Bug bei Spielebewertung?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Kantiran (12 Trollwächter, 1176 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 4.11.2011

Ich bin aktuell Rang 4 und sollte doch eingentlich bis jetzt keine Spiele bewerten dürfen, oder?! Ich konnte dies allerdings bereits mit Rang 2 und zwar bin ich aus reinem Interesse über das "Wusstest du schon"-Fenster bei einem Tipp wie man ein Spiel bewerten kann in die Bewertungsübersicht gelangt, in der ich dann auch meine eigenen Spiele bewerten konnte. Die Bewertungen die ich für die Spiele in meiner Spielesammlung vergeben habe wurden allerdings nicht dauerhaft gespeichert, wie ich ein paar Tage danach feststellen musste. Trotzdem ist es vor allem für einen Neuling bei gamersglobal doch recht verwirrend wenn man über das Tipp-Fenster in das Bewertungsfenster gelangt und danach verzweifelt versucht dieses Fenster wiederzufinden. In der Menüleiste ist bei mir "Bewerten" nämlich nach wie vor ausgegraut.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Larnak (21 Motivator, 25571 EXP)
..,-
User ist online Online
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 58

Hallo smilie

Gemäß der aktuellen Änderungen ist das Bewerten jetzt ab Rang zwei möglich. Der Fehler ist wohl, dass die Rang-Übersicht nicht angepasst wurde und die Fähigkeit dazu noch bei Rang 6 gelistet ist.
Die Bewertung, die du abgegeben hast, wird auch gespeichert, du kannst allerdings immer wieder bewerten. Die entsprechende Diskussion dazu finde ich gerade nicht mehr …

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Kantiran (12 Trollwächter, 1176 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 4.11.2011

Also wenn dem so ist, dann finde ich das nach wie vor sehr verwirrend. Ich zitiere die aktuellen Änderungen:

- Das Anlegen einer Spielesammlung ist nun ab Rang 2 möglich, also quasi sofort nach Registrierung. Der Rang wurde entsprechend umbenannt.
- Das Bewerten von Spielen der Spielesammlung ist nun bereits ab Rang 6 möglich, nicht mehr ab Rang 8 -- also nach 50 EXP statt bislang 150 EXP. Rang 6 wurde entsprechend umbenannt.

Also sollte demnach ein Bewerten mit Rang 2 doch nicht möglich sein. Dementsprechend ist das "Bewerten" in der Menüleiste bei mir auch noch ausgegraut. Und was heißt immer wieder bewerten? In meiner Übersicht sind alle Spiele die ich bewertet habe wieder auf 5 oder war es 5.5 Punkte eingestellt. Bedeutet dass wenn ich einmal bewertet habe, ich die möglichkeit habe das selbe Spiel immer und immer wieder zu bewerten? Damit könnte man doch den User-Bewertungsschnitt wenn man fleißig ist in die Höhe treiben, oder?

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Larnak (21 Motivator, 25571 EXP)
..,-
User ist online Online
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 58

Oh, Pardon, da bin ich wohl mit dem Anlegen durcheinander gekommen nosmilie Du hast natürlich dann Recht, das Bewerten sollte erst ab Rang 6 funktionieren.
Wenn das Bewerten dann aber noch ausgegraut ist, dann ist doch alles in Ordnung? Dass die Bewertung dann zurückgesetzt wird (Also standardmäßig auf die Mitte, 5,5), zeigt ja nur, dass du noch nicht bewerten kannst.

Über den Sinn und Unsinn der Mehrfachbewertung würde ich dir wie gesagt gern den Link zur entsprechenden Diskussion geben, ich hab sie aber nicht mehr gefunden, vielleicht kann da jemand anders weiterhelfen. Aber das was du am Ende schreibst, stimmt, es gibt da nur jeweils eine Zeitbegrenzung, ich glaube eine Woche.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Browserspiel-Experte: Kennt die Vielfalt der Browserspiele, liebt die besten davonAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreicht
Martin Lisicki (Redakteur, 35854 EXP)
testet Brettspiele
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 2 Minuten Offline
Beigetreten: 22.8.2010
Inhalte: 764

Ein Spiel, das man bereits bewertet hat, kann man nach 7 Tagen wieder neu bewerten. Wer Spiele durch regelmäßiges Wiederbewerten runterdrückt oder hochpusht, schadet dem System und damit auch sich selbst, daher wird bei GG den Usern diesbezüglich vertraut.
Grundsätzlich ist das durchaus sinnvoll, weil man ein Spiel vielleicht nach der ersten Spielstunde anders bewertet als wenn man es zum 3. mal durchgespielt hat, oder wenn man es 2-3 Jahre nicht mehr gespielt hat.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Larnak (21 Motivator, 25571 EXP)
..,-
User ist online Online
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 58
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Kantiran (12 Trollwächter, 1176 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 4.11.2011

Ok vielen Dank ihr zwei. Nun ist mir das mit den Mehrfachbewertungen klar. Wobei ich persönlich finde dass 7 Tage in diesem Fall eine noch zu kurze Zeitspanne ist - aber das ist wohl Geschmackssache. Da werd ich mir die Threads dazu mal näher ansehen.

Um auf meinen Bug zurückzukommen. Ja das ist gut und richtig so, dass das "Bewerten" in der Menüleiste bei mir mit Rang 4 ausgegraut ist. Nur ist es wie bereits gesagt für jemanden der sich hier neu registriert hat und mit Rang 2 über das Tipp-Fenster in das Bewertungfenster gelangt und dort seine Spiele bewerten kann sehr verwunderlich wenn er dieses Fenster dann nirgends mehr findet, anzeigen lassen und bearbeiten kann (da es ja ausgegraut ist). Besser wäre es meines Erachtens wenn ein Hinweis erscheinen würde, z.B. dass man noch nicht den erforderlichen Rang besitzt um Spiele bewerten zu dürfen, sobald man auf den Tipp "Bewertungen vergeben" im Tipp-Fenster klickt. Das würde einiger Verwirrung (wie z.B. in meinem Falle) vorbeugen.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Browserspiel-Experte: Kennt die Vielfalt der Browserspiele, liebt die besten davonAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreicht
Martin Lisicki (Redakteur, 35854 EXP)
testet Brettspiele
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 2 Minuten Offline
Beigetreten: 22.8.2010
Inhalte: 764

Ja, das sind die letzten Stellen, die nach den Änderungen noch angepasst werden müssen - sowas lässt sich leicht übersehen, der Teufel steckt im Detail.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)