Borderlands Performance-Probleme bei neuem System

Foren-Suche
(Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Moin.

Über die SuFu habe ich nichts entsprechendes gefunden (oder ich bin Blind wink).

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen Rechner geholt (AMD Phenom II X4 830 [ich glaube so heißt der, bin gerade auf Arbeit], 6 GB RAM, NVidia GeForce GTX 550 Ti, Win 7) um meine Games alle mal auf höchsten Einstellungen zu spielen. Das klappt soweit auch sehr gut.

Das einzige, was jetzt ruckelt wie ein Bordellbesucher ist Borderlands! Das fängt schon im Menü an. Wobei es sich eher so darstellt, als hätte ich einen uralten, langsamen Rechner. Der Bildaufbau dauert lange, die Animationen hängen, usw.

Interessanterweise lief Borderlands auf meinem alten PC (ca. 7 Jahre alt, Intel Pentium III mit 2,3 GHz und NVidia 7600 GS und ebenfalls Win 7) fast flüssig - wenn auch mit mittleren Grafikeinstellungen.

Natürlich habe ich schon gegoogled und alle Tips zu dem Problem (das haben ja mehrere) beherzigt: einzelne Kerne abgeschaltet, Neuinstallation, alle Spiele-Einstellungen auf minimum, an den NVidia-Einstellungen rumgeschraubt, alle Treiber aktualisiert, als Admin gestartet, im Kompatibilitätsmodus ausgeführt, dynamische Schatten ausgeschaltet, usw.

Und ich würde diesen Beitrag nicht schreiben, wenn auch nur ein einzelner Tip etwas gebracht hätte....

Woran kann das liegen? Oder habt ihr noch eine andere Idee, was ich machen kann (obwohl ich ja schon ALLES an Möglichkeiten durch habe - oder doch nicht? wink)?

FPS-Player (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Sorry, aber ich muß den Beitrag einfach nach oben schieben...

Hat denn keiner eine Idee??

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Roland_D11 (15 Kenner, 3685 EXP)
Playoffs, wir kommen!!! :-)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 9

Welche Version von Borderlands hast Du, die Verkaufsversion oder die Steamversion?

Ich habe mal ein bißchen gesucht, mir sind noch zwei Tipps aufgefallen, die Dir vielleicht helfen können:

1. Hast Du, während das Spiel läuft, einen Browser offen? Werden darin Flash-Animationen angezeigt? Das soll angeblich ein Problem verursachen können.

2. Eine weitere Lösung soll die Deinstallation der Nvidia 3D Treiber sein.

Vielleicht hilft davon etwas.

FPS-Player (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
Roland_D11 schrieb:

Welche Version von Borderlands hast Du, die Verkaufsversion oder die Steamversion?

Ist die Retailversion, und ich habe alle DLC installiert (habs auch ohne die DLCs versucht, bringt aber nichts).

Zitat:

Ich habe mal ein bißchen gesucht, mir sind noch zwei Tipps aufgefallen, die Dir vielleicht helfen können:
1. Hast Du, während das Spiel läuft, einen Browser offen? Werden darin Flash-Animationen angezeigt? Das soll angeblich ein Problem verursachen können.
2. Eine weitere Lösung soll die Deinstallation der Nvidia 3D Treiber sein.
Vielleicht hilft davon etwas.

Zu 1. Nein, ich habe nichts im Hintergund laufen.
Zu 2: Hmm, das werde ich mal versuchen! Danke erstmal, ich melde mich wieder.

//EDIT: Punkt 2 war der Volltreffer! Ich habe die 3D-Treiber deinstalliert - und schon läuft das Spiel butterweich!

Vielen Dank!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Roland_D11 (15 Kenner, 3685 EXP)
Playoffs, wir kommen!!! :-)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 9

Schön, dass einer der Tipps funktioniert hat smilie .

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)