Hebelt die "Andere Gamer"-Funktion nicht den Datenschutz aus?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Cubi (17 Shapeshifter, 6113 EXP)

User ist offline. Zuletzt gesehen vor 40 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 2.1.2011
Inhalte: 113

Hallo liebe Community,

Ich dachte, ich mach mal einen Beitrag dazu ins Forum, nachdem ich über die Suche nicht fündig wurde.

ich bin seit einigen Tagen auf Rang des Koop-Gamers (13) und kann die "Andere Gamer"-Funktion nutzen. Dabei fiel mir etwas auf.
Die Funktion hat ja den Sinn Gleichgesinnte zu finden. Sprich beispielsweise ich gebe im Feld "Lieblingsspiel" mein eigenen Favoriten ein und mir werden alle Mitglieder gelistet, die diesen Titel in Ihrem Profil dort hinterlegt haben. Prinzipiell eine schöne Sache, aber:

Gebe ich zum Beispiel "Köln" bei Stadt ein, listet er mir alle Kölner auf, selbst die, die in Ihrem Profil die Stelle als "Privat" getaggt haben und sonst nichts auf Köln hinweist.
. Spricht das nicht gegen den Datenschutz? Wenn ich nicht will, das meine Heimatstadt öffentlich genannt wird, will ich doch, dass es generell gilt und nicht durch eine Suche gefunden werden kann.
Vielleicht liege ich mit der Einschätzung auch daneben.
Klärt mich auf wink

Cubi

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Larnak (21 Motivator, 26055 EXP)
..,-
User ist online Online
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 58

Mh, du hast Recht, ich finde mich selbst auch, wenn ich meine Stadt eingebe. Das ist blöd! nosmilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

Bei deinem eigenen Profil ist das ja auch logisch, da die Stadt für dich sichtbar ist. Es geht um fremde Profile die an der Stelle eindeutig als "Privat" gekennzeichnet sind. Ich weiß z.B. in welcher Stadt Larnak wohnt, obwohl er das nicht will.
Keine Angst Larnak , ich werde sie natürlich nicht öffentlich nennen, hab dir dazu aber eine PM geschickt.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
..,-
User ist online Online

Wenn ich mein Profil öffne, steht das trotzdem "privat" mr.green Außerdem ging es ja nicht um Profil, sondern um die Suche smilie
Ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass die Suche berücksichtigt, dass das ja ich bin und sie deswegen bei mir berücksichtigen kann, dass das "privat" keine Bedeutung hat. Oder sind Suchfunktionen so schlau? *kopfkratz*

edit: Ah, habe die PN jetzt erst gesehen. Ja, dann haben wir ja auf jeden Fall den Beweis smilie

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommen
ChrisL (30 Pro-Gamer, 142664 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 1 Tag Offline
Beigetreten: 29.7.2009
Inhalte: 4281
Cubi schrieb:

Ich weiß z.B. in welcher Stadt Larnak wohnt, obwohl er das nicht will.

Oha, sehr interessant -- ich komm' jedoch nicht dahinter, wie das funktioniert. Man müsste doch zumindest einen Anhaltspunkt haben, oder? confused

GG-Online-Spielereien:  ➜ GEK #1  ➜ GEK #2   |   DU-Community-Projekt:  ➜ Anmeldethread  ➜ Statistiken

Ja, es ist schon ein wenig aufwendig, aber möglich. Den Beweis habe ich ja nun mit Larnak erbracht.
Ich will den Weg jetzt hier nicht öffentlich posten um Nachahmer zu verhindern. Larnak hat angeblich Fabian bereits per PM informiert.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 21 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

Das hatte ich vor Ewigkeiten mal angemerkt, aber da hieß es, da die Funktion eh nicht vordergründig ist bzw. sie eh keiner benutzen würde... rolleyes

..,-
User ist online Online
Cubi schrieb:

Larnak hat angeblich Fabian bereits per PM informiert.

