamer, 101131 EXP)
Fast ein Jahr warten auf Season 3 von Wynonna Earp. Das wird hart ;).
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 35 Minuten 1 Sekunde Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2686

Ewig nicht mehr Schach gespielt, aber so ein Turnier finde ich ist eine tolle Idee smilie.

I can't please everyone. I am not Nutella.
If you don't like my peaches, don't shake my tree.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Ben_S (17 Shapeshifter, 6028 EXP)
Schapszahl im Profil (noch)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 15 Stunden Offline
Beigetreten: 27.10.2011
Inhalte: 42

Seit der 10. Klasse kein Schach mehr gespielt aber warum nicht up

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Sher (Community-Event-Team, 3686 EXP)
Voll und ganz zufrieden mit Divinity Original Sin :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Tagen 22 Stunden Offline
Beigetreten: 10.4.2011
Inhalte: 34

Mmh die erlaubten Züge kenne ich noch, da hörts aber auch schon wieder auf. Aber als Vorgruppenfutter tauge ich damit allemal lol

Tumblr-Blog

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommen
Christoph Vent schrieb:

Was hältst du von einem Turnier in "Challenge-Form", wie wir es im Dezember mit FIFA gemacht haben? Dort wurde die Turnierform gut angenommen und wäre Cross-Plattform-Gaming möglich, wäre es auch ein größeres Turnier geworden. Ich denke, einen Versuch wäre es jedenfalls mal wert ...

Ja, gute Idee. Lass uns das mal weiter verfolgen.

Christoph Vent schrieb:

Als Nachteil sehe ich jedoch, dass so ein Turnier möglichst in einem Monat abgehandelt werden müsste, weswegen ein "Jeder-gegen-Jeden" in diesem Zeitraum sehr knapp werden könnte. Daher würde ich den KO-Modus vorschlagen, evtl. gepaart mit einer kleinen Vorrunde. Das müsste man aber dann abhängig von der Teilnehmerzahl entscheiden. Wird das Turnier gut angenommen, könnte man im nachhinein ja immer noch ein großes Turnier mit Liga-System starten.

Hier müsste man sicher erst mal die eine oder andere Erfahrung sammeln, gerade was den zeitlichen Rahmen betrifft. Gerade weil Online-Schach an jedem Rechner gespielt werden kann (und bei Bedarf und mit dem Besitz entsprechender Geräte auch vie Smartphone), kann ich mir durchaus vorstellen, dass ein Turnier auch in ein oder zwei Wochen zu schaffen wäre. Der "Aufwand" für das Spielen an sich ist ja sehr gering.

DELK schrieb:

Allerdings würde ich je nach Teilnehmerzahl dann doch auf das Schweizer System umsteigen, jeder gegen jeden bei mehr als zehn Leuten ist dann doch etwas anstrengend

Jepp, gute Idee. Was Turniere oder deren Organisation angeht, habe ich keinerlei Erfahrung, daher immer her mit den Tipps. smilie

Horschtele schrieb:

... bin ich kein Freund von langgezogenen Partien über mehrere Tage /Wochen.

smilie Nee, das muss ja auch nicht sein und ich denke auch, dazu wird es nicht kommen.

Horschtele schrieb:

Gut fände ich, wenn man sich über den GG-Teamspeakserver zusammensetzt.

Wäre sicher auch möglich. Meine Überlegung war, dass es gerade auch einer der Vorteile wäre, unabhängig von solch einer Voraussetzung zu sein. Dass man z. B. also schnell mal einen Zug macht und sich dann wieder anderen Dingen widmet. Weißt du, was ich meine?

Fast das Wichtigste habe ich ganz vergessen (danke an Max für den Wink mit dem Zaunpfahl *g*). Ich habe zwar nun auch schon eine längere Zeit nicht mehr gespielt, kann jedoch chessmail.de sehr empfehlen.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, haben 10 Interessenten grundsätzliches Interesse angemeldet (eventuell kommt noch Max hinzu?). Was meint ihr: Wäre das die richtige Teilnehmeranzahl, um mal einen Testlauf zu starten? Also kein "echtes" Community-Event, sondern "einfach mal so"?

