Mods für Spiele

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Arandor (10 Kommunikator, 378 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Jahren 3 Wochen Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 9

Hallo,

da ich selbst Mods erstelle, würde mich interessieren, was der "normale Spieler" darüber denkt. Spielt ihr Mods? Wenn ja, über welche Quellen erfahrt ihr über sie? Welche Art von Mods bevorzugt ihr (neue Waffen/Gegenstände, neue Quests, neue Spielmechanik, Total Conversion etc.)? Wie hoch sind eure Qualitätserwartungen bei Mods? Und was fasziniert euch vielleicht besonders daran?

Um die Diskussion auch gleich anzustoßen:
Faszinierend finde ich die "kulturellen" Unterschiede in den Mods, je nachdem, aus welchem Land ihr/e Ersteller kommt/kommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Amerikaner sehr gerne mächtige Waffen und Gegner ins Spiel integrieren (und das dann als "Uber Mod" bezeichnen). In Sachen Story und Detailliebe sind sie aber im breiten Durchschnitt weniger versiert als die Europäer. Die sind auch eher auf Rollenspiele als auf Shooter spezialisiert. Hat da jemand ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht?

Partner: Macht eine Fan- oder andere Site, die uns gefälltAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Lexx (15 Kenner, 3496 EXP)
Spottet des Völkleins nicht!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 7 Stunden Offline
Beigetreten: 14.5.2009
Inhalte: 7

www.moddb.com ist wohl die größte Seite, was Mods angeht.

Ich basel Mods seit es Half-Life 1 gibt. Hab damals mit C&C2 und Co. angefangen, bis hin zu Unreal, Half-Life1, etc. etc. Hab praktisch jedes größere Spiel in den letzten 10 Jahren so mal durchprobiert. Ist eigentlich nur ein Hobby, das aktiviert wird, sobald ich ein Spiel sehe, in dem Elemente vorkommen, die ich nicht mag oder wo ich mir denke, hier müsste was geändert werden.

OPF war mit eines der coolsten Spiele, wegen dem beiliegendem Editor. HL1 war ja praktisch standard... Gothic 1 und war auch ziemlich lässig. Hatte was größeres angefangen, aber leider nie fertig gestellt, weil ich später Probleme mit der Spielwelt in 3DS Max hatte. Ansonsten, seit 2005 beschäftige ich mich eigentlich nur noch mit Fallout... Fallout 3 hab ich nach erscheinen des GECK auch mal ausprobiert, einige Classic-Mods veröffentlicht, die auch ganz gut angekommen sind und naja.. jetzt wieder beiseite gelegt.

Stalker war auch cool, aber der Support vom Entwickler hat mich so angekotzt, dass ich auch damit aufgehört hab...

____________________________________

Das hier ist meine Signatur. Es gibt viele andere Signaturen, aber dies hier ist meine.

Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
André Pitz (15 Kenner, 2976 EXP)
ist auf der Dreamhack in Schweden
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Jahren 25 Wochen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 141

Ich bin sehr modinteressiert. Noch zu 56k-Zeiten habe ich extra Spielezeitschriften gekauft, weil da immer die besten Mods auf den beigelegten CDs waren. Die ModDB(.com) ist die größte mir bekannte Infopage zu Mods für sämtliche Spiele. Neben ModDB.com lese ich auch noch regelmäßig auf hlportal.de, da werden echt immer sehr sehr gute Mods für die Source Engine und Goldsource Engine vorgestellt.
Generell sind Mods interessant, denn da oftmals werden die abgedrehtesten Spielkonzepte umgesetzt, da ja bei der Veröffentlichung eigentlich keine Erwartungshaltung an "Verkaufszahlen" existiert.
Ich selbst habe früher noch ein oder zwei Funmaps im Hammer-Editor für Counter-Strike gebastelt, um die dann auf den bekannten 3-Mann-Keller-Lans zu zocken :D Für Morrowind habe ich auch eine ganze Reihe an Plugins erstellt, die ich aber nur privat genutzt habe.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
DerMitDemBlunt (14 Komm-Experte, 2483 EXP)
chillen
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 30 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 18.5.2009
Inhalte: 4

Versuch eigentlich alle meine sp spiele zu modden wenn iwie möglich. Zu Mafia gibts paar geile mods die zB die gesamte stadt in den winterzustand versetzen oder den freeride modus erweiter. Ansonsten muss man glaub ich einfach die modszene um die bethesda spiele hervorheben weil diese jetzt schon über jahre geile mods liefern.

____________________________________

Partner: Macht eine Fan- oder andere Site, die uns gefälltAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Lexx (15 Kenner, 3496 EXP)
Spottet des Völkleins nicht!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 7 Stunden Offline
Beigetreten: 14.5.2009
Inhalte: 7

[quote=DerMitDemBlunt]Ansonsten muss man glaub ich einfach die modszene um die bethesda spiele hervorheben weil diese jetzt schon über jahre geile mods liefern.[/quote]

Dazu sollte man noch erwähnen, dass die Mod-Szene um Bethesda Spiele meistens die Bethesda Spiele erstmal fixen müssen... also einbauen, was als Standard hätte drin sein müssen, etc. War bei Morrowind so und bei Oblivion und bei Fallout 3...

____________________________________

Das hier ist meine Signatur. Es gibt viele andere Signaturen, aber dies hier ist meine.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Drifter (16 Übertalent, 5982 EXP)
...braucht nicht mehr Games, sondern mehr Zeit...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 42 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.5.2009
Inhalte: 6

Manche Mod sorgt in meinen Augen erst dafür, daß ein Spiel zu dem Erlebnis wird, das die Entwickler vielleich in der Konzeptphase mal vor Augen hatten.

Das Paradebeispiel in jüngerer Zeit ist wohl das Ur-S.T.A.L.K.E.R. - hier brachten erst die Mods das was den Spielern einmal versprochen war, wie z.B. Fahrzeuge und Rollenspielelemente.

Noch aktueller Fallout 3, von kleinen Komfort-Mods (größere Dialog-Screens) bis zu essentielen Änderungen (Play after Mainquest) findet man hier beinahe alles - und das früher als Bethesda es mit DLCs geschafft hat UND meist auch noch in besserer Qualität.

Manch eine Mod ist darüber hinaus die einzige Alternative für Fans "verstorbener" Serien oder siechender Genres. In meinem Fall ist das "Mechwarrior: Living Legends", eine Total Conversation auf Basis von Crysis und für mich ein Beispiel für die unglaubliche Qualität die manche Modder mittlerweile erreichen - hier freue ich mich mehr auf die Mod als auf manches Retail-Game.

____________________________________

Smash head on keyboard to continue.

Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Noir (15 Kenner, 2711 EXP)
Lernen ... :(
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Jahren 16 Wochen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 87

Mods können einem das Leben retten. Ich sage es gern immer wieder: TES Oblivion ohne Mods kann ich mir kaum mehr vorstellen. Schöne Rassen, neue Quests - herrlich. Oder man denke mal an Bloodlines. Das Spiel war so verbuggt, ohne mods war das ja kaum spielbar ..

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Wi5in (14 Komm-Experte, 2688 EXP)
Titanfall 2, oder auch: Wie ruiniert man eine großartige Spieleserie.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 15 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 16

Ja das stimmt. Wären die schönen Modpacks auf filefront.com nicht, würde ich Star Wars Battelfront 2 lange nicht mehr spielen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)