Media Markt und co. Eure Meinung?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
headlaker (16 Übertalent, 4834 EXP)
DayZ, Dirt Rally und Dirty Bomb :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 6 Tagen Offline
Beigetreten: 8.9.2009

Es war vor circa 2 Wochen, als ich mein neues Handy bekam.
Da bei meinem Alten das Display ziemlich schnell verkrazt war, wollte ich diesen Fehler nicht nochmal machen und es musste so schnell wie möglich eine Handytasche her.
Eigentlich bestelle ich aus später genannten Gründen Elektronikartikel und Zubehör nur noch über das Internet, aber 3 Tage wollte ich nicht warten.
Also hab ich mich ins Auto gesetzt, bin ins Einkaufszentrum in meiner Stadt gefahren und dort in den Saturn gegangen.
Als ich diesen jedoch betrat, bemerkt ich, dass dieser umgebaut wurde. Warscheinlich aus diesem Grund lag ein abscheulicher Geruch in der Luft.
Als ich, in wenig benommen durch den Gestank, mich in der neuen Einrichtung zurecht gefunden hatte, fand ich auch bald die Handytaschen.
Und schon begegnete ich dem ersten Störfaktor.
Anstatt die Handytschen an einem Platz übersichtlich in ein Regal zu hängen, waren die Teile im kompletten Bereich für Mobiltelefone und Telefonanlagen verstreut.
An der einen Wand hingen ca 5 verschiedene Modelle, am nächsten Pfosten waren wieder 3.
Und in den Regalen lagen die aufgerissenen Verpackungen rum, weil jemand wohl testen wollte, ob sein Handy auch tatsächlich reinpasst.
Ich suchte trotzdem mal ein wenig rum, konnte aber keine Tasche für mein Handy finden (Samsung Galaxy S2).
Da der Sauerstoffanteil in meinem Blut rapide schwand, suchte ich schnellst möglich den Ausgang.
Nun war ich auf dem Parkdeck angekommen, hatte aber keine Tasche für mein Handy.
Also dachte ich mir: Gut fährste halt zum Media Markt.
Hier war die Luft wenigstens erträglicher.
Da dieser Laden aber noch größer war, beschloss ich, gleich einen Mitarbeiter zu fragen, wo sich denn die Taschen befinden.
Dieser schickte mich einfach mal zu den TV-Geräten und meinte, dass sie dort irgendwo sein müssten.....denkste
Also hab ich halt selber gesucht und nach 5 Minuten fand ich sie endlich.
Hier war das Bild auf den ersten Blick nicht ganz so tragisch.
Es waren zumindest Taschen für mein Handy zu finden.
Leider musste ich beim genaueren Betrachten leider feststellen, dass es sich bei den meisten Waren um Retourprodukte handelte.
Da ich mir sowas nicht antun wollte, bin ich dann heimgefahren und hab mir doch eine Tasche im Internet bestellt.

Mich würde mal so interessieren, wie ihr über diese Elektronik-"Fachmärkte" denkt.

Ich finde eientlich kaum Argumente, die dafür sprechen.
Meist teuer, teilweise schlampiges Sortiment, oft schlechte Beratung...

Leider kaufen immer noch zu viele Leute dort ein...

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Crizzo (18 Doppel-Voter, 11022 EXP)
http://www.commitstrip.com/en/2013/03/12/les-meilleurs-trolls/ News!?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 58 Minuten Offline
Beigetreten: 27.6.2009
Inhalte: 71

Hi!

Naja, wo ist bitte die Beratung im Online-Shop? Ich brauch oft kaum noch Beratung, meistens hab ich mich vorher genau informiert und weiß was ich kaufe. MM und Co nutze ich, wegen des Vorteils, dass ich dort die Sachen direkt mitnehmen kann, manche Schnäppchen sind auch echt unschlagbar, man manchmal handeln kann und es keinen ab18-Strafversand bezahle. Und damit ich nicht umsonst hinfahre, ruf ich eigentlich immer vorher an. Klappt.

Dafür das in einem Saturn jetzt mal die Luft schlecht war, können ja die anderen nix. Da musst du durch, nur die harten kommen in den Garten. ugly

Gruß
Crizzo

www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient

Stimmt im Online-Shop ist die Beratung nicht gegeben.
Auch ich hole mir immer vorher Informationen aus Foren und spezialisierten Websites.

