Vorschlag: Angabe Bildquelle

Foren-Suche
Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Robert Stiehl (17 Shapeshifter, 6035 EXP)
is honing his Photoshop skills...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 45 Wochen Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 54

Ich will GG.de ja nicht zu sehr bürokratisieren. Aber einiges Bildmaterial, das von Usern in deren Artikel verwandt wird, ist von fragwürdiger - d.h. nicht ganz legitimer - Quelle. Eine Angabe, woher denn das verwandte Bildmaterial stammt (URL oder Eigenkreation) würden Aufschluß darüber und der GG-Redaktion und Usern mit den entsprechenden Rechten Gelegenheit geben, Bilder zu ersetzen und etwaige Dispute mit anderen Seiten abzuwenden.

Wie vielen Usern noch nicht ganz bewußt ist, sollten Bilder nur von direkter Quelle mit Erlaubnis zur weiteren Verwendung (z. B. von der Entwickler-/Publisher-Seite) stammen. Spielewebseiten, die diese Bilder dann in ihr eigenes Archiv übernehmen, sind entweder getaggt oder durch (unsichtbare) Wasserzeichen signiert (oder beides oder keines von beiden). Am sichersten ist es jedenfalls, die Bilder direkt von der Quelle zu beziehen, die diese Bilder frei an Presse & Co. weitergibt, um in keine Konflikte mit anderen Seiten zu kommen.

Mein "Virtua Fighter 5"-Blog: http://gohnotes.wordpress.com

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebrachtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlicht
Jörg Langer (Chefredakteur, 323799 EXP)
spielt Strategic Command & Final Fantasy.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 9 Minuten Offline
Beigetreten: 11.3.2009
Inhalte: 2921

Hallo Leonard, du sprichst da einen wichtigen Punkt an, aber auch die Gefahr (Überbürokratisierung).

Die Nutzungsbedingungen sind allerdings eindeutig: Der User darf nur Material benutzen, das dafür genehmigt ist. Wenn hochrangige User wie du Zweifel haben, bitte die News offline nehmen oder das Bild löschen!

---Jörg

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Wi5in (14 Komm-Experte, 2682 EXP)
2016 = Das Jahr der Enttäuschungen
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 7 Stunden Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 16

Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit sicher zu sein, dass das Bild ok ist. Solange es Bilder auf GamersGlobal.de zu dem Spiel gibt, nehmt doch diese. Die sind meistens von der GG-Redaktion und somit besteht da glaube ich kein Problem.
Ich meine jetzt Teaser-Bilder oder Bilder in einem Text, keine Screenshots.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebrachtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlicht
Jörg Langer (Chefredakteur, 323799 EXP)
spielt Strategic Command & Final Fantasy.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 9 Minuten Offline
Beigetreten: 11.3.2009
Inhalte: 2921

Das ist eine gute Lösung. Aber auch wir sind nicht vor Fehlern gefeit -- oder vor dem einen oder anderen "übermütigen" Screenshot-Uploader. Also gilt das auch für "unser" Material: Wenn irgendwem irgendwo Zeifel kommen (und z.B. ein Wasserzeichen in einem Bild wäre ein untrüglicher Anlass dafür), dann sagt es uns bitte, damit wir unsere Datenbank sauber halten können.

Partner: Macht eine Fan- oder andere Site, die uns gefälltAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Schlachtvieh (12 Trollwächter, 976 EXP)
ist Zocker, Vater, Freund und vor allem Freak!!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 18 Wochen Offline
Beigetreten: 22.5.2009
Inhalte: 12

Interessantes Thema bei dem ich selber immer ein wenig überfragt bin.Liegt wohl auch daran, dass ich mich nie wirklich damit beschäftigt habe *zugeb*
Woran kann ich eigentlich erkennen, dass ein Bild per Wasserzeichen signiert ist? Und bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich mir Bilder/Screenshots von den offiziellen Seiten holen?

games-blog.de

Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
André Pitz (15 Kenner, 2976 EXP)
ist auf der Dreamhack in Schweden
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Jahren 4 Tagen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 141

Ich würde mir wünschen, dass man irgendwie aus den schon hochgeladenen Screenshots auswählen kann, wenn man das Teaser-Bild für eine News raussucht. So muss man selbst kein Bild hochladen und der Server wird nicht mit haufenweise Bildern zugemüllt (die z.Bsp. das gleiche Motiv haben, nur unterschiedlich benannt).

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)