Origin: Nach was es eure PCs durchsucht..

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ukewa (15 Kenner, 3689 EXP)
McSpain was right!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 6 Wochen Offline
Beigetreten: 12.3.2010
Inhalte: 11

[Edit] Hinweis: Origin wurde nun -laut EA- dahingehend geändert, daß jetzt nichtmehr ausserhalb des Origin-Ordners nach Dateien/Programmen gesucht wird. Das Weitergeben von erhobenen Daten an Dritte wurde aus der EULA gestrichen. Alle anderen Datenerhebungen die in der EULA aufgezählt werden (IP, MAC, Hardware etc) sind davon nicht betroffen, werden also weiterhin an EA gesendet, dies sei "Branchenüblich". [Edit ende]

Erstmal danke an "maximiZe", der den entsprechenden Amazon-Thread im BF3-Thread verlinkt hat. Ich finde es wichtig, daß das so viele wie möglich erfahren, deshalb dieser Beitrag.
Dieser Beitrag hat aber NICHTS mit BF3 zu tun, das Spiel selbst scheint super zu sein.
Auch die EULA / AGB wird anderswo im Netz zur Genüge auseinandergenommen, wer sie ansehen möchte: http://tos.ea.com/legalapp/eula/DE/de/ORIGIN/

Es soll hier eher um das gehen, was Origin genau macht..und eigentlich nicht machen sollte, wenn man an an seine Grundrechte denkt.
Da jeder selbst entscheiden kann, ob er es installiert, kann auch jeder entscheiden, ob er sich davon ausspähen lässt. Darüber sollte man auch nachdenken, denn das, wonach Origin eure Festplatte durchsucht, ist zumindest besorgniserregend.
Origin sucht nicht einfach nach installierten Programmen, also z.B. nach Registry-Einträgen, sondern es durchsucht scheinbar die Festplatte nach einzelnen Dateien bzw mindestens nach deren Attribute.
So hat es bei einigen Usern die Handy-Sync-Ordner nach SMS-Dateien durchsucht, bei einem hat es auf die Dateien der Steuererklärung-Software zugegriffen, bei anderen die Persönlíchen Fotos durchforstet..etc. Was davon dann wiederum zu EA und deren Partner gesendet wird, kann ich nicht sagen, das wird sicher noch festgestellt werden. Bis dahin rate ich jedenfalls zur Vorsicht.

Also bitte, schaut euch den Amazon-Thread mal genauer an:
http://www.amazon.de/gp/forum/cd/discussion.html/ref=cm_cd_pg_pg1?ie=UTF8&cdForum=Fx2K9EWQSCVBAKX&cdPage=1&asin=B004M17DVM&cdSort=oldest&cdThread=Tx2UXT8OUCRJD5M

Hier 2 Beispiele von den Screenshots, die die User hochgeladen haben, während Origin auf ihre persönlichen Daten zugegriffen hat.
http://s1.directupload.net/file/d/2691/fglehhsj_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2691/enxmldba_jpg.htm

Dies kann jeder Origin-Nutzer selbst daheim nachvollziehen, indem er Origin mit den entsprechenden (Windows-)Tools überwacht.
Wer das machen kann ist herzlich eingeladen seine Erkenntnisse hier zu posten!

(Das dafür notwendige Tool, welches 1,2MB klein ist und von Microsoft stammt, könnt ihr z.B. hier runterladen: http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645 oder hier der direkte Downloadlink: http://download.sysinternals.com/Files/ProcessMonitor.zip )

-

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27128 EXP)
Kein Nährboden für Populisten und Rechtsausleger. Nirgends.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 29.1.2010
Inhalte: 121

Gnihihi.
Hab ja mal für ein paar Sekunden drüber nachgedacht mit BF3 für den PC zu kaufen. Aber nein danke. Der Kampf gegen die ehrlichen Kunden hat scheinbar eine gänzlich neue Dimension angenommen. eek

People willing to trade their freedom for temporary security deserve neither and will lose both.

