Origin und Sysinternals Screenshots

Foren-Suche
Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7615 EXP)
GTX 1060! So much fun!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 23 Minuten Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

Hey,
ich ereifer mich grad ein wenig, wie böse Origin ist, und stolper ständig über Screenshots von einem Sysinternals Tool. Wer kann mir erklären, was genau die Screenshots zeigen wollen? Die meisten sehen wohl nur "Origin tut irgendwas" und findens böse, ich würd gern verstehen was genau das steht.

Besagte Screenshots z.b.
hier
und
hier

Hab mir gedacht, eine News dazu zu schreiben, sobald ich versteh was da überhaupt steht smilie

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
DerDani (15 Kenner, 3934 EXP)
Alt...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 41 Minuten Offline
Beigetreten: 15.1.2011

Hmh, so wie es aussieht greift Origin auf Lexware (ein Steuerprogram) zu, bzw. auf Steuer-Daten.

Falls das wirklich der Fall sein sollte, ist es wesentlich SCHLIMMER als EA zu glauben machen will; ich meine, ob Origin nach anderen Spielen sucht, um sie z.B. in Origin einzubinden ist das eine (das könnte man evtl. noch als Service deklarieren). Wenn aber Origin die Steuerdaten scanned, ist das ganz was anderes (würdet ihr EA eure Einkunftsverhältnisse offenlegen?!?).
Wobei, evtl. wurde ja nur das Program identifiziert. Aber auch hier: Was hat EA mit Lexware zu schaffen?!?

P.S: hab jetzt nur den 1. Screenshot gecheckt...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Gerjet Betker (19 Megatalent, 13638 EXP)
New project comming soon...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 18 Wochen Offline
Beigetreten: 23.7.2009
Inhalte: 469

Origin sucht in allen mit C:/Programme verbundenen Ordnern nach Software von EA und meldet den Bericht an die Markenschutzgesellschaft (Screen 2) - laut EULA sucht Origin ja nach "Original"-EA-Software um sie in sich selbst einzubinden.

Was bei Raubkopien entsteht, könnt ihr euch ja denken - Origin blockt diese Software.

Vieles wurde ja an mehreren Stellen besprochen - aber mit Log-Files ist das ganze ja immer schöner zu beobachten.

*brohoof*

thurius (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Parsini (08 Versteher, 183 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 50 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 5.11.2011

Origin übertreibt es in meinen Augen. Kopierschutz gut und schön, aber das geht schon eindeutig in Richtung Big Brother. Ich denke, EA wird da über kurz oder lang zurückrudern und Origin entschärfen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Peterchens Mondfahrt (12 Trollwächter, 927 EXP)
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=qZO3ZWSorGE
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 16 Wochen Offline
Beigetreten: 27.10.2011
Inhalte: 4

Gerjet, was meinst Du mit Markenschutzgesellschaft, und was übermittelt Origin da hin- nur EA-Produkte oder ALLES?

Einzige Lösung wäre wohl einen Gaming PC anzuschaffen und die übrigen Arbeiten weiterhin am Notebook oder Arbeits-PC komplett separat verrichten. :/

Dann kann Origin wenigstens nur in Spielen rumschnüffeln.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
frost (12 Trollwächter, 1032 EXP)
critical strike on mudcrab!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 43 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 18.3.2010

Ich wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen und hab mal etwas Leichenfledderei im Forum betrieben. Ich hätte ein Bündel Fragen zum Thema.

Ich habe kürzlich mehr oder weniger im Wahn günstige Deals für Mass Effect 3 und Kingdoms of Amalur abgegriffen und hab dabei in der Euphorie gar nicht an Origin gedacht. Wie ist denn da so der Stand?
Ist die Software inzwischen halbwegs entschärft oder crawlt sie nach wie vor fröhlich im System umher? Ist das sandboxen noch angebracht? Ich lese immer wieder besonders von Speicherproblemen bei einigen Games, was aber bestimmt mit umsichtiger Rechtevergabe zu lösen ist. Wie sind so die Erfahrungen, der eine oder andere unter Euch betreibt doch bestimmt so ein Setup.

Weiters würde mich interessieren, was mit meinen EA-Titeln aus der Prä-Originära geschieht (ME 1+2, DA etc.). Werden die zwangseingebunden und benötigen dann auch ständig Origin?

edit: Grad erst den hier verlinkten Thread gesehen, der scheint meine Fragen zu beantworten. Würd mich trotzdem freuen, falls jemand noch aktuelle Einsichten mitteilen wöllte.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
CptnKewl (20 Gold-Gamer, 23823 EXP)
Content Under Pressure!
User ist online Online
Beigetreten: 4.8.2010
Inhalte: 219

Erm Origin greift nicht auf die Lexwaredaten zu, sondern Scannt quasi den Programmeordner nach, von EA unerwünschten Anwendungen (Wares, gecrackte Versionen, CD Emulationsprogramme etc pp).

Das ist als solches nicht weiter dramatisch. Viele Programme "scannen" einen gewissen bereich der Platte etwa nach Plugins oder ähnlichem. Steam hat übrigens einen ähnlichen Passus.

Das Programm gibt es jetzt bei MS. Diese haben Sysinternals vor einiger Zeit (Jahren?!?) aufgekauft: http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645.aspx
Die Frage ist, ob du als normaler PC User viel mit den Daten anfangen kannst oder dann Paranoid wirst

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

Ups, Cäptn, ich glaub, Du hast auf den Eingangsbeitrag geantwortet und nicht unbedingt auf meinen, oder? War wohl doch nicht so eine gute Idee, die Leiche auszugraben, hehe.

Hast Du evtl. eine aktuelle Quelle zum Verhalten von Origin im Zusammenhang mit dem Scanning nach installierter Software usw.?

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
CptnKewl (20 Gold-Gamer, 23823 EXP)
Content Under Pressure!
User ist online Online
Beigetreten: 4.8.2010
Inhalte: 219

ja unglücklicherweise. Also mein Origin scannt auf ner frischen Installation auch erstmal in %Programmfiles herum.
Die alten Titel (ME1) existieren bei mir einfach paralell dazu und tauchen dort gar nicht auf. Bei mir ist da lediglich Battlefield drin

Was für ein erbärmlicher Haufen Code. Gestern hab ich's installiert, böser Fehler. Zwei Games zu installieren hat schon mal den halben Abend gedauert. Heute starte ich das Teil, da meint es gleich mal, mein Passwort wäre falsch. Ok, schnell ein neues gemacht. Ich starte ME3, keine Spielstände und Einstellungen mehr da, lokaler Saveordner leer. Zwei Stunden umsonst gezockt. Schönen Dank, Cloud Storage mich mal am Arsch! Echt, man man man.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)