Spieletitel im Newstitel

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben
jps (18 Doppel-Voter, 11150 EXP)
Und sonst so?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 17 Wochen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 420

Hi,

mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass ein Großteil der News-Überschriften dem immergleichen Motto folgt: "Team Fortress 2: Update verärgert Community" (als Beispiel). Mal davon abgesehen, dass solche Titel für die Neuigkeiten meiner Meinung nach überaus langweilig sind, sollte man doch ein bisschen Abstand von der Verwendung des Doppelpunktes nehmen und den Spieltitel lieber in anderer Form einbauen (bspw. "Community über Team Fortress 2-Update verärgert").

Interessant wäre auch die langfristige Lösung, den ausgewählten Spieletitel sowie die News-Kategorie in kleinerer Schrift (oder per Mouse-Over) über dem eigentlichen News-Titel anzeigen zu lassen. Ähnlich wie es krawall.de (http://www.krawall.de/web/home/) gelöst hat. Dass das seine Zeit bis zur eventuellen Implementierung braucht ist natürlich verständlich, bis dahin könnte man aber den ersten Weg nehmen.

Wie seht ihr das?

Gruß jps

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Taller Ghost Walt (15 Kenner, 3156 EXP)
ist auf Dienstreise... schon wieder :-(
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Stunden 51 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 114

[quote=jps]Hi,

mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass ein Großteil der News-Überschriften dem immergleichen Motto folgt: "Team Fortress 2: Update verärgert Community" (als Beispiel). Mal davon abgesehen, dass solche Titel für die Neuigkeiten meiner Meinung nach überaus langweilig sind, sollte man doch ein bisschen Abstand von der Verwendung des Doppelpunktes nehmen und den Spieltitel lieber in anderer Form einbauen (bspw. "Community über Team Fortress 2-Update verärgert").[/quote]

Da wär ich dagegen. Ja, es ist sicherlich ein ziemliches Einerlei, aber es ist übersichtlich. Ich brauche nur die ersten Worte in jeder News überfliegen und sehe sofort, was mich interessiert und was nicht.

[quote=jps]Interessant wäre auch die langfristige Lösung, den ausgewählten Spieletitel sowie die News-Kategorie in kleinerer Schrift (oder per Mouse-Over) über dem eigentlichen News-Titel anzeigen zu lassen.[/quote]

Drüber - okay, solange es nicht zu klein oder anderweitig schwer lesbar ist. Sollte aber vielleicht nicht unbedngt mit dem Steckbrief verlinkt sein, da die Liste ja zuweilen noch große Lücken aufweist.
Mouseover - nein. Das würde mMn dann sehr umständlich werden, wenn da wasweißich drei News untereinander stehen, alle mit dem Titel "Demo erschienen!", und ich dann erst nacheinander gucken muss, von welchem Spiel da die Rede ist. Klar, das ist jetzt übertrieben, aber ihr versteht, worauf ich hinaus will?

"Never pay more than 20 bucks for a computer game." - Guybrush Threepwood, The Secret of Monkey Island

"True evil can never die. Just look at Dick Cheney. Or better yet, don't. If you ignore him, maybe he'll go away." - Mike Stemmle, Telltale Games

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben
Und sonst so?

[quote=Taller Ghost Walt]Da wär ich dagegen. Ja, es ist sicherlich ein ziemliches Einerlei, aber es ist übersichtlich. Ich brauche nur die ersten Worte in jeder News überfliegen und sehe sofort, was mich interessiert und was nicht.[/quote]

Nunja, der Spieletitel bleibt im Titel der News erhalte und ob ich nun die ersten drei Worte lese oder die gesamte Headline ist unerheblich. Mal ehrlich, das macht nicht mal einen Unterschied von einer Sekunde aus. ;)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Taller Ghost Walt (15 Kenner, 3156 EXP)
ist auf Dienstreise... schon wieder :-(
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Stunden 51 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 114

Ich schätze, ich bin ein ungeduldiger Mensch ;) Nein, du hast recht, rein zeitlich ist das weniger als nix, was man da "spart". Ich finde es nur übersichtlicher. Aber mal schauen, was andere so dazu sagen.

"Never pay more than 20 bucks for a computer game." - Guybrush Threepwood, The Secret of Monkey Island

"True evil can never die. Just look at Dick Cheney. Or better yet, don't. If you ignore him, maybe he'll go away." - Mike Stemmle, Telltale Games

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebrachtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlicht
Jörg Langer (Chefredakteur, 323797 EXP)
spielt Strategic Command & Final Fantasy.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 43 Minuten 58 Sekunden Offline
Beigetreten: 11.3.2009
Inhalte: 2921

Der Spieletitel oder der Herstellername oder der Event, um den/die es jeweils geht, gehört selbstverständlich in den News-Titel.

Und sonst so?

Natürlich, aber das ließe sich ja wie bereits im ersten Post angesprochen lösen. Da kann man ja ruhig etwas Kreativität und Abwechslung beweisen. Es geht ja gar nicht darum, dass der jeweilige Name im Titel erscheint, sondern in welcher Form er dort eingebracht wird. Die "klassischen" Zeitschriften und Zeitungen gehen ja auch nicht nach dem Motto "CDU: Reform abgelehnt" vor, sondern "CDU lehnt Reform ab" oder "Reform von CDU abgewiesen". Die erste Fassung ist langweilig und unkreativ, die anderen beiden geben dieselben Informationen, variieren die Form jedoch. Schließlich sieht man in der FAZ auch nicht nur: "SPD: Bla bla", "Horst Köhler: Bla bla" oder "Frankreich: Bla bla". Ich hoffe, dass es so verständlicher ist.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebrachtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlicht
Jörg Langer (Chefredakteur, 323797 EXP)
spielt Strategic Command & Final Fantasy.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 43 Minuten 58 Sekunden Offline
Beigetreten: 11.3.2009
Inhalte: 2921

Dagegen spricht natürlich gar nichts.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)