Gruß

Chris

GG-Online-Spielereien:  ➜ GEK #1  ➜ GEK #2   |   DU-Community-Projekt:  ➜ Anmeldethread  ➜ Statistiken

Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

Das klingt für den Anfang nach einer guten Anzahl. Möchte mich auch stark für das Schweizer und gegen ein K.-o.-System aussprechen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

Mir ist egal welches System gespielt wird oder wie lang eine Partie oder Turnier dauert, will euch einfach möglichst schnell Matt setzen razz. Wobei ich K.O. Systeme, meinetwegen auch nach einer Gruppenphase, vom Prinzip her reinvoller finde smilie

Wenn es losgehen soll, bin ich dabei. Kann ich auch gut neben der Arbeit machen smilie

Entwicklerin des Weltraum-Taktik-Managementspiels "Athena - Squadron Leader". Zu finden im App, Play- und Windows Store (dort auch für PC) smilie
Verantwortlich für "FreeSpace2 und Mods"-Übersetzungen im Rahmen von "FreiRaum". - Abgeschlossene Übersetzungen: 3 - (GG-Thread) - Jetzt auch mit Installer.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.
Age (19 Megatalent, 14041 EXP)
Verstehen Sie meinen Kommentar einfach als antifaschistische Aktion.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 36 Minuten Offline
Beigetreten: 5.3.2010
Inhalte: 197

Wenn das terminlich alles passt, bin ich auch gerne dabei, auch wenn meine aktiveren Schachjahre auch schon sehr lange zurückliegen.

Verstehen Sie meinen Kommentar einfach als antifaschistische Aktion.

Gibt es mittlerweile irgendwas neues bezüglich Planung, Organisation, Spielweise, Regeln und auch Start des Ganzen?

Novachen schrieb:

Gibt es mittlerweile irgendwas neues bezüglich Planung, Organisation, Spielweise, Regeln und auch Start des Ganzen?

Wäre halt die Frage (an die Interessierten und das Community-Team), ob man mal einfach so einen Probelauf startet?

Ich denke, die Interessierten hier, zumindest aber ich, warten eigentlich nur auf Nachricht von dir. Das Community-Team brauchst du für einen Probelauf ohnehin nicht.

Hmm, da gab es dann wohl ein Missverständnis. Dann schlage ich für einen Probelauf -- ich muss auch erst mal wieder die Funkionsweise des Auswertungsprogramms verstehen smilie -- folgende Vorgehensweise vor:

• Jeder Innteressent meldet sich bei chessmail.de an, wenn nicht schon geschehen (ich denke, der dort zu wählende Benutzernamen kann egal sein, muss also kein "GG" oder so enthalten). Dort auch bitte mit der Verfahrensweise der Website vertraut machen; eine E-Mail ist Voraussetzung für das Spielen.
  • Per PM (oder vielleicht auch in diesem Thread) teilt ihr mir bis zum 28.1. (reicht das Zeitfenster?) eure chessmail-Benutzernamen mit, so dass ich im Programm ein neues Turnier mit den jeweiligen Teilnehmern anlegen kann.
  • Anschließend lasse ich per Zufall die ersten Spiel-Partien ermitteln und werde diese in diesem Thread mit der Anzahl der Teilnehmer veröffentlichen.
  • Die zuerst genannten Spieler einer Paarung beginnen die jeweilige Partie und laden ihren Gegner zu selbiger ein (via chessmail per Mail). Ich weiß allerdings gerade nicht, ob der einladende Spieler auch die Farbe Weiß besitzt; ich glaube, das kann vorher angegeben werden.
  • Wurde ein Spiel beendet, teilt mir der erste Spieler einer Paarung -- egal, ob Gewinner oder Verlierer -- das Ergebnis per PM mit (gerne auch als Kopie an seinen Gegnern). Als Format schlage ich vor "Spieler ?? gegen Sieler ?? = X:Y"
  • Habe ich alle Ergebnisse, poste ich die nächsten Partien -- das wird fortgesetzt, bis alle Runden (Schweizer System) gespielt wurden.
  • Wurden alle Runden beendet, poste ich die Abschlusstabelle und die Ergebnisse der einzelnen Runden.
  • Soweit einverstanden? Habe ich was übersehen?

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Horschtele (16 Übertalent, 5485 EXP)
https://robertsspaceindustries.com/enlist?referral=STAR-S3VL-3ZF2
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 18 Minuten Offline
Beigetreten: 2.7.2011
Inhalte: 69

Ich mach mal den Anfang:

Mitgliedsname horschtele
E-Mail-Adresse stadtderwunder5@web.de

Ach so, mit "Benutzernamen" meine ich den, den ihr bei chessmail.de erstellt habe -- da hab ich mich vorhin nicht präzise genug ausgedrückt, sorry (Posting inzwischen angepasst). Dieser Benutzername ist es nämlich, über den die Einladungen an andere Teilnehmer laufen und die ich auch hier im Forum aufführen würde (E-Mail-Adressen gehen auch, mindestens ein Spieler *muss* jedoch bei chessmail.de angemeldet sein).