Hm ich weiß nicht, das Einzige, was ich an solchen Läden noch gut finde ist, dass man da reingehen kann um z.B. eine Maus oder Tastatur zu testen.
Dann geht man wieder heim und bestellt im Internet^^.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12747 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 15 Stunden Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102

Achja... ich muss ehrlich gestehen, sowas wie Hardware, TV Geräte o.ä. kaufe ich bis weilen nach Möglichkeit lieber im Fachmarkt als im Internet ein. Und zwar aus dem einfachen Grund, weil man bei Defekten nicht solche Querereien hat. Wenn mein Fernseher bei Amazon bestellt wurde und das Ding ist kaputt, stellt sich erstmal die Frage wie ich das Ding überhaupt wieder wegschicken kann, dazu erhalte ich nicht mal ein Ersatzgerät für die Zeit oder es wird nicht direkt ausgetauscht. Beim MediaMarkt rufe ich an und die schicken mir Leute und ggf. eventuell direkt nen Ersatzfernseher mit und nehmen das defekte Gerät mit.

Sicherlich ist das Sortiment im Laden eher schlampig, sowas wie meine PC-Hardware haben die da überhaupt gar nicht. Grafikkarten sind meistens aus grauer Vorzeit und Monitore gehen allgemein über 1920x1080 nicht hinaus, da einen 2560x1440 Monitor zu finden den ich habe... ich weiß nicht ob es weltweit überhaupt einen MediaMarkt/Saturn gibt der solche Monitore im Sortiment hat. Allerdings wer genau weiß was er haben will, kriegt auch solche Hardware direkt über MediaMarkt/Saturn bestellt. Die zweite Sache ist mit dem Preis, dieses mit dem Preis ist allgemein eine Sache wo viel zu wenig Leute diese Preise hinterfragen. Bei Amazon kann man nicht handeln sondern muss diese Preise akzeptieren die da dran stehen, bei MediaMarkt geht das hingegen sehr wohl.

Ich persönlich bin eine Person die in Einkaufszentren jeder Art so gut wie immer nachfragt ob ein Produkt wirklich so viel kostet wie da dran steht. Handeln nennt man das. Und das klappt überall mal mehr und mal weniger gut. Bei MediaMarkt/Saturn kann ich aus Erfahrung berichten, dass ich die größten Erfolge jeweils bei DVDs/BluRays und Videospiele gemacht habe die ich teilweise bei Nachfragen günstiger kriege als bei Amazon. Funktioniert aber natürlich auch nicht immer oder bei jedem Produkt und kann bisweilen sogar regional anders sein. Und bei teueren Sachen wie Fernseher oder PCs gibt es wohl auch gewisses Einsparungspotenzial nur kauft man sowas ja auch viel zu selten um da große Erfahrungen mit zu haben.

Die Preise sind so hoch angesetzt, weil sie jeder sowieso akzeptiert, die wollen natürlich Gewinn machen, aber sie sind auch daran interessiert, dass du dein Geld bei denen lässt und nicht woanders. Jemand bei dem ich 75€ statt 100€ Gewinn machen kann ist immerhin noch immer besser als jemand der mir keinen Euro gibt.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29501 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 43 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Vielleicht sollte ich mal einen User-Artikel zu dem Thema schreiben - aus Sicht eines Ex-Mitarbeiters von Saturn wink .

Für den Anfang: Habt, selbst wenn sie euch noch so unfähig erscheinen mögen, Mitleid mit den Verkäufern bei MM und Saturn. Unsinnige Dinge wie an zig Ecken verteilte Handytaschen sind in vielen Fällen auf den schlauen Ideen eines "hohen" Mitarbeiters gewachsen, jemandem der keine Ahnung vom Tagesgeschäft hat. Und wenn nicht, dann fehlte es eventuell einfach an Platz. Ich habe auch schon total sinnfreie Aufbauten machen müssen weil kein Platz vorhanden war. Da bestellt jemand kluges absolut dämliche Produkte in Massen "weil es dafür ganz tolle Zuschüsse und Rabatte gibt" - und dann nehmen diese Dinger den ganzen guten Platz weg, den man für wichtigere Artikel dringend benötigen würde.

