Community-Challenge 10/2011: Portal

Foren-Suche
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen
Christoph Vent (Redakteur, 135587 EXP)
stückt früh.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 52 Minuten 15 Sekunden Offline
Beigetreten: 12.8.2010
Inhalte: 2395

Hallo zusammen und herzlich willkommen zur ersten Community-Challenge!

Spiel: Portal
Zeitraum: 19.-29.10.2011

Aufgabe: Speedrun in den Testkammern 14, 15 und 16 – es zählt die Gesamtzeit in Sekunden. Startet die Testkammern dafür im Challenge-Modus mit der Einstellung "kürzeste Zeit", damit die Zeiten gespeichert werden.

Regeln: Sobald ihr eine aus eurer Sicht vorzeigbare Zeit erreicht habt, postet ihr sie in diesen Thread. Die Screenshots oder die Fotos als Beweis bitte erst nach Ablauf der Challenge posten, damit der Thread nicht zu unübersichtlich wird. Wir vertrauen da auf die Fairness aller Teilnehmer, dass sie keine Fantasiewerte angeben, als auch, dass niemand Cheats jeglicher Art zur Hilfe nimmt. Edit: Bitte wendet auch keine Glitches oder Bugs an, sondern macht einen regulären Durchlauf.

Es wäre übrigens schön, wenn ihr, sobald ihr eure Zeit hier eintragt, die Zeiten der anderen mit übernehmt und eure Zeit gefettet in diese Liste eingliedert, damit wir immer eine aktuelle Rangliste haben. Das ganze würde dann in etwa wie folgt aussehen:

240 (30+100+110) - User XY
247 (30+110+107) - User A
266 (40+126+100) - User UZ
270 (50+100+120) - User 523

Solltet ihr eure eigene Zeit überbieten, löscht ihr eure alte Zeit aus der Liste bitte heraus.

Und nun: Viel Spaß mit der Challenge!

Edit: Schreibweise angepasst und Laufzeit der Challenge um einen Tag verlängert.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Kirika (15 Kenner, 3290 EXP)
dumdidum
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 8 Stunden Offline
Beigetreten: 17.9.2010
Inhalte: 64

486 (82+246+158) - Kirika

Edit: schreibweise korrigiert smilie
@Christoph: wie gesagt ich übe noch smilie spiel portal noch nicht so lange und hab noch nicht so die kniffe raus mr.green wollte einfach nur mal den Anfang machen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten wink

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen
stückt früh.

Vielleicht ist folgende Schreibweise am sinnvollsten:

Der nächste User kann deine Zeit so direkt ohne Aufwand übernehmen, sodass automatisch eine Rangliste entsteht. Anhand der Einzelzeiten in der Klammer sieht man sofort, wo man gegenüber anderen Usern noch Zeit verliert.

In deinem Fall besteht zum Beispiel in Kammer 14 noch viel Potential. Selbst auf Konsolen sind hier Zeiten unter 30 Sekunden locker machbar.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
haZzeeM (11 Forenversteher, 566 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 39 Minuten Offline
Beigetreten: 9.2.2010

Hatte Portal erst zu der Valve Aktion kostenlos erhalten und da auch das erste Mal durchgespielt. Deswegen kann ich mich auch noch zum Teil an die doch recht knapp bemessenen Zeiten erinnern, die man für die entsprechenden Goldmedaillen ereichen musste.

Hier meine Zeiten, werde mich wohl im Laufe der Woche nochmal hinsetzen und paar Sekunden rausholen smilie

108 (6+50+52) - haZzeeM

Nochmal dickes Lob an die Verantwortlichen, die versuchen hier die Community mit einzubinden. Ich bin auf eure weiteren Challenges zumindestens sehr gespannt!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Cloud (17 Shapeshifter, 7698 EXP)
hat keinen Status
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Wochen 30 Minuten Offline
Beigetreten: 14.11.2009
Inhalte: 40

Ach, das geht doch noch viel schneller, alleine 14 schafft man in 3sek. Allerdings sehe ich keinen großen Sinn darin, youtube-Videos möglichst schnell nachzuspielen und das dann zu vergleichen.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.
Age (19 Megatalent, 14004 EXP)
Wenn du laberst wie ne rechte Hohlbirne, biste wohl ne rechte Hohlbirne.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Stunden 13 Minuten Offline
Beigetreten: 5.3.2010
Inhalte: 197
Cloud schrieb:

Ach, das geht doch noch viel schneller, alleine 14 schafft man in 3sek. Allerdings sehe ich keinen großen Sinn darin, youtube-Videos möglichst schnell nachzuspielen und das dann zu vergleichen.

