Warnung zu Batman AC auf dem PC

Foren-Suche
(Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Die neuste Frechheit im Bereich kundenfeindlicher Kopierschutz und schlechteste PC Portierung ist heute erschienen: Batman Arkham City!

Ich hab den Code durch den Kauf meiner neuen Nvidia Grafikkarte erhalten, doch dazu später mehr.

Vor dem Releasetag:
- Eingeben des Promo-Codes in Steam, soweit so gut
- doch leider scheint es in jedem Land andere Release Daten zu geben, so spielen die Amis schon einige Tage, während in beispielsweise Deutschland das Spiel erst heute nach um 2 Uhr freigeschalten wurde, und das unabhängig von der gewählten Sprache. Okay nervig aber noch erträglich.
- Spiel konnte vorab nicht geladen werden, sodass die gut 16 GB ohne Tricks erst am Releasetag besorgt werden konnten

------------------------------------------------------------
Eigentlicher Start des Spiels:
- Kopierschutz durch Steambindung
- Kopierschutz durch SecuRom (Eingeben des Codes: Aktivierung nur auf 4 Rechnern möglich, jede Hardwareänderung scheint als eine neue Aktivierung zu zählen)
- Kopierschutz durch Verwendung von Games for Windows Live
---------------------------------------------------------------

So im Endeffekt verbringt man also gut 30 Min alleine damit alle erdenklichen Kopierschutze zu aktivieren. Nebenbei ist das Spiel seit Wochen als Raubkopie im Internet erhätlich, funktionierend, unkompliziert und vor allem ewig vor den Releasedates.

Die eigentliche Frechheit kommt aber noch: DX11 und PhysX funktioniert nicht, obwohl vor Release damit gross geworben wurde, sogar extra Grakas wurden damit Beworben. Die meisten Nutzer haben unspielbare Framewerte selbst bei HighEnd Rechnern und unspielbar meint hier nicht 20 fps sondern Diasowmässige 3-5 FPS.

Scheinbar funktioniert DX9 halbwegs, allerdings liest man auch von vielen Crashes, regelmässigen Rucklern etc.

Ich finde das ganze Gebärden ist eine riesige Frechheit, warum wurde der PC Start mehrmals und um über einen Monat verschoben um so eine, man verzeihe mit den Ausdruck, gequirlte Kacke, zu releasen? Will man die Kunden zwanghaft zu den problemlosen und kundenfreundlichen Konsolen treiben? Ich komme mir als Kunde ehrlich verarscht vor und werde mich auch bei Nvidia beschweren, ich hoffe eine Zusammenarbeit zwischen den Herstellern wird es nicht mehr geben, immerhin kann ein Grafikkartenhersteller auch nicht damit zufrieden sein wenn sein beworbenes Produkt mit der Software gar nicht funktioniert und angepriesene Features nicht funktionsfähig sind.

Jetzt heisst es nur Warten auf den Patch, das schreiben des Posts hat aber gut getan^^

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Olphas (24 Trolljäger, 47949 EXP)
El Psy Congroo
User ist online Online
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11

Zu den DirectX11 Sachen kann ich nichts sagen.
Aber ich hab auch so meinen Spaß mit der Retail-Version gehabt. Die Installation von den 2 DVDs braucht unfassbar lange (über 1 Stunde). Ausserdem war die Panik erstmal groß, weil keine Karte mit dem Catwoman-Code dabei war. Das Problem gab es bei der Konsolenversion ja teilweise auch. Im "Handbuch" steht sogar, dass man den Code von der entsprechenden Karte eingeben muß, um Catwoman spielen zu können.
Das ist zum Glück schlichtweg falsch. In der PC-Version ist Catwoman fest integriert, ohne Code.
Die Aktivierung bei Games for Windows Live war jetzt bei mir nicht so dramatisch, auch der Robin-DLC war schnell freigeschaltet und installiert.
Ganz dämlich allerdings: Es scheint keinen Menüpunkt zu geben, in dem man die Sprache einstellen kann, obwohl der Titel multilingual ist. Da hat man bei Steam den Vorteil, dass man das über den Client machen kann. Die Retail-Version läuft nicht über Steam (womit die Behauptung, es gäbe eine Steambindung nicht ganz richtig ist). Ich konnte sie da auch nicht hinzufügen,was natürlich daran liegen könnte, dass es gestern abend dort noch gar nicht freigeschaltet war. Letztlich habe ich die englische Sprachausgabe durch Manipulation von zwei Ini-Dateien gelöst. Nicht die feine Art.
Dafür konnte ich sofort starten, da die Retail-Version nicht von der Steam-Freischaltung betroffen ist.