- Benjamin Franklin

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 48 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

Wer installiert sich das (Origin) denn freiwillig..?

Ach Moment, BF3.... rolleyes

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Browserspiel-Experte: Kennt die Vielfalt der Browserspiele, liebt die besten davonAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreicht
Martin Lisicki (Redakteur, 35886 EXP)
testet Brettspiele
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 3 Minuten Offline
Beigetreten: 22.8.2010
Inhalte: 765
jesters.ice schrieb:

Wer installiert sich das (Origin) denn freiwillig..?
Ach Moment, BF3....

SWTOR nosmilie da kommt man ob man will oder nicht um den scheiss nicht drum rum - EA ist mir schon ewig ein Dorn im Auge!

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Drapondur (25 Platin-Gamer, 57162 EXP)
Witcher 3: Mainquest? Keine Zeit, zu viele Fragezeichen auf der Karte...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Minuten 48 Sekunden Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 401

Unglaublich... shocked
Für ME3 muss dann wohl oder übel eine Konsole her.
Ich gehe zwar davon aus bzw. hoffe ich, dass EA dafür tierisch einen auf den Deckel bekommt und die SW entschärft wird aber wer garantiert mir, dass die das nicht hinterher über einen Patch wieder aktivieren.

So many games, books and films, so little time...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben
Carsten (18 Doppel-Voter, 12132 EXP)
Goodbye, Breaking Bad! Hell of a trip!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 7 Stunden Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 299
Martin Lisicki schrieb:

jesters.ice schrieb:Wer installiert sich das (Origin) denn freiwillig..?Ach Moment, BF3....SWTOR da kommt man ob man will oder nicht um den scheiss nicht drum rum - EA ist mir schon ewig ein Dorn im Auge!

http://www.swtor.com/community/showthread.php?p=8488436#edit8488436

wink

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Faxenmacher (16 Übertalent, 4008 EXP)
Wartet gespannt auf Mass Effect: Andromeda =)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 19.3.2010

Hm, ME3 dann wohl auf der PS3... :/

volcatius (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Wird bei mir leider auch so sein, dass ich meinen Shepard-Veteranen auf der PS3 spielen muss.

Carsten schrieb:

Martin Lisicki schrieb:
jesters.ice schrieb:Wer installiert sich das (Origin) denn freiwillig..?Ach Moment, BF3....SWTOR da kommt man ob man will oder nicht um den scheiss nicht drum rum - EA ist mir schon ewig ein Dorn im Auge!
http://www.swtor.com/community/showthread.php?p=8488436#edit8488436

Und in einem Jahr wird Origin dann doch zwingend vorausgesetzt und du hast die Wahl, deinen Level 80 Jedi-Ritter mit epischer Ausrüstung, Freunde und Gilde aufzugeben oder es doch zähneknirschend zu installieren...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Henke (15 Kenner, 3636 EXP)
arbeitet auf die Scheidung hin...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 2 Tagen Offline
Beigetreten: 20.7.2010

Da ich Shooter mit Kriegsszenario eher meide, hat sich Origin noch nicht auf meinem System blicken lassen; dennoch habe ich die Diskussion auf der Amazon-Seite interessiert verfolgt.

Es ist in meinen Augen mehr als fragwürdig, welche Geschäftspraktiken EA dort an den Tag legt. Schlimmer finde ich nur noch, das (angeblich) ältere EA-Accounts inzwischen in Origin-Accounts umgewandelt werden (sollen).

Da mag man garnicht drüber nachdenken; und da mag man noch weniger moderne Klassiker wie Mass Effect oder Dragon Age:Origin mr.green installieren...

Bisher dachte ich ja, es könnte nicht schlimmer werden, aber Origin ist der Gipfel!

Sicher wird es wieder die üblichen Stimmen geben, die rufen: "Öhhh...Origin mit drin...kauf das lieber nicht...!", aber spätestens wenn Mass Effect 3 rauskommt, wird auch mein System ausspioniert werden... seufz!