Neues Spiel starten:
Um bei chessmail.de später eine neue Partie zu starten bzw. jemand anderen einzuladen, meldet ihr euch an und wählt links "Meine Spiele" aus. Dann rechts "Ein neues Spiel starten" anklicken und ganz unten "Ein chessmail-Mitglied zu einem Spiel einladen" auswählen. Anschließend gebt ihr dessen Mitgliedsnamen an; hier könnt ihr nun auch die Farbe wählen (ich schlage vor: der Einladende nimmt immer Weiß).

Einstellen könnt ihr zudem, ob kiebitzen erlaubt sein soll, also dass andere eurer Spiel verfolgen können. Mit jedem späteren Zug werdet ihr übrigens Kommentare verschicken können, so dass ihr auch mal eurem Ärger freien Lauf lassen könnt. smilie In jeder neuen Mail, die den aktuellen Zug enthält, erhaltet ihr einen Link zum aktuellen Schachbrett. Wenn ich mich recht erinnere, können die Züge manuell eingegeben oder mit der Maus vorgenommen werden.

ChrisL schrieb:

Als Format schlage ich vor "Spieler ?? gegen Sieler ?? = X:Y

Wie soll man ein Unentschieden schreiben? 0:0? 1:1? 0,5:0,5?

ChrisL schrieb:

Wurden alle Runden beendet, poste ich die Abschlusstabelle und die Ergebnisse der einzelnen Runden.

Ich würde die Ergebnisse durchaus nach jeder Runde posten.

ChrisL schrieb:

Soweit einverstanden? Habe ich was übersehen?

Soweit ja. Die Bedenkzeit pro Zug sollte vielleicht auch noch verbindlich geregelt werden.

ChrisL schrieb:

ich schlage vor: der Einladende nimmt immer Weiß

Ich stimme zu, aber das sollte verbindlich sein.

Hab mich dann auch mal angemeldet. Benutzername: Anym. Und hab dir auch noch eine PM geschickt.

Anym schrieb:

Wie soll man ein Unentschieden schreiben? 0:0? 1:1? 0,5:0,5?

Argh, vergessen, zu erwähnen. Ja, bitte 0,5:0,5 nutzen.

Anym schrieb:

Ich würde die Ergebnisse durchaus nach jeder Runde posten.

Ist natürlich auch möglich, würde jedoch der Spannung "schaden". mr.green

Anym schrieb:

Ein Zeitlimit (vielleicht 48h) in dem ein Spieler antworten muss wäre vielleicht angebracht. Ansonsten wird's als Aufgabe gewertet.

Guter Hinweis; 48 Stunden halte ich für einen guten Wert. In diesem Zusammenhang müsste vielleicht noch eine Zeitdauer festgelegt werden, innerhalb der eine Partie beendet werden sollte. Also zum Beispiel drei(?) Tage nach Start der jeweiligen Runde -- was meint ihr? Sind sicher auch Erfahrungswerte.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Sher (Community-Event-Team, 3686 EXP)
Voll und ganz zufrieden mit Divinity Original Sin :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Tagen 22 Stunden Offline
Beigetreten: 10.4.2011
Inhalte: 34

Auch angemeldet lol

Sher
spaminor@gmx.de

Tumblr-Blog

Novachen
novachen@web.de

Sehr einfach zu merken lol.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
DELK (16 Übertalent, 5488 EXP)
Oh, sinds schon wieder drei Jahre? :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 2 Wochen Offline
Beigetreten: 27.3.2010
Inhalte: 24

Delk
georg215@gmx.net

Freu mich schon smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Kirika (15 Kenner, 3315 EXP)
dumdidum
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 25 Minuten Offline
Beigetreten: 17.9.2010
Inhalte: 64

Ich muss diesmal leider passen nosmilie Momentan zuviel zu tun

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Poledra (18 Doppel-Voter, 12230 EXP)
genießt das Leben immer noch
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 14 Wochen Offline
Beigetreten: 20.7.2009
Inhalte: 28

Ich mach auch mit, mal die grauen Zellen ein bißchen arbeiten lassen smilie

Poledra
Poledra_gaming@web.de

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)