Man kann natürlich auch alles zerreden...

Been there. Done that.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
dumdidum
haZzeeM schrieb:

Hatte Portal erst zu der Valve Aktion kostenlos erhalten und da auch das erste Mal durchgespielt. Deswegen kann ich mich auch noch zum Teil an die doch recht knapp bemessenen Zeiten erinnern, die man für die entsprechenden Goldmedaillen ereichen musste.
Hier meine Zeiten, werde mich wohl im Laufe der Woche nochmal hinsetzen und paar Sekunden rausholen
108 (6+50+52) - haZzeeM
Nochmal dickes Lob an die Verantwortlichen, die versuchen hier die Community mit einzubinden. Ich bin auf eure weiteren Challenges zumindestens sehr gespannt!

ach herrje QQ da muss ich aber noch ganz schön üben nosmilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Sp00kyFox (18 Doppel-Voter, 11365 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 45 Minuten 19 Sekunden Offline
Beigetreten: 20.10.2011
Inhalte: 18

hi leute

einige kennen mich vlt schon aus dem gs-forum. da ich selbst gerne speedruns und hiscore-jagden mache, konnte ich natürlich nicht widerstehen und hab mich mal angemeldet. so mein bisheriges ergebnis:

108 (6+50+52) - haZzeeM
50 (8+25+17) - Sp00kyFox

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
McGressive (19 Megatalent, 13997 EXP)
kennt man vom Hörensagen.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 16.3.2010
Inhalte: 6
Cloud schrieb:

Dass du den großen Sinn darin nicht siehst, liegt wohl in erster Linie daran, dass du den eigentlichen Sinn gar nicht erst verstehst...
Die Community-Challenges sollen in erster Linie dem Spaß und nicht dem bedingungslosen Konkurrenzkampf dienen rolleyes

Lebenslang grün-weiß! - 100% Werder // #knickstape

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
spinatkuchen (14 Komm-Experte, 2196 EXP)
hat eine Tafel Schokolade gegessen. Warum sind die wiederverschließbar?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 14 Stunden Offline
Beigetreten: 20.11.2010
Inhalte: 22
Sp00kyFox schrieb:

50 (8+25+17)

Darf ich mal fragen, wie du die 17 Sekunden schaffst? Alleine die Ansage am Anfang dauert doch schon 20 Sekunden...

EDIT: Ach moment, Portal Bumping?...

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7615 EXP)
GTX 1060! So much fun!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

Ja, das hatte ich befürchtet dass halt Youtube kopiert wird bzw mit den üblichen Tricks gewonnen wird. Hatte trotzdem Spaß bei meinen 3 Bronzemedaillen smilie
Ich wär für LSD Tetris beim nächsten mal lol

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
spinatkuchen schrieb:

EDIT: Ach moment, Portal Bumping?...

jup genau. das halt man ja im kopf nicht aus, wenn man n speedrun machen will und dann hält einem eine so doofe verschlossene tür auf, während man noch zugelabert wird ugly

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (28 Endgamer, 100934 EXP)
... ist mit Orphan Black auf dem Final Trip...
User ist online Online
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2682

108 (6+50+52) - haZzeeM
50 (8+25+17) - Sp00kyFox
134 (7+60+67) Tr1nity (ganz normal ohne Bugusing/Glitches und Gedöns und hab brav bei Testkammer 16 die 25 Sekunden gewartet razz)

Edit 22.10.: Zeit in Kammer 16 um 2 Sekunden verbessern können.

I can't please everyone. I am not Nutella.
If you don't like my peaches, don't shake my tree.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
JakillSlavik (17 Shapeshifter, 7100 EXP)
hat keinen Status.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Stunden 35 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 14
Tr1nity schrieb:

136 (7+60+69) Tr1nity (ganz normal ohne Bugusing/Glitches und Gedöns und hab brav bei Testkammer 16 die 25 Sekunden gewartet )

Das ist so, wie ich es eigentlich bei der Challenge hier erwartet hatte nosmilie

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.de
Ganon (22 AAA-Gamer, 37129 EXP)
holt jetzt wirklich mal den SdK-Backlog auf!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 34 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Tja, wenn natürlich manche hier Glitches und ähnliche Tricks nutzen, während andere auf "normale" Weise versuchen, besonders gute Zeiten zu erreichen, hat die Rangliste wirklich nicht viel Sinn...