Das war natürlich alles nicht so fein. Aber zur Verteidigung muß ich sagen: Ich konnte danach im DX9-Modus (hab noch XP und eine ältere Grafikkarte, daher kommt DX11 gar nicht in Frage für mich) vollkommen problemlos spielen. Keinerlei Abstürze, so gut wie keine Ruckler und hübsche Grafik. Auch mit der Steuerung über Maus und Tastatur komme ich gut klar. Nach dem Installationsdebakel hatte ich dann gestern doch noch viel Spaß mit dem Spiel.

____________________________________

Ohne Arme keine Kekse!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Equi (14 Komm-Experte, 1912 EXP)
Firm Defender of the PC Master Race
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Wochen 21 Stunden Offline
Beigetreten: 23.11.2009
Inhalte: 3

Absolut Azzi, eine extreme Frechheit ist das wieder mal.

Hauptsache ich mache einen RIESEN Bohei um die ganze DX11 Geschichte, mit zig Videos, Graka Promos und weiß der Teufel was noch alles. Und dann funktioniert es wieder nicht! Da frag ich mich, was ich mich bei vielen vielen anderen Spielen auch frage: Spielen die ihren Mist eigentlich auch mal selber? Es wäre ja echt kein Problem gewesen, die sowieso marktwirtschaftlich uninteressante PC Version noch ne Woche nach hinten zu schieben, aber dann mit funktionsfähigen Features.

Überhaupt habe ich Probleme über Probleme mit aktuellen Konsolenportierungen (technische - mit einem X4 955 und HD6970). Oftmals nur kleine und größere Frameeinbrüche und solche Sachen, aber schon das stört mich gewaltig. Kann mich nicht erinnern, dass vor 2 Jahren genauso viel technisch unausgereifter Scheiß auf den Markt geworfen wurde. Subjektiv betrachtet, wird das echt immer schlimmer. Naja und jetzt hat mich die Industrie wieder genau da wo sie mich haben will - ich überlege ernsthaft mir nach Weihnachten ein z68 Board mit i5 2500k zuzulegen. Denn komplett ausschließen kann ich dann halt doch nicht, ob vielleicht vieles auch durch mein billig Mainboard verursacht wird.

Trotzdem: So gut wie jeder Blockbuster der auf den PC gebracht wird, löst erstmal einen Sturm der Entrüstung in sämtlichen Foren aus. The bigger the game, the bigger the problems. Lächerlich.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
roshi (13 Koop-Gamer, 1610 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 25 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 9.6.2009

den riesen Bohei machen vor allem Leute wie ihr Jungs die sich tierisch aufregen wink ruhig Blut Jungs. Games 1 bis 2 Wochen später kaufen und vorher informieren. Dann geht der Blutruck auch nich hoch.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Equi (14 Komm-Experte, 1912 EXP)
Firm Defender of the PC Master Race
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Wochen 21 Stunden Offline
Beigetreten: 23.11.2009
Inhalte: 3

Na ich habs mir zum Glück auch nicht gekauft. Singleplayerspiele sind mir generell erst ab 20 Stunden Spielzeit 50 € wert, liegt auch ganz einfach daran, dass ich als armer Student selektieren muss.

Aber so eine gesunde Technikaversion gehört auf GG ja generell zum guten Ton. Hier ist man halt über solch' Oberflächligkeiten hinaus ;D

Trotzdem: Wehe die Ranken und Mauern sind nicht ordentlich performant tesseliert wenn ich mir Batman doch irgendwann mal zulege!

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 63292 EXP)
spielt mal wieder Europa Universalis 4
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 30 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 757
Equi schrieb:

Na ich habs mir zum Glück auch nicht gekauft. Singleplayerspiele sind mir generell erst ab 20 Stunden Spielzeit 50 € wert

In Arkham City kannst du locker deutlich mehr als 20 Stunden verbringen, das nur mal so am Rande...