Dummerweise denke ich inzwischen, das eine illegal aus dem Netz gezogene geknackte Version eines Spiels inzwischen mehr Spielspaß und weniger Installationsaufwand bedeutet als ein Original, bei dem ich mich als User eigentlich sicherer fühlen sollte. Und ich glaube nicht, das EA und Co mit ihrem derzeitigen Geschäftsgebaren mich als zahlenden Kunden in die Arme dubioser Raubkopierer treiben wollen...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
McSpain was right!
Henke schrieb:

Es ist in meinen Augen mehr als fragwürdig, welche Geschäftspraktiken EA dort an den Tag legt. Schlimmer finde ich nur noch, das (angeblich) ältere EA-Accounts inzwischen in Origin-Accounts umgewandelt werden (sollen).

Das angeblich kannst glaub ich streichen, das ist doch auch einem GS-Redakteur passiert, der davon in einem Video berichtet. Selbst der Support konnte ihm irgendwie nicht helfen.

Das mit ME3 finde ich auch traurig, habe meine Spielstände durch die ersten 2 Teile durchgezogen und noch auf der Festplatte. Kann ich jetzt wohl löschen..*schnüff*

-

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Redigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen
Labrador Nelson (27 Spiele-Experte, 92505 EXP)
¯˚\˳_˳/˚¯˚\˳_˳/˚¯˚\˳_˳/˚¯˚\˳_˳/˚¯˚\˳_˳/˚¯˚\˳_˳/˚¯˚\˳_˳/˚¯˚\˳_˳/˚¯˚\˳_˳/˚
User ist online Online
Beigetreten: 9.7.2011
Inhalte: 907

Bei solchen indiskutablen Skandalen wie Origin warte ich geduldig auf die Crew meines Vetrauens aus Hackern, Crackern, Powercheckern, die das ganze Online-Gedöns komplett entfernen, damit der mündige Kunde einfach nur seinem unschuldigen Spaß nachgehen kann, ohne getrietzt zu werden.

tH3 r3v0lut10n w1ll n0t b3 t3l3v1s3d!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Icy (12 Trollwächter, 1033 EXP)
Grad nur am chillen ;)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 40 Wochen Offline
Beigetreten: 2.2.2011
Inhalte: 1

Ach EA wollte die Steuerdaten doch nur um DLCs preislich an den Nutzer anzupassen, sowas ist doch nicht schlimm...

censored censored censored bei EA...

McSpain was right!

Ich möchte nochmal betonen, daß nicht klar ist, ob die durchsuchten Dateien/Ordner auch an EA oder sontwohin gesendet werden. Es wäre möglich, daß nur die Datei-Header durchsucht werden, um den echten Dateityp zu identifizieren (oder auch nur die Dateinamen)...um dann zu entscheiden, ob es einer genaueren Untersuchung bedarft.

-

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
BlackWhize (11 Forenversteher, 802 EXP)
...wartet auf Skyrim.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 6 Wochen Offline
Beigetreten: 2.10.2010
Inhalte: 8
Ukewa schrieb:

Ich möchte nochmal betonen, daß nicht klar ist, ob die durchsuchten Dateien/Ordner auch an EA oder sontwohin gesendet werden. Es wäre möglich, daß nur die Datei-Header durchsucht werden, um den echten Dateityp zu identifizieren (oder auch nur die Dateinamen)...um dann zu entscheiden, ob es einer genaueren Untersuchung bedarft.

Trotzdem ist das eine Frechheit.

censored

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Wunderheiler (20 Gold-Gamer, 20366 EXP)
Switch :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 8 Minuten Offline
Beigetreten: 13.12.2009
Inhalte: 443
Ukewa schrieb:

Macht es das gut/besser?

McSpain was right!

