Vorschlag: Angabe Bildquelle

Foren-Suche
Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Robert Stiehl (17 Shapeshifter, 6035 EXP)
is honing his Photoshop skills...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 17 Wochen Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 54

Ich will GG.de ja nicht zu sehr bürokratisieren. Aber einiges Bildmaterial, das von Usern in deren Artikel verwandt wird, ist von fragwürdiger - d.h. nicht ganz legitimer - Quelle. Eine Angabe, woher denn das verwandte Bildmaterial stammt (URL oder Eigenkreation) würden Aufschluß darüber und der GG-Redaktion und Usern mit den entsprechenden Rechten Gelegenheit geben, Bilder zu ersetzen und etwaige Dispute mit anderen Seiten abzuwenden.

Wie vielen Usern noch nicht ganz bewußt ist, sollten Bilder nur von direkter Quelle mit Erlaubnis zur weiteren Verwendung (z. B. von der Entwickler-/Publisher-Seite) stammen. Spielewebseiten, die diese Bilder dann in ihr eigenes Archiv übernehmen, sind entweder getaggt oder durch (unsichtbare) Wasserzeichen signiert (oder beides oder keines von beiden). Am sichersten ist es jedenfalls, die Bilder direkt von der Quelle zu beziehen, die diese Bilder frei an Presse & Co. weitergibt, um in keine Konflikte mit anderen Seiten zu kommen.

____________________________________

Mein "Virtua Fighter 5"-Blog: http://gohnotes.wordpress.com

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Dieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Jörg Langer (Chefredakteur, 363782 EXP)
spielt Pillars of Eternity 2.
User ist online Online
Beigetreten: 12.3.2009
Inhalte: 3268

Hallo Leonard, du sprichst da einen wichtigen Punkt an, aber auch die Gefahr (Überbürokratisierung).

Die Nutzungsbedingungen sind allerdings eindeutig: Der User darf nur Material benutzen, das dafür genehmigt ist. Wenn hochrangige User wie du Zweifel haben, bitte die News offline nehmen oder das Bild löschen!

---Jörg

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Wi5in (15 Kenner, 2888 EXP)
Titanfall 2, oder auch: Wie ruiniert man eine großartige Spieleserie.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 48 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 16

Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit sicher zu sein, dass das Bild ok ist. Solange es Bilder auf GamersGlobal.de zu dem Spiel gibt, nehmt doch diese. Die sind meistens von der GG-Redaktion und somit besteht da glaube ich kein Problem.
Ich meine jetzt Teaser-Bilder oder Bilder in einem Text, keine Screenshots.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Dieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Jörg Langer (Chefredakteur, 363782 EXP)
spielt Pillars of Eternity 2.
User ist online Online
Beigetreten: 12.3.2009
Inhalte: 3268

Das ist eine gute Lösung. Aber auch wir sind nicht vor Fehlern gefeit -- oder vor dem einen oder anderen "übermütigen" Screenshot-Uploader. Also gilt das auch für "unser" Material: Wenn irgendwem irgendwo Zeifel kommen (und z.B. ein Wasserzeichen in einem Bild wäre ein untrüglicher Anlass dafür), dann sagt es uns bitte, damit wir unsere Datenbank sauber halten können.

Partner: Macht eine Fan- oder andere Site, die uns gefälltAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Schlachtvieh (12 Trollwächter, 976 EXP)
ist Zocker, Vater, Freund und vor allem Freak!!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 42 Wochen Offline
Beigetreten: 22.5.2009
Inhalte: 12

Interessantes Thema bei dem ich selber immer ein wenig überfragt bin.Liegt wohl auch daran, dass ich mich nie wirklich damit beschäftigt habe *zugeb*
Woran kann ich eigentlich erkennen, dass ein Bild per Wasserzeichen signiert ist? Und bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich mir Bilder/Screenshots von den offiziellen Seiten holen?

____________________________________

games-blog.de

Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
André Pitz (15 Kenner, 2976 EXP)
ist auf der Dreamhack in Schweden
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Jahren 24 Wochen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 141

Ich würde mir wünschen, dass man irgendwie aus den schon hochgeladenen Screenshots auswählen kann, wenn man das Teaser-Bild für eine News raussucht. So muss man selbst kein Bild hochladen und der Server wird nicht mit haufenweise Bildern zugemüllt (die z.Bsp. das gleiche Motiv haben, nur unterschiedlich benannt).

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)