Nicht nur angeblich smilie
@ChrisL:
Ich denke es ist im Sinne der User, wenn das Verfahren nicht öffentlich hier gepostet wird. Das kann man dann nachträglich erklären, wenn die Möglichkeit abgestellt wurde smilie

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommen
ChrisL (30 Pro-Gamer, 142664 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 1 Tag Offline
Beigetreten: 29.7.2009
Inhalte: 4281
Larnak schrieb:

Ich denke es ist im Sinne der User, wenn das Verfahren nicht öffentlich hier gepostet wird.

Absolut, so war das auch nicht gemeint. smilie Wollte nur deutlich machen, dass es sooo einfach anscheinend doch nicht ist (wenn man es nicht weiß).

GG-Online-Spielereien:  ➜ GEK #1  ➜ GEK #2   |   DU-Community-Projekt:  ➜ Anmeldethread  ➜ Statistiken

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Poledra (18 Doppel-Voter, 12230 EXP)
genießt das Leben immer noch
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 5 Wochen Offline
Beigetreten: 20.7.2009
Inhalte: 28
Cubi schrieb:

........:
Gebe ich zum Beispiel "Köln" bei Stadt ein, listet er mir alle Kölner auf, selbst die, die in Ihrem Profil die Stelle als "Privat" getaggt haben und sonst nichts auf Köln ........

Da stimme ich dir zu. Mein Profil habe ich zwar vollständig ausgefüllt, aber nur für die GG-Redaktion und nicht für alle GG-User, daher sollte es auch nicht über eine Suchfunktion auswählbar sein. Ganz unabhängig davon ob die Suchfunktion oft benutzt wird oder nicht.

ChrisL][quote=Larnak schrieb:

Wollte nur deutlich machen, dass es sooo einfach anscheinend doch nicht ist (wenn man es nicht weiß).

Relativ, - 2-3 Min, ohne spezielle Software oder Tools...logisches Denken ist vorteilhaft smilie

Habs eben grad abschließend noch bei Poledra probiert und wenn das jetzt auch per PM bestätigt wird (Anm.: mittlerweile geschehen), ist das in meinen Augen ne Sicherheitslücke (auch wenn es nur die Stadt ist bzw. Profilinfos sind und keine Passwörter etc. - private Daten sind nun mal private Daten!).

..,-
User ist online Online

Nächstes Jahr tritt Cubi unauffällig an Unternehmen XY heran und verkauft eine Daten-DVD mit persönlichen Daten von Nutzern des (mittlerweile) multimilliarden-Konzerns GamersGlobal ...
wink

Wordsmyth (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

.

..,-
User ist online Online

Weder verharmlose ich, noch wollte ich etwas besser machen -- abgesehen vielleicht von der Laune razz

Wordsmyth (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.PC-Tuning-Experte: Kennt passende RAM-Mainboard-CPU-Kombis und allgemeine TippsAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht
Fabian Knopf (Dev, 12970 EXP)
hat gerade mal wieder daran gedacht seinen Status zu aktualisieren
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 34 Minuten Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 112

Ich werde mich spätestens am Wochenende darum kümmern, vermutlich eher schon morgen Abend.

- THIS SPACE INTENTIONALLY LEFT BLANK -

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
sillaboo (11 Forenversteher, 594 EXP)
Neugierig auf The Secret World und Guild Wars 2
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 9 Wochen Offline
Beigetreten: 8.12.2011

Letzter Beitrag Mitte Januar.

Wie ist der aktuelle Stand in dieser Angelegenheit?

sillaboo schrieb:

Letzter Beitrag Mitte Januar.
Wie ist der aktuelle Stand in dieser Angelegenheit?

Aufgrund deines XP-Levels kannst du das nicht wissen. Fabian hat die Wohnortsuche im "Andere Gamer"-Feature komplett raus genommen.

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
sillaboo (11 Forenversteher, 594 EXP)
Neugierig auf The Secret World und Guild Wars 2
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 9 Wochen Offline
Beigetreten: 8.12.2011

Danke für die Info Cubi.
Diese Anpassung finde ich gut.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)