Warum keine Serifen?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Auxan (11 Forenversteher, 812 EXP)
wartet auf sein iPad
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 25.5.2009
Inhalte: 5

als Neuer möchte ich hier erstmal Hallo sagen und Jörg und den übrigen Machern
ein Lob für das bisher Geschaffte aussprechen :-)

als Zweites würde mich interessieren ob es nur mir so geht, oder ob noch jemand
das Gefühl hat, dass sich die gewählte Schrift auf GamerGlobal nicht optimal
flüssig lesen läßt?

als Neuling steht es mir sicher nicht zu, trotzdem mal die Frage: Warum verwendet
Ihr keine Schrift mit Serifen?

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Robert Stiehl (17 Shapeshifter, 6035 EXP)
is honing his Photoshop skills...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 13 Wochen Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 54

Im Gegensatz zu Print eignen sich serifen Schriften nicht für Textkörper von Web-, also Nicht-Printmedien. Um eine ähnlich gute Lesbarkeit zu erreichen, müßte der Serifen-Font auch wesentlich größer (um mindestens 2, wenn nicht sogar 3, Pixel) werden. Selbst dann würde dieser jedoch in Sachen Lesbarkeit - am heimischen Bildschirm! - weit hinter den Sans Serifen zurückfallen. Auch muß beachtet werden, daß sich das Schriftbild von Serifen bei Formatierung (z.B. italics oder capitals) stark ändert. Für Web-Inhalte: Finger weg!

Mein "Virtua Fighter 5"-Blog: http://gohnotes.wordpress.com

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Patrick (15 Kenner, 3955 EXP)
Hat endlich ein SC2 Betakey und wartet auf Macversion.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 24 Wochen Offline
Inhalte: 107

Kurz: Serifen sind so 90er ;-)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
goodoldbismarck (12 Trollwächter, 1028 EXP)
Ich muss unbedingt mal mein Profil updaten...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 47 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 28

bin ich hier der einzige der nicht weiß was Serifen sind?^^

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Eldest (13 Koop-Gamer, 1718 EXP)
hat GG aus seinem Adblocker genommen. Man ist ja freundlich
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 49 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 23

Serifen sind die kleinen "Schnörkel" an der Schrift. Wie sie zum Beispiel Times New Roman besitzt.

Hui, jetzt gibts hier ja sogar schon Signaturen. Nur was schreibe ich bloß hier rein? Hmm...

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebrachtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlicht
Jörg Langer (Chefredakteur, 337998 EXP)
spielt Fire Emblem Echoes.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 25 Minuten 38 Sekunden Offline
Beigetreten: 12.3.2009
Inhalte: 3031

Hmmm, ich würde unserem "Hausgrafiker" Leonard fast ein wenig widersprechen wollen: Der Sinn von Serifen ist ja, klare Linien ins Schriftbild zu bringen, und das könnte angesichts unseres Einspaltenlayouts schon helfen. Aber wo er Recht hat, ist mit der dann nötigen größeren Schrift. Mein persönlicher Hauptgrund ist aber von Patrick genannt worden. :-)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
wartet auf sein iPad

Mit all zu kleinen Schriften funktioniert das leider nicht. Das stimmt. Da müßte man dann wohl einen zwei-Schriften Ansatz fahren. Ohne Serifen für Bildunterschriften und kleine Textblöcke. Serifen für große Fließtexte, denn gerade die sind es, die meiner Meinung nach anstrengend zu lesen sind ohne Serifen.
Hey, was spricht denn gegen die 90er? High-Tech Schriften ohne Serien sind so neues Jahrtausend und Web 2.0 :-) da wird es Zeit mal was altbewährtes raus zu kramen. Weg mit Arial her mit Times New Roman! :-)
In Zeiten von 1920x1080 Pixel auflösenden 22-24 Zöllern gibt es da völlig neue Möglichkeiten.

Es gibt auch schöne Beispiele im Web, wo Serifen funktionieren.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
Gamaxy (19 Megatalent, 13403 EXP)
BAZINGA!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 13 Stunden Offline
Beigetreten: 27.5.2009
Inhalte: 162

Man kann sich das Layout ja auch selbst umbauen. Z.B. im Firefox mit dem Plugin "Stylish".