In blindem Wahn falsche Sachen zu behaupten hilft ja auch keinem weiter, deshalb wollte ich es nochmal erwähnen. Man sollte immer fair bleiben..
Und schließlich kommt dieser Thread von mir, das alleine sollte doch zeigen, daß ich es nicht gut finde und es ebenfalls für eine Frechheit halte.

-

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Satyrias83 (11 Forenversteher, 809 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 15.7.2009

Die EA-Downloader Spiele, bei mir Dragon age Origins und Crysis Warhead, muss man nun auch über Origin spielen. Anders kann man die nicht mehr herunterladen.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Makariel (19 Megatalent, 13805 EXP)
Also du willst Samurai werden, wie?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 16 Minuten Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 23

Wenn ME3 Origin voraussetzt werd ich wohl auch für das finale Kapitel auf die PS3 wechseln müssen nosmilie
Schade um meinen Shep *schnüff*

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Wizard (13 Koop-Gamer, 1352 EXP)
https://www.youtube.com/user/Vadyr82
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 18 Stunden Offline
Beigetreten: 17.6.2009
Inhalte: 10

Was ein Glück das ich 2 Systme besitze und Battlefield auf meinem reinen Spiele PC zocke, von daher isses mit Latte

Wer die Wahrheit sucht, darf nicht erschrecken wenn er sie findet

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
finality (09 Triple-Talent, 295 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Wochen 42 Minuten Offline
Beigetreten: 16.11.2009

Origin Starten, beliebiges Spiel Starten, Origin beenden, beliebiges Spiel spielen, fertig.

thurius (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
Ukewa schrieb:

Erstmal danke an "maximiZe", der den entsprechenden Amazon-Thread im BF3-Thread verlinkt hat. Ich finde es wichtig, daß das so viele wie möglich erfahren, deshalb dieser Beitrag.
Dieser Beitrag hat aber NICHTS mit BF3 zu tun, das Spiel selbst scheint super zu sein.
Auch die EULA / AGB wird anderswo im Netz zur Genüge auseinandergenommen.
Es soll hier eher um das gehen, was Origin genau macht..und eigentlich nicht machen sollte, wenn man an an seine Grundrechte denkt.
Da jeder selbst entscheiden kann, ob er es installiert, kann auch jeder entscheiden, ob er sich davon ausspähen lässt. Denn das, wonach Origin eure Festplatte durchsucht, ist geradezu unfassbar!
Origin sucht nicht einfach nach installierten Programmen, also z.B. nach Registry-Einträgen, sondern es durchsucht scheinbar die Festplatte nach einzelnen Dateien und geht dabei gründlich vor. Eventuell ist es sogar so, daß es auf bestimmte Inhalte besonders abgesehen hat ( wie z.B. Bilder, SMS, Handydaten,..etc) Edit: sprich:_ persönliche Ordner.
So hat es bei einigen Usern die Handy-Sync-Ordner nach SMS durchsucht, bei einem hat es auf die Steuererklärung-Software zugegriffen, bei anderen die Persönlíchen Fotos durchforstet..etc. Was davon dann wiederum zu EA gesendet wird, kann ich nicht sagen, das wird sicher noch festgestellt werden. Bis dahin rate ich jedenfalls zur Vorsicht.
Also bitte, schaut euch den Amazon-Thread mal genauer an:
http://www.amazon.de/gp/forum/cd/discussion.html/ref=cm_cd_pg_pg1?ie=UTF8&cdForum=Fx2K9EWQSCVBAKX&cdPage=1&asin=B004M17DVM&cdSort=oldest&cdThread=Tx2UXT8OUCRJD5M
Hier 2 Beispiele von den Screenshots, die die User hochgeladen haben, während Origin auf ihre persönlichen Daten zugegriffen hat.
http://s1.directupload.net/file/d/2691/fglehhsj_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2691/enxmldba_jpg.htm
Dies kann jeder Origin-Nutzer selbst daheim nachvollziehen, indem er Origin mit den entsprechenden (Windows-)Tools überwacht.
Wer das machen kann ist herzlich eingeladen seine Erkenntnisse hier zu posten!
(Das dafür notwendige Tool, welches 1,2MB klein ist und von Microsoft stammt, könnt ihr z.B. hier runterladen: http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645 oder hier der direkte Downloadlink: http://download.sysinternals.com/Files/ProcessMonitor.zip )

