Probleme mit Wii und HD-Glotze

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
BFBeast666 (14 Komm-Experte, 2062 EXP)
Na, dann mach mal einen Rettungswurf!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 24 Wochen Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 1

OK, bevor ich eine ellenlange Mail an den Nintendo Customer Support schreibe, versuche ich mein Glück mal hier, vielleicht hat jemand eine Idee.

Folgendes Problem besteht seit kurzem. Ich habe meine heißgeliebte Wii per Component-Kabeln an meinen frisch erworbenen Samsung-LCD-TV angeschlossen, im Wii-Menu die Screen-Einstellungen auf "HDTV" und "Widescreen" gestellt. Soweit, so gut. Native Wii-Titel und Gamecube-Spiele sehen wirklich unverschämt gut aus, nur:

Bei einigen NES- und SNES-Spielen bleibt der Bildschirm schwarz. Die Musik läuft im Hintergrund, und wenn ich auf den HOME-Button der Wiimote drücke, kriege ich auch das Overlay mit "Wii-Menu", "Reset" etc. PLUS dem aktuellen Spielbildschirm, aber sobald ich das wieder wegklicke, ist der Schirm schwarz. Und richtig kurios wird es, weil das Verhalten nicht kategorisch bei allen Spielen auftritt.

Ich kann z.B. problemlos Super Turrican oder Mystic Quest spielen, aber bei SMB3 (NES-Version), Castlevania 3 (NES), Super Castlevania oder Zelda II: Adventure Of Link habe ich das oben beschriebene Problem.

Bei meinem Fernseher habe ich für den Component-In schon alle "Enhancements" abgeschaltet (die haben bei Rock Band auf der 360 für massives lag gesorgt), aber ich weiß mir langsam keinen Rat mehr.

____________________________________

Viel Gelaber über Spiele und Musik: www.bfbeast.de

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Drifter (16 Übertalent, 5263 EXP)
...braucht nicht mehr Games, sondern mehr Zeit...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 51 Minuten Offline
Beigetreten: 26.5.2009
Inhalte: 6

Es gab da mal ein Problem mit Virtual-Console Spielen, das bei Verwendung des Component-Kabels zu dem von Dir genannten Effekt führte. Das wurde aber angeblich seitens Nintendo gepatcht.

Ursache war wohl, dass viele HD-Tvs am Komponenteneingang mindestens 480p voraussetzen, VC-titel aber niedriger - interlaced - auflösen.

Probiere mal folgendes: Starte das VC-Spiel, drücke auf Deiner Wiimote den "Home" Button (Nunchuck muß dran sein), wähle die elektronische Anleitung und drücke Z, A und 2 gleichzeitig. So wechselst Du in den Interlaced-Mode (Z,A und 1 macht ihn rückgängig).
Klappt das auch nicht, musst Du leider auf ein Composite-Kabel ausweichen oder Dich tiefer durch das Setup Deiner Flimmerkiste wühlen.

____________________________________

Smash head on keyboard to continue.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
BFBeast666 (14 Komm-Experte, 2062 EXP)
Na, dann mach mal einen Rettungswurf!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 24 Wochen Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 1

Danke für den Tip! Das funktioniert bei fast allen meinen Problemspielen - nur das von mir heiß und innig geliebte Zelda II will nicht nosmilie

____________________________________

Viel Gelaber über Spiele und Musik: www.bfbeast.de

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Drifter (16 Übertalent, 5263 EXP)
...braucht nicht mehr Games, sondern mehr Zeit...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 51 Minuten Offline
Beigetreten: 26.5.2009
Inhalte: 6

Gern geschehen. Der Interlace-Modus wurde nachträglich hinzugepatcht, leider gibt es ein paar Ausreisser die auch damit nicht gehen. Irgendwo gab es mal eine Liste mit den betroffenen Spielen.

Du kannst ja für Zelda zur Not auf das Composite-Kabel ausweichen.

____________________________________

Smash head on keyboard to continue.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Basti51 (14 Komm-Experte, 1984 EXP)
gone
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 36 Wochen Offline
Beigetreten: 6.1.2010
Inhalte: 10

Genau das Problem hatte ich auch mit Excite Bike, mal schauen, ob es mittlerweile geht smilie

____________________________________

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)