Lesenswerter Artikel zum Thema Adblocker

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendet
NedTed (18 Doppel-Voter, 11729 EXP)
Spielpause unterbrochen, yeah!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 22.5.2009
Inhalte: 15

http://weltraumer.de/2011/12/adblocker-ein-kollektivgutdilemma/

Habt ihr Adblocker aktiviert? Habt ihr nach dem Lesen des Artikels umgedacht? Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Ich persönlich habe trotz Abo Werbung aktiviert um einerseits GG zu unterstützen und denke aber auch, dass Spielewerbung zu einer Spielewebsite dazugehört.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 37 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

Hab AdBlock natürlich weiterhin laufen. Deaktiviert wird's für Seiten, deren Inhalt mir sehr gut gefällt und die Werbung nicht nervt.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (26 Spiele-Kenner, 73398 EXP)
It's cold out there...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 19 Minuten Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2649

AdBlock und NoScript läuft bei mir immer, allein aus Sicherheitsgründen. Wobei einige Seiten eine Ausnahme bekommen, wie z.B. GamersGlobal.

____________________________________


I can't please everyone. I am not Nutella.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
DerDani (15 Kenner, 3681 EXP)
Alt...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Stunden 14 Minuten Offline
Beigetreten: 15.1.2011

Ich habe kein Adblock... Niemals gehabt... Manchmal komm ich mir aber blöd vor wink

Habe hier aber Werbung aus (dank Abo) - manchmal mach ich se noch an (wenn das gejammere wieder größer wird).

Meine Meinung zu dem Thema:
Die (Werbe)-Industrie und die User schiessen sich immer gegenseitig ab - also, es fing ja alles mit Pop-Ups an. Vereinzelt war das ja okay. Aber wenn das Pop Up ein Pop Up erzeugte, welches zu einem Pop Up führte, war's irgendwann genug. Da gab's auch sogar mal Gesetze zu (hab ich irgendwo im Kopf, zu faul zu googlen) - also, dass dies so nicht gemacht werden darf.
In den späteren Browserversionen war das aber unterbunden. Da gab's noch ne Zeit lang Ruhe (so lange, bis fast alle ihre Browser aktualisiert hatten vielleicht?) - und dann kam die Layerwerbung. Die hat dann auch irgendwann den Sound eingeführt - und machen es für mich so langsam verständlich, warum man den Käse blockt. Denn ich finde den Nervfaktor von "geräuschenden" Werbungen extrem - gerade, wenn man nicht damit rechnet. Ich denke, jeder hat irgendwo seine Grenze - Werbebanner wären okay, Pop Ups kann man wegclicken; Einfach irgendwo angeschrien zu werden (so kommt's mir dann teilweise vor) ist echt nervig. Werbung mit Ton passt ja noch vor Videos oder Radio etc... Sonst unpassend.

Wenn man sich dann den entsprechenden Thread auf GG durchliest, kommen eigentlich bei jeder 2. neuen Werbekampagne beschwerden - und das teilweise auch zurecht; die Aufdringlichkeit (oder einfach auch schlechte technische Umsetzungen) bringen dann wieder Leute dazu, die Werbung zu blocken. Damit bekommen die "Doofs", die sich das immernoch angucken, noch mehr davon. Abgesehen davon, dass nervige Werbung auch nicht unbedingt den positiven Effekt hat, den sie eig. haben sollte...

Da draussen, im wahren Leben (hey, die Sonne scheint gerade - wow), ist's doch auch nicht anders. Man sieht Werbeplakate, nimmt sie so am Rande wahr und ignoriert sie (oder ist evtl. sogar interessiert). Beim Fernsehn, Radio, Kino bekommt man dazu das in bewegter Form. Viele schalten weg/gehn auf Klo etc... Jedoch würde ich mir auch einen automatischen Blocker wünschen, die die Leute davon abhalten würden, mir irgendeinen Mist andrehen zu wollen (analog zu Werbebanner, Werbung vor Videos, nervende Layer, die extrem aufdringlich sind).