die screens sagen leider garnix aus,
was orgin genau mach findet man auch mit dem Process Monitor nicht raus,sondern da muss man orgin schon Dekompilieren,den nach dem screen wäre explorer.exe ,LCore.exe auch "spyware"

wirklich belegen kann es niemand was genau
gemacht wird und alle aussagen wurden mit hilfe der eula zusammengereimt,das was ich gesehen habe ist das die software nur ordner durchsucht. alle screens und vids zeigen nicht das tatsächlich eine datei gelesen wird
keiner der Screenshot belegt das "ReadFile" auf einer Datei durchgeführt wird,alles was man sieht ist eine reines auflisten von
Verzeichnissen

und btw das sind keine Dokumente,das sind anwendungsdaten im screen mit der steuersoftware
Wenn du dir das Foto genauer anschauen würdest, dann siehst du, dass
Origin hierbei auf Attribute zugreift und nicht auf den Inhalt der
jeweiligen Dateien.

McSpain was right!

@thurius

Habe doch geschrieben, daß (mir) nicht bekannt ist, was davon an EA (oder Dritte)gesendet wird und erstmal zur Vorsicht geraten. Vertrauenerweckend sind solche Vorgänge jedenfalls nicht, vor allem wenn sie nicht im Vorfeld genau bekannt gegeben werden. Ich bin einfach der Meinung, daß das einer genaueren Untersuchung bedarf, wenn es Klarheit gäbe, wäre diese ganze Diskussion nicht entstanden..
Übrigens habe ich (leider nicht hier im Thread) geschrieben, daß es ja auch nur die Dateiheader sein könnten, die ausgelesen werden, habe die Screenshots nur überflogen (es gibt noch einige mehr) und mich auf die Aussagen der Ersteller verlassen, sorry dafür und danke für den Hinweis! Habe den Text oben deshalb etwas angepasst.

Wie auch immer, in der EULA steht ja sogar drin, daß nicht nur nach Software gescannt wird, sondern auch nach der Software-Nutzung(!). Was das alles bedeuten könnte, will ich mir gar nicht ausmalen, das lässt nahezu freien Handlungsspielraum.

thurius schrieb:

wirklich belegen kann es niemand was genau

..genau das ist das Problem.

Zusätzlich werden ja auch noch andere Daten gesammelt. Dazu gehören IP, Hardware, MAC, etc. (steht in der EULA)und zur Auswertung, Speicherung (in den USA o Canada) und Weiterverarbeitung an (unbekannte) Dritte (Edit: So stand es zumindest in der älteren EULA) weitergegeben.

Mir macht also eher das Gesamtpaket Sorgen, und nicht die 2 Screenshots für sich alleine.

-

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Peterchens Mondfahrt (12 Trollwächter, 927 EXP)
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=qZO3ZWSorGE
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 51 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 26.10.2011
Inhalte: 4

Oh Mann. Wenn es etwas Neues gibt, werde ich es hier doch erfahren oder? lol

Einzige Lösung wäre wohl im Moment einen Gaming PC anzuschaffen und die übrigen Arbeiten weiterhin am Notebook oder Arbeits-PC komplett separat verrichten. :/

Dann kann Origin wenigstens nur in Spielen rumschnüffeln.

McSpain was right!

@ Peterchen

Die ganze Sache ist im Moment ziemlich unklar. EA sagt natürlich, daß es alles ganz anders ist und überhaupt nichts ausgespäht wird...die in der EULA beschriebenen Dinge mal NICHT mitgerechnet(die ich schlimm genug finde!). Ob das die ganze Wahrheit ist, wird sich rausstellen.
Aber ja, sollte sich bahnbrechend neue Dinge ergeben, werde ich es hier posten..davon würdest Du aber wahrscheinlich so oder so ziemlich schnell erfahren.