Angegrabbelte Waren sind mies, das stimmt. Aber gerade bei Handytaschen schwer zu vermeiden. Die Dinger müssen aufgehangen werden - zu diesem Zweck sind die Taschen meist an einer Papprückseite befestigt. Da aber viele Kunden absolut keinen Respekt vor dem Eigentum anderer Leute haben, reißen sie die Taschen von den Wänden und reißen dabei auch die Pappe auf. Gerade im Handybereich, sorry, ist die Kundschaft sehr oft extrem asozial veranlagt. Schaut euch einmal die typische Kundschaft im Handybereich an - da interessiert sich kein Aas für andere Kunden, den Laden oder die Mitarbeiter. Ich hab schon Jugendliche erwischt, die ihre Kaugummis in den Taschen entsorgt haben obwohl vor ihrer Nase ein Mülleimer stand. Darauf angesprochen : "Ey Mülleimer ist voll assi ey". Klar. Die Jungs reißen aber halt auch die Taschen von den Wänden, grabbeln dran rum und sorgen für ein beschissenes Gesamtbild.

Dumm dabei: Die Ware kann man nicht retournieren. Kein Hersteller nimmt die Teile wieder zurück, was man nicht verkauft kann man abschreiben. Und das darf man nicht, weil dann die Umsatz/Gewinnstatistik für die Abteilung zurückgeht und der Chef Konsequenzen androht. "Ja dann passen sie verdammt noch mal besser auf die Ware auf. Wie, nicht genug Mitarbeiter? Das ist ihr Problem. Wenn sie weiter jammern streiche ich ihnen noch eine Planstelle, sie machen eh nicht genug Gewinn".

Kleines Beispiel: In der Abteilung in der ich bis vor ein paar Jahren gearbeitet habe, waren zur Eröffnung des Marktes zehn Mitarbeiter beschäftigt. Alle Vollzeit. Damals kamen wir gut hin, hatten Zeit für eine übersichtliche und gut gepflegte Warenpräsentation und ausführliche Kundenberatung. Das haben die Kunden auch geschätzt und sind lieber zu uns gekommen als im Internet zu bestellen, auch wenns oft etwas teurer war. Nach zwei Jahren blieben noch fünf Mitarbeiter für die Abteilung, der Rest wurde eingespart. Von den fünf Mitarbeitern war einer eine studentische Aushilfe. Ein weiteres Jahr später waren es immer noch fünf Mitarbeiter - aber schon zwei Aushilfen. Drei Vollzeitmitarbeiter, davon einer zu 90% im Büro für Bestellungen, Außendienstgespräche und ähnliches. Und das für zwei Schichten, sechs Tage die Woche. Wenn einer Krank wurde oder beruflich zur IFA oder CeBIT musste, blieb dem Rest nichts anderes übrig als Doppelschichten zu machen - von 9 Uhr morgens bis 9 Uhr abends, mangels Verstärkung oft ohne Pause. Tja. Und dann haben sie mich auch noch rausgeworfen. Zwei Mitarbeiter, beide müssen sich die Büroarbeiten teilen, und noch eine Aushilfe dazu. Sonntag hatten sie Inventur, 17,5 Stunden am Stück bis spät in die Nacht hinein. Am Montag ging das Tagesgeschäft weiter, Samstag davor war natürlich auch geöffnet. Und wenn man dann noch die Abteilung hübsch halten will muss man das vor oder nach der regulären Öffnung des Ladens machen.

Das Problem der Flächenmärkte ist aber auch die recht überschaubare Gewinnspanne. Ok, mit Handytaschen verdient man noch ein paar Euro (wenn die Dinger nicht nach ein paar Wochen alle abgegriffen aussehen würden und dann massiv reduziert verramscht werden müssten). Aber an so einem Desktop-PC oder Notebook verdient man kaum etwas. Nach Abzug der Nebenkosten wie Pacht, Strom, Mitarbeiter, etc.. bleibt da eine einstellige Prozentzahl, eine von der Sorte die man sonst mitleidig abrunden würde. Verdient wird dann eher mit Zubehör wie Tinte, Kabeln, Speicherkarten. Daher auch die Apothekenpreise in diesen Bereichen. Geht leider nicht anders, ein Internethändler kalkuliert dann doch komplett anders, muss weniger Mitarbeiter, Pacht und Energie zahlen. Die Zeit der Offline-Händler wie wir sie kennen ist so gut wie vorbei, zumindest wenn man dort nicht gute Konzepte für die Zukunft findet. Wir hatten in unserer Abteilung das Konzept, mit Service und guter Beratung überzeugen zu wollen. Hat recht gut geklappt, dummerweise reichte es nicht für die geforderten 15-20 % Umsatzsteigerung pro Jahr. Das tut das aktuelle Konzept (keine Beratung, keine Mitarbeiter, kein Service, höhere Preise) aber irgendwie auch nicht wink .

