PC läuft nicht auf voller Leistung (anscheinend)

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ekrow (15 Kenner, 3352 EXP)
hehe
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 23 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 21.6.2011
Inhalte: 49

Tag.
Ich habe das Gefühl, dass mein PC nicht auf voller Leitsung läuft und das tört mich ein Wenig. Bestes Beispiel: Skyrim. Ansich sind die Anforderungen nicht hoch und auch der Bethesda-Hardware-Check im Startmenue empfiehlt die Ultra-Settings. [Intel i5-2500k; AMD Radeon HD6950; 8GB RAM]
Dennoch sinkt die Framerate stark bei der 1080er Auflösung, auch wenn es nur auf Hoch steht. Ist mein PC einfach nur zu schlecht?

Gibt es vllt ein Programm mit dem ich checken kann wie sehr der PC ausgelastet ist? Task-Manager sagt mir 3gb RAM und der erste Core bei ca.80% Leistung, die anderen auf ungefähr 20-30%.

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Dein PC ist definitiv nicht zu schlecht, ich hab einen ähnlichen,sogarn Ticken schlechtere CPU, und ich habe in Battlefield 3 und Skyrim absolut keine Performance Probleme.

Schwer zu sagen ob und was bei dir eventuell nicht stimmt. Ich würde mal Benchmarks drüberlaufen lassen und mit ähnlichen Systemen vergleichen. Kann ja an vielem liegen von einem angeschlagenen Betriebssystem über ne kaputt gehende Festplatte oder Treiberfehler, wobei die bei neuen Betriebssystemen doch eher selten sind.Eventuell auch Temperaturprobleme, sodass etwas heruntertaktet?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
hehe

Ich hab nochmal nachgedacht und dabei ist mir aufgefallen, als ich meinen PC gekauft hab (Juli) hatte der Händler (hardwareversand.de) den Kühler nicht eingebaut wg. Unfallgefahr und Zerstörung des CPUs sondern einen Standard-Kühler verwendet. Ich habe hier den Alpenföhn Brocken rumliegen. Sollte ich den einbauen? Macht das überhaupt viel aus? Laut AXTU ist aber der CPU nicht überhitzt beim Spielen, sondern zeigt eine normaltemperatur an

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29504 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Stunden 3 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Wenn der Lüfter nicht korrekt sitzt oder der Praktikant bei HWV vergessen hat die Wärmeleitpaste aufzutragen kanns sein, dass die CPU bei Spielen einfach heruntertaktet bevor es ihr zu heiß wird. Die Temperaturen sehen dann oft ganz normal aus, nur liegen die Taktraten halt ein paar tausend MHz zu niedrig, was sich dann in Ruckeln äußern kann. Wenn du schon einen guten Lüfter besitzt, dann bau ihn doch ein. Schaden tuts generell nicht.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

hehe

Das Problem dabei ist nur, dass ich keinerlei Ahnung davon hab lol
Kann ich einfach den PC aufschrauben, den anderen abschrauben und den neuen draufsetzen? Oder brauch ich noch etwas?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Icy (12 Trollwächter, 1033 EXP)
Grad nur am chillen ;)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 29 Wochen Offline
Beigetreten: 2.2.2011
Inhalte: 1

Ja du bräuchtest auf jeden Fall noch Wärmeleitpaste.
Hast du im Bekanntenkreis jemanden der sich damit auskennt?

EDIT: Ansonsten halt Standardkram wie: Treiber aktualisieren, etc. Und du schriebst zwar das Skyrim das beste Beispiel ist, aber bedeutet, dass das andere Programme auch zu langsam laufen. Spiele sollten eigentlich alle super laufen, kann halt sein das Skyrim einfach ein Problem mit irgendwas auf deinem Rechner hat und es eben nicht an der Hardware liegt wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

Wenn du den Lüfter neu gekauft hast und er noch Originalverpackt ist, dann sollte da Wärmeleitpaste entweder bereits aufgebracht sein oder beiliegen.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

hehe

hmm..hab grade mal aufgemacht. Jede menge Schrauben und sonstiges Zeug gefunden - aber keine Anzeichen von Wärmeleitpaste. Allgmein sieht die Installation recht kompliziert aus, werd das mal mit nem bekannten durchgehen dann. Trotzdem Danke, hoffentlich bringt es was^^

Oft ist das Zeugs bereits auf dem Boden des Kühlers aufgebracht. Da ist aber noch eine Plastikkappe vor. Wobei der Brocken eigentlich mit einer kleinen Spritze Wärmeleitpaste ausgeliefert wird.

Aber lass dich mit einer Spritze voller Wärmeleitpaste NIE NIE NIE an einem größeren Bahnhof sehen. Ich wurde von der Polizei in Stuttgart einmal in Gewahrsam genommen, weil die das Zeug in der Seitentasche meines Rucksackes (durchscheinend..) gesehen haben. Anschließend haben die *zensiert* überall nach Einstichstellen gesucht. Mein hysterisches Gackern und Kichern war aber wohl auch nicht gerade hilfreich.

hehe

Gut, dass ich nicht zum Bahnhof muss ;D

Also eine Spritze ist dabei, schein dann die WLP zu sein...Werd mich dann die Tage drum kümmern^^

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
MicBass (19 Megatalent, 14265 EXP)
Hmmm...das ist ein guter Status.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 22 Stunden Offline
Beigetreten: 12.6.2010
Inhalte: 26
Dennis Ziesecke schrieb:

Aber lass dich mit einer Spritze voller Wärmeleitpaste NIE NIE NIE an einem größeren Bahnhof sehen. Ich wurde von der Polizei in Stuttgart einmal in Gewahrsam genommen, weil die das Zeug in der Seitentasche meines Rucksackes (durchscheinend..) gesehen haben. Anschließend haben die *zensiert* überall nach Einstichstellen gesucht. Mein hysterisches Gackern und Kichern war aber wohl auch nicht gerade hilfreich.

Wie geil ist das denn lol

PT Boat on the way to Havana
Used to make a livin', man, pickin' the Banana

https://soundcloud.com/fckoeln/tor-tor-tor-modeste-modeste-modeeeeeeeeeste

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Mazrim_Taim (15 Kenner, 3110 EXP)
...nun auch mit XBox One...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Stunden 46 Minuten Offline
Beigetreten: 1.1.2010

Flüssig bzw. langsamm ist Ansichtssache; für genaue Werte könntest Du FRAPS installieren.
Ist das nur bei dem Spiel der Fall?
Ist das im ganzen Spiel der Fall oder nur in bestimmten Gebieten?

Testen könntest Du Dein PC mit den üblichen Programmen ala 3DMark und Unigine

Mein PC
http://www.sysprofile.de/id136570

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Tyerell (13 Koop-Gamer, 1204 EXP)
test test
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 8.1.2011

Ein Freund hatte mal Performanceprobleme (bei Filmen und Spielen), weil in den erweiterten Energieoptionen von Windows 7 sich die max. prozessor auslastung runtergesetzt hatte.

Pentium 200 MMX
64 MB SD-RAM
Matrox Mystique + Voodoo 2

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)