Neuer Laptop - Welche Software sollte installiert werden?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
VanillaMike (14 Komm-Experte, 1875 EXP)
Umzug steht bevor
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 44 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 18.1.2010

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen neuen Laptop gekauft:
Acer Aspire 7750G-2414G62
17"
i5 2410M
4GB RAM
120GB SSD
500GB HDD
ATI HD 6850
Win 7 x64

Bis jz habe ich folgende Software installiert:
iTunes
Avira
Skype
Sfire
Firefox
WinRAR

Welche Software ist füe euch ein muss auf jedem Rechner, ob neue oder alt? Links und Begründungen, warum die Software gut sein sollte wären sehr hilfreich.

____________________________________

Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert hat man "Bier"

thurius (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
VanillaMike schrieb:

Hallo Zusammen,

Welche Software ist füe euch ein muss auf jedem Rechner, ob neue oder alt? Links und Begründungen, warum die Software gut sein sollte wären sehr hilfreich.

kommt halt auch den einsatzzweck drauf an,also was man damit machen will

wenns noch ein offices prgramm brauchs,open office http://de.openoffice.org/downloads/mirror.html

Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Anym (16 Übertalent, 4962 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 6 Wochen Offline
Beigetreten: 2.12.2009
Inhalte: 8

Meiner Meinung nach gehört auf einen Rechner nur das, was man wirklich brauchst und es gibt kaum Programme, die für jedermann ein "Muss" sind.

Die einzigen Programme, die ich sofort installiere sind ein Office- (bei mir Microsoft Office) und ein Bildbearbeitungspaket (bei mir CorelDRAW), da ich die praktisch immer brauche und ich sie auf CD/DVD habe und damit nach dem Betriebssytem alle Datenträger-basierten Installationen auf einen Schlag erledigt habe.

Ansonsten verwende ich fast ausschließlich frei downloadbare Programme und die installiere ich in der Regel nur nach und nach, so wie ich sie brauche. Was bei mir dann meistens noch relativ schnell dazu kommt sind:
Ein Browser (Firefox),
ein Kompressionsprogramm (7-Zip, da es im Gegensatz zu WinRAR kostenlos ist und mehr Formate, wenn auch nicht komplett die selben, unterstüzt),
ein SSH-Client (PuTTY),
ein Mail-Client (Thunderbird) und
ein DOS-Emulator (DOSBox).

Alles andere kommt dann, wenn überhaupt, mit der Zeit nach und nach. Ob und was du davon brauchst musst du aber selber wissen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Spezieh (18 Doppel-Voter, 9408 EXP)
DarkSouls2 SotFS auf Platin durch. Hippie
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 20 Stunden Offline
Beigetreten: 4.3.2010
Inhalte: 53
thurius schrieb:

wenns noch ein offices prgramm brauchs,open office http://de.openoffice.org/downloads/mirror.html

oder LibreOffice? mr.green
Wie wärs mit einem freien Bildbearbeitungsprogramm wie Gimp, sofern du kein Photoshop rumliegen hast. Manche sagen es wäre so mächtig wie Photoshop. Finde ich zwar nicht aber es ist eine gute opensource Alternative.
Bei 7-zip pflichte ich Anym bei. Desweiteren hau ich mit immer noch den VLC MediaPlayer drauf. Der ist wieder OpenSource und spielt einfach alles ab. Vorallem muss man nicht für jeden mist irgendwelche Codecs nachladen.

Avira hab ich letztens von meiner Platte gehauen. Das Ding nervt einfach irgendwie. Benutzte jetzt Microsofts Windows Security Essentials. Ist auch nicht schlechter als Avira aber dezenter und Ressourcenschonender. Dazu ohne Werbung.

____________________________________

thurius (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

steam gehört auch noch drauf;)

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Nimm statt Avira "Microsoft Security Essentials", funktioniert meinen Erfahrungen nach mindestens genauso gut und nervt nicht mit Werbung und hält sich auch so immer schön dezent im Hintergrund. Ist gratis.

VLC Media Player wurd schon genannt. Spielt alle Formate ab und macht keine Zicken.

Ein Office Paket brauch man auch, ich benutze das neueste MS Office, aber gibt auch gratis Alternativen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
VanillaMike (14 Komm-Experte, 1875 EXP)
Umzug steht bevor
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 44 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 18.1.2010

Alles klar! Dann werd ich mir Steam, VLC und Microsoft Security Essentials noch zulegen.
Danke!

____________________________________

Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert hat man "Bier"

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)