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Labrador Nelson (27 Spiele-Experte, 85959 EXP)
{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈
User ist online Online
Beigetreten: 9.7.2011
Inhalte: 894

Habe die letzten Tage das Netz nach einem brauchbaren 40" LCD Fernseher mit LED, 24p, FullHD, 100HZ, etc etc durchsucht, fand nen Samsung, haben ja ganz gute Panels, musste dann feststellen, das genau dieser bei Saturn im Sonderangebot ist, zumindest laut Internet. Sollte da wirklich mal vorbeischauen, wäre verblüffend wenns günstiger wäre als die Angebote im Web. Für so etwas sind die großen Häuser echt gut. Ansonsten kann ich mit Media Markt & Co nicht viel anfangen. Selbst kleine Standardteile kauft ich lieber im Familienunternehmen-Elektroladen um die Ecke...

tH3 r3v0lut10n w1ll n0t b3 t3l3v1s3d!

Ich habe früher auch viel lieber im Familienbetrieb um die Ecke gekauft. Nur leider sind die durch die ganzen Elektromarkt-Ketten kaputt gegangen.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
headlaker schrieb:

Ich habe früher auch viel lieber im familienbetrieb um die ecke gekauft. Nur leider sind die durch die ganzen elektromarkt-ketten kaputt gegangen.

Teilweise aber auch zurecht. Hab beides mitgemacht, kleiner Laden und Kette - die Inhaber der kleinen Geschäfte waren oft einfach zu unflexibel, in ihren Bahnen eingefahren. "Waaas, Notebooks? Kommt mir nicht ins Sortiment, so ein neumodischer Scheissdreck." - So gehört von einem Ladenbesitzer der ein paar Jahre später den Laden aufgeben musste. Das war so um 1999 herum.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
McGressive (19 Megatalent, 13786 EXP)
kennt man vom Hörensagen.
User ist online Online
Beigetreten: 16.3.2010
Inhalte: 6

@Dennis
Ich fühl mit dir. Hab' mich auch 2 Jahre bei der roten Schwestergesellschaft abgerackert und kenne viele der genannten Problematiken...
Nee nee, nie wieder! War so gar nicht mein Bier.

Lebenslang grün-weiß! - 100% Werder // #knickstape

thurius (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
headlaker schrieb:

Ich habe früher auch viel lieber im familienbetrieb um die ecke gekauft. Nur leider sind die durch die ganzen elektromarkt-ketten kaputt gegangen.

Teilweise sind auch die konsumenten dran schuld,die möglichs alles billig haben wollen.
die ganze schuld den elektromarkt-ketten zugeben wäre falsch

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
DerDani (15 Kenner, 3681 EXP)
Alt...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 55 Minuten 57 Sekunden Offline
Beigetreten: 15.1.2011

Ich kann zur Beratung nicht viel sagen - das hängt aber auch extrem vom Markt ab und wen man da gerade erwischt. Wahrscheinlich ist sie im Fachmarkt in der Regel ein wenig besser - wobei, meine Freundin hat sich wegen einem Notebook bei Saturn beraten lassen - ich steh' aber daneben.
Das war wirklich nicht inkompetent, sondern ruhig, sachlich und soweit auch wohl richtig. Hat auch gesagt, dass sie ruhig das schöne weisse nehmen kann, weil es nicht schlechter als das entsprechende schwarze ist (ein paar vor- und nachteile).
Haben es dann aber doch nicht da gekauft - es war das letzte Modell, also Vorführmodell (hätte wohl nur eingeschränkte Gewährleistung). Im Internet gab's zum gleichen Preis den Nachfolger...

Ich selbst nehme solche Beratung auch nicht so gerne in Anspruch, informiere mich selber; wahrscheinlich schlägt dann auch schnell mein Gewissen durch und ich kaufs dann einfach.

Primär geh ich aber zu Saturn (Media Markt ist nicht in der nähe, dafür bald der 3. Saturn), wenn ich schnell kleine Sachen brauche (Kabel, Adapter etc.).

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
DerDani (15 Kenner, 3681 EXP)
Alt...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 55 Minuten 57 Sekunden Offline
Beigetreten: 15.1.2011
thurius schrieb:

Teilweise sind auch die konsumenten dran schuld,die möglichs alles billig haben wollen.
die ganze schuld den elektromarkt-ketten zugeben wäre falsch

Klar, es ist alles nach Kundenwunsch passiert - ich denke, spätestens dank Internet haben die "kleinen" ja 2 Konkurenten.
Ich habe aber den Eindruck, dass es nicht nur um den Preis geht; ich finde z.B., dass viele Leute schon früher lieber zu Aldi gegangen sind, weil sie einfach alles ohne großes "blabla" schnell bekommen haben - der Preis war da natürlich der andere Punkt. Beim Edeka um die Ecke hat man immer noch ne Runde mit dem Fleischverkaufsfachpersonal reden müssen.
Das gleiche gilt halt z.B. auch für die kleinen Elektronik-Fachmärkte - wobei wir hier z.B. ein paar Computerläden direkt in der Gegend haben. Preislich kann da Saturn z.B. nur bei ausgewählten Produkten mithalten. Andersrum sind die Läden trotzdem noch teurer als Internetshops (oder haben unterschiedliche Laden- und Internetpreise)...

