Skyrim (Xbox 360) - scheppernde Sprache

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
BFBeast666 (14 Komm-Experte, 1909 EXP)
Na, dann mach mal einen Rettungswurf!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 16 Stunden Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 1

OK, was bitte hat Bethesda dabei geritten, die deutschen Soundfiles so krass zu komprimieren? Viele Charaktere, gerade in Innenräumen, sind dermaßen mit Störgeräuschen behaftet, dagegen klingt selbst ein Planescape Torment nach HD-Audio.

Bisher dachte ich, vielleicht hat's doch mein Soundsystem gehimmelt, aber zwei Dinge sprechen dagegen:

Erstens spiele ich Skyrim gerade oft im Wechsel mit Lord Of The Rings - War In The North, und da kommt die Sprache kristallklar rüber, und
zweitens habe ich exakt das gleiche Scheppern und Klirren im SdK-Video gehört, als Jörg in der Thronhalle des Jarls von Weisslauf gewesen ist.

Da kriegt Bethesda endlich mal eine halbwegs brauchbare Lokalisation hin, und diesmal versagen sie an der Technik. Total nervig und wieder ein Grund, mir später die UK-GOTY zu holen. Grummel.

Viel Gelaber über Spiele und Musik: www.bfbeast.de

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.CPU-Experte: Stapelt bei sich Wärmeleitpasten-Tuben, kennt jeden Pin persönlichGrafikkarten-Experte: Kennt sich mit den neuesten ATI- und nVidia-Karten ausAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (21 Motivator, 26794 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 31 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 393

Oder die PC-Version - mir ist jedenfalls noch keine zu starke Komprimierung der Sprachsamples aufgefallen. Vielleicht sprach ja der verfügbare Platz auf der DVD gegen qualitativ hochwertigere Samples?

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Forumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworben
John of Gaunt (Community-Moderator, 35552 EXP)
spielt nichts
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 11 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 523

Jörg spielt in der SdK die PC-Version. Zumindest das ist also kein Indiz für die fehlerfreie Funktion deiner Anlage...

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de
---

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

@JoG: Es ist aber beruhigend zu sehen bzw. hören, daß ich nicht der Einzige mit diesem Problem(chen) bin. Was noch gegen eine Fehlfunktion meines Amps spricht: Der Rest des Sounds (Geräusche, Musik) klingt kristallklar, es ist ausschließlich die Sprache - und es wird doch wirklich viel geredet in Skyrim...

Das mit dem Speicherplatz auf der DVD mag ja ein sein, nur warum ist die englische Tonspur dann so viel sauberer? Die DE-Version enthält ja NUR die DE-Tonspur, also müßte das ja mengenmäßig identisch zur US-Tonspur sein.

Skyrim ist übrigens nicht das einzige 360-Spiel, bei dem mir ein "runtergerechneter" Sound negativ aufgefallen ist - Dragon Age Origins Dragon Age II und Fable III klingen ähnlich blechern. Wie gesagt, ausschließlich die Sprachausgabe.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.CPU-Experte: Stapelt bei sich Wärmeleitpasten-Tuben, kennt jeden Pin persönlichGrafikkarten-Experte: Kennt sich mit den neuesten ATI- und nVidia-Karten ausAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (21 Motivator, 26794 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 31 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 393

Naja, englisch ist die Hauptsprache des Spieles, alle weiteren Sprachen sind für die Entwickler daher nur Beilage. Und bei denen muss halt offenbar gespart werden wenns eng wird.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Soll mir ja recht sein, ist halt nur blöd bei Spielen, bei denen man eben nicht auf die englische Tonspur ausweichen kann, weil der Publisher es nicht für nötig befindet, selbige auf den Datenträger zu pressen.

Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Serenity (14 Komm-Experte, 2476 EXP)
schönes Wetter, das ich das noch erleben darf ;-)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 20 Minuten Offline
Beigetreten: 25.11.2011

Kann ich nicht bestätigen. Betreibe meine Xbox über nen Yamaha Receiver und ich habe keine Störgeräusche wahrgenommen. Ich hatte sogar letztens einen UK-Import laufen von nem Kumpel weil ich den Unterschied hören wollte, und ich habe keine bessere Qualität wahrnehmen können. Den einzigsten Unterschied den ich gemerkt habe war das die deutschen Sprecher sich öfter wiederholen als die englischen, aber qualitativ hab ich ehrlich nichts gemerkt.

they drew first blood...not me!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
GamersGlobal: Das Spiele-Magazin für Erwachsene
Impressum Nutzungsbedingungen So geht's
GamersGlobal auf Facebook Creative Commons License GamersGlobal auf Twitter.com
Die User-generierten Inhalte dieser Website, nicht aber die redaktionellen, sind unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert, bis auf zwei Ausnahmen (siehe Nutzungsbedingungen).

Seitenanfang