Würden alle User die Werbung durchlassen, könnte diese dafür reduziert werden (oder z.B. für Verbesserungen eingesetzt werden). Wäre die Werbung nicht so nervig, würden mehr User die Werbung auch durchlassen. So eine Art Teufelskreis.
Andersrum scheint es auch Leute zu geben, die gerne die anderen mitfinanzieren (man muss sich ja nur mal hier die Medaillen anschauen mr.green).

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
patchnotes (13 Koop-Gamer, 1740 EXP)
arbeitet fleißig ...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 1 Stunde Offline
Beigetreten: 19.5.2009
Inhalte: 7

Der Absatz "Werbung, ein Teufelskreislauf" im Artikel ist absurd. AdBlocker sind nicht die Ursache für nervige Werbung, sondern die (logische) Konsequenz darauf. Das die Werbeindustrie weniger nervige Werbung schalten würde, wenn wir alle schön brav unseren Blocker ausschalten ist mehr als zweifelhaft.

Aber es ist amüsant zu betrachten, wie sich manchmal der Kreis schließt. Gerade Spieleredakteure* bashen doch gerne DRM / Kopierschutz wegen der "Gängelung des Kunden" usw. Aber bei Layerwerbung, Flashfilmchen & co. soll sich der Kunde dann mal nicht so haben. wink

Also manche Werbung kommt auf meiner Nervigkeitsskala durchaus auf das Niveau von nervigem Kopierschutz ...

Edit:
* Mit den Spieleredakteuren spiele ich hier vor allem auf PcGames und GameStar an.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 58799 EXP)
spielt The Division und Mass Effect 2
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 10 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 727

Manche Seiten sind ohne Blocker schlicht nicht zu ertragen. So lange sich das nicht ändert, werde ich es weiterhin so halten, wie ich es jetzt tue: Adblocker grundsätzlich an mit Ausnahmen bei Seiten, die mir gut gefallen und keine übertriebene Werbung schalten.

____________________________________

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12754 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 23 Minuten Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102

AdBlock und NoScript beziehungsweise meine IE oder allgemein NIB (Nova Internet Browser *g*) Auskopplung läuft bei mir immer. Auch auf Seiten die mir gefallen. Also auch auf GamersGlobal, tut mir leid. smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
Green Yoshi (20 Gold-Gamer, 23317 EXP)
Test
User ist online Online
Beigetreten: 6.1.2010
Inhalte: 250

Ich hab noch nie Adblocker oder No-Script verwendet, finde ich irgendwie asozial gegenüber den Websitebetreibern. Ich zock ja auch keine aktuellen Spiele, ohne dafür zu bezahlen.
Wenn es eine Website mit der Werbung übertreibt (z.B. Gameswelt), ignorier ich sie einfach. GamersGlobal übertreibt es zwar auch in letzter Zeit, aber auf GG würd ich nur ungern verzichten. wink

Am Liebsten ist mir Werbung die nicht nervt, z.B. statische Banner die keinen Inhalt überdecken. Die Website Maniac.de find ich in der Hinsicht ganz angenehm.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29505 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 23 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Wenn mich mein Browser mal wieder bei GG ausloggt merke ich auch, wie abartig die Werbung hier geworden ist. Dennoch - kein Adblocker sondern Abo. Auf anderen Seiten stört die Werbung zwar auch, die besonders nervenden Seiten werden von mir aber einfach nicht mehr angesurft. Konsequenz statt Blocken halte ich da für sinnvoller. Und wenns (beruflich) einmal sein muss, dann kann man immer noch die Zähne zusammenbeißen. Immerhin werde auch ich als Autor von den auf diversen Seiten geschalteten Werbeeinblendungen bezahlt..