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
ganga (Community-Moderator, 15573 EXP)
Holt mit The Order 1886 mal was vom PoS nach
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 16 Minuten Offline
Beigetreten: 2.9.2009
Inhalte: 127

Also bei Saturn hab ich blöderweise die Erfahrung gemacht, dass Elektronik-Geräte die ich dort gekauft habe überdurchschnittlich häufig kaputt gingen (Gamepad, MP3-Player, Externe Festplatte, Digitalkamera, LCD-Bildschirm). Hat sicherlich nix mit der Kette zu tun, sorgt bei mir aber immer für ein ungutes Gefühl. Bei Mediamarkt kauf ich etwas lieber ein, vllt auch weil es hier in der Nähe (Weiterstadt) einen supergroßen Markt gibt.

Am liebsten geh ich aber eigentlich zu ProMarkt. Der Laden bei uns in der Nähe hat zwar kein riesiges Sortiment, allerdings viele Mitarbeiter, die einem auch freundlich zur Seite stehen. So haben wir unseren TV z.B. dort gekauft, auch mit dem Hintergedanken, dass man ihn im Reparaturfall leichter abholen/transportieren kann. Meine Freundin hat sich neulich dort einen MP3-Player gekauft, woraufhin der durchaus nicht unintelligente Hinweis erfolgte doch vllt noch einen USB-Steckdosen-Adapter mitzukaufen. Sie hatte bisher nur so einfache mit Batterie und wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass man das neue Gerät ja jetzt immer separat am PC o.ä. laden muss. Gut, wir haben so einen Adapter schon, aber das konnte ich ihr ja dann verraten wink

Azzi (Neuling, 0 EXP)

Ich hab das Glück das der Alternate Sitz 15 Minuten Autofahrt von mir weg ist. Erstens isses da erheblich billiger als bei Saturn/MM und zweitens bekommt man dort gescheite Hardware und Riesenauswahl und drittens ist der Service sehr gut.

Sowas wie Media Markt konsultiere ich eigentlich nur um mal in der CD oder DVD Abteilung zu kramen, oder irgend ein Kabel, Adapter oder so zu kaufen. Allerdings sollte man selbst Kabel,Tinte etc. lieber im Internet bestellen weil die dort oft weniger als halb so teuer ist.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
raumich (16 Übertalent, 4673 EXP)
freut sich jeden Feierabend auf seine kleine Tochter
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 13.7.2009
Inhalte: 31
headlaker schrieb:

Leider kaufen immer noch zu viele Leute dort ein...

Und Du wärst beinahe einer von diesen Leuten gewesen. Also was soll das Gemecker?

In meinem MediaMarkt gibt es die Blu-Rays in der Regel einen Tag vor dem offiziellem Verkaufsstart. Dazu noch 1-2 EUR günstiger als bei Amazon (nicht immer aber meistens). Bei Elektrogeräten haben sie meist nur überteuerte Vorgänger vom jeweils aktuellsten Modell und bei Computerspielen meistens Mondpreise im Vergleich zum Internet. Haushaltsgeräte die ich dort bisher kaufte, waren preislich aber ok. Mein Sandwichmaker sogar deutlich günstiger als der beste Preis im Netz, was ich auch von meiner Digitalkamera sagen kann.

Wie mit allem: Man muß halt schauen wo man was zu welchem Preis kauft. Man kann dort und dort günstig einkaufen. Beratung erwarte ich nirgendwo. Generell wollen Dir Verkäufer erstmal das verkaufen, was sie am Lager haben. Keiner wäre so ehrlich und sagt: Nein, kaufen sie das und das Gerät lieber nicht. Woanders gibt es bessere Ware.

