OK, was bitte hat Bethesda dabei geritten, die deutschen Soundfiles so krass zu komprimieren? Viele Charaktere, gerade in Innenräumen, sind dermaßen mit Störgeräuschen behaftet, dagegen klingt selbst ein Planescape Torment nach HD-Audio.
Bisher dachte ich, vielleicht hat's doch mein Soundsystem gehimmelt, aber zwei Dinge sprechen dagegen:
Erstens spiele ich Skyrim gerade oft im Wechsel mit Lord Of The Rings - War In The North, und da kommt die Sprache kristallklar rüber, und
zweitens habe ich exakt das gleiche Scheppern und Klirren im SdK-Video gehört, als Jörg in der Thronhalle des Jarls von Weisslauf gewesen ist.
Da kriegt Bethesda endlich mal eine halbwegs brauchbare Lokalisation hin, und diesmal versagen sie an der Technik. Total nervig und wieder ein Grund, mir später die UK-GOTY zu holen. Grummel.
Viel Gelaber über Spiele und Musik: www.bfbeast.de
@JoG: Es ist aber beruhigend zu sehen bzw. hören, daß ich nicht der Einzige mit diesem Problem(chen) bin. Was noch gegen eine Fehlfunktion meines Amps spricht: Der Rest des Sounds (Geräusche, Musik) klingt kristallklar, es ist ausschließlich die Sprache - und es wird doch wirklich viel geredet in Skyrim...
Das mit dem Speicherplatz auf der DVD mag ja ein sein, nur warum ist die englische Tonspur dann so viel sauberer? Die DE-Version enthält ja NUR die DE-Tonspur, also müßte das ja mengenmäßig identisch zur US-Tonspur sein.
Skyrim ist übrigens nicht das einzige 360-Spiel, bei dem mir ein "runtergerechneter" Sound negativ aufgefallen ist - Dragon Age Origins Dragon Age II und Fable III klingen ähnlich blechern. Wie gesagt, ausschließlich die Sprachausgabe.
Naja, englisch ist die Hauptsprache des Spieles, alle weiteren Sprachen sind für die Entwickler daher nur Beilage. Und bei denen muss halt offenbar gespart werden wenns eng wird.
Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.
Soll mir ja recht sein, ist halt nur blöd bei Spielen, bei denen man eben nicht auf die englische Tonspur ausweichen kann, weil der Publisher es nicht für nötig befindet, selbige auf den Datenträger zu pressen.
Kann ich nicht bestätigen. Betreibe meine Xbox über nen Yamaha Receiver und ich habe keine Störgeräusche wahrgenommen. Ich hatte sogar letztens einen UK-Import laufen von nem Kumpel weil ich den Unterschied hören wollte, und ich habe keine bessere Qualität wahrnehmen können. Den einzigsten Unterschied den ich gemerkt habe war das die deutschen Sprecher sich öfter wiederholen als die englischen, aber qualitativ hab ich ehrlich nichts gemerkt.
they drew first blood...not me!

Oder die PC-Version - mir ist jedenfalls noch keine zu starke Komprimierung der Sprachsamples aufgefallen. Vielleicht sprach ja der verfügbare Platz auf der DVD gegen qualitativ hochwertigere Samples?
Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.