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

naja, der portal bump glitch ist ja noch relativ normal. auf den kommt man normalerweise sogar selbst, wenn man portal das erste mal durchspielt. hat sicherlich jeder schon mal versucht bei ner situation n portal ganz nah neben ein anderen zu setzen und es dabei ausgelöst.
da gibts ja noch ganz abgefahrenere sachen, wie den edge glitch.

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7615 EXP)
GTX 1060! So much fun!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

Schon, aber ein Glitch ist eine von den Spieleentwicklern nicht beabsichtigte Option. Beim Mensch-ärger-dich-nicht würdest du analog argumentieren, die Figuren heimlich ins Ziel zu schieben wäre ok, weil es ganz leicht ist und sogar ausversehen passiert?

Ich finde, bei den Challenges sollten nur Ergebnisse gewertet werden, welche ohne die Verwendung von Glitches, nur mit den ursprünglich geplanten Spielmechaniken entstanden sind. Ist zwar langweilig, aber sonst dominieren immer Leute, die sich die Tricks im Netz zusammensuchen oder eh schon Experte in der jeweiligen Aufgabe waren. Da aber mit Portal ein weit verbreiteter Titel gewählt wurde war das, wie ich glaube, nicht die Idee der Challenges.

Ist jetzt nur die Frage, wie zur Hölle das kontrolliert werden soll. Man kann ja nicht stundenlang aufzeichnen. Außer bei Spielen, die eine Replay-funktion haben.

bolle schrieb:

Schon, aber ein Glitch ist eine von den Spieleentwicklern nicht beabsichtigte Option. Beim Mensch-ärger-dich-nicht würdest du analog argumentieren, die Figuren heimlich ins Ziel zu schieben wäre ok, weil es ganz leicht ist und sogar ausversehen passiert?

der vergleich passt nicht ganz. denn ein videogame ist üblicherweise selbst erklärend, während einem brettspiel ein klares regelwerk beiliegt. das gültige figuren-verschieben ist dort erklärt. bei einem videogame hingegen nicht. das regelwerk dort ist ja nur materialisiert durch die engine an sich, was sich die entwickler dabei gedacht haben, spielt beim fertigen produkt keine rolle mehr.

wenn du hingegen mods/hacks (bzw explizit implementierte cheats) verwendest, widersprichst das den "spielregeln". denn diese optionen sind nicht teil der regulären engine und somit nicht teil des "regelwerks".

jedenfalls ist das glitchen oder bug-using in der speedrun-community absolut legitim. es gibt natürlich verschiedene kategorien.

bolle schrieb:

Ich finde, bei den Challenges sollten nur Ergebnisse gewertet werden, welche ohne die Verwendung von Glitches, nur mit den ursprünglich geplanten Spielmechaniken entstanden sind.

naja da kann man wieder rätselraten ausüben. während bestimmte glitches zB auch gefixed wurden, hat man das bei anderen nicht gemacht. heißt das, dass der entwickler das als legitime spielmechanik ansieht oder konnte er es einfach nur nicht fixen? (siehe zB mirror's edge)

aber du hast ja schon die problematik angesprochen. entweder jeder muss dann noch ne beweis-demo machen, wo wohl viele dann den aufwand scheuen. oder man muss darauf vertrauen, dass leute das nicht machen oder eben ansagen, wenn sie glitches verwendet haben.

stückt früh.

Wir haben uns bezüglich der Anwendung von Glitches nochmal besprochen und uns darauf geeinigt, dass wir nur reguläre Läufe ohne Glitches/Bugs gelten lassen wollen. Nachweisen können wir euch das letztendlich zwar nicht, hoffen dabei aber einfach auf eure Ehrlichkeit und Fairness.
Es würde uns daher sehr freuen, wenn noch ein paar weitere User einen Versuch wagen. In den nächsten Challenges werden wir versuchen, es garnicht erst zu solchen Situationen kommen zu lassen und die Regeln genauer aufzustellen.

Wir hoffen, mit dieser Entscheidung niemandem auf die Füße zu treten!