Multi-Konsolero:
Apple iPhone, Microsoft XBox360
Nintendo DS & Wii, Sony PS2 & PS3
... und ich zock auch auff'm PC smilie

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Browserspiel-Experte: Kennt die Vielfalt der Browserspiele, liebt die besten davonAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreicht
Martin Lisicki (Redakteur, 35854 EXP)
testet Brettspiele
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 35 Minuten Offline
Beigetreten: 22.8.2010
Inhalte: 764

Ich gehe immer noch gerne zum Saturn, lasse mich da im Zweifel noch beraten, habe da meine Berater des Vertrauens wink Das eine oder andere Schnäppchen kann man da kriegen, und auf Amazon-Preise gehen die eh oft runter. D.h. da umschauen, in die Hand nehmen, mit'm Handy Preis vergleichen und wenns passt kaufen oder entsprechend handeln - wenn nicht, dann wirds daheim im Internet bestellt.

Gerade bei Großgeräten kaufe ich lieber da ein als im Internet, da kann ich's direkt mitnehmen, und wenn was dran ist, denen auf die Füße werfen *gg*

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4863 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 46 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

Ich muss gestehen, dass ich solche Märkte nicht brauche. Für mich gibt es Amazon und co. Vor allem, weil wir ohne Auto sind und ich bei Amazon alles sogar die Treppe raufgeliefert bekomme. Im Reparaturfall werden die Geräte auch abgeholt. Für mich reicht der Kundendienst da, die Auswahl ist besser und auf die Beratung in diesen Elektronikmärkten kann ich auch verzichten.
Selbst wenn man sich gar nicht informiert und nur den Top-Seller von Amazon in der jeweiligen Kategorie kauft, ist man wahrscheinlich besser bedient.

Und bei den Medien gehen die Preise meiner Meinung nach überhaupt nicht. 60€ für ein neues Spiel ist ein No-Go, wenn das gleiche Spiel im UK-Import nicht mal 40€ kostet. So dringend brauche ich kein Spiel der Welt, dass ich ein Drittel mehr bleche. Und wenn doch gibt es Download-Dienste... smilie Aber auch für DVDs, BluRays, etc. sind die Läden unbrauchbar. Und schlecht sortiert. Anstatt bewusst die Fläche zu nutzen, um eigene Empfehlungen abzugeben, stellt man die ganze Fläche mit zig Sachen voll, die alt und dann auch noch teuer sind.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bsinned (17 Shapeshifter, 6828 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 27 Minuten Offline
Beigetreten: 14.12.2009

Größtenteils beziehe ich CDs und Games über Amazon, aber wenn mir die 5€ Gebühr für Ab18-Titel mal wieder zu doof sindoder mir nach etwas Stöbern ist, geh ich auch mal die 15 Minuten zum Media Markt.
Die Beratung da ist allerdings, wenn überhaupt vorhanden, unter aller Sau. Als meine Freundin mir zum Geburtstag da mal eine CD bestellen wollt, meinte der gnä´ Herr hinter der Theke doch glatt: "Die Band gibt´s nicht". So nach der Masche "steht nicht in unsrem Rechner, also kann es das nicht geben" oder "Computer sagt neeiiin". Bis auf wenige Top-Angebote sind die Preise auch nicht so dolle. Allerdings bekommt man als WoW-Spieler dort öfters mal 60-Tage-Gamecards für 20-21€, was weit günstiger als Blizzards Abo-Gebühr ist.

Am nervigsten aber finde ich, dass, obwohl ich den Markt nun schon knapp 10 Jahre besuche und schon einiges an Geld dagelassen habe, mich die Sicherheitsleute unauffällig auffällig wie einen Terrorverdächtigen beäugen. Bart und Tattoos - der muss ja klauen!

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Sciron (19 Megatalent, 15742 EXP)
At least I will go down as a president...
User ist online Online
Beigetreten: 10.5.2010
Inhalte: 35

Da ich ja eher zu den Online-Bestell-Muffeln gehöre, kann ich auf solche Märkte eigentlich gar nicht verzichten. Dem örtlichen Saturn statte ich jedenfalls regelmäßig einen Besuch ab. Die Kompetenz des Personals ist mir dabei eigentlich komplett egal, da ich mich über die angepeilten Produkte eh vorher informiere. Ich finde es dann eher nervig, mit einem standatisierten "Kann ich ihnen helfen?" von der Seite angequatscht zu werden.