____________________________________

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
frost (12 Trollwächter, 1032 EXP)
critical strike on mudcrab!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 42 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 18.3.2010

Gibt es 'ne Möglichkeit, ingame die Mausempfindlichkeit zu regeln? Bei mir dauert es gewöhnlich etwas, bis ich die optimale Einstellung gefunden habe. Dauernd das Spiel neu booten, nachdem man die ini editiert hat, ist echt nicht das Wahre. Das ist doch ein Joke, oder bin ich blind?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
mpunkt (11 Forenversteher, 685 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 10 Wochen Offline
Beigetreten: 29.7.2011
Inhalte: 3

Hm..also ich habe die Steelbookversion von Amazon. Catwoman ist sofort dabei. Hab 39€ bezahlt, nur mal nebenbei. Installation war gefühlt recht lang, aber mit Sicherheit keine Stunde. Sollten so ca. 30min gewesen sein. Hab auch mit DX11 keine Probleme, das Spiel läuft flüssig. Lt. spielinternem Benchmark sind es so ca. 35-50 fps. Allerdings hat sich das Spiel aus mir unerfindlichen Gründen anfangs in 1600xirgendwas gestartet. Leider gibt es auch im Spiel selbst keine Grafikoptionen. Zumindest habe ich keine gefunden. Nach kurzem Suchen habe ich aber die richtige .ini entdeckt und editiert. Spielzeit von 20std+ erwarte ich ebenfalls.

____________________________________

...

FPS-Player (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
mpunkt schrieb:

Hm..also ich habe die Steelbookversion von Amazon. Catwoman ist sofort dabei. Hab 39€ bezahlt, nur mal nebenbei. Installation war gefühlt recht lang, aber mit Sicherheit keine Stunde. Sollten so ca. 30min gewesen sein. Hab auch mit DX11 keine Probleme, das Spiel läuft flüssig.

Dito! Und ich dachte schon, ich wäre der einzige, bei dem es ohne Probleme läuft... BTW: es ist bei der Steelbook auch noch Robin als spielbarer Charakter mit dabei.

Zitat:

Leider gibt es auch im Spiel selbst keine Grafikoptionen. Zumindest habe ich keine gefunden. Nach kurzem Suchen habe ich aber die richtige .ini entdeckt und editiert. Spielzeit von 20std+ erwarte ich ebenfalls.

Im Spiel selbst nicht, das stimmt. Aber im "Win32"-Ordner ist die "BmLauncher"-exe, dort kann man die Auflösung und alles weitere einstellen.

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

So nach 10 Tagen Release immer noch kein Patch. Riesen Sauhaufen die ganze Firma wird auch mein letztes Spiel von denen sein.

Im Internet gibts zwar ein Beta Patch, leider kommt man dort aber an ner bestimtmen Stelle durch nen Bug nicht weiter...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Tand (16 Übertalent, 4451 EXP)
Was macht ihr den hier?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 20.9.2010
Inhalte: 61

Bei mir läuft das Spiel in DX9 auf einer etwas älteren Hardware ganz gut und stabil. Etwas viele Ladezeiten und man merkt immer wieder, dass es ein Konsolenport ist. Ich bin aber im großen Zufrieden.

Einen Nervfaktor gibt es Natürlich auch: Games for Windows Live. Einstellungen (email-Adresse, etc) muss man im GfWL-Spielmenü, im Marketplaceprogramm und auf der Internetseite vornehmen. Für meinen Geschmack unnötig kompliziert. Am coolsten find ich aber, dass man Geld zahlen soll, wenn man seinem Spielernamen (Gamertag) ändern will. MS will dafür wirklich 800 Pkt., was irgendwas zwischen 6€ und 12€ ist. Das finde ich sehr, sehr dreist!
Und beim Marktplatz haben sie sich auch nicht viel Mühe gegeben: Bei den DLCs haben sie nicht mal einen einzigen Screenshot. Nur ein kurzer Satz ist zu Lesen. Aber sie verlangen sieben Euro...

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Punkbanana (13 Koop-Gamer, 1327 EXP)
Dayz standalone
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 5 Wochen Offline
Beigetreten: 6.4.2011
Azzi schrieb:

So nach 10 Tagen Release immer noch kein Patch. Riesen Sauhaufen die ganze Firma wird auch mein letztes Spiel von denen sein.
Im Internet gibts zwar ein Beta Patch, leider kommt man dort aber an ner bestimtmen Stelle durch nen Bug nicht weiter...

Wieso hollst dus dir nicht für ne Konsole (sorry für die Frage falls du keine hast). Weil ich finde sowas wie Batman ist eher ein Konsolentitel

____________________________________

Mähen Äbte gras? - Äbte mähen nie gras Äbte beten

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)