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27019 EXP)
Keine Normalisierung von rechtem Gedankengut. Wie blöd kann man sein?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 4 Stunden Offline
Beigetreten: 29.1.2010
Inhalte: 121
Novachen schrieb:

AdBlock und NoScript beziehungsweise meine IE oder allgemein NIB (Nova Internet Browser *g*) Auskopplung läuft bei mir immer. Auch auf Seiten die mir gefallen. Also auch auf GamersGlobal, tut mir leid.

Das hat die Redaktion vermerkt und soeben einen Trupp beauftragt in Zukunft alle Ampel auf Rot zu schalten sobald du in ihre nähe kommst.

Topic:
Blocker ist an. Auf GG ist er aus. Auch wenns manchmal sehr wehtut.

____________________________________

People willing to trade their freedom for temporary security deserve neither and will lose both.

- Benjamin Franklin

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4870 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 4 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

Adblocker sind und bleiben auch an. Auch auf GG, nur das ich hier gerne für ein Abo zahle und auch schon mehrfach gespendet habe.

Ich fand den Artikel ziemlich hirnrissig, weil er vorschnell von der Tatsache, dass wir gute Inhalte im Netz wollen, darauf schließt, dass wir diese mit Adblockern zerstören würden. Mit Verlaub, dazwischen fehlt was, nämlich, dass wir damit einverstanden sind, dass diese Inhalte werbefinanziert sind!
Ich zahle gerne für Inhalte, wenn sie mir gefallen. Nun kann ich das sicher nicht überall machen, dafür lese ich SPON ja auch seltener als tagesschau.de. Viele Zeitungen gehen ja aus genau den Gründen aufs iPad und bieten dort für wenig Geld nahezu werbefreie Versionen ihrer Portale an. Und es funktioniert!

Was mich an dem Artikel auch stört, ist die Tatsache, dass er völlig übersieht, dass Werbung und guter Journalismus ja schon immer ein gespanntes Verhältnis haben. Überall dort wo Produkte und Dienstleistungen beurteilt werden, können Abhängigkeitsverhältnisse entstehen, die für den Leser nicht von Vorteil sind.

____________________________________

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Das Ding ist doch einfach das man heute im Internet ohne AD Block gar nicht mehr surfen kann. Man braucht sonst auf jeder Seite zig Klicks um alle Popups, Layer etc. zu schließen, und das bei jedem Neu-laden oder Zurückgehen. Sorry da bin ich aber im Endeffekt meine halbe Surfzeit nur damit beschäftigt Inhalte überhaupt lesbar zu machen.

Angefangen hat doch das ADBlock Dilemma als Websiten immer agressivere Werbung schalteten. Es reichte nicht mehr an der Seite Werbung zu präsentieren, nein man musste per Popup direkt auf die Websiten der Werbeanbieter verlinken (meist bunte und oft Viren verdächtige Websites). Und dann kam halt ADBlock und wie sie alle heissen, oft auch direkt im Browser integriert, um den Usern das Surfen auch weiterhin zu ermöglichen.

Klar denkt man auch ab und an daran das die Betreiber irgendwie Geld verdienen müssen und das halt bei reiner Internetpräsenz sehr schwer ist, aber die Lösung die Nutzer per störender Layerwerbung zu traktieren ist wohl auch nicht optimal. Bestes Beispiel ist doch GG hier, seit nem Monat hab ich wieder Noscript laufen weils einfach nicht erträglich ist was hier an aufploppenden Layerwerbungen zu sehn ist.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ekrow (15 Kenner, 3352 EXP)
hehe
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 23 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 21.6.2011
Inhalte: 49

Ich benutze garkeine AdBlocker. Auf GG hab ich sowieso ein Abo, vondaher krieg ich die Werbung eh nicht mit und auf den Seiten auf denen ich sonst bin, ist ein Blocker eh nicht nötig, da die Werbung nicht krass stört.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Poledra (18 Doppel-Voter, 12230 EXP)
genießt das Leben immer noch
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 22 Wochen Offline
Beigetreten: 20.7.2009
Inhalte: 28
Tr1nity schrieb:

AdBlock und NoScript läuft bei mir immer, allein aus Sicherheitsgründen. Wobei einige Seiten eine Ausnahme bekommen, wie z.B. GamersGlobal.

dito

Es ist ein sehr naiver Ansatz zu glauben, daß die Werbeindustrie weniger nervige Werbung schalten würde, wenn alle Sufer schön brav den Blocker ausschalten. Ebenso wird es immer die Gruppe der "Trittbrettfahrer" geben.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Korbus (15 Kenner, 3189 EXP)
Wipe bei WoWs, und wieder alles von vorne grinden :/
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 48 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 30.1.2011
Inhalte: 21

Ich hab auch Adblock und NoScript immer aktiviert und mache für Seiten die ich unterstützen will dann Ausnahmen. Den neuen Ansatz von Adblock zwischen normaler und penetranter Werbung zu unterscheiden und standartmäßig nur letztere blockt finde ich auch vollkommen richtig. Es kann doch nicht sein das man als Nutzer nicht das Recht haben soll selbst zu entscheiden wie viel Werbung man ertragen will. Die Werbebranche ist jetzt gefragt neue Ideen/Konzepte für Onlinewerbung zu entwickeln die die Nutzer auch sehen wollen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
Green Yoshi (20 Gold-Gamer, 23317 EXP)
Test
User ist online Online
Beigetreten: 6.1.2010
Inhalte: 250
Poledra schrieb:

Tr1nity schrieb:
AdBlock und NoScript läuft bei mir immer, allein aus Sicherheitsgründen. Wobei einige Seiten eine Ausnahme bekommen, wie z.B. GamersGlobal.
dito
Es ist ein sehr naiver Ansatz zu glauben, daß die Werbeindustrie weniger nervige Werbung schalten würde, wenn alle Sufer schön brav den Blocker ausschalten. Ebenso wird es immer die Gruppe der "Trittbrettfahrer" geben.

Es ist auch sehr naiv zu glauben, dass Websites wie GamersGlobal noch in zwei Jahren existieren werden, wenn 90% der User die Werbung blocken. Bezweifle, dass die Abo-Einnahmen reichen, um die laufenden Kosten zu decken.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (26 Spiele-Kenner, 73398 EXP)
It's cold out there...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 19 Minuten Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2649
Green Yoshi schrieb:

Es ist auch sehr naiv zu glauben, dass Websites wie GamersGlobal noch in zwei Jahren existieren werden, wenn 90% der User die Werbung blocken. Bezweifle, dass die Abo-Einnahmen reichen, um die laufenden Kosten zu decken.

Läßt du jeden Fremden der bei dir klingelt in deine Wohnung oder erst dann, wenn du die Person näher kennst?

Mir geht da nunmal die Sicherheit vor. Ich vertraue nicht jedem, genauso ist es mit Webseiten. Und wie man auch schrieb, macht man dann die entsprechenden Ausnahmen, wenn das Vertrauen in der Hinsicht da ist, wie hier GamersGlobal. Aber beim ersten Mal wird nichts erlaubt. Wenn du alles und jeder Webseite blind alles erlaubst ist das deine Sache, pinkel aber deswegen nicht anderen ans Bein, die sich eben vorsichtiger im WWW bewegen. Und gerade in der heutigen Zeit der Drive-by-Downloads oder sonstige einfache Scripte etc. um sich allein durch das Aufrufen einer Webseite Malware einzufangen, sind NoScript und Adblock unerläßlich.