Ich hab hier auch schon ein paar feine Schnäppchen gemacht, grade im Vergleich zu den Amazon-Preisen. Letztens z.B. "Edna bricht aus - Ultimate" für 8 Euro abgegriffen, welches bei den meisten Online-Händlern noch mehr als das doppelte kostet. Bei solchen Dingen muss man natürlich auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Wie bereits weiter oben erwähnt wurde, ist das Thema Reklamation ebenfalls sehr wichtig. Sich mit seinem defekten Produkt direkt an eine "physische Präsenz" wenden zu können, ist weitaus beruhigender als sich mit irgendwelchen anonymen Online-Händlern herumbalgen zu müssen.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendet
NedTed (18 Doppel-Voter, 11728 EXP)
Spielpause unterbrochen, yeah!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 10 Minuten Offline
Beigetreten: 22.5.2009
Inhalte: 15

Ich persönlich kaufe ca. 90% im Internet ein. Die restlichen 10% sind MediaMarkt und Gamestop. Dort kaufe ich auch nur ein wenn ich schnell ein Spiel für das Wochenende brauche oder ein Trätschen mit dem Verkaufsleiter von Gamestop machen will.
Ehrlich gesagt wundert es mich, dass es MediaMarkt und Co. noch immer in dieser Größe gibt. Meiner Einschätzung nach müssten die schon viel weiter zurückgegangen sein. Aber wie Dennis sagt, scheint der Rückgang über Mitarbeiterkündigungen gepuffert zu sein.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 36 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

Für einen Fernseher, der in nächster Zeit wohl für uns ansteht damit die alte Röhe wegkommt (Platzfresser), würde ich mich wohl bei Saturn oder Mediamarkt bedienen, wenn das Gerät im Angebot ist. Also generell größere Anschaffungen, die man vor Ort testen und mit Modellen anderer Hersteller vergleichen kann. Ansonsten... nöööö, geht schon online smilie

Avrii (Neuling, 0 EXP)

Ich geh da nur hin wenn meine Internetleitung mal wieder nicht geht und ich halt nichts runterladen kann. Also klau ich das halt Vorort, bin ja quasi virtueller Profidieb - wie die meisten anderen PC Spieler auch.

Daher finde ich diese "eher weniger ist mehr" Verpackungen eigentlich auch ganz praktisch.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Zottel (16 Übertalent, 4039 EXP)
Ich bin ein Indiekuschler!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 17 Minuten Offline
Beigetreten: 16.9.2011

Mir ist mal mein iPad runter gefallen und war danach nicht mehr ansprechbar. Da ich es im Media Markt gekauft hatte und noch Garantie drauf war, bin ich also hin gefahren und hab das Teil dort abgegeben und nach 3 Tagen gesund und munter wieder bekommen. Also ich habe nur gute Erfahrung damit lol . Ok, kompetente Beratung darf man in diesen Läden nicht erwarten, aber wenn man weiß was man will, kann man dort fündig werden.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
Claython (16 Übertalent, 4593 EXP)
Urlaubsausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=CYZnvlMo1Qo
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 1 Tag Offline
Beigetreten: 24.11.2009
Inhalte: 28

Media Markt oder Saturn....is ja eh egal gehören ja beide zur Metro Gruppe, zumindest noch.

Also größere Sachen bzw teure kaufe ich immer noch im "Fachmarkt", wenn z.B. was mit dem Fernseher oder der Soundanlage is möchte ich einfach gleich wissen an wen ich mich wenden muss und wie es dann weitergeht.

Immer wenn irgendwas war konnte ich das Gerät problemlos abgeben musste vielleicht so um die 2-6 Tage warten und konnte es dann abholen und bis auf einmal hat es immer super geklappt und bei dem einen mal war dem Gerät halt nicht mehr zu helfen, gabs eben Geld zurück, auch okay.

Hatte mir auch vor ner Weile mal nen Game bei MM gekauft und vergessen das ich es auch bei Amazon bestellt hatte, komm nach Hause Post aufgemacht....tolles Ding, also zurück zum Laden und problemlos wieder abgegeben.

Was die Beratung angeht ist das ja vom jeweiligen Verkäufer abhängig, manche habens voll drauf (jedenfalls vermitteln sie einem das Gefühl, is ja auch schonmal was wink ) und dann gibts solche Typen wo man sich nur fragt: Weiss der eigentlich was ich will?? Aber bei mir sind die positiven Erfahrungen ganz klar inner Mehrzahl.

Lustig ist aber dennoch das Phänomen des Mitarbeiter suchens. Man kommt rein überall wuseln die Verkäufer rum, man sucht was, findet es und hat ne Frage dazu und nirgends is plötzlich einer zu entdecken, ab und an blitzt mal nen Kopf auf oder so, da muss man schon hartnäckig dranbleiben. Zwar nich so oft aber kommt dennoch vor.