Neuen Style eingefügt:
div.content {font-family: Times New Roman!important;}

und schon erscheint z.B. der Text des Postings in der hässlichen Word-Standardschrift^^

oder auf der Titelseite der Highlight-Link in fetten schwarzen Lettern:
div#highlight-link {font-family: Arial Black!important;}

usw. usw.

G5 Bb5 C5
G5 Bb5 Db5 C5
G5 Bb5 C5
Bb5 G5

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

Brr, Times New Roman. Bin Froh, dass der Mac lieber mit Helvetica und einer Arial-Variante arbeitet. Ich selber habe Futura, Gill Sans und gerade Rotis für mich bzw. Kunden entdeckt...

wartet auf sein iPad

[quote=Patrick]Brr, Times New Roman. Bin Froh, dass der Mac lieber mit Helvetica und einer Arial-Variante arbeitet. Ich selber habe Futura, Gill Sans und gerade Rotis für mich bzw. Kunden entdeckt...[/quote]

rotis mit oder ohne Serifen? :-)

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
Gamaxy (19 Megatalent, 13403 EXP)
BAZINGA!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 13 Stunden Offline
Beigetreten: 27.5.2009
Inhalte: 162

[quote=Patrick]Brr, Times New Roman. Bin Froh, dass der Mac lieber mit Helvetica und einer Arial-Variante arbeitet. Ich selber habe Futura, Gill Sans und gerade Rotis für mich bzw. Kunden entdeckt...[/quote]
War ja auch nur ein Beispiel - ich hab nirgendwo geschrieben, dass mir das gefällt ;-)
Ich wollte ja nur verdeutlichen, dass sich jeder die Seite anpassen kann, wie es ihm beliebt, wenn er client-seitige Stylesheets verwendet.

G5 Bb5 C5
G5 Bb5 Db5 C5
G5 Bb5 C5
Bb5 G5

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Robert Stiehl (17 Shapeshifter, 6035 EXP)
is honing his Photoshop skills...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 13 Wochen Offline
Inhalte: 54

[quote=Jörg Langer]Hmmm, ich würde unserem "Hausgrafiker" Leonard fast ein wenig widersprechen wollen: Der Sinn von Serifen ist ja, klare Linien ins Schriftbild zu bringen, und das könnte angesichts unseres Einspaltenlayouts schon helfen. Aber wo er Recht hat, ist mit der dann nötigen größeren Schrift. Mein persönlicher Hauptgrund ist aber von Patrick genannt worden. :-)[/quote]
Serifen funktionieren aber nicht online für Textkörper. Da sind sie einfach zu anstrengend zu lesen. Den Test könnt ihr selber gerne machen auf http://www.typetester.org

Mein "Virtua Fighter 5"-Blog: http://gohnotes.wordpress.com

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
zunix (09 Triple-Talent, 296 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Jahren 1 Woche Offline
Beigetreten: 29.5.2009

Hehe wieder mal was dazugelernt was Serifen sind 0:)

zunix

wartet auf sein iPad

[quote=Leonard McCoy]
Serifen funktionieren aber nicht online für Textkörper. Da sind sie einfach zu anstrengend zu lesen. Den Test könnt ihr selber gerne machen auf http://www.typetester.org[/quote]

ich hab ihn gemacht.. und als Initiator dieses Threats muss ich immer noch sagen, das ich den Text mit Serifen flüssiger lesen kann als den Text ohne. Vorausgesetzt natürlich, dass die die Schrift nicht zu klein gewählt ist.

Auxan schrieb:
Patrick schrieb:

Brr, Times New Roman. Bin Froh, dass der Mac lieber mit Helvetica und einer Arial-Variante arbeitet. Ich selber habe Futura, Gill Sans und gerade Rotis für mich bzw. Kunden entdeckt...

rotis mit oder ohne Serifen? smilie

Dreimal darfst du Tippen. wink

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)