Die aktuelle Rangliste (sortiert) sieht daher wie folgt aus:

108 (6+50+52) - haZzeeM (ohne Glitches?)
134 (7+60+67) Tr1nity

was isn mit dem portal standing trick? zählt das als glitch oder nicht? also konkret, wenn man mitten im durchgang des portals einfach stehen bleiben kann um dann das portal sozusagen als guckloch zu verwenden um weitere portale zu schießen.
ermöglicht einem zB in chamber 15 den tunnel mit der platform zu durchqueren ohne vorher das energiekugel-rätsel zu lösen.

jedenfalls hab ich nochmal n par runs gemacht:

108 (8+48+52) - Sp00kyFox
108 (6+50+52) - haZzeeM
134 (7+60+67) Tr1nity

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (28 Endgamer, 100934 EXP)
... ist mit Orphan Black auf dem Final Trip...
User ist online Online
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2682
Sp00kyFox schrieb:

was isn mit dem portal standing trick? zählt das als glitch oder nicht? also konkret, wenn man mitten im durchgang des portals einfach stehen bleiben kann um dann das portal sozusagen als guckloch zu verwenden um weitere portale zu schießen.

Das ist ja ein legitimer Vorgang, den man machen kann. Es ist weder ein Bug noch ein Glitch.

I can't please everyone. I am not Nutella.
If you don't like my peaches, don't shake my tree.

es wird eigentlich als glitch angesehen. in portal 2 wurde das schließlich gefixed, während das portal bumping im nachfolger immer noch existiert. das verdeutlicht ziemlich gut, dass man als spieler eben bei solchen erweiterten spielmechaniken nicht beurteilen kann, ob das so gewollt ist oder nicht.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
DerDani (16 Übertalent, 4034 EXP)
Alt...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Stunden 34 Minuten Offline
Beigetreten: 15.1.2011

Mal zur Erheiterung mein Versuch wink... Hab's aber nicht optimiert, kein Youtube etc. Da geht noch einiges... Aber das überlass ich lieber euch Könnern. Also, sooo viel mehr ist da bei mir nicht drin (evtl. < 150 in der 15, < 120 in der 16).

108 (6+50+52) - haZzeeM
134 (7+60+67) - Tr1nity
375 (24+197+154) - DerDani

@Kirika: Das schaffst du doch noch

dumdidum

ich bin zu blöd dafür nosmilie bzw zu langsam ^^"

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Browserspiel-Experte: Kennt die Vielfalt der Browserspiele, liebt die besten davonAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreicht
Martin Lisicki (Redakteur, 35967 EXP)
testet Brettspiele
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 27 Minuten Offline
Beigetreten: 22.8.2010
Inhalte: 765

Hab gestern das erste in 73sec gelöst - die anderen beiden waren mir dann doch zu lang, ist nicht so mein Spiel mr.green habs letztes jahr fix durchgespielt und seitdem bis gestern nicht mehr angerührt

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
MTR (12 Trollwächter, 1033 EXP)
Zu viele Spiele und zu wenig Zeit...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 38 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 12.2.2010
Inhalte: 9

108 (6+50+52) - haZzeeM
134 (7+60+67) - Tr1nity
375 (24+197+154) - DerDani
485 (106+185+194) - MTR

Irre langsam, aber eben erst gelesen, jedes einmal kurz versucht und um dabei zu sein gepostet wink. Hab alles regulär gemacht und das mit der Übersicht kapier ich noch nicht, Screenshots kann ich nicht versprechen, sorry. Bei mir dürfte das aber sowieso nicht UNBEDINGT erforderlich sein (oder kann mir jemand nochmal beschreiben, wo ich die Übersicht finde? Wenn ich das Level neu anwähl, dann steht da leider nur ein "Ziel" aber ohne meine Werte, wahrscheinlich weil es nicht für eine Medallie gereicht hat..)

Bin auf die nächste Challenge gespannt, hab die erste bisschen verpasst. Aber finde ich eine gute Aktion, hoffentlich nimmt die Userzahl zu!

dumdidum

wenn du im Spiel bist und die Challenge Karte ausgewählt hast, wählst du "kürzeste Zeit" und dann steht links daneben das Ziel und dadrüber steht deine persönliche Bestzeit.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
MTR (12 Trollwächter, 1033 EXP)
Zu viele Spiele und zu wenig Zeit...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 38 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 12.2.2010
Inhalte: 9

ah ok, danke! Mal schaun, ob ichs unterkrieg die Screenshots hochzuladen... ansonsten (bzw. sowieso) hab ich außer Konkurrenz mitgeholfen wink.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Maximilian John (Community-Event-Team, 9978 EXP)
I Am Error
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 10.10.2010
Inhalte: 293

So, wir beenden jetzt die Challenge und danken allen Teilnehmern. Wir beginnen nun mit der Auswertung.

Hier könnte ihre Werbung stehen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)