Also Spiele kauf ich schon lange nicht mehr in den Märkten aber wie schon erwähnt, größere und teurere Anschaffungen immer noch beim Händler, weil der Support und Garantie einfach durch eine Person im Laden vertreten wird und nicht durch irgend ne Hotline und zig Posteinsendungen.

Übrigens, auch wenn beide Unternehmen zur Metro-AG gehören (und sogar zur Media-Saturn-Gruppe) - die Läden sind so organisiert, dass sogar die einzelnen Märkte in gewissem Konkurrenzkampf untereinander stehen. Jeder Markt ist ein eigenständiges Unternehmen, jeder Geschäftsführer ist zwar der Media-Saturn "hörig" aber trotzdem in großem Maße selbst verantwortlich. Sogar die Preisgestaltung obliegt dem einzelnen Laden, nicht der Holding. Wenn also ein Markt in eurer Nähe mit tollem Service und guten Mitarbeitern glänzt, lohnt es sich wirklich auch genau dort einzukaufen. Ein lapidares "ist ja egal, landet ja eh in der gleichen Kasse" tuts da nicht! Übrigens, auch Praktiker-Baumärkte und Real gehören zur Metro-AG, trotzdem vergleicht die irgendwie keiner mit Saturn und MediaMarkt. Obwohl Real sogar Elektronik im Angebot hat.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient
Camaro (18 Doppel-Voter, 9797 EXP)
Wird mal Zeit für einen neuen Status...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 38 Minuten Offline
Beigetreten: 12.7.2009
Inhalte: 293

Also bei größeren Anschaffungen besuche ich in der Regel einen Fachmarkt in der Nähe. Sei es Saturn, Media Markt oder einer der anderen. Welchen Vorteil man davon hat, sehe ich beispielsweise bei meinen Eltern immer wieder. Sie haben schon viele Großgeräte beim gleichen Laden geholt und sind somit mitlerweile Stammkunden. Da haben die es in zwischen einfacher bei Preisverhandlungen, da im System schnell mal gesehen wird, was für ein Umsatz im Geschäft bisher schon gemacht worden ist. Vom guten Service ganz abgesehen. Da gibt es auch schnell mal ein Kabel gratis zum gekauften Gerät dazu.

Kleinigkeiten und vor allem Dinge, an denen nichts großartiges kaputt gehen kann (z.B. Rohlinge, DVD's, Spiele, etc.) werden fast nur noch über das Internet bestellt. Außnahmen sind da dann Spontankäufe im Markt vor Ort. Da ist es mir dann auch egal, ob ich im Internet dann vielleicht ein paar Cent oder 1-2 Euro hätte sparen können.

Dennis Ziesecke schrieb:

[...] Übrigens, auch Praktiker-Baumärkte und Real gehören zur Metro-AG, trotzdem vergleicht die irgendwie keiner mit Saturn und MediaMarkt. Obwohl Real sogar Elektronik im Angebot hat.

Da muss ich dich leider korrigieren. Seit 2005 trennte sich Praktiker von der Metro AG ab und ist seitdem als eigenständiges Unternehmen an der Börse unterwegs. Spätestens seit dem 2. Quartal 2006, als die letzten Aktienanteile — die Metro an Praktiker besaß — veräußert worden sind, waren alle Verbindungen getrennt. rolleyes wink

"Sammelthread: User-Tests zu Android-Apps" - helft mit!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
Green Yoshi (20 Gold-Gamer, 23224 EXP)
Test
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 26 Minuten 48 Sekunden Offline
Beigetreten: 6.1.2010
Inhalte: 249

Ich kauf bei Media Markt und Saturn hauptsächlich Schnäppchen im CD/Blu-Ray/Spielesegment, hab aber auch schon mal einen Desktop-PC, HDTV und Notebook dort gekauft. Vor ein paar Jahren wollt ich noch keine teuren Sachen übers Internet bestellen, außerdem will man sich das Gerät ja auch vorher mal anschauen.
Die Kompetenz der Mitarbeiter ist meist eher niedrig, allerding ist das wahrscheinlich auch kein Wunder bei den Löhnen die dort gezahlt werden.
Beide Läden haben das Internet verschlafen, was man ja jetzt wieder gerade rücken will.

thurius (Neuling, 0 EXP)

Bei Media Markt und co. ist die Internetpräsenz sehr bescheiden,fast jeder Discounter hat eine bessere internetpräsenz als Media Markt und Saturn
Heutzutage informiert man sich vorher und da sind die Media Markt und Saturn seiten leider nicht zu gebrauchen

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)