Doch unabhängig vom Ergebnis und von Origin an sich:
Selbst wenn sich alle Sorgen später als substanzlos herausstellen, ist es doch wichtig, immer auf der Hut zu sein. Wenn wir alle eine scheiss-egal Einstellung hätten, würden wir uns mittlerweile mit sehr viel schlimmeren Problemen als Origin herumärgern müssen..

-

Peterchens Mondfahrt (12 Trollwächter, 927 EXP)
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=qZO3ZWSorGE
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 51 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 26.10.2011
Inhalte: 4
Ukewa schrieb:

Selbst wenn sich alle Sorgen später als substanzlos herausstellen, ist es doch wichtig, immer auf der Hut zu sein. Wenn wir alle eine scheiss-egal Einstellung hätten, würden wir uns mittlerweile mit sehr viel schlimmeren Problemen als Origin herumärgern müssen..

Ja, da sagst Du was. Obwohl es teilweise schon ganz schön weit gekommen ist. Gute Bekannte von mir gehören der Fraktion an "Ich gebe Google und Facebook gern alle meine Daten, das ist die Zukunft". Die sorgen sich da nicht die Bohne, onwohl sie das technisch durchaus begreifen. Mir wäre das eine zu blauäugige Herangehensweise.

Syndicate greift ja genau dieses Thema auf und verarbeitet es in stark zugespitzter Form als Hintergrundgeschichte. Wenn man sich deren Zukunftsvision, von den eingepflanzten Chips ansieht, über die die Menschheit digital vernetzt ist und Statusupdates sendet aber eben auch beherrscht wird ...die letzte Futurama-Episode mit "eyephone" und Twitter war da auch sehr gut!! lol

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Desotho (15 Kenner, 3486 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 51 Minuten 26 Sekunden Offline
Beigetreten: 16.4.2011
Inhalte: 1
Ukewa schrieb:

Wenn wir alle eine scheiss-egal Einstellung hätten, würden wir uns mittlerweile mit sehr viel schlimmeren Problemen als Origin herumärgern müssen..

In anderen Bereichen habt "ihr" diese Einstellung doch. Die Origin-Panik wird gerade gehyped und jeder will dabei sein.
Ich will nicht wissen wieviele dann nebenher Facebook mit Infos füttern oder World of Warcraft zocken und das Stadinal fleissig befüllen und solche Sachen dann aber so super supr geil finden.

McSpain was right!

@Desotho

Also ich kann nur von mir sprechen. Kein Facebook, Twitter und co., kein Battlenet, Origin usw. und dadurch auch die entsprechenden Spiele nicht. Schade um MassEffect 3 und Diablo, die hätte ich gerne gespielt, aber der Verzicht fällt mir nicht soo schwer, gibt genügend andere Spiele.
Steam habe ich und damit gehe ich sehr vorsichtig um und trotzdem war auch das damals keine leichte Entscheidung für mich.

Die gehypte Origin-Panik ist ja genau das, was ich meine. Ich finde sowas gut, auch wenn wir da manchmal etwas übers Ziel hinausschießen würden. Immernoch besser so, als andersrum. Wer die Diskussion nicht mag, brauch sich nicht damit befassen. Wenn es aber keine gäbe, wüssten die Leute, denen es wichtig ist, nicht bescheid, womit solche Diskussionen das kleinere "Übel" darstellen. Gut wäre ein frei konfigurierbarer Client, wo man alles selbst einstellen kann. Optimal hingegen wäre gar kein Client-Zwang, also freiwillig für die, welche die Community-Features nutzen möchten.

@Peterchen

Ja, es gibt einige Spiele, Filme und auch Serien, die diese Thematik immer wieder anschneiden.

-

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)