____________________________________


I can't please everyone. I am not Nutella.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 37 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

Zumal: Auf jeder noch so vertrauten Webseite können immer noch Inhalte, die nicht vom Betreiber der Seite stammen, sonst einen Blödsinn anstellen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
Green Yoshi (20 Gold-Gamer, 23317 EXP)
Test
User ist online Online
Beigetreten: 6.1.2010
Inhalte: 250
Tr1nity schrieb:

Läßt du jeden Fremden der bei dir klingelt in deine Wohnung oder erst dann, wenn du die Person näher kennst?
Mir geht da nunmal die Sicherheit vor. Ich vertraue nicht jedem, genauso ist es mit Webseiten. Und wie man auch schrieb, macht man dann die entsprechenden Ausnahmen, wenn das Vertrauen in der Hinsicht da ist, wie hier GamersGlobal. Aber beim ersten Mal wird nichts erlaubt. Wenn du alles und jeder Webseite blind alles erlaubst ist das deine Sache, pinkel aber deswegen nicht anderen ans Bein, die sich eben vorsichtiger im WWW bewegen. Und gerade in der heutigen Zeit der Drive-by-Downloads oder sonstige einfache Scripte etc. um sich allein durch das Aufrufen einer Webseite Malware einzufangen, sind NoScript und Adblock unerläßlich.

Ich besuche die Website, nicht die Website mich. Ich habe mir noch nie Malware über eine Website eingefangen, da muss man schon auf sehr fragwürdigen Websites unterwegs sein, um einen Virus runterzuladen. Außerdem gibts ja auch noch eine Firewall und ein Antivirenprogramm, die Alarm schlagen würden.

Es ist einfach bequemer ohne Werbung zu surfen, daher haben die meisten den AdBlocker an.
Websites wie SPON und andere Nachrichtenseiten finanzieren sich hauptsächlich über den Verlag, aber es gibt auch Websites, die rein werbefinanziert sind. Und wer die Werbung blockt, surft "schwarz". Jemand der aus Angst vor DRM-Spionage sich alles anderswo saugt, würde auch als nicht besonders vorsichtiger User gelobt werden. Auch wenn er sich wahrscheinlich selber so sieht.

Wenn man mit der Vorsicht konsequent sein will, müsste man jede Werbung blocken, auch auf GamersGlobal. Schließlich hat die Redaktion nur bedingt Einfluss auf die Werbung hier und übernimmt für diese ganz bestimmt auch keine Gewähr.

Außerdem hab ich hier niemandem ans Bein gepinkelt, sondern nur auf die möglichen Konsequenzen hingewiesen. Kann natürlich auch sein, dass es für die Finanzen von GamersGlobal vollkommen egal ist, wie viele User hier mit oder ohne Adblocker surfen und alles pauschal vergütet wird, so recht dran glauben mag ich aber nicht...

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (26 Spiele-Kenner, 73398 EXP)
It's cold out there...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 19 Minuten Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2649

Ich sehe, du hast dir noch nicht sonderlich viel Gedanken über Internetsicherheit gemacht und welche prinzipbedingten Schwächen eine Personal Firewall (eine Hardware-Firewall wäre z.B. ein Router, ergo, Firewall ist nicht gleich Firewall - oder anders ausgedrückt: Ein Router läßt schonmal niemanden zur Haustür rein, eine Personal Firewall reagiert erst, wenn der Vertreter schon im Wohnzimmer steht) und AV-Programme haben. Wenn du dich voll und ganz auf sie verläßt, bist du verlassen. Im übrigen muß man dazu nicht einmal auf "fragwürdigen Webseiten" surfen (bei einer Weiterleitung kriegst du das dann eh nicht mit).

Daher mal zum lesen und vor allem verstehen:

http://malte-wetz.de/wiki/pmwiki.php/De/KompromittierungUnvermeidbar
http://www.ulm.ccc.de/PersonalFirewalls
http://www.ulm.ccc.de/PersonalFirewalls/Versagen
http://www.oschad.de/wiki/Virenscanner

Und hier noch bildlich der Nutzen einer PFW dargestellt:

Und doch, jemanden, der per se erstmal Werbung aus Sicherheitsgründen, oder welchen Gründen auch immer, blockt als assozial zu bezeichnen, ist einem ans Bein pinkeln.

Zum Rest habe ich für meinen Teil vorweg bereits genug gesagt. Thema für mich daher erledigt.

____________________________________


I can't please everyone. I am not Nutella.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)